Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 11:27
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Könnte sie nicht auch in Schwarzenbach in ein Haus gegangen sein das sie dann nicht mehr verlassen konnte?
Vielleicht unter Vorwand hineingelockt oder sie selbst hat gefragt, ob sie ihr möglicherweise leeres Handy nur schnell für den Notfall um einige Prozent aufladen darf und betrat dann das Haus.
Ach, Schwarzenbach - ich kenne da nur rechtschaffene Leute. Wir haben da mal eine ehemalige Säge mit spooky Beton-Siloturm mit davor- und dahinterliegendem Tümpel in Augenschein genommen. Aber das ist schon ziemlich abgefahren, sich vorzustellen, dass man an solchen Locations jemand verschwinden lassen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 11:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ach, Schwarzenbach - ich kenne da nur rechtschaffene Leute. Wir haben da mal eine ehemalige Säge mit spooky Beton-Siloturm mit davor- und dahinterliegendem Tümpel in Augenschein genommen. Aber das ist schon ziemlich abgefahren, sich vorzustellen, dass man an solchen Locations jemand verschwinden lassen würde.
Finde ich gut dass sowas in Augenschein genommen wird.
Es ist zwar abgefahren, kommt aber vor. Ich denke da zb an Chris Watts, der seine beiden Töchter in einem Öltank deponiert hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 14:19
Zitat von UTACUTAC schrieb:Einen Wanderunfall kann es immer geben und man hofft dann, dass man schnell gefunden wird.
Wichtig erscheint mir, dass jmd anders deutlich weiß, wo man wandern will und welche Strecke man geht. Falls man das ändert, per SMS Bescheid geben. Und gerade bei Wegen, die schwierig sind, auf der Markierung bleiben. (Damit will ich in keiner Weise andeuten, dass Scarlet das nicht getan hat, im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass sie als erfahrene Wanderin genau so gehandelt hat)
Bei der Wanderapp Komoot gibt es inzwischen in der Premiumversion eine Standortmitteilung an Vertrauenskontakte.


IMG 5462Original anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 20:41
In engen Tälern, oder sehr tiefen Wäldern kann aber das GPS Signal gestört sein, bzw nicht empfangen werden und wenn man dann zusätzlich kein Mobilfunk Empfang hat und von der eigentlichen Route abweicht, eine Abkürzung läuft oder spontan absichtlich einen anderen Weg wählt, frage ich mich schon was diese Premium Funktion dann bringen sollte 🤔

Zusätzlich ist ja auch niemals in Stein gemeißelt, dass niemand sein Handy verliert, der Akku leer ist, schlimmstenfalls das Handy gestohlen oder zerstört wird.

Unter ideal Bedingungen funktioniert das sicher ganz ordentlich mit dem live Tracking.

Wie aber alle wissen läuft nicht immer alles ideal und manchmal kommt es anders als geplant.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 22:49
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb: Könnte sie nicht auch in Schwarzenbach in ein Haus gegangen sein das sie dann nicht mehr verlassen konnte? Vielleicht unter Vorwand hineingelockt oder sie selbst hat gefragt, ob sie ihr möglicherweise leeres Handy nur schnell für den Notfall um einige Prozent aufladen darf und betrat dann das Haus.
Eine interessante Theorie, aber ich glaube, hier im Thread steht irgendwo, dass sie eine Powerbank dabei hatte. Daher ... Die Frage ist, ob sie sich hätte "anlocken" lassen und ob man als Anwohner wirklich ein Verbrechen im eigenen Haus verübt - wenn dann die Spurensicherung auftaucht, ist man ziemlich schnell geliefert. Zumal man ja auch nicht weiß, wer vorher an ihr vorbei gelaufen bzw. gefahren ist und konkrete Aussagen macht.
Zitat von angellostangellost schrieb:Bei der Wanderapp Komoot gibt es inzwischen in der Premiumversion eine Standortmitteilung an Vertrauenskontakte.
Das würde in dem Fall wirklich helfen. Das wäre dann -bestenfalls- so eine Timo Kraus Situation und man könnte eben sehen, ob sie wirklich losgelaufen ist. Aber gut, hätte, hätte, ...
Zitat von ForesterForester schrieb:In engen Tälern, oder sehr tiefen Wäldern kann aber das GPS Signal gestört sein, bzw nicht empfangen werden und wenn man dann zusätzlich kein Mobilfunk Empfang hat und von der eigentlichen Route abweicht, eine Abkürzung läuft oder spontan absichtlich einen anderen Weg wählt, frage ich mich schon was diese Premium Funktion dann bringen sollte 🤔
Klar, nichts ist unfehlbar, aber in dem Fall hätte man dann schon Anhaltspunkte, ob sie die Wanderung z.B. überhaupt angetreten ist. Es könnte das Suchgebiet eingrenzen. Natürlich hätte ein mögliches Täter das Handy entsorgen können, aber auch das würde ja Aufschluss geben und die Szenarien begrenzen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie aber alle wissen läuft nicht immer alles ideal und manchmal kommt es anders als geplant.
Aber genau in dem Fall wüsste man dann doch mehr als heute.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 23:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eine interessante Theorie, aber ich glaube, hier im Thread steht irgendwo, dass sie eine Powerbank dabei hatte. Daher ... Die Frage ist, ob sie sich hätte "anlocken" lassen und ob man als Anwohner wirklich ein Verbrechen im eigenen Haus verübt - wenn dann die Spurensicherung auftaucht, ist man ziemlich schnell geliefert. Zumal man ja auch nicht weiß, wer vorher an ihr vorbei gelaufen bzw. gefahren ist und konkrete Aussagen macht.
Das mit dem Handy war jetzt eher ein x-beliebiges Beispiel für einen möglichen Vorwand. Ich habe im TV mal von einem Verbrechen in Deutschland mitgekriegt, in dem eine junge Frau in einen Reparaturladen für Elektrogeräte ging, um nach dem Weg zu einer bestimmten Adresse zu fragen. Der Betreiber des Ladens hat die junge Frau dann überwältigt und im Hinterzimmer des Geschäfts gefesselt und gefangen gehalten, wo er sich über mehrere Tage hinweg an ihr verging, sie letztlich tötete und im Wald verscharrte. Damit will ich nur aufzeigen, wie schnell sich ganz spontan und ungeplant ein Verbrechen ereignen kann. Die Polizei fand zwar die verweste Leiche, hatte aber keinerlei Anhaltspunkte. Gefasst wurde der Mann auch eigentlich nur, weil er sich seiner Frau gegenüber äußerst ungeschickt verhielt, diese letztlich merkte, dass etwas nicht stimmte und die Polizei verständigte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 23:19
Zitat von angellostangellost schrieb:Bei der Wanderapp Komoot gibt es inzwischen in der Premiumversion eine Standortmitteilung an Vertrauenskontakte.
Komoot ist ja insgesamt eine feine Sache. Aber Komoot hat sie nicht verwendet, sondern offenbar dieses grottenschlechte Mapsme. Dazu wurde in der Vergangenheit einiges geschrieben, auch dass Mapsme eine völlig falsche Route der E6 angezeigt hat.
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb am 06.07.2022:Sie hatte wohl maps.me und da habe ich damals an meinem Huawei demonstriert das der Schluchtensteig dort anderes vorgestellt wird in seiner Route wie er eigentlich ist.
Beitrag von PalomaPicasso (Seite 841)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 23:35
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Damit will ich nur aufzeigen, wie schnell sich ganz spontan und ungeplant ein Verbrechen ereignen kann.
Das kann natürlich ein mögliches Szenario sein. Andererseits gehst du natürlich ein höheres Risiko ein, als wenn du jemanden auf freier Strecke abgreifst. So hast du dann Spuren in deinem Haus, du weißt ja nicht, ob eine Tracking App mitläuft, die den Fokus auf dich legt und wer sie bereits an dem Morgen gesehen hat bzw. ob die Nachbarn etwas sehen. Zudem musst du die Leiche ja auch wieder loswerden, so, dass niemand etwas merkt und hast eventuell nur ein bestimmtes Zeitfenster, wenn du nicht alleine lebst. Denkbar sind natürlich alle Szenarien.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2024 um 23:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kann natürlich ein mögliches Szenario sein. Andererseits gehst du natürlich ein höheres Risiko ein, als wenn du jemanden auf freier Strecke abgreifst. So hast du dann Spuren in deinem Haus, du weißt ja nicht, ob eine Tracking App mitläuft, die den Fokus auf dich legt und wer sie bereits an dem Morgen gesehen hat bzw. ob die Nachbarn etwas sehen. Zudem musst du die Leiche ja auch wieder loswerden, so, dass niemand etwas merkt und hast eventuell nur ein bestimmtes Zeitfenster, wenn du nicht alleine lebst. Denkbar sind natürlich alle Szenarien.
Stimmt alles. Die Frage ist, inwiefern ein triebgesteuerter Täter in so einer Situation noch rational denken und abwägen kann/will.
Und wenn wir von einem Mann eher höheren Alters ausgehen, ist ihm die Gefahr durch Handy und Tracking Apps womöglich gar nicht bewusst.
Und letztlich muss nicht jeder Täter intelligent sein. Joachim Kroll, der Kannibale von Duisburg hatte bspw. einen IQ von nur 76 und ebenfalls nicht gerade optimale Orte für seine Übergriffe gewählt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 00:02
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb: Und letztlich muss nicht jeder Täter intelligent sein. Joachim Kroll, der Kannibale von Duisburg hatte bspw. einen IQ von nur 76 und ebenfalls nicht gerade optimale Orte für seine Übergriffe gewählt.
Klar, du brauchst als Täter immer eine Glückskomponente. Wenn man an Fred West in England denkt: Der begrub ja viele seiner Opfer auf seinem Grundstück, z.T. im Garten, obwohl das so ein Mini-Reihenhaus war und ihm mindestens sechs Nachbarn direkt in den Garten schauten. Es war ja auch sein eigenes Kind und seine erste Frau dabei ... und trotzdem flog er nur durch einen Zufall auf. Sowas kann hier auch der Fall gewesen sein.

Allerdings müsste der Täter ja gleich mal ersten Mal richtig "erfolgreich" gewesen sein. Schwarzenbach ist ein kleiner Ort, du brauchst ja auch erst einmal einen Täter, der allein daheim ist, die Infrastruktur bereit hat, wenn dann ein potentielles Opfer kommt und dieses so gekonnt überwältigt, dass es keine Zeugen gibt und dass das Opfer nicht versehentlich entkommt - dann wäre die Polizei sicher hellhörig gewesen, wenn so etwas schon mal vorgekommen wäre. Dann musst du das Opfer wieder loswerden - möglichst so, dass es nicht mehr auftaucht und möglichst so, dass du keine Reifenspuren, etc. hinterlässt oder jemand eine Beobachtung macht, die zu dir führt (z.B. Autokennzeichen).

Du hast mehr Voraussetzungen, die du praktisch erfüllen musst (Haus, dass du ungestört bist - Zeit zur Tatausübung - geeignetes Material zum Überwältigen - Transportfahrzeug - ....) Da fällst du in ein engeres Raster.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 08:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Komoot ist ja insgesamt eine feine Sache. Aber Komoot hat sie nicht verwendet, sondern offenbar dieses grottenschlechte Mapsme. Dazu wurde in der Vergangenheit einiges geschrieben, auch dass Mapsme eine völlig falsche Route der E6 angezeigt hat.
Hatte es als Tipp auf den Beitrag von @UTAC gepostet, die sich fragte, wie man sich als alleinwandernde Frau schützen kann, weil sie Scarletts Schicksal persönlich sehr mitnimmt …


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 09:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Klar, du brauchst als Täter immer eine Glückskomponente. Wenn man an Fred West in England denkt: Der begrub ja viele seiner Opfer auf seinem Grundstück, z.T. im Garten, obwohl das so ein Mini-Reihenhaus war und ihm mindestens sechs Nachbarn direkt in den Garten schauten. Es war ja auch sein eigenes Kind und seine erste Frau dabei ... und trotzdem flog er nur durch einen Zufall auf. Sowas kann hier auch der Fall gewesen sein.

Allerdings müsste der Täter ja gleich mal ersten Mal richtig "erfolgreich" gewesen sein. Schwarzenbach ist ein kleiner Ort, du brauchst ja auch erst einmal einen Täter, der allein daheim ist, die Infrastruktur bereit hat, wenn dann ein potentielles Opfer kommt und dieses so gekonnt überwältigt, dass es keine Zeugen gibt und dass das Opfer nicht versehentlich entkommt - dann wäre die Polizei sicher hellhörig gewesen, wenn so etwas schon mal vorgekommen wäre. Dann musst du das Opfer wieder loswerden - möglichst so, dass es nicht mehr auftaucht und möglichst so, dass du keine Reifenspuren, etc. hinterlässt oder jemand eine Beobachtung macht, die zu dir führt (z.B. Autokennzeichen).

Du hast mehr Voraussetzungen, die du praktisch erfüllen musst (Haus, dass du ungestört bist - Zeit zur Tatausübung - geeignetes Material zum Überwältigen - Transportfahrzeug - ....) Da fällst du in ein engeres Raster.
Sicher, etwas Glück braucht man immer. Selbst bei einem gut geplanten Mord.
Ein schwach besidelter Ort wie Schwarzenbach ist aber eigentlich ideal. Falls dort etwas passiert, fällt das natürlich mehr auf, aber die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt etwas gesehen wird, ist eher gering. Nicht wie in dicht besidelten Gebieten wo fast immer jemand irgendwo am Fenster sitzt.
Wenn man bedenkt, dass man niemanden gefunden hat, der sich daran erinnert, Scarlett am Tag ihres Verschwindens in Todtmoos gesehen zu haben, bis auf die Kamera im Edeka, ist das schon ein Ding.
Wenn der Täter über eine Garage am Haus verfügt, kann er eigentlich ungestört tun und lassen was er will.
Da gibt es dann auch zahlreiche Möglichkeiten eine Leiche relativ sicher loszuwerden, die ich jetzt lieber nicht auflisten möchte.
Und wenn man nicht irgendwo aufgefallen ist, denke ich nicht, dass die Polizei das Recht hat, einfach irgendwelche Grundstücke stichprobenartig zu durchsuchen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 10:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber Komoot hat sie nicht verwendet, sondern offenbar dieses grottenschlechte Mapsme. Dazu wurde in der Vergangenheit einiges geschrieben, auch dass Mapsme eine völlig falsche Route der E6 angezeigt hat.
An diese Mapsme Diskussion erinnere ich mich auch noch. Aber weißt du, ob die von Mapsme vorgeschlagene Route auch gründlich abgesucht wurde? Ich konnte dazu jetzt nichts finden. Ist halt auch die Frage, ob sie sich an den ausgeschilderten Pfad der E6 gehalten hätte, oder sich auf ihre Map App verlassen hat…


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 11:15
Mit Telefonica O2 ist der Empfang im ländlichen Schwarzwald eingeschränkt. Die anderen haben auch Funklöcher, O2 ist im ländlichen Bereich Schwarzwald die Nr3. Es gibt teure LTE4G/5G GPS Tracker mit einer Prepaidkarte aus ein EU Nachbarland, die wählt sich dank EU-Roaming auf ein verfügbares Netz, wenn O2 Down ist, dann Vodafone oder die Telekom. Dazu ist der GPS Sender stärker. Wenn man als attraktive junge Frau in abgelegenen Gebieten alleine unterwegs ist, können diese Tracker helfen. Wenn S körperlich eher schwächer wirkt, dazu ohne Selbstverteidigungskurse etc, kann sie schnell als Opfer ausgemacht werden, von einem gestörten Arsch....

Anders als eine reife, sportliche selbstsichere hübsche Blondine mit 1,75m, um die 40 mit Lebenserfahrung, die Nahkampf und Selbstverteidigungskurse absolviert hat. Kenne so eine, da wäre aus dem (vermutlichen) Täter schnell das Opfer geworden. Die strahlt eine Selbstsicherheit aus, da überlegt sich ein Täter die mögliche Tat zweimal.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 11:52
Zitat von angellostangellost schrieb:Hatte es als Tipp auf den Beitrag von @UTAC gepostet, die sich fragte, wie man sich als alleinwandernde Frau schützen kann, weil sie Scarletts Schicksal persönlich sehr mitnimmt …
Ich gebe @MissMary prinzipiell Recht, dass es von Vorteil ist, wenn jemand aus dem Umfeld weiß, wo und wann man eine längere Wanderung in Angriff nimmt, damit sich im Ernstfall ein Gebiet eingrenzen lässt. Aber wer macht das immer? Und hinterher ist man immer schlauer. Und wer würde sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, dass auf einer Wandertour durch den Schwarzwald hinter einem Busch ein Bösewicht lauern könnte? Zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Die E6 - Wehratalgebiet ist nun auch nicht zu einer Strecke mit rotem Ausrufezeichen geworden, wo man sich besonders vorsehen müßte. Mein Bekannter aus Au sieht sie zuhauf, die alleinwandernden Frauen, die auf der Strecke an seinem Haus vorbeilaufen.
Und gäbe es hier im Umkreis jemanden, der es auf junge, alleinwandernde Frauen abgesehen hat, dann bräuchte er nur zu warten, bis Frauen seinen Weg kreuzen. Es gibt aber keine Vorfälle dieser Art weder vor noch nach dem Verschwinden von S. Und es gibt auch keinen einzigen Fall eines tödlichen Absturzes plus Nichtauffinden auf der E6.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:An diese Mapsme Diskussion erinnere ich mich auch noch. Aber weißt du, ob die von Mapsme vorgeschlagene Route auch gründlich abgesucht wurde?
Ich erinnere mich überhaupt nur vage an diese Mapsme-Route für die E6. Sollte die nicht über das westliche Bergland HoheMuttlen, Rohrenkopf, Gersbach, Hasel, Wehr führen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 13:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich erinnere mich überhaupt nur vage an diese Mapsme-Route für die E6. Sollte die nicht über das westliche Bergland HoheMuttlen, Rohrenkopf, Gersbach, Hasel, Wehr führen?
Beitrag von CorvusCorax (Seite 616)

In diesem Beitrag ist die Karte mit dem maps.me-Weg und der E6.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 14:17
Zitat von LipperinLipperin schrieb:In diesem Beitrag ist die Karte mit dem maps.me-Weg und der E6.
Ja, diese Karte kenne ich schon. Das ist der Streckenverlauf, den ich oben beschrieben habe. Nur ist das halt nicht die E6 und ich habe mich gefragt, wie eine Wander-App einen solchen grottenfalschen Streckenverlauf angeben kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 14:24
Dass Scarlett überhaupt diese nicht ernsthaft als Wander-App zu bezeichnende Software "maps.me" verwendet hätte, ist nebenbei bemerkt und nachgefragt aber auch nur eine schiere Vermutung, die sich im Lauf der Diskussion hier zu einem Pseudofakt verdichtet hat, der allerdings gar keiner ist, oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 14:33
Zitat von LipperinLipperin schrieb:In diesem Beitrag ist die Karte mit dem maps.me-Weg und der E6.
Vielen Dank @Lipperin. Diesen Beitrag hatte ich gesucht.

Ich habe mich halt gefragt, in wie weit oder intensiv diese Strecke abgesucht wurde, für den Fall, daß Scarlett der Strecke dieser App, zumindest für einige Zeit gefolgt wäre, zumindest bis es ihr komisch vorkam, daß keine Schluchtensteig Schilder irgendwo waren.
Dies eben auch vorausgesetzt, daß es Hinweise dafür gab, daß sie diese App tatsächlich genutzt hat.
Aber wenn sie sich durch eine so schlechte App verlaufen hätte und dann versuchte, den tatsächlichen Schluchtensteig Weg zu finden, könnte sie ja auch dabei irgendwo verunglückt sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 15:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:wie eine Wander-App
Ich frage mich, ob man maps.me als Wander-App bezeichnen kann. In meinen Augen ist sie eine Karten-App, mit der man sich Routen anzeigen lassen kann für einen Strecke von A nach B unter Berücksichtigung verschiedener Fortbewegungsarten (zu Fuss, mit dem Auto, mit dem Fahrrad usw.). Dabei wird ein Routenvorschlag gezeigt, der sich bei Berücksichtigung eines Fussgänger-Profils vermutlich nicht nach Weitwanderwegen orientiert.

Aber vielleicht gibt es einen maps.me User hier im Forum, der Auskunft geben kann zu Möglichkeiten, ob/wie man ein Profil steuern kann nach verschiedenen Parametern (z.B. schnellster Weg, kürzester Weg, kinderwagentauglicher Weg [also ohne Treppen] usw.). @PalomaPicasso war einer, ist aber hier nicht mehr aktiv.


Anzeige

melden