Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die (Bitterfeld) Zäune sollen über einen ebay Account gekauft worden sein, den der TV angelegt haben soll. Unter welcher Identität auch immer.
Ob jemand wirklich so naiv einen Mord vertuscht oder evtl eine dritte Person falsche Spuren gelegt haben könnte, vermag ich nicht zu beantworten.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:17
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die (Bitterfeld) Zäune sollen über einen ebay Account gekauft worden sein, den der TV angelegt haben soll. Unter welcher Identität auch immer.
Also ich habe meinen ebay- Account schon eine ganze Weile.
Da musste ich mich nicht in irgendeiner Form legitimieren.
Ist das heutzutage anders?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:19
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Gibt es dazu eine offizielle Quelle? Ich kannte das bisher nur als Spekulation hier im Forum.
Das stand so in der Presse, Info aus Gerichtsverhandlung. Wohlgemerkt, nur die Sachen aus Bitterfeld.
Wie der Kauf der anderen Sachen (Stacheldraht etc.) ermittelt wurde ist meines Wissens nach bis jetzt nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:21
@MettMax
Ich glaube, Hauptsache die E-Mail-Adresse stimmt, damit man die Registrierung bestätigen kann. Mehr dürfte ebay als Vermittler egal sein.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:25
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich glaube, Hauptsache die E-Mail-Adresse stimmt, damit man die Registrierung bestätigen kann. Mehr dürfte ebay als Vermittler egal sein.
@Thordis
So kenne ich das auch, deshalb die Frage, ob dies aktuell abgeändert wurde.
Damit ist der Zeitungsbericht in diesem Detail wohl auch das Papier nicht wert, auf dem das steht.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:26
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das stand so in der Presse, Info aus Gerichtsverhandlung. Wohlgemerkt, nur die Sachen aus Bitterfeld.
Wie der Kauf der anderen Sachen (Stacheldraht etc.) ermittelt wurde ist meines Wissens nach bis jetzt nicht bekannt.
Dazu bitte mal eine Quelle. Denn ich habe nirgendwo gelesen, daß ein e-bay Verkäufer befragt wurde zur käuferbeschreibung oder sonstigem, vorallem wäre dann auch bekannt wie es transportiert wurde


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:37
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Dazu bitte mal eine Quelle. Denn ich habe nirgendwo gelesen, daß ein e-bay Verkäufer befragt wurde zur käuferbeschreibung oder sonstigem, vorallem wäre dann auch bekannt wie es transportiert wurde
Das zum Transport war bereits Mitte Dezember Thema:
Vom 20. bis zum 22. April soll G. einen weißen Transporter gemietet haben, mit dem er in Bitterfeld Bauzäune gekauft und transportiert haben soll. Bis heute ist ungeklärt, wo die Bauzäune abgeblieben sind.
Quelle: https://regionalheute.de/wolfenbuettel/manczak-prozess-verteidiger-stellen-ermittlungsmethoden-in-frage-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1639758992/

In einem weiteren Artikel hinter paywall (müsste SZ-Zeitung) gewesen sein stand das mit dem ebay-Account auf dem die Bauzäune gekauft wurden. Ging da auch irgendwie um die geklauten Identitäten.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:42
https://regionalheute.de/6-prozesstag-im-fall-manczak-polizeiaussagen-bringen-weitere-details-ans-licht-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1639684511/
Auch ein Ebay-Account wurde unter dem Namen Marcus B. angelegt. Über diesen Account soll G. später Bauzäune gekauft haben, deren Verbleib bis heute nicht geklärt ist.



melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 20:57
@Thordis
G. scheint wohl noch nie etwas von IP-Adressen und Funkzellen gehört zu haben. Als Bundespolizist wohlgemerkt.

Glaubst du das ernsthaft?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:03
Bleiben nur 4 Möglichkeiten (In Bezug auf Bitterfeld)

-Kauf der Bauzäune stehen nicht mit einer kriminellen Handlung in Verbindung (Warum dann unter falscher Identität?)
-TV war sich zu sicher in Bezug auf falsche Identität
-TV hatte keine Ahnung in Bezug auf Rückverfolgbarkeit (IP/Funkzellen)
-TV wurde gelinkt (Von wem auch immer)


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:06
Zitat von FolxveschereyFolxvescherey schrieb:Glaubst du das ernsthaft?
Was soll diese Frage? Willst du hier trollen?
Es ging um die Quelle zum Ebay-Account, nicht um meinen Glauben.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:09
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das zum Transport war bereits Mitte Dezember Thema:

Vom 20. bis zum 22. April soll G. einen weißen Transporter gemietet haben, mit dem er in Bitterfeld Bauzäune gekauft und transportiert haben soll. Bis heute ist ungeklärt, wo die Bauzäune abgeblieben sind.

Quelle: https://regionalheute.de/wolfenbuettel/manczak-prozess-verteidiger-stellen-ermittlungsmethoden-in-frage-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1639758992/

In einem weiteren Artikel hinter paywall (müsste SZ-Zeitung) gewesen sein stand das mit dem ebay-Account auf dem die Bauzäune gekauft wurden. Ging da auch irgendwie um die geklauten Identitäten.
Da steht nach wie vor nur "soll", aber bis heute keine Beweise.
Warum wurde der Verkäufer nie befragt?
Warum sagte dieser nicht vor Gericht aus.
Denn er wäre der einzige, der MG wirklich belasten könnte, weil sowohl ihn als auch den transporter gesehen und den Kauf bestätigen könnte.
Zum transporter wurde offiziell immer gesagt er wurde gemietet aber man kann weder gefahrene km noch Orte nennen, da unbekannt

Woher will die Presse das dann haben?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:10
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Kauf der Bauzäune stehen nicht mit einer kriminellen Handlung in Verbindung (Warum dann unter falscher Identität?)
5. Möglichkeit: die Bauzäune stehen mit einer anderen illegalen Handlung in Verbindung und haben nichts dem Vermisstenfall zu tun.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:16
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Da steht nach wie vor nur "soll", aber bis heute keine Beweise.
Nichts anderes habe ich geschrieben.....
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Zum transporter wurde offiziell immer gesagt er wurde gemietet aber man kann weder gefahrene km noch Orte nennen, da unbekannt
Nein, Pressebericht zum 6. Prozesstag , Transporter für BtF genutzt.
Zitat von FolxveschereyFolxvescherey schrieb:5. Möglichkeit: die Bauzäune stehen mit einer anderen illegalen Handlung in Verbindung und haben nichts dem Vermisstenfall zu tun
Stimmt, wir wissen nicht ob der noch andere Dinge am Laufen hatte.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:20
@blacklady2309
Wir wissen nicht, ob das nicht alles geschehen ist. Das wissen nur die Ermittler.

Meines Erachtens muss ein Journalist diese sprachliche Form nutzen, solange die Unschuldsvermutung gilt.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:24
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Nein, Pressebericht zum 6. Prozesstag , Transporter für BtF genutzt.
Nein da steht ebend nichts davon, daß es bewiesen wurde, sondern:
Vom 20. bis zum 22. April soll G. einen weißen Transporter gemietet haben, mit dem er in Bitterfeld Bauzäune gekauft und transportiert haben soll. Bis heute ist ungeklärt, wo die Bauzäune abgeblieben sind.
https://regionalheute.de/wolfenbuettel/manczak-prozess-verteidiger-stellen-ermittlungsmethoden-in-frage-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1639758992/

Also entweder richtig lesen oder richtig verstehen.
Auch hier wieder nur als Vermutung ohne beweis vorgebracht.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:27
Zitat von ThordisThordis schrieb:Meines Erachtens muss ein Journalist diese sprachliche Form nutzen, solange die Unschuldsvermutung gilt.
Nein wenn es im Prozess so ausgesagt wird, darf das sogar wörtlich zitiert werden.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:28
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Also entweder richtig lesen oder richtig verstehen.
Auch hier wieder nur als Vermutung ohne beweis vorgebracht.
Deswegen schrieb ich Anfangs "SOLL" zur Geschichte mit den Bauzäunen.

Die ganze Geschichte ist übrigens als "soll" zu werten bis das Gericht etwas anderes feststellt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:38
Es ist nach wie vor nicht geklärt, wie insbesondere der Transport der Zäune aus dem Raum Bitterfeld vor sich ging.
Die Beamten haben darauf auch keine Antwort.
Auch in der Sendung Aktenzeichen XY war dieser Aspekt ein Thema.
Die Polizei vermutet, dass der Tatverdächtige die Baumaterialien mit einem gemieteten Transporter nebst Anhänger transportiert hat. Sowohl Transporter, als auch Anhänger wurden offenbar in der Zeit vom 19. bis 23. April gemietet. Ein Teil der Baumaterialien aber erst am 30. April gekauft. Auf die Frage, wie denn diese Dinge beschafft worden sind, hat die Staatsanwaltschaft bisher keine Antwort.
Quelle: https://regionalheute.de/wolfenbuettel/fall-karsten-manczak-verwirrende-aussagen-zu-beweismaterialien-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1629459608/


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.02.2022 um 21:43
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es ist nach wie vor nicht geklärt, wie insbesondere der Transport der Zäune aus dem Raum Bitterfeld vor sich ging.
Sehr richtig. Und durchaus zitierenswert aus dem gleichen Artikel zur umfassenden Recherche seitens der StA vor Klageerhebung:
"Es gibt noch eine ganze Reihe ungeklärter Fragen in diesem Fall", sagt Erster Staatsanwalt Christian Wolters.
Und:
Doch wie kommen plötzlich die unterschiedlichen Mengenangaben zustande? Dazu erklärt Wolters: "Die Informationen, die am Mittwochabend in der Sendung `Aktenzeichen XY… ungelöst´ mitgeteilt worden sind, sind die aktuellen. Abweichungen zu früheren Informationen sind dem Ermittlungsfortschritt geschuldet."
Quelle: o. a.


Anzeige

melden