Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 10:37
Falls sie verunglückt ist, wird man wahrscheinlicher den Rucksack zuerst finden und dann die Knochen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 11:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Angenommen, sie ist im Wehratal verunglückt, dann ist selbst ein Zufallsfund ziemlich unwahrscheinlich. Weil da eigentlich im Normalfall auf dem östlichen und westlichen Steigabschnitt keiner die Steilhänge hoch und runter klettert. Jäger stiefeln nicht rum, Forstarbeiten finden nicht statt, die kürzlich durchgeführten Forstarbeiten waren eine Ausnahme, und den berühmt-berüchtigten Pilzsammler gibt es im dortigen Bannwald-Steilgelände auch nicht.
Warum gibt es eigentlich keinen Spendenaufruf, indem man um Geld bittet, weil man jeden dieser Steilhänge von professionellen Kletterern absuchen lässt. Ich meine wie teuer kann sowas schon sein? Man müsste doch eigentlich nur mal die Bergrettungen anschreiben und fragen, ob dort Leute privat und gegen Bezahlung bereit sind diese Steilhänge abzusuchen? Und wenn man dort oder iwo anders Hilfe erhält, dann könnte man eine Go-Fund-Me Kampagne oder ähnliches starten. Es wäre sicher ein leichtes die 5-10.000 Euro zusammenzubekommen. Wenn eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie an diesen Steilhängen liegt, die niemand ohne professionelle Keattererfahrung absuchen kann. Wieso wird dann nicht dort mit bezahlten Profis gesucht?

DAS verstehe ICH nicht. DAS ist für mich einfach total unverständlich und ich kann es einfach nicht verstehen!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 11:28
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Und wenn man dort oder iwo anders Hilfe erhält, dann könnte man eine Go-Fund-Me Kampagne oder ähnliches starten.
Gibt oder gab es doch 🤷
--> Go Fund me BFS
Es hatten sich auch unterschiedlichste Leute mit hilfreichen Skills gemeldet, aber irgendwie schien es schwierig zu sein "Gruppen"-übergreifend zusammenzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 11:36
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Es hatten sich auch unterschiedlichste Leute mit hilfreichen Skills gemeldet, aber irgendwie schien es schwierig zu sein "Gruppen"-übergreifend zusammenzuarbeiten.
Also wurden diese Steilhänge jetzt vollständig abgesucht oder nicht? Kann das mal jemdand der es genau weiß beantworten?


Damit steht und fällt doch der weitere Ablauf? Ich hatte immer den Kenntnisstand, dass man nicht alles abgesucht hat, weil es teilweise zu schwer zugänglich ist.

Wasw stimmt denn nun?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 11:43
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Warum gibt es eigentlich keinen Spendenaufruf, indem man um Geld bittet, weil man jeden dieser Steilhänge von professionellen Kletterern absuchen lässt. Ich meine wie teuer kann sowas schon sein? Man müsste doch eigentlich nur mal die Bergrettungen anschreiben und fragen, ob dort Leute privat und gegen Bezahlung bereit sind diese Steilhänge abzusuchen? Und wenn man dort oder iwo anders Hilfe erhält, dann könnte man eine Go-Fund-Me Kampagne oder ähnliches starten. Es wäre sicher ein leichtes die 5-10.000 Euro zusammenzubekommen. Wenn eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie an diesen Steilhängen liegt, die niemand ohne professionelle Keattererfahrung absuchen kann. Wieso wird dann nicht dort mit bezahlten Profis gesucht?
Weil das nicht so einfach geht, dass man Kletterer einsetzt, da NSG Bannwald und da gelten die "Allgemeinen Schutzvorschriften", die u.a. das Verlassen von Wegen, Klettern u.a. untersagen. Das müsste man wohl vom Reg. Präs. genehmigen lassen. Außerdem greift ja nun nicht mehr "Gefahr im Verzug", wo nach einer verunfallten Person durch offizielle Einsatzkräfte wie die Bergwacht gesucht und geklettert wird und das auch nur, wenn die Order von der Polizei haben.

Der Einsatz von bayrischen Kletterprofis war mal im Gespräch, allerdings kam man wohl aufgrund von Kompetenzfragen und der Art der Durchführung nicht zu einer Einigung.
§ 4
Allgemeine Schutzvorschriften
(1) Unzulässig sind alle Handlungen, (Punkt 1 - 20)
Quelle:

https://www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de/wp-content/uploads/2017/12/03_biosgeb-bannwald-sammelverordnung.pdf


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 11:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Einsatz von bayrischen Kletterprofis war mal im Gespräch, allerdings kam man wohl aufgrund von Kompetenzfragen und der Art der Durchführung nicht zu einer Einigung.
Aber dann sollte man doch genau hier nochmal ansetzen. Diese Steilhänge müssen sehr gründlich abgesucht werden!
Erst danach kann man über andere Sachen nachdenken...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 11:56
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Diese Steilhänge müssen sehr gründlich abgesucht werden!
Das kann man aber nicht - sh. oben "Allgemeine Schutzvorschriften"; abgesehen davon wird man nie jeden Quadratmeter absuchen können, da das Suchgebiet zu groß und es einfach zu gefährlich ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:13
Ein vollständiges Absuchen der Steilhänge scheint wirklich nur sehr kompliziert möglich zu sein.

Vermutlich ist die einzige Hoffnung darauf zu warten, ob eine wissenschaftliche Untersuchung des Bannwaldes mit Hilfe von Drohnen beantragt wird und dabei ein Zufallsfund passiert.

Sonst scheint eine Sondererlaubnis für eine Absuche nach so langer Zeit nicht mehr beantragbar zu sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:20
Das kann nicht sein, dass es an der Genehmigung scheitert - da bin ich mir sicher! Und wenn man diese Genehmigung verweigern würde, dann müsste man über diesen Umstand halt mal öffentlichkeitswirksam berichten. Ich bin mir sehr sicher, dass es niemals an einer Genehmigung scheitern würde, erst Recht, wenn man nachweisen kann, dass es sich um eine Profisuche handelt und nicht darum, dass "Herbert" sich mal ein paar Meter abseilt.

So wie es aktuell ist, macht jede weitere Diskussion erst Sinn, sobald man diesen sehr naheliegenden Verdacht abgearbeitet hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:26
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Aber dann sollte man doch genau hier nochmal ansetzen. Diese Steilhänge müssen sehr gründlich abgesucht werden!
Erst danach kann man über andere Sachen nachdenken...
Das Suchgebiet südlich von Todtmoos hat eine Größe von ca. 50 Quadratkilometern, also 50 Millionen Quadratmeter, ausgeschrieben 50.000.000. Ein Helfer müsste jeweils auf jedem Quadratmeter gestanden sein, um die Sicherheit zu haben, dass sie nicht da unter einem Busch, Stein oder Baum verborgen liegt. Wenn jeder Helfer 1000 Quadratmeter verlässlich absuchen will, bräuchte man 50.000 Helfer.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:36
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Das Suchgebiet südlich von Todtmoos hat eine Größe von ca. 50 Quadratkilometern, also 50 Millionen Quadratmeter, ausgeschrieben 50.000.000. Ein Helfer müsste jeweils auf jedem Quadratmeter gestanden sein, um die Sicherheit zu haben, dass sie nicht da unter einem Busch, Stein oder Baum verborgen liegt. Wenn jeder Helfer 1000 Quadratmeter verlässlich absuchen will, bräuchte man 50.000 Helfer.
Und jetzt? Jetzt lassen wir die Leiche dort liegen und spekulieren hier weiter über iwelche Entführungen/Vergewaltigungen etc.?

Das kann es doch nicht sein! Und mich wundert es sehr, dass die Freunde und die Familie das jetzt so akzeptieren.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:51
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Und jetzt? Jetzt lassen wir die Leiche dort liegen und spekulieren hier weiter über iwelche Entführungen/Vergewaltigungen etc.?
@steviebullitt
Ja. Der Großteil der Bevölkerung wird wohl Verständnis dafür haben, das man nicht Hunderttausende oder Millionen von Euros und evtl an anderer Stelle dringender benötigte Arbeitskrtäfte über viele Monate bindet um einen kleinen Teil der Mitglieder eines Mysteryforums zufrieden zu stellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:51
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Und jetzt? Jetzt lassen wir die Leiche dort liegen und spekulieren hier weiter über iwelche Entführungen/Vergewaltigungen etc.?
Dass dort die Leiche liegt ist doch selbst nur eine Spekulation.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 12:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ja. Der Großteil der Bevölkerung wird wohl Verständnis dafür haben, das man nicht Hunderttausende oder Millionen von Euros und evtl an anderer Stelle dringender benötigte Arbeitskrtäfte über viele Monate bindet um einen kleinen Teil der Mitglieder eines Mysteryforums zufrieden zu stellen.
NIEMAND erwartet, dass diese Suchen vom Staat finanziert werden. Deshalb schrieb ich ja auch, dass man Spenden sammeln sollte!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 13:19
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Das kann nicht sein, dass es an der Genehmigung scheitert - da bin ich mir sicher! Und wenn man diese Genehmigung verweigern würde, dann müsste man über diesen Umstand halt mal öffentlichkeitswirksam berichten. Ich bin mir sehr sicher, dass es niemals an einer Genehmigung scheitern würde, erst Recht, wenn man nachweisen kann, dass es sich um eine Profisuche handelt und nicht darum, dass "Herbert" sich mal ein paar Meter abseilt.
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Das kann es doch nicht sein! Und mich wundert es sehr, dass die Freunde und die Familie das jetzt so akzeptieren.
Welche Profis sollen das sein, die sich für so einen aufwändigen Einsatz engagieren lassen? Dazu wäre das ein Einsatz, bei dem es darum ginge, sterbliche Überreste zu finden und nicht darum, eine verunfallte Person aus einer aktuellen Notlage zu retten, was so einen Einsatz rechtfertigen würde. @Strombopoly hat es ja anschaulich dargestellt, welche Größenordnung so eine Aktion hätte. Dazu ist ja noch nicht mal gesichert, dass S. überhaupt im Wehratalgebiet zu finden ist.

Auch wenn ich deine Gedankengänge nachvollziehen kann - jede Suche wird nach einer gewissen Zeit abgebrochen, wenn keine Chance besteht, dass der/die Gesuchte noch am Leben ist. Und ja, auch wenn es hart ist, muß sich jeder Angehörige, jede Familie damit abfinden, dass ihr vermisstes Familienmitglied vielleicht nie gefunden wird und sie für den Rest ihres Lebens mit dem Nichtwissen leben müssen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 13:29
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Das kann es doch nicht sein! Und mich wundert es sehr, dass die Freunde und die Familie das jetzt so akzeptieren.
So wie ich den Vater verstanden habe, glaubt er gar nicht daran, dass Scarlett auf dem Wanderweg verunfallt sein könnte. Er ist die Strecke selbst abgelaufen und kam wohl zu der Einschätzung, dass man sie im Falle eines Absturzes recht zügig gefunden hätte. Diese Einschätzung wird hier von vielen geteilt.
BFS scheint auch längst nicht mehr von der Absturztheorie überzeugt zu sein.
Dann noch weitere tausende Euros ausgeben für die geringe Wahrscheinlichkeit, doch etwas zu finden, scheint mir nicht sinnvoll.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 13:58
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Dann noch weitere tausende Euros ausgeben für die geringe Wahrscheinlichkeit, doch etwas zu finden, scheint mir nicht sinnvoll.
Dagegen ist Spekulation über Mord, Untertauchen, Suizid, usw. ja kostenloses Entertainment bei der man Narrenfreiheit hat, "Theorien" oder Szenarien zu erstellen und diese zum Teil recht fantasievoll und fast schon genüsslich bis ins kleinste Detail zu präsentieren. (Stichwort: neuliche Diskussionen zum Thema: wie krieg ich ein Mädel mit Rucksack ins Auto? Warum tritt sie mir dabei nicht einfach in die Eier?)

Es bleibt dabei: es wurde gesucht, nur kurz, im Endeffekt: nicht gründlich.

Von daher kann man nicht ernsthaft behaupten, daß die Lösung irgendwo anders liegen muß.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 14:39
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Von daher kann man nicht ernsthaft behaupten, daß die Lösung irgendwo anders liegen muß.
Doch ich behaupte das aber.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 15:13
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dagegen ist Spekulation über Mord, Untertauchen, Suizid, usw. ja kostenloses Entertainment bei der man Narrenfreiheit hat, "Theorien" oder Szenarien zu erstellen und diese zum Teil recht fantasievoll und fast schon genüsslich bis ins kleinste Detail zu präsentieren. (Stichwort: neuliche Diskussionen zum Thema: wie krieg ich ein Mädel mit Rucksack ins Auto? Warum tritt sie mir dabei nicht einfach in die Eier?)
Ich halte auch nichts von diesen detailreichen Erzählungen. Aber wenn jemand schreibt, Scarlett könne kaum Opfer eines Verbrechens in einem Fahrzeug gewesen sein, weil man dafür mindestens 2 Männer braucht und das tagsüber nicht möglich ist ohne gesehen zu werden, muss das mMn klar gestellt werden. Dass es in (manchen) Fahrzeugen eine Kindersicherung auf der Beifahrerseite gibt, schien ja bspw. auch nicht jedem klar gewesen zu sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.12.2023 um 16:31
Dass sich jetzt oder in der Zukunft noch Zeugen melden, die sagen: ja, ich habe Scarlett definitiv auf der E6 gesehen, oder: ich habe gesehen, wie sie in Todtmoos in ein Auto stieg, oder eine andere Sichtung Scarletts, würde an ein Wunder grenzen.

Gingen in anderen Vermissten- und Kriminalfällen bei der Polizei Jahre nach dem Verschwinden oder Verbrechen wertvolle Hinweise aus der Bevölkerung ein, geschah das zeitnah zur Ausstrahlung von AZ XY und anderen Aufruf-Aktionen mit grosser Reichweite. Zu Scarletts Fall hingegen gab es nach der XY-Sendung im Sommer keinen Hinweis, der weitergeführt hätte. Es war nichts Erhellendes dabei. Die anfängliche Hoffnung auf Zeugen tendiert gegen Null.
Alle Ermittlungsansätze sind gewissermassen blockiert, sei es durch den Faktor Zeit, sei es durch die topographischen Bedingungen an der E6 oder andere ungünstige Umstände.
Wenn der Zufall nicht mithilft, sieht es schlecht aus, dass der Fall je aufgeklärt wird.
Oder - das überlege ich die ganze Zeit - gibt es Ansatzpunkte, die übersehen wurden?


Anzeige

melden