Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 13:45
Zitat von GedankenaffeGedankenaffe schrieb:Denke die Missverständnisse entstehen unter der Verwechslung von Erstickungstod
Zitat von MedicaMedica schrieb:Die Daten, die sie herausgesucht hat, beziehen sich allerdings nur auf den Erstickungstod.
Zitat von MedicaMedica schrieb:In der konkreten Aufstellung geht es um die Unterbrechung der "Luftzufuhr".
...was ja ein ersticken zur Folge hat, vor allem wenn mir jemand die Hände um den Hals legt manual strangulation/throttling

Aus der bereits verlinkten Quelle
Beitrag von margaretha (Seite 219)

Seite 9:
Die Reaktionen des Organismus während eines Erstickungsvorganges sind aufgrund von Tierversuchen und Beobachtungen am Menschen bei Hinrichtungen weitgehend bekannt
Seite 10:
Circa 60 bis 90 Sekunden nach Unterbrechung der Luftzufuhr setzt Bewusstlosigkeit ein, die Pupillen erweitern sich und es kommt zu tonisch-klonischen Krämpfen. Dieser Vorgang erstreckt sich über mindestens drei Minuten, bei unvollständiger Luftabschnürung können sich die jeweiligen Stadien wesentlich länger hinziehen.
= = > hier werden 60-90 Sekunden sowie ich es interpretiere als Minimum angegeben, denn weiter unten im Text heißt es eben, daß es auch länger dauern kann bei unvollständiger Luftabschnürung.

weitere Quelle aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universität zu Lübeck

Seite 4
Die klinischen Erscheinungen sind bei allen Erstickungsarten annähernd gleich und können in verschiedene Phasen eingeteilt werden, die jeweils etwa 1–2 Minuten andauern. Ist die Luftzufuhr zu den Lungen gesperrt, kommt es infolge einer Reizung des Atemzentrums zur Phase der Atemnot, gekennzeichnet durch inspiratorische Dyspnoe und Bewusstseinsverlust. Ihr schließt sich das konvulsive Stadium mit Erstickungskrämpfen als Folge des zerebralen O2-Mangels an. Der anschließenden präterminalen Atempause folgen noch einige schnappende, terminale Atembewegungen, gefolgt vom endgültigen Atemstillstand. Die Dauer des gesamten Erstickungsvorgangs beträgt 3–8 Minuten, wobei die Herzaktivität den Atemstillstand um bis zu 15 Minuten überdauern kann
Seite 8
Beim Tod durch Erdrosseln oder Erwürgen resultieren äußerlich eine meist horizontal verlaufende Drosselmarke oder Würgemale (Hämatome durch Fingerkuppendruck bzw. halbmondförmige Druckmarken durch Fingernageldruck). AuchFingernagelkratzspuren und ausgeprägte Stauungsbefunde des Kopfes geben Hinweise auf diese Todesursachen. Innerlich findet man häufig starke Einblutungen in die Halsmuskelschichten sowie Kehlkopf- und Zungenbeinbrüche.


Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 14:25
Strangulation ist ein komplexes Thema und ich denke, die Verwirrung kommt daher, dass hier Sachen durcheinander geworfen werden (und manche Quellen es nicht so genau mit sinnvollen Maßeinheiten nehmen), die zwar alle nicht per se falsch sind, aber im Zusammenhang nicht hilfreich.

Mit entsprechenden anantomischen Kenntnissen und Übung kann man mit zwei spitzen Fingern und recht geringer Kraft (merke: Druck = Kraft/Fläche) die Halsschlagadern beidseitig vollständig abdrücken, dann tritt die Bewusstlosigkeit in der Tat innerhalb von Sekunden ein. Wenn man das dann aufrechterhält, kann es schon nach recht geringer Zeit zu Hirnschäden und Tod kommen.

Das kommt aber bei einem klassischen Erwürgen normalerweise nicht vor. Die internen Halsschlagadern liegen gut geschützt tief im Hals, und allein ein Anspannen der Muskulatur (z.B im Kampf) kann einen vollständigen Verschluss normalerweise verhindern.

Mit (sehr viel) mehr Kraft kann man einen ähnlichen Effekt auch durch Druck auf den ganzen Hals erreichen (siehe z.B. diverse Würgetechniken im Judo/Kampfsport, oder auch Polizeieinsätzen, wo das regelmässig angewendet wird), dabei werden normalerweise gleichzeitig auch die Halsvenen abgedrückt, was den ungestörten Blutfluss ebenso verhindert, aber etwas länger dauert.

Beim Erwürgen, in einer dynamischen Situation mit Gegenwehr, sind diese Zeiten sehr individuell. Die übliche Faustformel ist daher
"Unconsciousness can occur within seconds. Death can occur within minutes"
(mit Betonung auf "kann", nicht "muss" - das sind Minimalzeiten).

Quellen:

Wikipedia: Strangling
http://www.ncdsv.org/images/strangulation_article.pdf (Archiv-Version vom 12.02.2021)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 14:27
Zitat von MedicaMedica schrieb:“I think it’s important to know that, first of all, they were able to tell that she still had significant internal injuries
Ich verstehe die Quelle weiterhin nicht. Was heißt "they were able to tell"? Offensichtlich haben "they", also der Coroner und weitere Behörden klar gesagt, was sie unter dem Recht von Wyoming nun öffentlich sagen dürfen und was nicht. Werden hier nun Insiderinformationen geleakt und wie seriös ist diese Quelle?

Inhaltlich würde ich diese Aussage - wenn sie denn stimmt - weitreichender interpretieren als Bruch des Zungenbeins, so z. B. auch heftige Schläge oder Tritte gegen den Körper. Aber das sind alles Spekulationen, bevor man nicht weiß, wer das ist und warum er Dinge sagt, die der Coroner nicht sagen darf.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 14:37
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich verstehe die Quelle weiterhin nicht. Was heißt "they were able to tell"? Offensichtlich haben "they", also der Coroner und weitere Behörden klar gesagt, was sie unter dem Recht von Wyoming nun öffentlich sagen dürfen und was nicht. Werden hier nun Insiderinformationen geleakt und wie seriös ist diese Quelle?

Inhaltlich würde ich diese Aussage - wenn sie denn stimmt - weitreichender interpretieren als Bruch des Zungenbeins, so z. B. auch heftige Schläge oder Tritte gegen den Körper. Aber das sind alles Spekulationen, bevor man nicht weiß, wer das ist und warum er Dinge sagt, die der Coroner nicht sagen darf.
Ich denke das sind eher auf professioneller Erfahrung basierende Deduktionen, und keine reinen Spekulationen.

Ähnliches sagt ein Professor der Forensik in diesem Interview:

https://www.nbcnewyork.com/the-debrief/what-you-might-have-missed-in-the-gabby-petito-autopsy-results/3325979/

Er schliesst daraus, dass bei einem nach 3-4 Wochen schon recht zersetzen Körper bereits nach einem Tag (also vor dem Einsatz von aufwändigeren pathologischen Methoden) auf "Homicide" entschieden werden kann, und der (später veröffentlichten) Information, das der CoD "manual strangulation" war, dass sehr wahrscheinlich ein Bruch des Zungenbeins vorlag, da ansonsten bei einer solche Leiche längere Untersuchungen notwendig sind, um auf ein solche Festlegung ("Homicide") zu kommen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 16:52
Hier gibt es eine interessante Position zugunsten von BL. Eine Mitarbeiterin der Laundries äußert,
What I do believe is that Gabby has a laundry list of mental health issues, financial irresponsibilities, and other issues and Brian and his family have been so supportive through the years. She lived in their home rent free both with the sister of Brian and with the parents at different times.
Quelle: https://meaww.com/brittany-coleman-roberta-laundrie-hated-gabby-petito-son-marry-coworker

Angeblich konnte Mrs. Laundrie Gabby nicht leiden und hätte BL viel lieber mit Brittany zusammen gesehen.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 17:38
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Angeblich konnte Mrs. Laundrie Gabby nicht leiden und hätte BL viel lieber mit Brittany zusammen gesehen.
Da hat Gabbys Mutter wohl eine andere Meinung dazu gehabt.
Schmidt said Roberta Laundrie loved Gabby Petito “like a daughter” and was “so excited” about the couple’s engagement.
Quelle: https://nypost.com/2021/09/15/gabby-petitos-mom-says-daughters-beau-family-ignored-her-desperate-texts/

Sehr aufschlussreich, wie die Aussagen nach Fund der Leiche ins völlige Gegenteil schlagen und vormals gute Dinge ins Negative gekehrt werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 17:39
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Hier gibt es eine interessante Position zugunsten von BL. Eine Mitarbeiterin der Laundries äußert,

What I do believe is that Gabby has a laundry list of mental health issues, financial irresponsibilities, and other issues and Brian and his family have been so supportive through the years. She lived in their home rent free both with the sister of Brian and with the parents at different times.

Quelle: https://meaww.com/brittany-coleman-roberta-laundrie-hated-gabby-petito-son-marry-coworker

Angeblich konnte Mrs. Laundrie Gabby nicht leiden und hätte BL viel lieber mit Brittany zusammen gesehen.
Oh, das geht jetzt aber wie ich finde in eine ganz verquere Richtung. Für den Fall ist es völlig unerheblich, wen Mrs. Laundrie gerne als Schwiegertochter gehabt hätte. Das sagt weder etwas über die tatsächliche Beziehung zwischen Roberta Laundrie und Gabby, geschweige denn über die Beziehung zwischen Brian und Gabby und schon gleich gar nichts über die Tat an sich aus. Dass eine Schwiegermutter bei einer jungen Frau, die die Mutter selbst als Person anscheinend total abfeiert vielleicht mal einen Satz sagt wie, "Ich wünschte, Du wärst mit meinem Sohn zusammen" o.ä. ist völlig unerheblich.

Wenn Brittany Coleman meint, sich äußern zu müssen, weil sie der Familie nahe steht, ist das ihre Sache. Aber ich weiß nicht, wem das jetzt was bringen soll, wenn sie aus dritter Hand von Gabbys vermeintlichen Problemen berichtet.

Vor allem dieser Satz aus ihrem Interview
And even if Gabby was murdered by someone else, if it turns out it was an accident or self inflicted,
Quelle: https://meaww.com/brittany-coleman-roberta-laundrie-hated-gabby-petito-son-marry-coworker

in dem sie in den Raum wirft, die Todesursache könnte "self-inflicted", also selbst herbei geführt sein, entbehrt jeglicher Grundlage und zeigt wie subjektiv gefärbt der ganze Inhalt des Interviews letztlich ist (was BCs persönliches Recht ist, aber vielleicht nicht so unreflektiert von der veröffentlichenden Seite rezipiert werden sollte).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 17:47
Für mich persönlich abscheulich wie manche Menschen versuchen mit auch so tragischen Geschehen wie in diesem Fall sich ins Rampenlicht zu drängen.

Manche tun halt für cliks und um gesehen zu werden alles.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 17:55
Wollen wir hier jetzt wirklich einen Artikel diskutieren, der von einer indischen Entertainment-Website kommen, und der ausschliesslich wiedergibt, was eine ansonsten unbekannte Person auf ihrem privaten Facebook vor 3 Wochen gepostet hat ("Now, unconfirmed claims have surfaced online that..." / "On September 28, Brittany Coleman wrote a Facebook post saying ..."?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 17:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Papaya64 schrieb:
Angeblich konnte Mrs. Laundrie Gabby nicht leiden und hätte BL viel lieber mit Brittany zusammen gesehen.
Da hat Gabbys Mutter wohl eine andere Meinung dazu gehabt.
Schmidt said Roberta Laundrie loved Gabby Petito “like a daughter” and was “so excited” about the couple’s engagement.
Quelle: https://nypost.com/2021/09/15/gabby-petitos-mom-says-daughters-beau-family-ignored-her-desperate-texts/

Sehr aufschlussreich, wie die Aussagen nach Fund der Leiche ins völlige Gegenteil schlagen und vormals gute Dinge ins Negative gekehrt werden.
Das ist doch wieder so eine Sache, die man so oder so auslegen kann.

Würde BL'S Mom GP'S Mom sagen: "Hey, ich kann deine Tochter nicht leiden, aber die beiden sind halt zusammen" ? Garantiert nicht, es sei denn es wäre ihr egal. Letzteres ist auch wieder Spekulation. Aber im Nachhinein wird wohl kaum jemand schlecht über das Opfer reden (wollen).
Man kann ja spekulieren und seine Meinung kundtun, aber im Endeffekt kennen wir alle hier die Wahrheit nicht. Welche Details wir dann wirklich irgendwann mal erfahren, steht in den Sternen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:04
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Wollen wir hier jetzt wirklich einen Artikel diskutieren, der von einer indischen Entertainment-Website kommen, und der ausschliesslich wiedergibt, was eine ansonsten unbekannte Person auf ihrem privaten Facebook vor 3 Wochen gepostet hat ("Now, unconfirmed claims have surfaced online that..." / "On September 28, Brittany Coleman wrote a Facebook post saying ..."?
Da hast Du völlig recht und das auch - gut recherchiert - in den Rahmen gebracht, in dem man diese Infos beurteilen sollte.

Für mich als Mitleser war das trotzdem mal ein anderer Input als die Diskussionen über offene vs. geschlossene Türen, Creek oder reißender Fluss und was bedeutet nochmal "person of interest"...?

Unabhängig davon hast Du aber wie gesagt völlig recht. Ich gehe aber davon aus, dass - bis BL hoffentlich lebend gefunden wird - wenig neues diskutiert werden kann.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:20
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Für den Fall ist es völlig unerheblich, wen Mrs. Laundrie gerne als Schwiegertochter gehabt hätte.
Das kommt dann wohl darauf an, wieviel Einfluss sie auf ihren Sohn hatte und mit wieviel Nachdruck sie ihr vermeindliches Ziel verfolgt hat. Immerhin hatten wir ja auch über BLs Rückflug vom 17.8. bis zum 24.8. nach Florida diskutiert und überlegt, welchen Grund es wohl wirklich dafür gab. Jetzt hören wir, dass die beiden gar nicht mit den Eltern zusammen im Haus gelebt haben sondern in einem moblierten Apartment der Eltern und genau dieses wird ausgerechnet während der Reise der beiden neu vermietet. Das Ganze soll dann noch im Zusammenhang mit seinem Rückflug stehen. Sie wußten also, dass sie erstmal ohne Bleibe dastehen würden oder bei den Eltern unterkommen müssten. Das kann schon für Stress sorgen, besonders wenn die Mutter die Verlobte nicht mag.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:28
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Gabby has a laundry list of mental health issues, financial irresponsibilities, and other issues
Ich denke dass es vielleicht nicht so entscheidend ist, wen Mrs Laundrie als Schwiegertochter wollte, aber dass es sehr entscheidend für das Beziehungsdesaster ist, ob die o. a. Aussage stimmt. Und ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass das in Teilen stimmt, nicht nur wegen des Moab - Videos.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:38
Da möchte ich aber doch darauf hinweisen, dass wir nicht wissen,
inwieweit die obigen Aussagen (übersetzt):
Gabby hat eine Wäscheliste mit psychischen Problemen, finanziellen Unverantwortlichkeiten und anderen Problemen
denn eigentlich stimmen ??

Wenn man wiederholt betont, dass BL dies und das und überhaupt,
um ihn zu entlasten, bzw. in Schutz zu nehmen, dann muss im
Gegenzug erwähnt werden, dass wir alle nichts Gesichertes wissen.

Es von irgendeinem Schmierenblatt zu übernehmen, dass GP
"hysterisch" war, dann entspricht das effektiv nicht der Wahrheit
und kann als unterirdische Übertreibung angesehen werden !!

Alleine das Wort "hysterisch" ist frauenverachtend, sorry, ist so !!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich denke dass es vielleicht nicht so entscheidend ist, wen Mrs Laundrie als Schwiegertochter wollte, aber dass es sehr entscheidend für das Beziehungsdesaster ist, ob die o. a. Aussage stimmt. Und ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass das in Teilen stimmt, nicht nur wegen des Moab - Videos.
Die Frage ist eben nur, warum ihre eigene Familie und ihre Freunde nichts davon wußten. Hat sie diese vermeindlichen psychischen Probleme eventuell erst in der Beziehung mit Brian entwickelt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:42
Ist es im Umkehrschluss dann nicht auch ziemlich wahrscheinlich, dass einiges von dem stimmt,was Gabbys Freundin über BL gesagt hat und dass dann auch sehr entscheidend für das Beziehungsdesaster war?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:43
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Die Frage ist eben nur, warum ihre eigene Familie und ihre Freunde nichts davon wußten. Hat sie diese vermeindlichen psychischen Probleme eventuell erst in der Beziehung mit Brian entwickelt?
Ich weiß nicht, ob sie nichts wussten. In der aktuellen Situation gibt es eine Vielzahl von Gründen, sich darüber bedeckt zu halten, und nicht nur Pietät.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:44
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ist es im Umkehrschluss dann nicht auch ziemlich wahrscheinlich, dass einiges von dem stimmt,was Gabbys Freundin über BL gesagt hat und dass dann auch sehr entscheidend für das Beziehungsdesaster war?
Natürlich.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:44
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich denke dass es vielleicht nicht so entscheidend ist, wen Mrs Laundrie als Schwiegertochter wollte, aber dass es sehr entscheidend für das Beziehungsdesaster ist, ob die o. a. Aussage stimmt. Und ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass das in Teilen stimmt, nicht nur wegen des Moab - Videos.
Ich verstehe was Du meinst und ich glaube auch, dass das letztlich der Kern der Problematik und der daraus resultierenden Tat war. Ich tue mich nur schwer damit, dass aus der Ferne auf die von BC benannten Schwierigkeiten runter zu brechen - aber ich glaube, das ist auch gar nicht nötig.

Aus dem Moab-Video, das hier mittlerweile sicher alle kennen, wird ersichtlich, das beide in manchen Situationen unüberbrückbare Differenzen verspürt haben, für die sie beide keine adäquate Konfliktlösung gefunden haben - und deshalb körperlich geworden sind. Das heißt nicht, dass sie nicht auch viele Momente gehabt haben, die harmonisch und liebevoll gewesen sind. Ich glaube, einer der Polizisten formulierte es auch passend mit "rub each other the wrong way". Also bei Person A passiert etwas tief persönliches, was bei Person B wiederum etwas ganz anderes tief persönliches auslöst, was Person A so eigentlich gar nicht intendiert hat, aber das ist dann einfach da - und somit wird die Lösungsfindung schwieriger, gerade bei so jungen Menschen. Da hilft dann auch alles rationales Wissen über Konfliktlösung nichts mehr, wenn man so tief emotional drin steckt. Und aus großer Emotionlität entsteigen dann leider auch oftmals große Verzweiflung und Wut.


Anzeige

2x zitiertmelden