Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 17:36
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Was mich bei der Ausstiegstheorie stutzig macht, ist der Zeitpunkt. Warum wandert sie ganze 5 Etappen bevor sie sich aus dem Staub macht? Warum ist sie nicht schon nach 2 oder 3 Etappen verschwunden? Welche Erklärung gibt es dafür?
Genau das macht die ganze Ausstiegstheorie für mich ziemlich unsinnig. Ein Aussteiger ist doch wohl bestrebt, sich möglichst viel Vorsprung zu verschaffen. Da melde ich mich doch eher für eine Woche ab, sage, ich brauche mal meine Ruhe auf der Wanderung und bin daher nicht erreichbar, und setze mich dann sofort ab, wohin auch immer. Schön brav die ersten 5 Etappen zu laufen ist unter diesen Umständen doch völlig kontraproduktiv. Ähnliches gilt auch für einen Suizid. Vor allem muss dann ihre Leiche ja auch irgendwo geblieben sein.

Da schon das Thema Bergunfälle aufkam, fällt mir auch noch eine Geschichte ein, zu der ich aber leider keine Quellen finden kann, da sich das Ganze Pi mal Daumen vor ungefähr 40 Jahren zugetragen hat (ja, ich bin schon so alt😉). Ich hab davon von der Familie gehört, bei der wir in Osttirol immer gewohnt haben, und das waren keine Schwätzer. Am Matreier Hausberg, dem Großen Zunig, verschwand bei einer Wanderung ein Urlauber. Trotz Suchens der Bergwacht konnte er nicht aufgefunden werden, und seine Frau musste letztendlich alleine die Heimreise antreten. In der Höhe gibt es nur noch Flechten und daher keine Bannwälder, zugewachsenen Schluchten etc. Trotzdem hat es Jahre gedauert, bis die sterblichen Überreste des Mannes zufällig in einer Rinne gefunden wurden. Er war abgestürzt. Deshalb wundert mich immer das sture Beharren darauf, dass Scarlett keinem Unfall zum Opfer gefallen sein kann. Für mich ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 18:02
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Am Matreier Hausberg, dem Großen Zunig, verschwand bei einer Wanderung ein Urlauber. Trotz Suchens der Bergwacht konnte er nicht aufgefunden werden, und seine Frau musste letztendlich alleine die Heimreise antreten. In der Höhe gibt es nur noch Flechten und daher keine Bannwälder, zugewachsenen Schluchten etc. Trotzdem hat es Jahre gedauert, bis die sterblichen Überreste des Mannes zufällig in einer Rinne gefunden wurden. Er war abgestürzt.
Dieser "Große Zunig" ist 2800 m hoch. Und wenn ich mir im Netz die div. Touren über Steige auf den Berg anschaue, dann ist das schon eine andere Hausnummer und dass Wanderer in solchen Bergregionen abstürzen kommt immer wieder vor. Dagegen ist die E6-Wehratalstrecke ein Spazierweg.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 18:20
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Schön brav die ersten 5 Etappen zu laufen ist unter diesen Umständen doch völlig kontraproduktiv. Ähnliches gilt auch für einen Suizid. Vor allem muss dann ihre Leiche ja auch irgendwo geblieben sein.
Warum sollte sie nicht 5 Etappen gelaufen sein? Erst am letzten Tag musste die Entscheidung fallen, ob sie heimfährt oder bleibt. Um den perfekten Ort für einen Suizid zu finden hätte S. 5 Tage Zeit gehabt. Und falls sie sich suizidiert hat, hat sie sich für einen Platz entschieden, an dem sie nicht oder nicht so schnell gefunden wird.

Ich glaube an einen Suizid.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 18:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dieser "Große Zunig" ist 2800 m hoch. Und wenn ich mir im Netz die div. Touren über Steige auf den Berg anschaue, dann ist das schon eine andere Hausnummer und dass Wanderer in solchen Bergregionen abstürzen kommt immer wieder vor. Dagegen ist die E6-Wehratalstrecke ein Spazierweg.
Es ging mir nicht um die Gefährlichkeit der Strecke, sondern um das über Jahre nicht gefunden werden. Das Gelände am Zunig ist viel offener (natürlich auch steiler), und trotzdem wurde der Urlauber jahrelang vermisst. Es wurde in Bezug auf Scarlett doch kommuniziert, dass nicht alles abgesucht werden konnte. Das Gelände ist teilweise unzugänglich und so dicht bewachsen, dass weder Hunde abgeseilt noch Drohnen zum Einsatz gebracht werden konnten. Deswegen verstehe ich nicht, dass ein Unfall von einigen immer ausgeschlossen wird mit dem Standardargument "Aber dann hätte man sie doch schon längst finden müssen". Nein, hätte man nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 19:13
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Das Gelände ist teilweise unzugänglich und so dicht bewachsen, dass weder Hunde abgeseilt noch Drohnen zum Einsatz gebracht werden konnten. Deswegen verstehe ich nicht, dass ein Unfall von einigen immer ausgeschlossen wird mit dem Standardargument "Aber dann hätte man sie doch schon längst finden müssen". Nein, hätte man nicht.
Ja, schon. Aber du mußt auf dieser Strecke auch erst mal eine Stelle haben, WO man abstürzen könnte, dazu noch viele Meter tief, dass man unauffindbar ist. Dazu kommt noch, WIE fällt man eigentlich? Wie sieht so eine Situation aus, in der man einen Hang runterstürzt?
Ich kanns ja nur aus der Praxis beurteilen - wenn ich mich auf den Steigen bewege und stolpere mit der Fußspitze über eine Wurzel oder einen Stein, dann falle ich nach vorne, rutsche ich wie unlängst wegen nassem Untergrund mit der Ferse weg, dann falle ich rückwärts und lande auf meinem Hinterteil. In beiden Fällen setzt es mich aber immer auf den Weg. Um irgendwo einen Hang runterzufallen müsste ich mich ja vom Steig/Weg wegdrehen, mich vorneüber beugen, um dann evtl. nach unten zu fallen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 19:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, schon. Aber du mußt auf dieser Strecke auch erst mal eine Stelle haben, WO man abstürzen könnte, dazu noch viele Meter tief, dass man unauffindbar ist. Dazu kommt noch, WIE fällt man eigentlich? Wie sieht so eine Situation aus, in der man einen Hang runterstürzt?
Ich kanns ja nur aus der Praxis beurteilen - wenn ich mich auf den Steigen bewege und stolpere mit der Fußspitze über eine Wurzel oder einen Stein, dann falle ich nach vorne, rutsche ich wie unlängst wegen nassem Untergrund mit der Ferse weg, dann falle ich rückwärts und lande auf meinem Hinterteil. In beiden Fällen setzt es mich aber immer auf den Weg. Um irgendwo einen Hang runterzufallen müsste ich mich ja vom Steig/Weg wegdrehen, mich vorneüber beugen, um dann evtl. nach unten zu fallen.
Wie schon die Polizei sagte: es wird vermutet, dass sie abseits des Weges verunfallt ist. Und wenn sie an einem Hang, der gar nicht so arg steil sein muss, abrutscht und mit dem Hinterkopf auf einem Stein oder Felsvorsprung oder anderem Harten aufschlägt, dann gehts ihr wie Schumacher.
Und wenn der Hang mitten in unwegsamen Gelände mit Bäumen liegt, die jedes Jahr Blätter abwerfen dann wird sie wohl niemals gefunden werden. Und warum sie dort hingelangt sein könnte, kann man genau so wenig erahnen, wie bei den Anderen die in solchem Gelände zufällig gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 16:39
Es ist müßig zu streiten, was sein kann und was nicht. Es kann alles sein.

Für mich ergibt sich meine Vermutung nicht aus dem was anderen woanders passiert ist, sondern was für Merkwürdigkeiten sich insgesamt auf dieser letzten Etappe ergeben haben. Und auch das kann natürlich alles ein Zufall sein und ich ziehe die falschen Schlüsse. Eventuell klärt sich das nie auf.

Ich bin trotzdem immer noch der Überzeugung, dass hier etwas schief gelaufen ist, was so nicht geplant war oder im Gegenteil exakt so geplant war und es sich weder um einen Unfall noch um ein Verbrechen handelt.

Was mir beim befassen mit dem Fall bewusst wurde ist, wie viele Menschen nicht mehr auftauchen. Jeder einzelne ist ein Trauma für Verwandte und Freunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 16:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie schon die Polizei sagte: es wird vermutet, dass sie abseits des Weges verunfallt ist.
Wo sagt die Polizei denn das?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 17:55
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wo sagt die Polizei denn das?
Das wurde damals so in div. Artikeln gesagt:
"Wir gehen davon aus, dass sie abseits des Weges abgestürzt ist", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.
Quelle:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarzwald-polizei-stellt-suche-nach-wanderin-ein.25b37633-7f13-489c-922c-c8d69bc57fa2.html?fbclid=IwAR1uY-nYA8hH7A6MDW7NmS6dQYZT85KdO_SQTkeF7AytFKq7R2ibD6ulcpc


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 18:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wurde damals so in div. Artikeln gesagt:
"Wir gehen davon aus, dass sie abseits des Weges abgestürzt ist", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.
Tja… damals vor 3 Jahren. Fraglich ob die immer noch davon ausgehen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 18:17
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Fraglich ob die immer noch davon ausgehen.
Ich denke: ja. Die Ermittlungen wurden wegen einer Anzeige noch einmal aufgenommen – nicht, weil die vorherigen Ermittlungen irgendetwas anderes als einen Unfall vermuten ließen oder es neue Hinweise gab.
Anfang September 2021 wird Strafanzeige erstattet. Darin heißt es, Scarlett S. sei Opfer einer Straftat geworden. Aufgrund dessen fällt die Zuständigkeit zurück an die Staatsanwaltschaft Waldshut. Ein Todesermittlungsverfahren wird eingeleitet. Konkrete Hinweise auf ein Verbrechen finden die Ermittler nicht.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.vermisst-im-schwarzwald-was-zwei-jahre-nach-scarletts-verschwinden-bekannt-ist.1a847fa1-eba4-41d0-a0c8-3ee8fa64e70b.html

Als die Ermittlungen Anfang des Jahres eingestellt wurden, hieß es:
War es ein Wanderunfall? Ein Verbrechen? Was mit Scarlett geschehen ist, ist bis heute ungewiss. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keine Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen, wie die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) am Mittwoch (22. Februar) mitteilte.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/scarlett-nrw-vermisst-todesermittlungsverfahren-eingestellt-staatsanwalt-bad-lippspringe-schwarzwald-92103137.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 18:37
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Tja… damals vor 3 Jahren. Fraglich ob die immer noch davon ausgehen.
Die Frage die ich mir eher stelle, ist: Wenn die Polizei heute nicht mehr von einem Unfall sondern einem Verbrechen ausgeht, würde sie das überhaupt öffentlich sagen wenn sie gefragt würde?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2023 um 18:48
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Tja… damals vor 3 Jahren. Fraglich ob die immer noch davon ausgehen.
Das letzte offizielle Statement seitens der Polizei hat ja KHK Weinhold in der XY-Sendung 2022 abgegeben: ein Absturz erscheint möglich, oder eine spontane Planänderung, oder ein Treffen mit Unbekannt, oder ein Einsteigen in ein Auto. Und zu allem gibts nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2023 um 19:25
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 05.11.2023: Bei Scarlett ist alles anders: Ihr langer Aufenthalt in Todtmoos und insbesondere das spät am Nachmittag noch in Todtmoos eingeloggte Handy und die empfangene WhatsApp lassen ernsthafte Zweifel daran aufkommen, ob Scarlett die letzte Etappe überhaupt antreten wollte.
Das ist halt eines der großen Probleme: Normalerweise hast du halt Augenzeugen, die sich das gemerkt haben - eine junge Frau mit rotem Rucksack hat ja auch einen gewissen Wiedererkennungswert. Hier ist es, als ob sie von einer Sekunde auf die andere verschwunden wäre.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb am 06.11.2023:Eine Wanderung böte sich sogar sehr gut an, um "unterzutauchen". Zum einen hat man eine gute Erklärung, weshalb man einen großen Rucksack mit sich trägt, zum andern verschafft man sich einen Vorsprung, bevor jemandem auffällt, dass man fehlt.
Für mich persönlich wäre Untertauchen nicht so schlüssig ... das machen doch eher Leute, die in Recht auswegslosen Lagen strecken (Schulden, Beziehungen, ...) Untertauchen bringt ja auch erhebliche Nachteile mit sich ... Wenn eines meiner erwachsenen Kinder heute den Kontakt abbrechen würde, dann könnte ich als Elternteil gar nichts unternehmen - dazu müssten sie nicht untertauchen ... Dagegen spricht ja auch, dass sie davor wochenlang mit ihrer Mutter unterwegs war. Das spricht ja für eine enge familiäre Bindung.
Zitat von Taker903Taker903 schrieb am 07.11.2023:Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich. Wissen wir, dass sie nicht übersehen worden sein kann im Gelände? Ist so eine Suche unfehlbar? Ist sie die E6 gelaufen? Wurde an der richtigen Stelle gesucht? Diese Fragen kann keiner beantworten.
Sie kann übersehen worden sein, klar. Sie kann auch woanders liegen als gedacht. Ich glaube, das Problem ist, dass es auf den ersten Kilometern gar keine Stelle gibt, wo man extrem unglücklich verunglücken kann - daher gibt das wieder Raum für einige Möglichkeiten: Sie hat spontan die Route geändert, sie hat spontan abgekürzt, sie wurde von jemandem mitgenommen und kam durch diese Mitnahme zu Tode, ...
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 07.11.2023:Nur weil eine Gruppe Menschen am Wochenende im Gestrüpp rumstocherte, heißt es nicht das die Suche gründlich war. Wo ist die Dokumentation dazu? Welche Kriterien wurden angewandt um ein Areal zur Suche zu identifizieren? Welche wurden angewandt um die Suche als abgeschlossen zu betrachten?
Du wirst den Schwarzwald nie 100% abgesucht bekommen. Der hier oft zitierte jahrelang verschwundene Beerensammler ist ja auch nur per Zufall gefunden worden - in dem Gebiet, wo er vermutet wurde und es lag sogar glaube ich sein Rucksack ziemlich gut sichtbar auf einem Felsen. Man kann Scarletts Weg an dem Morgen nicht nachvollziehen, daher kann man nur vermuten, was sie eventuell gemacht hat, auch wenn einige Gründe dagegen sprechen. Wenn es ein blöder Unfall war, wird sich das nur klären lassen, wenn die Leiche irgendwann zufällig gefunden wird.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb am 07.11.2023:Selbst wenn sie nicht E6 gelaufen wäre, wäre es unwahrscheinlich, dass durch Pilzsammler, Förster, Jäger, Spaziergänger etc nach 3 Jahren weder Rucksack noch Leiche aufgetaucht sind. Wir leben hier schließlich im vollkommen übervölkerten Deutschland und seit Corona sind Outdooraktivitäten beliebter denn je.
Jain. Ich lebe ja auch im Schwarzwald - da gibt es durchaus sehr verwunschene Pfade und nicht alles Gelände ist so, dass du gerne vom Weg abkommst. Ich würde schon behaupten, dass es Stellen gibt, wo lange Zeit kein Mensch vorbeikommt. Ein Freund von uns hat kürzlich seine rote Jacke in einen Baum gehängt, als er austreten musste, um sie in den Rucksack zu packen. Das hat er vergessen und lief los. Nach ca. einem Kilometer ist es ihm eingefallen und er ist umgedreht ... die haben sehr lange gesucht, obwohl die Jacke in Signalfarbe vielleicht 20m vom Weg entfernt hing und er sich eigentlich noch erinnern konnte, wo er den Weg verlassen hat ... das Rot war aber gar nicht so gut sichtbar, so Tannen und Fichten geben ganz schön Dunkelheit, da leuchtet nichts ...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2023 um 20:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hier ist es, als ob sie von einer Sekunde auf die andere verschwunden wäre
Das ist wirklich das allergrößte Rätsel des Falles. Scarlett muss den Kurpark ja freiwillig in irgendeiner Richtung verlassen haben. Ob zurück zum Edeka, zur Kurverwaltung oder (was logisch wäre) Richtung Ortsmitte bzw. Einstieg 6.Etappe. Und je länger sich Scarlett unter freiem Himmel bewegt hat, desto größer wäre die Möglichkeit gewesen, dass ein zuverlässiger Zeuge sich an sie erinnert. Demnach spricht sehr viel dafür, dass sie nach Verlassen des Kurparks nicht mehr lange zu Fuß unterwegs gewesen ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das Problem ist, dass es auf den ersten Kilometern gar keine Stelle gibt, wo man extrem unglücklich verunglücken kann -
Das ist wohl tatsächlich das einzige Szenario, das man mittlerweile mit Gewissheit ausschließen kann: Zwischen Todtmoos und Au kann Scarlett nicht unauffindbar verunfallt sein, sofern sie auf dem offiziellen Weg der 6.Etappe geblieben ist.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2023 um 21:32
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:dass sie nach Verlassen des Kurparks nicht mehr lange zu Fuß unterwegs gewesen ist
Was auch dafür sprechen würde, dass Mantrailer zwar (möglicherweise) durch die lange Zeit zwar eine Rückwärtsspur, aber keine Spur in Richtung Einstieg E6 erschnuppert haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2023 um 23:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ein Freund von uns hat kürzlich seine rote Jacke in einen Baum gehängt, als er austreten musste, um sie in den Rucksack zu packen. Das hat er vergessen und lief los. Nach ca. einem Kilometer ist es ihm eingefallen und er ist umgedreht ... die haben sehr lange gesucht, obwohl die Jacke in Signalfarbe vielleicht 20m vom Weg entfernt hing und er sich eigentlich noch erinnern konnte, wo er den Weg verlassen hat ... das Rot war aber gar nicht so gut sichtbar, so Tannen und Fichten geben ganz schön Dunkelheit, da leuchtet nichts ...
Aber so ein dunkler Tann ist die E6-Strecke nicht, da Mischwald. Und ich finde, Farben wie Rot, die es so im Wald nicht gibt, sieht man schon. War unlängst im Gelände abseits des Waldweges unterwegs, als ich einen kleinen roten Gegenstand wahrgenommen habe, der da in ca. 30 m Entfernung in einer Schneise gelegen ist. War ein pinkfarbenes Stofftier, das wahrscheinlich ein Fuchs dorthin verschleppt hat, wüsste nicht, wie das sonst dorthin gekommen sein kann. Also Farben fallen auf jeden Fall auf. Das Stofftier war sicher nicht größer als 20 cm, und dann nimm mal dieses Trumm von rotem Trekkingrucksack, auf dem Edeka-Foto der Seitenansicht war der ja zum Platzen vollgestopft, dazu die silberne Isomatte, die auch ins Auge sticht. Wenn der Packen irgendwo liegt, kann man ihn nicht übersehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2023 um 12:00
Wenn S. tatsächlich ganz tragisch verunglückt wäre und gegebenenfalls abgestürzt, also ich denke, man hätte Sie bzw. Ihre sterblichen Überreste doch irgendwann gefunden. Es mag ja im Schwarzwald verwunschene Schluchten geben - ein Urwald in dem Sinne ist es aber m.E. nicht. Gibt es, das frage ich mich, Aspekte zum Fall, die von uns noch keiner so richtig bedacht hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2023 um 12:21
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gibt es, das frage ich mich, Aspekte zum Fall, die von uns noch keiner so richtig bedacht hat?
Wenn du neue hast, gerne her damit. Hier wurde sich auf 914 Seiten schon über alles mögliche an Theorien ausgetauscht..


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2023 um 13:01
Ein freiwilliger Ausstieg wird aus nachvollziehbaren Gründen von den Angehörigen immer wieder thematisiert, da es schlichtweg das einzige Szenario ist, bei dem die Person noch lebt. Aus Sicht der Angehörigen natürlich menschlich nachvollziehbar.
Bei der letzten Aktenzeichen XY Vermisst Sendung konnte man dieses Verhalten auch wieder sehen, obgleich hier alle Vermissten bereits mentale Probleme/ Depressionen haben oder hatten. Im Fall der vermissten Scarlett halte ich das Szenario demnach auch für unrealistisch. Wo sollte sie denn ohne Identität, Geld etc. leben? Das ist ja alles nicht so einfach zu organisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden