Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 16:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es geht u.a. um gesetzl Erbfolge (Brian hat die gesetzl Erben um mindestens 1000$ erleichtert) und darum, dass Tote nicht wirksam in Handlungen Dritter einwilligen können

insofern kann niemand die Karte der toten Gabby rechtmäßig nutzen
Ich wundere mich, warum wir das immer noch diskutieren. Es braucht keine Erbfolge o.Ä. Spekulationen. Was erlaubt ist und was nicht, steht im Gesetz, und das wurde vor etwa 70 Seiten schon einmal ausdiskutiert. Zum Nachlesen:

Gesetz: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/1029

Erklärung der Rechtslage: u.A. https://www.wklaw.com/practice-areas/federal-crimes/federal-credit-card-fraud-18-usc-1029/

Diskussion hier im Forum: Beitrag von incognitus (Seite 90) (und folgende Seiten)

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:00
Zitat von BohoBoho schrieb:wobel schrieb:
Geld auf IHREM Konto - nicht seinem! Er hatte Zugang, konnte ihre Einnahmen und Ausgaben kontrollieren, Geld abheben usw.... - volle Kontrolle die er ja offensichtlich auch ausgenutzt hat.
Dass man in einer Paarbeziehung Zugang zum Konto des anderen hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man den Partner kontrollieren will. Wahrscheinlicher ist doch, dass die beiden ihre Finanzen gemeinsam verwaltet und ausgegeben haben; immerhin haben sie zusammen gelebt und sind gemeinsam gereist. Vielleicht war er auch öfter knapp bei Kasse und sie hatte mehr Geld auf ihrem Konto, von dem sich dann eben beide bedient haben. Oder sie fand es schlichtweg angenehm, dass er für das Geldabheben zuständig war, weshalb er ihre Karte bei sich trug.

Auch dass ein Paar für eine Weile bei den Eltern lebt, um Geld zu sparen, finde ich nicht ungewöhnlich. Immerhin ist in diesem Fall ja deutlich, wofür das gesparte Geld investiert wurde, nämlich ins Reisen.

Ich denke, du schließt zu sehr von dir auf andere. Meines Erachtens gibt es keine eindeutigen Belege dafür, dass sie von ihm kontrolliert und in Abhängigkeit gehalten wurde.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:05
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wieso wird denn hier andauernd von einem Unfall gesprochen? Es wurde doch eindeutig "Homicide" als Todesursache festgestellt, das beinhaltet in keiner Definition einen "Unfall", sondern ist faktisch ein Tötungsdelikt.
Das ist richtig.Ich hatte auch bereits auf die Aussagen einer US-amerikanischen Kriminalkommissarin hingewiesen, die sagte, dass es sich um ein offensichtliches Tötungsdelikt handeln müsse (zB Schussverletzungen, Messerstiche, Strangulation), wenn so schnell homicide als eindeutige Todesursache erlärt werde. Aber wer ist der Täter?
Hier wird immer wieder betont, dass man sich gar nicht vorstellen könne, dass BL, der so eine normale, harmonische und nicht kontrollierende Beziehung mit GP geführt hat (Ausweis verstecken, um Ausgehen mit Freundin zu verhindern- kommt halt vor; aggressives Auftreten im Restaurant- wer kennt das nicht? ) trotzdem ein potentieller Täter sein könne. Daher bemühe ich mich, auf alle anderen eher unwahrscheinlichen Szenarien einzugehen, bei denen GP nur unglücklich gestolpert ist, während BL Pilze suchte. Kann ja sein, dass es so war und homicide hier mißverständlich benutzt wurde.

Ich persönliche halte die Variante/Geschichte von zwei nervlich/psychisch angeschlagenen Menschen am wahrscheinlichsten, die beim Start des Trips das beste vorhatten, aber an persönlichen- vielleicht "mental" issues scheiterten, mit tragischem Ausgang.
Durch Gewalt des Partners zu sterben, ist auch in Florida möglich. Natürlich ist das immer schwer zu glauben, denn bei Partnern denkt man an Liebe usw. E gibt aber auch viele Verstrickungen, bei denen Liebe in Kontrolle übergeht, Eifersucht, etc. und das etwas mit den Menschen macht, sie unberechenbar machen kann. Auch wenn es den meisten hinterher leid tut.
Aber: Ich unterstelle BL gar nichts. Es kann anders gewesen sein. Daher macht es auch Sinn, unwahrscheinliche Theorien zu durchdenken. Nur-einen Täter wird es geben. Die Beschreibungen der Situationen lassen in der Tat auch Spielraum in die Richtung, dass BL der Täter war.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:07
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Dass man in einer Paarbeziehung Zugang zum Konto des anderen hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man den Partner kontrollieren will. Wahrscheinlicher ist doch, dass die beiden ihre Finanzen gemeinsam verwaltet und ausgegeben haben; immerhin haben sie zusammen gelebt und sind gemeinsam gereist.
Ich halte das auch für ziemlich freigedreht, daraus eine "Kontrolle" zu konstruieren (wie gesagt, man sollte vermeiden, aufgrund der Kenntnis des Ergebnisses (GP ist tot) alle vorangegangenen Handlungen jetzt aus diesem Blickwinkel zu beurteilen, um einen einzigen durchgehend kausalen und homogenen Handlungsstrang zu konstruieren. Das ist ein verzerrender Bias).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich nicht von meiner Freundin kontrolliert fühle, nur weil ich ihr (freiwillig, übrigends) den Zugang zu meinen Karten etc. gebe. Ich mache das, weil ich faul bin, und nicht bei jedem Einkauf dabei sein möchte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:41
@stefan33
Das kam mir auch etwas komisch vor.
-----------------------------------------------
Gut möglich wäre, dass sie eine mündliche Vereinbarung getroffen haben, das beide Zugriff auf das Konto haben. Schriftlich war es schon mal nicht, sonst würden die Ermittler nicht wegen Kreditkartenbetrug gegen Brian Laundrie ermitteln.
Weshalb hat er denn überhaupt 1.000 US-Dollar abgeholt, für was brauchte er das Geld, ist das bekannt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:46
Mir kam zu den Eltern noch der Gedanke, dass sie ihn vielleicht auch garnicht mehr unterstützen.

Nehmen wir mal an, dass er ihnen irgendeine Lüge über Gabbys Nichtzurückkehren erzählt hat und sie haben das erstmal geglaubt.

Dann kamen die Anfragen von Gabbys Eltern und vielleicht hat Brian auch langsam erzählt, was wirklich passiert ist.

Sie besorgen ihm noch einen Anwalt, aber langsam wird ihnen auch klar, dass da etwas sehr schlimmes passiert ist.

Brian verschwindet und Gabby wird tot gefunden.

Es könnte doch sein, dass sie sich jetzt von ihm angewendet haben, keiner weiß ja auch, was die überhaupt für ein Verhältnis zueinander haben und hatten.

Würde für mich jedenfalls erklären, warum sie keinen Aufruf an ihn senden, dass er sich stellen soll.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber natürlich war sie abhängig von ihm - schon allein von der Wohnsituation her. Wenn sie Schluß macht, steht sie auf der Straße. Und das ist auch in Amerika kein Spaß.
Vermutlich hätte sie dann zu ihren Eltern ziehen können. Zumindest vorübergehen.
Sie war nicht allein auf der Welt.
Auch das ist ganz normaler Allrag, dass eine:r von beiden sich eine neue Bleibe suchen muss, wenn zwei sich trennen.
Sie hatte den Van, ihr Vater wohnte eine halbe Autostunde entfernt.
Ich sehe da keine große Schwierigkeit.
Und keinen Hinweis auf Abhängigkeit.
Das alles ist aus meiner Sicht sehr konstruiert.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:49
Zitat von Janni2Janni2 schrieb am 01.10.2021:Die Eltern wussten jedenfalls bestimmt schon vor seiner Ankunft in North Port davon, dass Gabby nicht dabei sein wird.

Sie verschieben nämlich bereits am 31.08. ihren Campingtrip auf die nächste Woche, und nicht erst dann, wenn BL überraschend alleine ankommt. Bei der Gelegenheit buchen sie auch gleich 3 Plätze auf dem Campingplatz.
Gibt es da eigentlich eine Quelle für, dass die Eltern am 31.08. schon von zwei auf drei Plätze (6.-8.8.) umgebucht haben


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:50
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weshalb hat er denn überhaupt 1.000 US-Dollar abgeholt, für was brauchte er das Geld, ist das bekannt?
Wir vermuteten für Sprit nach Florida. Und mit $200 wollte er ja die erste Mitfahrgelegenheit bezahlen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:56
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wir vermuteten für Sprit nach Florida. Und mit $200 wollte er ja die erste Mitfahrgelegenheit bezahlen.
Der Haftbefehl bezieht sich aber auf Abhebung ab dem 30.8. - die $ 200 hat er angeblich beim Trampen am 29.8. angeboten.

Den Betrag von $ 1.000 finde ich so "rund", dass es für mich tatsächlich mehr nach "ich hole mir meinen Anteil" zurück aussieht.


Übrigens finde ich am Haftbefehl immer noch das Datum des 30.8. interessant. Wir konstruieren uns den Todeszeitraum ab dem 27.8. - was ist aber, wenn GP bis 29.8. noch am Campingplatz gesehen wurde? Nicht jeder Zeuge rennt zur Presse und das FBI hat nichts über Sichtungen verlautbaren lassen, geht aber lt. Haftbefehl davon aus, dass sie ab dem 30.8. nicht mehr lebte.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 17:57
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wir vermuteten für Sprit nach Florida. Und mit $200 wollte er ja die erste Mitfahrgelegenheit bezahlen.
Dafür hätte es keine 1.000$ gebraucht, Sprit ist in USA deutlich günstiger als bei uns.
Die 200$ fürs Trampen hatte er vorher schon in der Tasche.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 18:02
Zitat von BohoBoho schrieb:Den Betrag von $ 1.000 finde ich so "rund", dass es für mich tatsächlich mehr nach "ich hole mir meinen Anteil" zurück aussieht.
Es sagt aber niemand, dass er genau $1.000 abgehoben/ausgegeben hat. Das Gesetz, auf dem der Warrant beruht (18 U.S.C. § 1029(a)(2). (c)(1)(A)(0)) hat als Tatbestandsmerkmal eine "aggregate value of which is equal to or greater than $1.000".
Quelle: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/1029

Der Warrant sagt nichts darüber aus, ob und wie weit der abgehobene/ausgegebene Betrag über diese $1.000 hinausgeht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 18:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Wir konstruieren uns den Todeszeitraum ab dem 27.8. - was ist aber, wenn GP bis 29.8. noch am Campingplatz gesehen wurde? Nicht jeder Zeuge rennt zur Presse und das FBI hat nichts über Sichtungen verlautbaren lassen,
Es ist anzunehmen, dass dem FBI viel mehr Zeugenaussagen vorliegen, als öffentlich bekannt ist. Diese Überlegung wird mE zu wenig berücksichtigt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.09.2021:Die Zeugenaussagen, die über die letzten Tage der Reise der beiden Auskunft geben, sind die Zeugen, die sich an die Öffentlichkeit gewendet haben.

Es ist nicht auszuschließen, dass es weitere Zeugen gibt, die sich zwar ans FBI gewendet haben, aber nicht an die Öffentlichkeit.

Es könnte durchaus weitere Kontakte zwischen GP und BL und anderen Menschen gegeben haben, von denen in den Medien nichts bekannt ist.
Zeugen, die sich beispielsweise nicht von sich an die Medien gewendet hatten, sind die Jäger, die aussagten, dass sie den Van der beiden noch am 30.08. auf dem Spread Creek Dispersed Camping gesehen hatten.
Eine sehr interessante Beobachtung, die gut in die Timeline passt. Das würde bedeuten, dass BL erst danach losgefahren ist. Wahrscheinlich deckt sich das sehr gut mit den Abbuchungen auf der Kreditkarte, die sicherlich ziemlich leicht rekonstruiert werden konnten und mit denen die Rückreise von BL nachvollzogen werden konnte.
Zitat von BohoBoho schrieb am 29.09.2021:Übrigens sagt hier die Reporterin bei Min. 3:06, dass sie mit Jägern gesprochen habe, die am 30.8. den Van an der Seite hätten parken stehen sehen.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 18:16
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Würde für mich jedenfalls erklären, warum sie keinen Aufruf an ihn senden, dass er sich stellen soll.
Sie reden überhaupt nicht mit den Medien, daher auch kein öffentlicher Aufruf.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 18:17
Im Haftbefehl steht doch:
From on or about August 30, 2021, through and including on or about September 1, 2021,
in the District of Wyoming and elsewhere, the Defendant. BRIAN CHRISTOPHER
LAUNDRIE,.....


Das heißt er muss am 30, noch irgendwo in Wyoming die Karte benutzt haben, denn am 31. wurde sie in Benton Illinois benutzt.
The reports indicate that Petito's boyfriend, Brian Laundrie, may have used at least one card to purchase something at a gasoline station in Benton on August 31, 2021.
Quelle: https://www.wfcnnews.com/Reports_Laundrie_credit_card_purchases_linked_to_Benton,_IL_gas_station.html (Archiv-Version vom 24.09.2021)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 18:20
@Koernchen

Einen Aufruf, dass sich Brian stellen soll, können die Eltern auch über den Anwalt verlauten lassen, dafür müssen sie ja nicht an die Medien.

Das passierte ja jetzt auch in der letzen Zeit, wie die Daten für das Camping zusammen und das mit dem Telefon.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 18:28
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Kann ja sein, dass es so war und homicide hier mißverständlich benutzt wurde.
„homicide“ bedeutet nunmal nicht automatisch Mord. Rick_Blaine hat das bereits erklärt:

Beitrag von Rick_Blaine (Seite 88)
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Daher bemühe ich mich, auf alle anderen eher unwahrscheinlichen Szenarien einzugehen, bei denen GP nur unglücklich gestolpert ist, während BL Pilze suchte.
Da es sich hier um ein wirklich tragisches Schicksal aus dem real life handelt, halte ich diese Ironie für wirklich geschmacklos und daneben.


Aber da Du offenbar von Vorsatz oder einer geplanten Tat ausgehst, hast Du vielleicht eine Theorie die mit den Fakten vereinbar ist?


  • Bericht über ein glückliches Paar vom 25. o. 26. August in Victor Idaho und vom 10. August in Utah
  • Verstecken oder Belassen der Leiche an dem Ort wo über Tage zuvor der Van stand, und wo BL von Zeugen (trampen) hingebracht wurde
  • die Fahrt nach Hause, anstatt gleich unterzutauchen



8x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 19:02
Zum Thema Umbuchung des Campingtrips der Eltern wird hier gesagt, dass sie ihn kurz vor Brians Ankunft in North Port storniert haben und ihn dann später in dieser Woche nochmal für drei Personen gebucht hätten (ab ca. 1:31 min).
Youtube: Former FBI profiler reacts to new body cam video of Petito describing dispute with fiancé
Former FBI profiler reacts to new body cam video of Petito describing dispute with fiancé
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 19:37
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es ist "ungünstig", sie zu nötigen, über ihn hinweg auf den Beifahrersitz ihres eigen Vans zu kriechen? Ja, sich sogar laut Zeuge "durchzukämpfen". Ungünstig? OK, ich habe nicht vermutet, dass du dich mit dieser Aussage auf diesen Umstand bezogen hast. Auf die Idee muss man erst mal kommen...
Fändest du es auch "ungünstig", wenn das dein Mann mit dir machen würde? Oder fändest du es nicht erniedrigend, wenn er dir so etwas auf offener Strasse antut.
Ich möchte hier mal (schon länger) einhaken.

Ich denke nicht, dass es von Brian gewollt oder sogar beabsichtigt war, dass sie da reinklettert. Du schreibst das immer so, als wäre das sein Ziel gewesen - grinsend von drinnen zuzugucken, wie sie sich durchs Fahrerseitenfenster quetscht. Ich habe es allerdings laut Transkript und Video von Anfang an so verstanden, dass er sich quasi nicht mehr anders zu helfen wusste und sich ins Auto "geflüchtet" hat. Er kriegt nur die Fahrerseite nicht mehr schnell genug verriegelt, da fing sie schon an, panisch reinzuklettern. Gerechnet hat er damit eher nicht. Er wollte halt Abstand, sie nicht, naja---was bleibt ihm über, wenn er befürchtet, dass sie vielleicht davonfährt, wenn er die Runde zu Fuß dreht. Klar fährt sie den Van ungern, aber wenn sie sich den ganzen Morgen gestritten haben, kann er ja nicht wissen, ob es bei ihr nicht doch überkocht und sie vielleicht wirklich wegfährt - und überkochen tut es ja dann, nur eben anders: Sie klettert rein. Ob er da "mit ihren Ängsten spielt" können wir, glaube ich, wirklich nicht beurteilen. Jeder reagiert in so einer Situation anders, und ich kann mir das schon vorstellen: Er grundgenervt, weil den schönen Tag im Café verhockt; sie grundgenervt, weil die Website soviel Arbeit macht, dann noch Zoff über Lapalien. Dass er ihren Rucksack hinten raushängt, find ich jetzt auch nicht tragisch - er wollte ja nicht wegfahren mit dem Auto, er hat sich nur drin einschließen wollen, um Ruhe zu haben. Da hängt er ihren Kram halt hinten dran, falls sie was braucht, damit sie dann nicht *wieder* ins Auto reinmuss, wo er grad runterzukommen versucht. Das ist alles sicher total unglücklich und sch**ßblöd gelaufen, aber dass er sie da "demütigen" und ihr "seinen Willen aufzwingen" wollte, glaube ich nicht.

Und was seine Aussage zu ihrer Internetkarriere angeht, nun ja...immerhin ist er ehrlich. Er hält davon halt nix. Was er meint mit "sie schafft das nicht" wissen wir ja auch nicht: hält er sie für zu blöd für die Technik (Website erstellen etc.) oder meint er einfach generell: "[Mit Reisebloggen Geld verdienen ist schwierig], ich glaub das schafft sie nicht". Letzteres wäre dann einfach seine Meinung, die man ihm auch in einer Partnerschaft zugestehen muss.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 19:47
@IreneAdler

Du blendest aber völlig aus, dass auch Brian sie körperlich angegriffen hat, nicht nur sie ihn.

Sie beschreibt das ja in dem Video, wie er ihr ins Gesicht gegriffen hat und an der Wange verletzt. Zudem hat sie noch Stellen am Oberarm, die auch der Officer anspricht.

Dann die 2 911 Calls, in dem einen wird gesagt, the man slapped the Girl. Und ich denke nicht, dass 2 unabhängige Beobachter die Situation so missverstehen, dass es nur ein harmloser Playfight war. Die 911 ruft man ja auch nur an, wenn man meint, es sei etwas nicht in Ordnung.

Und ja, ich finde auch das Benehmen rund um das Aussperren aus dem Fahrzeug eine Demütigung für Gabby.


Anzeige

3x zitiertmelden