Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:30
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Das "prügeln" war überspitzt formuliert. Normal ist "slap" halt so ein Batscher mit der flachen Hand, so wie Gabby ja auch sagt, sie habe ihm "slapped on the arm". Wenn ich aber höre, ein Mann "slapped" seine Frau, dann sind da in meinem Sprachgebrauch eigentlich schon Schläge ins Gesicht oder an den Oberkörper gemeint. Wegen eines Armbatscherls braucht man nicht die Polizei anrufen, und wenn er sie so slapped, dass man die Polizei rufen muss, ist das zwar wohl noch eine Stufe vorm beat oder hit, aber definitiv schon irgendwas Besorgniserregendes.
Ich bin jedenfalls froh, dass die gesamte Sache inklusive des Handelns der Polizei nun deutlich und gründlich durchleuchtet wird.
Es begann ja eben nicht auf dem Highway, wo die Cops das Paar anhielten-
Es wird in der Folge rekonstruiert werden.
Und das ist gut so.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:30
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Ich vermute, es gab dort Konfusion, und zumindest einer der beiden Polizisten wusste nichts von dem 911-Anrufer. Ich vermute, das war der Eric Pratt, der höherrangige von beiden, und eventuell war Eric Pratt auch der Polizist, den Zeuge Christopher vor dem Laden angesprochen hat. Das wird aber jetzt von den Behörden untersucht, da müssen wir nicht weiter spekulieren.

Der Polizeibericht wurde wahrscheinlich am gleichen Tag geschrieben, und die weiteren Informationen, die wir heute kennen, wurden erst später bekannt.
Meine Vermutung ist bestätigt (habe mir den Polizeibericht nochmal sorgfältig durchgelesen):

Eric Pratt sagt aus:
It wasn't clear, but I believe it was reported the male had been observed to have assaulted the female. I heard other officers report they were off to look for the vehicle, and being that I had to pass the Moonflower in order to get to Main St, I stopped there to see if any witnesses were still in the area. I found one, identified as Chris XXX. I took down his phone number and left the scene because I heard Officer D. Robbins tell dispatch he'd located the suspect vehicle near the turn to Arches National park.
Später sagt er:
(...) I also called Chris to get more information from him
Quelle: https://s3-assets.eastidahonews.com/wp-content/uploads/2021/09/15132647/Petito_Redacted_Watermarked.pdf

Also:

ERIC PRATT sagt, dass die Lage anfangs nicht klar war, er aber glaubte, dass ein Mann beobachtet wurde, wie er eine Frau schlug. Daraufhin suchte er nach Zeugen, und fand Chris. Chris sagte dann ja aus, die Frau habe den Mann geschlagen. Mit dieser Information stiess Eric Pratt dann zu dem bereits laufenden Verkehrsstopp.

DAVID ROBBINS, der Officer, der den Traffic-Stopp initiierte, hörte laut seiner Aussage über den Funk (-> 911 call) von dem Vorfall, und suchte (und fand) den Van. Er ging also anfangs wohl davon aus, dass ein Mann die Frau schlug. Bei der Überprüfung sah er dann aber nur Verletzungen bei BL.

Nun tauchte sein Kollege (und vom Auftreten her, ein höherrangiger Officer) Eric Pratt auf, der "seinem" Zeugen Christopher glaubt, der die Geschichte andersherum erzählt. BL und GP bestätigen beide die Version von Christoph. Eric Pratt ruft Christoph noch einmal an, um weitere Details zu erfahren. Zusammen mit den sichtbaren Verletzungen von BL kommen beide Polizisten zu dem Schluss, dass Zeuge 911 sich wohl geirrt hat und die Version von Zeuge Christoph, BL und GP die richtige ist.

So liest sich das jedenfalls für mich.


Daß Zeugen über einen Vorgang völlig unterschiedlich berichten, ist übrigends gar nicht selten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:32
Zitat von Janni2Janni2 schrieb:Und zum Thema Flipflops - ernsthaft jetzt? Dass man darüber jetzt immer noch sprechen muss und das als Pixelbrei bezeichnet finde ich extrem provokativ.
Ich hingegen finde es provokativ, diese FlipFlop Thema immer wieder neu durch zu kauen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:33
@wobel

Klar, ich behaupte auch gar nichts anderes. Aber an vielen Stellen hier wird eben gesagt, man konnte nicht darin kochen und es gab kein Licht darin durch Fenster. Und das ist eben in diesem Video zweifelsfrei beides widerlegt worden.
Ich kenne auch die Bilder, anhand derer man denken könnte, dass der hintere Bereich des Vans durch eine Wand vom vorderen abgetrennt ist. Aber das Video in dem Gabby filmt, zeigt eben, dass dies nicht so ist. Zumindest kann man das was auch immer es trennt wohl herausnehmen


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:38
@incognitus: Danke! So langsam wird ein Schuh draus aus dem Flickwerk :D

Ich hatte in all dem Wirrwarr auch nicht kapiert, dass Chris und Christopher = ein und derselbe, d'uh.

Des 911 Zeugen Namen kennen wir ja nicht, aber mir stellt sich noch die Frage:

911 = fuhr vorbei und beobachtete
Chris(topher) = war im Laden

Korrekt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:39
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:@incognitus: Danke! So langsam wird ein Schuh draus aus dem Flickwerk :D

Ich hatte in all dem Wirrwarr auch nicht kapiert, dass Chris und Christopher = ein und derselbe, d'uh.

Des 911 Zeugen Namen kennen wir ja nicht, aber mir stellt sich noch die Frage:

911 = fuhr vorbei und beobachtete
Chris(topher) = war im Laden

Korrekt?
Ja, so verstehe ich das auch. Die Autokorrektur hat bei mir auch ein paar mal aus "Christopher"->"Christoph" gemacht, sorry für die Verwirrung. Also, was diesen Vorfall angeht: Chris = Christoph = Christopher.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:42
Zitat von incognitusincognitus schrieb:911 = fuhr vorbei und beobachtete
Chris(topher) = war im Laden

Korrekt?
Ja, so verstehe ich das auch. Die Autokorrektur hat bei mir auch ein paar mal aus "Christopher"->"Christoph" gemacht, sorry für die Verwirrung. Also, was diesen Vorfall angeht: Chris = Christoph = Christopher.
Dann kann man aber wohl wirklich davon ausgehen, dass die Wahrnehmung desjenigen, der statisch im Laden war, wohl genauer ist als desjenigen, der im Auto vorbeifährt. Der sieht halt im Augenwinkel einen handgreiflichen Disput bei einem Paar, geht davon aus, dass leider mal wieder die Frau die Leidtragende ist, und ruft 911. Trotz allem löblich, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:46
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Der sieht halt im Augenwinkel einen handgreiflichen Disput bei einem Paar, geht davon aus, dass leider mal wieder die Frau die Leidtragende ist, und ruft 911. Trotz allem löblich, wie ich finde.
Ja, deswegen würde ich dem 911-Anrufer trotzt "Gentleman" auch nicht unbedingt rückständige Misogynie unterstellen. Er hat es schliesslich gemeldet und fand das damit gar nicht OK.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:51
Mal was ganz anderes : Ich habe mir das Bethunes Video noch einmal darauf angeschaut wie viele Camper eigentlich in der unmittelbaren Umgebung stehen. Komischerweise: KEINE.

Während der Anfahrt sieht man linker Hand ein großes rotes und noch ein zweites Fahrzeug etwas vom Fahrweg entfernt. Aber die offiziellen Plätze

https://www.fs.usda.gov/Internet/FSE_DOCUMENTS/fseprd629693.pdf

sind entweder nicht belegt, oder aber durch gefällte Baumstämme abgesperrt. Das könnte auch der Grund sein, warum Brian etwas irritiert langsam dort langfuhr, was die Bloggerin Schultz verärgerte: der Park war leer, aber die Plätze nicht verfügbar. Deswegen stand er am Ende an einer inoffiziellen Stelle.

Nachbarn gab es demnach keine!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:51
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Gentleman ist die Entsprechung zu "Herr". Dann sollte von der Frau aber auch die passende Entsprechung "lady" verwendet werden.
So wie hier geschehen, ist B. als "Herr" bezeichnet worden - G. hingegen als "Frau".
Das ist sehr wohl wertend.
Die einzige Wertung die hier vorliegt, ist in deiner Interpretation zu finden.

""the gentleman slapped the girl" ist in dieser Formulierung gebräuchlich und ohne nähere weitere Informationen über den Zeugen als wertneutral anzunehmen. Der Rest ist Interpretation und Spekulation.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 22:54
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:""the gentleman slapped the girl"
Vielleicht auch, weil Brian älter als Gabby wirkte. Das schreiben auch die Polizisten so, und bei der zierlichen Gabby kann man sich auf die Ferne nicht sicher sein, ob das nicht wirklich eher noch "girl" i.S.v. "ganz junge Frau", "Mädel" ist, vs. "lady" oder "woman" = Frau. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass "lady" für "Frau" im US-Englisch kaum verwendet wird, "gentleman" für "Mann" dagegen schon.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 23:00
Zitat von passatopassato schrieb:Also das wage ich zu bestreiten, natürlich ist es um ein vielfaches wahrscheinlicher, dass derjenige im Van sass, dessen Flip Flops vor dem Van standen, dass ergibt sich durch simple logische Überlegungen, und das wäre dann auch ein extrem wichtiges Indiz für die Rekonstruktion des zeitlichen Ablaufs des gesamten Hergangs.
Ist das überhaupt relevant?
Wenn die beiden tatsächlich auf der anderen Seite des Creeks (ca. Fundort der Leiche) Ihr Zelt aufgeschlagen haben, dann wird halt mehrmals täglich jemand zum "Van" gelaufen sein um von dort irgendwas zu holen, dort hinzubringen, was-weiss-ich... Finde ich persönlich mit Camping-Erfahrung jetzt ziemlich normal, manchmal muss man das Auto halt "ein paar Meter" weiter abstellen, und so weit sind 300m jetzt ja auch nicht. Ich kenn solche Situationen durchaus aus eigener Camping-Erfahrung.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 23:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn die beiden tatsächlich auf der anderen Seite des Creeks (ca. Fundort der Leiche) Ihr Zelt aufgeschlagen haben, dann wird halt mehrmals täglich jemand zum "Van" gelaufen sein um von dort irgendwas zu holen, dort hinzubringen, was-weiss-ich.
Dieser Platz wäre aber illegal gewesen, und es gibt keinen Beleg dafür, dass dort tatsächlich ein Zelt aufgebaut wurde.

Ausserdem glaube ich kaum, dass Gabby dort auch noch zwei Tage allein geschlafen hätte, während Brian wandern war.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, waren die Stellplätze ringsum leer (siehe Video der Bethunes).

Ich fände es auch sehr aussagekräftig, wer vermutlich im Van war und die Tür geschlossen hat.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 23:28
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Klar, ich behaupte auch gar nichts anderes. Aber an vielen Stellen hier wird eben gesagt, man konnte nicht darin kochen und es gab kein Licht darin durch Fenster. Und das ist eben in diesem Video zweifelsfrei beides widerlegt worden.
Ich kenne auch die Bilder, anhand derer man denken könnte, dass der hintere Bereich des Vans durch eine Wand vom vorderen abgetrennt ist. Aber das Video in dem Gabby filmt, zeigt eben, dass dies nicht so ist. Zumindest kann man das was auch immer es trennt wohl herausnehmen
Schau Dir mal so einen Kastenwagen ohne Ausbau an.
Das ist verflucht wenig Platz. Der Einbau ist ein Notbehelf, absolut nicht dafür eingerichtet darin (bei geschlossenen Türen) zu kochen oder auch nur zu schlafen. Natürlich kann man da "mal" drin sitzen wenn's draußen Katzen, Hunde und Sand hagelt - aber das ist definitiv KEIN Wohnmobil wie es z.B. ein ausgebautes VW-Bussle als Minimalst-Version eines Wohnmobils wäre.
Das Ding ist kleiner als z.B. ein aktueller Berlingo oder ein aktueller Kangoo, und die sind schon zu klein für eine vernünftige Liegefläche. Da hockst Du nicht freiwillig dauerhaft drin.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 23:41
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dieser Platz wäre aber illegal gewesen, und es gibt keinen Beleg dafür, dass dort tatsächlich ein Zelt aufgebaut wurde.
Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen dass BL da auch mal durchsetzen wollte was er sich von der Reise vorgestellt hat, nämlich "Naturerlebnis pur". Und nach dem ganzen Streit die Tage zuvor geh ich davon aus dass er da sein Tarp aufgespannt hat und GP lieber im "Van" gepennt hat. An Einschusslöcher glaube ich nicht - eher an Hinweise darauf, dass da jemand was befestigt hat.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ausserdem glaube ich kaum, dass Gabby dort auch noch zwei Tage allein geschlafen hätte, während Brian wandern war.
Ja, ich glaube auch dass GP in diesem Zeitraum zu Tode kam. Wie auch immer.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wie ich vorhin schon geschrieben habe, waren die Stellplätze ringsum leer (siehe Video der Bethunes).
Eigentlich find ich das für "entlang der Straße" und sozusagen "Wildcampen" durchaus stark belegt. Angesichts der Tatsache dass zu der Zeit viele andere "echte" Campingplätze voll waren und viele ihre Pläne ändern mussten wegen Naturkatastrophen hab ich sogar schon gedacht dass sie vielleicht genau deshalb diesen nicht-offiziellen Stellplatz aus der Not heraus genommen haben (die anderen Camper aus Florida haben ja anscheinend keinen Stellplatz gefunden für ihr mindestens viermal so großes Camping-Mobil).
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich fände es auch sehr aussagekräftig, wer vermutlich im Van war und die Tür geschlossen hat.
Ich tatsächlich garnicht. Direkt an der Straße will man vielleicht auch einfach nicht dass einem jemand beim Umziehen zuschaut etc.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 23:57
@wobel Wie kann man denn sagen , das wäre nicht aussagekräftig ? Wäre ja schon wichtig zu wissen , ob Gabby zu dieser Zeit noch lebte . Wenn man wüsste, dass sie es war , könnte man den Todeszeitpunkt besser eingrenzen . Das wäre durchaus sehr wichtig .


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.09.2021 um 00:05
Sehe ich wie Elli84. Warum die Tür geschlossen wurde ist nicht so sehr der Punkt, aber WER sehr wohl, wenn einer von beiden bald (oder vorher?) nicht mehr lebte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.09.2021 um 00:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Eigentlich find ich das für "entlang der Straße" und sozusagen "Wildcampen" durchaus stark belegt.
Versteh ich nicht. Auf der von mir verlinkten Karte sind die Stellplätze verzeichnet. Da war NICHTS belegt. Wie kommst du auf "stark belegt"?


1x zitiertmelden
Huibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.09.2021 um 00:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich fände es auch sehr aussagekräftig, wer vermutlich im Van war und die Tür geschlossen hat.
Mein Gott. Schon wieder die von Geisterhand geschlossene Tür! Wie kann man sich so da dran aufhängen? War er‘s, war sie‘s - was solls? Sie ist ist tot, er auf der Flucht oder auch tot. Was bringen da solche Kleinigkeiten? Das Motiv wäre interessant, was aber nur von einem lebenden BL zu erfahren wäre, oder aus einem Abschiedsbrief.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.09.2021 um 00:09
Zitat von HuibuHuibu schrieb:was solls? Sie ist ist tot, er auf der Flucht oder auch tot. Was bringen da solche Kleinigkeiten?
Äh, was? Und warum bist du dann hier?


Anzeige

1x zitiertmelden