Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 09:11
Die Timeline hier im Themenwiki ist in der Tat eigentlich mehr mit Fragezeichen versehen hinsichtlich dem tatsächlichen Wandern des offiziellen Schluchtensteigs.
Die Vermisste unternahm unbegleitete Wanderungen im Südschwarzwald. Letzte Bilder, hierunter auch der abgebildete Rucksack, wurden von ihr aus St. Blasien übermittelt. Möglicherweise wollte sie zuletzt durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen. Da sie als sehr verlässlich gilt und sich, entgegen ihrer Angewohnheit, seither nicht mehr bei ihren Angehörigen gemeldet hat, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.
Quelle:

Offizieller Flyer im Themenwiki

Exakt dieser Text steht eins zu eins auch in der offiziellen Suchmeldung der Polizei von Tag 1 bis heute.

Von Schluchtensteig steht da ausdrücklich kein Wort.

Quelle:

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/

"Wanderungen im Südschwarzwald" ....

Die genannten "Wanderungen im Südschwarzwald" waren zwar im Bereich des Schluchtensteigs und es gab auch definitiv Schnittpunkte wie z. Bsp. St. Blasien, Todtmoos und auch der Startpunkt bzw. Stühlingen als Abstellort für das Auto.

Das die Timeline vom Smartphone nicht viel hergibt bzw. hergeben kann hat viele Gründe:

1. Immer wieder schlechter/garkein Empfang.

2. Grundsätzliche Unzuverlässigkeit der Timeline in Google Maps, was hier auch schon eindeutig nachgewiesen werden konnte, anhand Selbstversuchen von UserInnen.

3. Vorübergehend eingeschalteter Ultrastromsparmodus.

4. Teilweise extrem niedriger Akku-Stand.

Hab die Tage auch mal meine eigene Timeline gecheckt. Hat mir der Realität ziemlich wenig zu tun. Immer wieder fehlen große Zeiträume. Und das sogar bei durchweg hohem Akku-Stand und gutem Empfang.

Fazit: Wenn man eins und eins zusammen zählt, sich den Fahndungsaufruf und den Flyer anschaut, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, das man sehr wenig weiß und es sehr wenig gesicherte Anhaltspunkte gibt, wann Scarlett wo gelaufen ist.

Auf die E6 für den letzten Tag gibt es nahezu garkeinen handfesten Hinweis.

Ich persönlich halte die Sichtung in Zell i. W. vom Zeitpunkt und der Beschreibung des Zeugen noch am glaubwürdigsten.

Und ja, ich weiß, dass man von da wohl kaum nach Wehr kommt zu Fuß bei Tageslicht.

Dafür aber innerhalb von 30 Minuten in die Schweiz, oder innerhalb zwei Stunden nach Stühlingen und nach Lörrach sind es auch nur 26 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Falls Scarlett die Konus Karte hatte, wovon ich ausgehe, sind alle (oben genannten)Fahrten innerhalb des Schwarzwaldes am Abreisetag sogar kostenlos bis auf ICE und IC.

Bei all diesen hypothetischen Szenarien müsste sie allerdings das Handy verloren haben, oder ausgeschaltet haben und ein anderes Gerät dann ggfs benutzt haben mit neuer SIM Karte, was für ein paar Euro machbar wäre.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 09:55
@Momomo
Interessanter Aspekt, die Frage ob sie überhaupt bzw wie viele Etappen tagsüber gewandert ist. Es kann sehr gut sein dass sie von Anfang sehr enttäuscht war vom Schwarzwald, das ist nämlich nicht wie viele schreiben die gefährliche Action Adventure Tour mit zig Absturz Gefahren, sondern unterm Strich halt eine Rentner Tour. Und im Endeffekt geht es doch nur darum ein Selfie vom Ziel zu machen, "Mission complete". Es interessiert doch keine Sau der online Follower ob sie eine Etappe, drei oder gar keine gemacht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 10:35
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Das heißt doch, dass nicht mal gesichert ist, zumindest für uns nicht, dass Scarlett überhaupt die Etappen 1-5 gelaufen ist.
Die E5 muss sie ja wohl gelaufen sein, wenn sie dafür am 09.09.2020 extra mit dem Bus von Todtmoos nach St. Blasien gefahren ist, um die Strecke nachzuholen. Und auf dem Rückweg gab es ja diese Zeugensichtung eines Paares beim IK, die sich im Vorbeigehen mit einer Frau unterhalten haben, von der sie meinten, dass es S. gewesen ist. Kurz darauf soll bei diesem Zeugenpaar ein Mann erschienen sein, der sich bei denen nach der Frau erkundigt hat.
Wie bei allen Zeugensichtungen weiß man nicht, ob es sich tatsächlich um S. gehandelt hat und man hat auch nicht herausgefunden, wer dieser Mann war, was @Teutone auch so bestätigt hat. Zum damaligen Zeitpunkt hat man dem eh keine große Bedeutung beigemessen, weil es noch vor dem 10.09.20 war.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 11:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die E5 muss sie ja wohl gelaufen sein, wenn sie dafür am 09.09.2020 extra mit dem Bus von Todtmoos nach St. Blasien gefahren ist, um die Strecke nachzuholen.
Die E2 und die E3 muß sie auch gelaufen sein, denn es gibt Fotos von ihr sowohl in der Wutachschlucht als auch in der Rötenbachschlucht. Zudem Aufnahmen ihres Zeltes am alten Göschweiler Schwimmbad. Diese Orte kann man nicht mit dem PkW erreichen, sondern man muß dorthin wandern. Diese Idee, dass sie einige oder alle Etappen nicht gewandert sein könnte, ist reichlich abwegig.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 11:54
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Die E2 und die E3 muß sie auch gelaufen sein, denn es gibt Fotos von ihr sowohl in der Wutachschlucht als auch in der Rötenbachschlucht. Zudem Aufnahmen ihres Zeltes am alten Göschweiler Schwimmbad. Diese Orte kann man nicht mit dem PkW erreichen, sondern man muß dorthin wandern. Diese Idee, dass sie einige oder alle Etappen nicht gewandert sein könnte, ist reichlich abwegig.
Das Bild Nr. 326 unserer Liste, also das mit dem seltsamen Grünzeug zwischen Unterarm und Oberschenkel, ist lt. dazugehörigem Beitrag eine Fotomontage der Polizei.

Das Bild auf der Brücke ist so ähnlich. Scarlett scheint am gleichen Tag fotografiert worden zu sein wie beim Bild Nr. 326.

Meine Vermutung ist dahingehend, dass ältere Fotos von Scarlett auf Wandertour (Jakobsweg?) so bearbeitet wurden, dass sie als Hintergrund die Wutach- und Rötenbachschlucht zeigen und so besser als Fahndungsbilder geeignet waren.

Oder gibt es gesicherte Bilder von Scarletts Handy, die sie TAGSÜBER auf einer Etappe zeigen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 12:08
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Das Bild Nr. 326 unserer Liste, also das mit dem seltsamen Grünzeug zwischen Unterarm und Oberschenkel, ist lt. dazugehörigem Beitrag eine Fotomontage der Polizei.
Das seltsame Grünzeug ist stinknormale Vegetation. Ich konnte in dem Beitrag zu dem Foto nichts lesen darüber, dass die Polizei bei dem Foto von einer Fotomontage spricht. Verlinke bitte den "dazugehörigen Beitrag" , in dem die Polizei von Fotomontage spricht. Thank you in advance.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 12:39
Gehe bitte auf den Beitrag. Der dazugehörige Artikel zum Link existiert nicht mehr, aber im Link steht "Fotomontage der Polizei".

Bitte bringe du einen Nachweis, dass die beiden Bilder von Scarletts Handy stammen und während ihrer Tour verschickt wurden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 12:46
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Gehe bitte auf den Beitrag. Der dazugehörige Artikel zum Link existiert nicht mehr, aber im Link steht "Fotomontage der Polizei".

Bitte bringe du einen Nachweis, dass die beiden Bilder von Scarletts Handy stammen und während ihrer Tour verschickt wurden.
Hab ich doch gemacht und der Link vom Echo existiert sehr wohl noch, aber konnte darin eben nichts von Fotomontage lesen, deshalb hatte ich dich noch mal gebeten die Stelle herauszusuchen, da derjenige der eine Behauptung aufstellt, die nach bestmöglichen Gewissen auch untermauern sollte.

Ich habe nicht behauptet, dass die Fotos von Scarlett's Handy stammen, also brauche ich dir auch keinen Nachweis liefern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 12:49
Ganz oben auf dieser Seite 951 ist von Forester der Fahndungslink der Polizei angegeben. Wenn man den öffnet kommt das besagte Bild. Dort steht "Bild Vermisste vom 06.09.2020"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 13:33
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Diese Idee, dass sie einige oder alle Etappen nicht gewandert sein könnte, ist reichlich abwegig.
Da ist gar nix abwegig.

Es gibt selbst hier im Wiki Hinweise, dass sie anders gelaufen sein könnte.

Man sollte sich einfach mit Formulierungen dieser Art zurückhalten, wenn es null Beweise dafür gibt, dass sie Etappen ganz gelaufen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 14:58
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Gehe bitte auf den Beitrag. Der dazugehörige Artikel zum Link existiert nicht mehr, aber im Link steht "Fotomontage der Polizei".
Das Wutachschlucht-Foto ist doch keine Fotomontage. Der Link zeigt eine Fotomontage aus zwei Fotos - eins vom Asia, eins von der Wutachschlucht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 15:11
Von Beginn an war klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt. Aber noch heute will man das nicht anerkennen.

Als Scarlett verschwand befand sie sich nicht auf einer Wanderung sondern in der Mitte eines Dorfes.

Jeder Mensch hat das Recht, dass man nach ihm sucht auch Wanderer!

Der Beweis, dass sie Opfer eines Verbrechens wurde, ist ihr verschwinden aus dem Areal des Kurparks.

Es gibt sehr wohl Indizien die darauf schließen lassen, dass Scarlett Zeit mit einer fremden Person verbracht hat.

Mit Sicherheit ist sie nicht freiwillig in ein Fahrzeug gestiegen. Scarlett war weder naiv noch leichtsinnig sonst hätte sie ihre Asienreise kaum überlebt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 16:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Wutachschlucht-Foto ist doch keine Fotomontage. Der Link zeigt eine Fotomontage aus zwei Fotos - eins vom Asia, eins von der Wutachschlucht.
Das Wutachschlucht-Foto könnte sehr wohl eine Fotomontage sein, wenn bei Scarletts Bild ein anderer Hintergrund hinzugefügt wurde. Richtig würde dein Satz lauten: Der Link zeigt eine Collage aus zwei Fotos - eins vom Asia, eins von der Wutachschlucht.

Ist es da nicht merkwürdig, dass der Link "Fotomontage der Polizei" heißt? Zeitungsleute dürften doch den Unterschied zwischen einer Fotomontage und einer Collage kennen.

Bei BfS wurde mal gefragt, woher dieses Bild stammt. Antwort darauf: Keine!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 16:33
Zitat von observer2023observer2023 schrieb:Von Beginn an war klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt. Aber noch heute will man das nicht anerkennen.
@observer2023
Ja, so ist das halt in Foren. Jeder hat seine Meinung und deine persönliche Meinung also das es ein Verbrechen war, ist nicht mehr wert als die von andren Usern. Da muss niemand irgendwas anerkennen, nur weil jemand meint er hätte recht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 16:33
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Bei BfS wurde mal gefragt, woher dieses Bild stammt. Antwort darauf: Keine!
Jetzt liest du die div. Kommentare nach auf S. 590. Dort wurde nämlich dieses Wutachschlucht-Foto schon mal besprochen.

Und eine Antwort dazu gabs von BFS auch:
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 20.10.2021:das besagte Bild ist definitiv mit ihrem Handy gemacht worden. Es steht eindeutig in den Details. Das Originalbild ist auch vom Bildausschnitt größer und weiter weg. Das Bild wurde nämlich nachträglich auf Scarlett hineingezoomt.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 591)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 16:36
@observer2023
Zum Verschwinden im Kurpark war es ja ca. 11 Uhr. Auf 11 Uhr war ja der Alarm vom Warntag angekündigt wo man eher das Schreien einer Frau nicht wahrgenommen hätte. Könnte das einen Zusammenhang haben? Mir ist da auf der Instagram Seite der Stadt St. Blasien aufgefallen, dass genau am Tag ihres verschwindens ein Beitrag hochgeladen wurde, wo der Neubau eines Kindergartens entstehen sollte. Die Aushebung schien schon vorbereitet zu sein, um zu starten. Und ein paar Tage zuvor den Hinweis zu dem Warntag. In der lockeren Erde hätte man nachts doch bestimmt jemand einfach vergraben können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 16:43
@Strombopoly
Das ist aber die Crux, im wahrsten Sinne des Wortes ist (wie bei jedem allmy Fall....) irgendwas "abwegiges" passiert offensichtlich, wenn alles "normal" gelaufen wäre, würden wir hier nicht diskutieren. Bei ganz vielen aufgeklärten Fällen fasst man sich als Interessierter an den Kopf und denkt sich, ach so, das war ja ganz anders als gedacht/geplant/das was man jahrelang als gegeben angesehen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 18:34
@Feldhase

Das mit dem Warntag und dem Alarm wusste ich nicht. Das Handy wurde gegen 11 Uhr das letzte mal aktiv bedient, könnte also passen.
Was für ein Zufall!

Denke nicht, dass der Täter so mutig bzw. leichtsinnig war und mit einer Leiche in der Gegend/Siedlung umher fuhr außer es handelt sich um einen Waldkindergarten.

Die Tat muss nicht unbedingt draußen passiert sein, ein Gebäude oder ein größeres Fahrzeug in dem man stehen kann kommt ebenfalls in Frage.

Die Frage ist auch, wie kam es zur Interaktion zwischen Scarlett und dem Täter? Sie war eine attraktive junge Frau, hatte sicherlich Erfahrung mit Anmachsprüchen oder Verhalten etc.. Bin mir sicher, dass sie sich in solchen Fällen zu helfen wusste.

Sie hat mit 3 Fremden gezeltet. Welche Frau tut das? Nur eine, die sich auf ihre Sinne verlassen kann!!

Weshalb Scarlett die Kommunikation mit dem Täter aufrechterhielt muss mit ihrem Charakter bzw. ihren Interessen zu tun haben.
Ihr Bewegungsprofil sagt jedenfalls, dass sie sich mit einer Fremden Person getroffen hat, zufällig oder vereinbart.

Ihren Freund in China hat sie nur angerufen weil es mehr oder weniger so vereinbart war. Über das Telefonat sagte er: "Es ging ihr sehr schlecht". Danach hat man sie nie wieder gesehen, kann das wirklich ein Zufall sein?

Ich denke, dass die Unterredung mit dem Unbekannten in ihr gearbeitet hat und ihr Freund dies bemerkte.
Sie wusste sicherlich nicht um die Gefahr in der sie sich befand, jedoch hatte sie kein gutes Gefühl zu diesem Zeitpunkt.


@Einstoff
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:a, so ist das halt in Foren. Jeder hat seine Meinung und deine persönliche Meinung also das es ein Verbrechen war, ist nicht mehr wert als die von andren Usern. Da muss niemand irgendwas anerkennen, nur weil jemand meint er hätte recht.
Bevor ich mich über einen Fall äußere muss ich ihn verstanden haben. Es gibt also doch einen Unterschied zwischen meiner Meinung und der Meinung von Personen die nicht an ein Verbrechen glauben.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 18:41
@observer2023
@Feldhase

Das mit dem Sirenenalarm am Warntag passt eben nicht. Foristen aus der Region berichteten hier (zum Bspl. Beiträge vom 18.05.21) von einem Versagen des Alarmsystems.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 18:46
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das mit dem Sirenenalarm am Warntag passt eben nicht. Foristen aus der Region berichteten hier (zum Bspl. Beiträge vom 18.05.21) von einem Versagen des Alarmsystem
Ich habe geschrieben: ...könnte passen.

Die Tat wurde ja nicht vom Alarm abhängig gemacht.


Anzeige

melden