Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 00:34
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und deswegen noch einmal der gleiche Appell: warum reden wir denn nicht endlich einmal darüber, wie sich etwas so hochschaukeln kann anstatt darüber, wer Schuld ist?
Laut britischen Erhebungen ist eines von drei Opfern häuslicher Gewalt männlich. Deutsche Experten gehen davon aus, dass ein bis zwei Fünftel der Opfer Männer sind. Mindestens eine Million Männer in Deutschland erleiden regelmäßig häusliche Gewalt durch ihre Partnerin. Wahrscheinlich ist die Zahl der Betroffenen jedoch weitaus höher, weil die meisten Männer nicht über die Angriffe ihrer Partnerin sprechen und keine Hilfe suchen.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/186686/Haeusliche-Gewalt-gegen-Maenner-Unbeachtet-und-tabuisiert

Ich habe einmal eine Reportage im Fernsehen gesehen, wo Männer vorgestellt wurden, die von ihren Frauen geschlagen wurden. Fast alle Männer waren dadurch psychisch beeinträchtigt, einer sprach sogar von Suizid. Leider habe ich die Sendung nicht mehr gefunden, aber dafür gibt es viele Seiten über das Phänomen (s.o). Vielleicht-auch wenn das hier niemand lesen will-war Brian ursprünglich ein Opfer bis er zum Täter wurde.

Der Hinweis, dass das Quatsch ist, weil Männer ja körperlich viel stärker sind, kann man sich übrigens sparen, wenn man den Bericht durchliest.

Es ist nur eine von hundert Möglichkeiten, warum es sich hat "hochschaukeln" können bis zum Mord.

Es geht dabei nicht nur um physische Gewalt, auch psychische Gewalt gehört bei Paarbeziehungen zur häuslichen Gewalt.

Ich fände es wichtig, wenn dieser Fall endgültig und öffentlich aufgeklärt würde. Auch jenes, was im Vorfeld passiert ist. Was Eltern, Freunde o.a. wahrgenommen haben ( die Mutter war sinngemäß angeblich beruhigt, dass Brian Gabby bei der Tour begleiten wollte, da sie sich dann nicht soviel Sorgen machen müsste).

Je mehr man über jeden einzelnen und in sich immer anders strukturierten Fall weiß, desto schneller kann angepasst präventiv vorgegangen werden.

Bei G.und B. wird das nicht mehr funktionieren, aber Erkenntnisse aus diesem Mord helfen vielleicht Therapeuten oder Psychiatern bei Ihrer Arbeit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 00:49
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Papaya64 schrieb:
Was könnte Brian an jenem Tag so aus der Fassung gebracht haben, dass er so ausser sich war, Gabby minutenlang zu würgen?"
Das frage ich mich auch. Die Ergebnisse davor sind nicht harmlos, aber geben an sich keinen Anlass zu denken, dass ein Mord folgen wird.
Danke ihr zwei! Ich denke auch, dass es sinniger wäre, diese Frage weiterzudiskutieren anstatt die Moab-Analyse jetzt tausend Mal wieder. Ich hatte da grade auch schon wieder in die Tasten gehauen, aber es dann gelöscht - ist alles gesagt.

Es ist doch so: Alles in allem betrachtet ist die Beziehung sicherlich keine zu 100% immer glückliche. Aber keiner der Vorfälle im Vorfeld, weder Moab noch TexMex noch sonst was, geben für sich oder zusammengenommen das Bild: "Scheiße, das Mädel schwebt in Lebensgefahr, das kann nicht gut enden mit diesem Typen!"

Daher ist für mich auch die Schlüsselfrage, was genau in jenen paar Tagen am Spread Creek vorgefallen sein kann, das zu diesem Ende führte? Ich fürchte aber, darüber kann man momentan wirklich nur spekulieren. Ich schließe für mich z.B. einen kaltblütig von Anfang an geplanten Mord und schiere Mordlust aus. Das gibt es zwar auch, aber irgendwie passt das nicht wirklich ins Bild.

Übrig bleiben für mich immer noch, in aufsteigender Reihenfolge, ein bizarrer Sex-Unfall, ein schiefgegangener erweiterter Suizid, oder eine Tat im Affekt. Letzteres ist mir am wahrscheinlichsten. Die Frage ist dann, was diesen Affekt ausgelöst hat. Ein weiterer Streit? Worüber? An eine Trennung mag ich auch nicht glauben; plausibler klingt für mich ein Ultimatum irgendeiner Art (z.B. von Gabby an Brian bezüglich psychischer Hilfe holen, rücksichtsvoller sein wegen Dreck im Van oder so etwas), oder eine Eskalation wegen irgendeiner getroffenen aber nicht eingehaltenen Abmachung. Zum Beispiel, von der Wanderung zeitig zurückzukommen. Es bleibt aber die Frage, selbst wenn Gabby deswegen "ausrastet" und ihn angeht - welche Sicherung genau brennt da bei ihm durch, dass er sie würgt, und - blöd gesagt - nicht einfach wieder aus dem Van sperrt?

Oder gibt es da irgendwas, was ich übersehe und was auch noch in Frage kommen könnte? Ist der Dritttäter wirklich komplett vom Tisch? Kann das ein Auftragsmord gewesen sein? Unwahrscheinlich....aber es gab schon die wildesten Dinge.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt ja wenig Themen, die so starke Gefühle auslösen, wie Verlustängste/Trennungsängste und es muss ein Auslöser gewesen sein, der dazu geführt hat, dass er sich überhaupt nicht mehr kontrollieren konnte.
Die Verlustängste scheinen mir auf beiden Seiten eine Schlüsselrolle zu spielen (beide äußern in Moab die Angst, der jeweils andere lässt sie zurück). Kann etwas in dieser Richtung plausibel sein:

Brian: [hat beim Wandern völlig die Zeit vergessen/zu spät eine Mitfahrgelegenheit gekriegt]
Gabby: [denkt] OMG jetzt lässt er mich hier einfach sitzen, wer weiß ob der wiederkommt, vielleicht ist er jetzt echt abgehauen, scheiße und ich kann doch den Van nicht wirklich fahren...
Brian: [kommt zurück]
Gabby: [völlig aufgelöst] Du wolltest doch um ... Uhr zurück sein! Was denkst du dir eigentlich, mich hier so allein sitzen zu lassen, kannst du nicht einmal an mich denken...
Brian: [denkt] OMG das wars jetzt, jetzt macht sie bestimmt Schluß...

Und mit diesen zwei völlig falschen Prämissen schaukelt sich der Streit dann hoch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mich stören bei vielen gedanklichen Szenarien die neben der Toten abgestellten Wanderschuhe.
Mich stört am allermeisten dagegen die eine Nacht, die Brian anscheinend noch in der Nähe der toten Gabby verbracht hat. Außer der Mord geschah erst kurz vor der Abfahrt am Morgen des 30.8.


5x zitiertmelden
Huibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 01:00
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Es ist doch so: Alles in allem betrachtet ist die Beziehung sicherlich keine zu 100% immer glückliche. Aber keiner der Vorfälle im Vorfeld, weder Moab noch TexMex noch sonst was, geben für sich oder zusammengenommen das Bild: "Scheiße, das Mädel schwebt in Lebensgefahr, das kann nicht gut enden mit diesem Typen!"
Genau so ist es. Wie bei Chris Watts. Der war sonst auch immer cool und lieb, aber da hat ja auch was „gebrodelt“, was ihn zu seiner Tat gebracht hat? Und keiner hat es kommen sehen, die waren doch sooo ein happy Pärchen. Online.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 01:28
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Mich stört am allermeisten dagegen die eine Nacht, die Brian anscheinend noch in der Nähe der toten Gabby verbracht hat. Außer der Mord geschah erst kurz vor der Abfahrt am Morgen des 30.8.
wenn er sie am 29. umgebracht hat, konnte er danach sicher nicht fahren.ich schätze ihn jedenfalls nicht so abgebrüht ein

wenn die Tat am 27. oder 28. geschah, war er danach "wandern"-- wäre schon sehr strange, ich glaube es ehrlich gesagt nicht
Vielleicht war er die ganze Zeit in der Nähe der Toten und lief die Stecke nur, um zurück zu trampen? (Stichwort Alibibeschaffung)
Vielleicht stammt dieses ältere Steinkreuz tatsächlich von ihm? das würde eine längere Anwesenheit und Trauer bedeuten


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 01:51
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Oder gibt es da irgendwas, was ich übersehe und was auch noch in Frage kommen könnte?
Evtl der Geburtstag der Freundin bzw das geplante Treffen?
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 13.10.2021:Auch das nicht stattgefundene aber geplante Treffen am 29. mit der Freundin die Geburtstag hatte und keinerlei Kontaktaufnahme zu ihr via Messenger, WhatsApp etc. spricht für eine Tat vor dem 29. bzw. spätestens am Morgen des 29.
... oder für eine Eskalation an genau diesem Tag? In Frage kommen könnte, dass es Gabby sehr wichtig war, zum Geburtstag zu gratulieren bzw das Treffen zu- oder abzusagen, und dass sie dafür hätte an einen Ort gelangen/gefahren werden müssen, wo sie eine zuverlässige (Netz-) Verbingung hatte? Um noch rechtzeitig ("Ultimatum") die Freundin erreichen zu können. Und dann kam Brian erst so spät von seiner Wanderung zurück...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 01:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht stammt dieses ältere Steinkreuz tatsächlich von ihm?
Was mich an diesem älteren Steinkreuz stört, schon immer gestört hat; ich sah das nämlich auch in Verbindung zur Tat (evtl. Tatort, evtl. Reue, etc.) ist, daß m. M. n. von den Ermittlern ausgeschlossen wurde, daß es was mit dem Fall zu tun hat. Da sieht man einige Fußspuren, aber keine scheint von der Spurensicherung „behandelt“ (ausgegossen) worden zu sein, auch die Steine hätte man ja einsammeln und auf mögliche DNA-Spuren untersuchen müssen?!


Hier steht:

auf Seite 10
5 PLANUNG DER SPURENSUCHE
Bei der Planung der Spurensuche ist zu beachten,
dass zuerst die Gegenstände zu untersuchen sind
 die im Verlauf der Tatortarbeit zwangsläufig berührt
werden müssen, z. B. Zugänge, Behältnisse,
 an denen der Tatverdächtige erkennbar oder nach
Sachlage Veränderungen vorgenommen ("Hand
angelegt") hat, auch an verdeckten Stellen,
 die der Zerstörung/Gefährdung unterliegen.
auf Seite 11
6 KONTAMINATIONSGEFAHR
Es ist besonders zu beachten, dass ...
-vorhandene Spuren nicht beeinträchtigt oder zerstört
werden,
-auch an Gegenständen, die vor oder nach der Tat
durch eine unbestimmte Anzahl von Personen
berührt wurden, tatrelevante Spuren vorhanden sein
können.



2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 01:59
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Evtl der Geburtstag der Freundin bzw das geplante Treffen?
Danke, aber ich meinte eher "irgendeine Mordkonstellation, die ich übersehen haben könnte". Also anders als Affekt, Kaltblütigkeit, dummer Unfall etc.?

Das Treffen mit der Freundin ist für mich als Auslöser vom Tisch:
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Kleine Korrektur: das Treffen mit Rose Davis war nie fest verabredet, das war so ein unverbindlicher Plan vor der Abreise für irgendwann im September. Der 29.8 war Rose's Geburtstag, an dem sie erwartet hatte, dass beide (auch zu dem Thema) telefonieren. Rose sagte aber aus, dass sie bereits seit Anfang August schon nicht mehr mit GP gesprochen hatte - eine verbindlichen Planung eines Treffens zu einem bestimmten Datum gab es nicht.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 02:23
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Was mich an diesem älteren Steinkreuz stört, schon immer gestört hat; ich sah das nämlich auch in Verbindung zur Tat (evtl. Tatort, evtl. Reue, etc.) ist, daß m. M. n. von den Ermittlern ausgeschlossen wurde, daß es was mit dem Fall zu tun hat. Da sieht man einige Fußspuren, aber keine scheint von der Spurensicherung „behandelt“ (ausgegossen) worden zu sein, auch die Steine hätte man ja einsammeln und auf mögliche DNA-Spuren untersuchen müssen?!
wir waren nicht vor Ort und können nicht beurteilen, ob es neueren Datums ist.
Bislang habe ich das für mich immer ausgeschlossen (zu tief im Sand).
Die Ermittler vor Ort werden das dann schon zu Recht ausgeschlossen haben

Pflanzenbewuchs, Tiefe im Boden, oder ein Zeuge der sich gemeldet hat, Leute die es vor einiger Zeit schon fotografiert haben, Elchbeobachter zB .... es kann viele Gründe für den Ausschluss geben


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 07:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn man wenigstens wüsste, ob Auffindeort der sterbl Überreste an einer Feuerstelle auch der Tatort ist
Das Wissen um Ockhams Rasiermesser ist mittlerweile zum Allgemeinwissen geworden.
Und getreu diesem Prinzip bin ich der Überzeugung, dass Tatort gleich Fundort ist.

Der Fundort der Leiche ergibt für mich keinen Sinn, wenn er nicht der Tatort oder ungefähr in der Nähe des Tatorts ist.
Als Versteck einer Leiche ist der Tatort suboptimal geeignet. Auch wenn in diesem Fall die Leiche erst nach gezielter Suche gefunden wurde, war die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Wanderer, Camper, die dort spazierengehen, Jäger usw. die Leiche entdecken.
Andererseits wäre es mit viel Aufwand verbunden gewesen, die Leiche dorthin zu transportieren. Insbesondere wenn sie sogar über den Creek hätte getragen werden müssen.

Die Annahme, dass GP und BL dort gemeinsam an der Feuerstelle saßen und dort die Tat geschah, halte ich für deutlich einfacher und im Sinne von Ockham plausibler.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht stammt dieses ältere Steinkreuz tatsächlich von ihm?
Das kann man meiner Ansicht nach, aus folgenden Überlegungen ausschließen:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Was mich an diesem älteren Steinkreuz stört, schon immer gestört hat; ich sah das nämlich auch in Verbindung zur Tat (evtl. Tatort, evtl. Reue, etc.) ist, daß m. M. n. von den Ermittlern ausgeschlossen wurde, daß es was mit dem Fall zu tun hat. Da sieht man einige Fußspuren, aber keine scheint von der Spurensicherung „behandelt“ (ausgegossen) worden zu sein,
Auch ein nach der Tat vom Täter errichtetes Kreuz wäre für das FBI interessant gewesen. Und daraus folgt für mich: Keine orangenen Spraymarken bedeutet, dass das FBI eine Beziehung zur Tat und zum Täter ausgeschlossen hat.

Dazu kommt noch, dass ich bei BL keinen Bezug zum christlichen Glauben gefunden habe. Ein Steinkreuz als Erinnerung an einen Toten würde eher von jemandem mit einem christlichen Hintergrund angelegt werden.

Wobei Letzteres natürlich ein deutlich schwächeres Argument als die nicht erfolgte Spurenuntersuchung durch das FBI ist.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 07:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Als Versteck einer Leiche ist der Tatort suboptimal geeignet
Korrektur, es soll natürlich heißen:

Als Versteck einer Leiche ist der Fundort suboptimal geeignet.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 07:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mir fehlt einfach die Fantasie in welchem Szenario eine Frau die Schuhe auszieht und eine Trennungsabsicht kundtut....am Abend...mitten in der Pampa... jenseits eines Flusses, nicht mal in Rufweite anderer Menschen...
Vielleicht hatte Sie ja die Schuhe an und wurden nach der Tat ihr ausgezogen.
Falls BL der Täter war, würgte er Sie. Durch nicht wahrhaben wollen, dass Sie verstorben ist, redet er sich ein, dass Sie nur ohnmächtig ist und Sie irgendwann schon aufwachen wird, zog ihr die Schuhe aus und legte sich auch schlafen?
Wäre zumindest ein Erklärungsversuch.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 08:51
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Falls BL der Täter war, würgte er Sie. Durch nicht wahrhaben wollen, dass Sie verstorben ist, redet er sich ein, dass Sie nur ohnmächtig ist und Sie irgendwann schon aufwachen wird, zog ihr die Schuhe aus und legte sich auch schlafen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Versetz dich mal in dieses Szenario. Du würgst jemanden, der wird ohnmächtig und du denkst "der wacht schon wieder auf" und legst dich auch schlafen. Ziehst aber, fürsorglich, noch die Schuhe aus. Bewusstlosigkeit ist etwas, wo jeder Erste Hilfe leisten würde (hoffe ich doch zumindest!) und da legst du dich nicht entspannt hin und schläfst


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 09:13
Zitat von HuibuHuibu schrieb:Genau so ist es. Wie bei Chris Watts. Der war sonst auch immer cool und lieb, aber da hat ja auch was „gebrodelt“, was ihn zu seiner Tat gebracht hat? Und keiner hat es kommen sehen, die waren doch sooo ein happy Pärchen. Online.
Herr Watts hat ein ganz klares Ziel - er wollte ein neues Leben, ohne "Altlast" und das war in den Wochen davor klar (er hatte schon eine Andere, er blockte die Frau ab, etc.). Das Ehepaar Watts hatte bis dahin keinerlei Auseinandersetzung - im Gegenteil, seine Frau betonte Anderen gegenüber die besondere Enge der Beziehung, die Intimitäten, bis zu dem Tag, als er diese komplett versagte (was hier im Nachhinein die Ankündigung der Taten war...).

Watts ist ziemlich eindeutig ein Mensch mit einer narzisstischen Störung - das zeigt sich im Nachtatverhalten. Ein ganz großer Unterschied zwischen ihm und BL ist z.B., dass er noch lebt (und, glaube mir, er wird sich nie umbringen - dafür ist er sich selbst viel zu wichtig).

Die beiden Fälle sind m.M. nicht. vergleichbar.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 09:44
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Es ist doch so: Alles in allem betrachtet ist die Beziehung sicherlich keine zu 100% immer glückliche. Aber keiner der Vorfälle im Vorfeld, weder Moab noch TexMex noch sonst was, geben für sich oder zusammengenommen das Bild: "Scheiße, das Mädel schwebt in Lebensgefahr, das kann nicht gut enden mit diesem Typen!"
In der Tat hatten zum Beispiel auch seine Eltern offenbar nicht den Eindruck, dass hier ein Problem bestehen könnte. Wobei natürlich unklar ist, wie oft sie ihn live und in Farbe erlebt haben. Ganz generell scheint mir die Betrachtungsweise "nichts deutete darauf hin - also kann da nichts gewesen sein" etwas zu kurz gegriffen. Ted Bundy hat jahrelang eine enge Beziehung zu einer Frau und ihrer Tpochter geführt und die hat in keinster Weise mitbekommen, dass bei dem Typen so einige Dinge nicht ganz richtig liefen. Und es gibt zahlreiche weitere Beispiele in dieser Art. Allerdings ist seine apparente Unauffälligkeit natürlich auch kein "Beweis", dass schon im Vorfeld Probleme existierten, die auf dieses traurige Finale der Beziehung hinwiesen.

Welche Aussagen sind uns zu Brians Charakter bekannt? Gabbys Eltern ist er nicht negativ aufgefallen. Die Polizisten, die mit ihm etwa 1 Stunde in Moab konfrontiert waren, hatten offenbar keinen Anlass, ihn als Gewalttäter zu verdächtigen. Die Rangering sagte lediglich, dass er als "manipulativ" rüberkam. Sein ehemaliger Kollege Michael Livingston hat ihn als "Weirdo", "Chamäleon", "sometimes lost his temper", tendentiell eifersüchtig, jedoch nicht als potentiellen Killer wahrgenommen. Gabbys Freundin Rose Davis hat ihn als eifersüchtig, Gabby kontrollierend aber nicht gewalttätig beschrieben. Sie berichtete, dass Gabby mehrfach zu ihr nach Hause kam, wenn die Situation mit Brian eskalierte: "Gabby had to stay at my house a bunch of times because she just needed a breather and didn't want to go home to him." Von derart ähnlich eskalierenden Streitereien berichteten auch Schulfreunde. Gabbys Schwester, die mit den beiden einige Zeit in Florida unter einem Dach lebte, hat er zählt, dass es zwar die üblichen Streitereien unter Partnern gab, aus ihrer Sicht jedoch keine Hinweise auf Gewalttätigkeiten bestanden. Im Zusammenhang mit dem Vorfall im Merry Piglets Tex-Mex Restaurant in Jackson gibt es folgende Aussage: " Laundrie had “aggressive” body language and might have been arguing about the bill or money. Laundrie left and returned to the restaurant four times."

Zusammengefasst ergibt das das Bild eines als leicht sonderlich geltenden jungen Mannes, der sein Temperament nicht immer unter Kontrolle hatte, der in einer eigentlich glücklichen Beziehung lebt, in der es jedoch auch häufiger Streit gab und der als eifersüchtig herüberkam. Er wurde als manipulativ wahrgenommen, wenn es darum ging, seinen Kopf durchzusetzen, jedoch nie als gewalttätig.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Übrig bleiben für mich immer noch, in aufsteigender Reihenfolge, ein bizarrer Sex-Unfall, ein schiefgegangener erweiterter Suizid, oder eine Tat im Affekt. Letzteres ist mir am wahrscheinlichsten. Die Frage ist dann, was diesen Affekt ausgelöst hat. Ein weiterer Streit? Worüber? An eine Trennung mag ich auch nicht glauben; plausibler klingt für mich ein Ultimatum irgendeiner Art (z.B. von Gabby an Brian bezüglich psychischer Hilfe holen, rücksichtsvoller sein wegen Dreck im Van oder so etwas), oder eine Eskalation wegen irgendeiner getroffenen aber nicht eingehaltenen Abmachung. Zum Beispiel, von der Wanderung zeitig zurückzukommen. Es bleibt aber die Frage, selbst wenn Gabby deswegen "ausrastet" und ihn angeht - welche Sicherung genau brennt da bei ihm durch, dass er sie würgt, und - blöd gesagt - nicht einfach wieder aus dem Van sperrt?
Tat im Affekt nach Streit halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Die Klassiker für Beziehungsstreitereien sind Geld und Eifersucht. Beides kann auch hier eine Rolle gespielt haben. Die zeitlich nur so kurz vor ihrem Tod stattgefundene Reise nach Florida halte ich für wesentlich:
Geld - Brians Eltern betreiben ein Business zum Vertrieb und Dienstleistungen um "commercial juicing equipment" im Restaurantbereich. Die Pandemie hat diesen Sektor hart getroffen. Gut möglich, dass die Immobilienverkäufe der jüngeren Vergangenheit dazu dienten, die verfügbare Liquidität zur Ausbesserzung von Umdsatzproblemen zu nutzen. In dem Zusammenhang könnte Brian klargemacht worden sein, dass die finanzielle Unterstützung künftig etwas knapper ausfällt. Beide hatten aktuell kein Einkommen. Da ist es schwierig, eine lange Reise zu finanzieren.
Eifersucht - Sie waren beide fast eine Woche alleine. Durchaus möglich, dass aus dieser Situation heraus ein Eifersuchtsthema entwickelt hat.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ist der Dritttäter wirklich komplett vom Tisch? Kann das ein Auftragsmord gewesen sein? Unwahrscheinlich....aber es gab schon die wildesten Dinge.
In einem solchen Kontext ist Brians Verhalten nach einem Mord durch einen Dritten schwer nachvollziehbar. Warum die Flucht nach Florida? Warum das Schweigen? Warum die erneute Flucht vor der Polizei mit anschliessender Selbsttötung (wenn laut Anwalt selbst seine Eltern davon ausgehen, darf man das wohl hier ebenfalls annehmen)? Immerhin verschwand Brian ja aus seinem Elternhaus zu einem Zeitpunkt, als Gabby noch gar nicht gefunden war. Bei einem Mord durch einen Dritten müsste sie für ihn ja zu dem Zeitpunkt noch schlichtweg vermisst gewesen sein. Warum bringt er sich dann selbst um?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 09:45
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Fakt ist, dass mit dem Moab - Vorfall jede Online - Berichterstattung der beiden abbricht. Wir wissen nichts über die Tage zwischen Moab und SLC, die Sinnhaftigkeit des Florida-Fluges ist zumindest umstritten, und wir wissen nicht viel über die Zeit zwischen SLC und Teton.

Wir sehen aber eine strahlende Gabby mit dem Häkelkürbis und in dem Laden auf dem Weg nach Teton traten sie nochmals verliebt auf. Ob also die Krise mit der einwöchigen Trennung und ggf Ereignissen in Florida zu tun hat, wissen wir auch nicht.

Also: was könnte Brian an jenem Tag so aus der Fassung gebracht haben, dass er so ausser sich war, Gabby minutenlang zu würgen?
Genau das ist eben auch schon lange die Frage, die ich mir stelle.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mich stören bei vielen gedanklichen Szenarien die neben der Toten abgestellten Wanderschuhe.
Setzt man sich an ein Lagerfeuer nach so einer Szene wie in dem Restaurant, zieht die Schuhe aus (macht sich damit unfähig wegzulaufen), was ich als ein Symbol für Gemütlichkeit ansehe, und eröffnet dann in einem zwanglosen Plausch, dass man sich trennen möchte?
Tagsüber war es zu diesem Zeitpunkt dort js noch recht heiß und lt. Fotos und Videos waren Beide dann eher mit Flip Flops unterwegs. Sie hatte auch ein Sweatshirt dabei (da der Stiefvater sagte, dass es ihm gezeigt wurde zum Zweck der Identifikation, gehe ich davon aus, dass sie es nicht anhatte, sondern es bei ihr lag).
Von daher würde ich abends oder früh morgens vermuten.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Versetz dich mal in dieses Szenario. Du würgst jemanden, der wird ohnmächtig und du denkst "der wacht schon wieder auf" und legst dich auch schlafen.
Totale mentale Erschöpfung. nach einem emotionalen Ausnahmezustand - das gibt es.

Ich denke schon länger, dass sie früh verstarb - gen 27.8. Die TexMex Aufregung würde wenn für mich eher auf eine unübliche Aufgeregtheit seinerseits hindeuten - auf Englisch sagt man "agitated" - er war an dem Tag ggf. aufgewühlter als sonst. Allerdings fehlt eben Info zu diesem Vorfall - wenn es um z.B. um viel Geld ging, dann fände ich das nicht verwunderlich.

Es ist auffällig, dass GP ab dem 25.8. nicht mehr mit der Mutter kommuniziert, weil sie das doch zumindest per Kurznachricht regelmäßig tat. Wenn sie also mind. 1-2 Tage alleine im Spread Creek saß, hätte sie m.M. der Mutter irgendwas geschrieben.

Das Nachtatverhalten von BL (sofern er es war) spiegelt für mich diesen mentalen Ausnahmezustand. Die Tramperei als Alibi macht keinerlei Sinn und er erzählt so ehrlich von sich und seiner Verlobten - so, als ob alles sei, wie man losfuhr. Ich fürchte da war sie schon tot und ich glaube, er ist - nachdem es passiert ist - einfach losgegangen. Vielleicht wollte man gemeinsam losgehen, deswegen hatte sie die Schuhe parat - man streitet sich und das Ganze läuft komplett aus dem Ruder. Irgendwann greift er ihr dabei an den Hals, vielleicht auch nur, um sie wegzudrücken, sie wehrt sich veständlicherweise und er wehrt sie immer weiter und fester ab - bis sie sich nicht mehr "wehrt" und da kann es auch schon zu spät gewesen sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 09:45
Zitat von margarethamargaretha schrieb:29.08.
Da war ein Treffen mit dieser Freundin im Yellowstone geplant, Brian war am Nachmittag definitiv nicht auf dem Platz, sondern kam erst irgendwann nach 19.00 Uhr von seiner Wanderung zurück, die evtl. schon am 27. abends begann.
Auch hier birgt sich Konfliktpotential, „du wustest doch“, „ich wollte noch zum duschen fahren“, „wollte noch ne Kleinigkeit besorgen“, „der Termin war um …. Uhr“
Das stimmt so nicht. Ein Termin für das Treffen stand noch gar nicht fest! Am 29. (dem Geburtatag der Freundin) wollte man jedoch telefonieren, um einen Termin abzusprechen bzw ein Zeitfenster für dieses eventuelle Treffen festzulegen. GP rief ihre Freundin allerdings nicht an!


https://www.the-sun.com/news/3675816/gabby-petitos-friend-says-she-missed-yellowstone-meet-up/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 09:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mich stören bei vielen gedanklichen Szenarien die neben der Toten abgestellten Wanderschuhe.
Setzt man sich an ein Lagerfeuer nach so einer Szene wie in dem Restaurant, zieht die Schuhe aus (macht sich damit unfähig wegzulaufen), was ich als ein Symbol für Gemütlichkeit ansehe, und eröffnet dann in einem zwanglosen Plausch, dass man sich trennen möchte?
Wenn man davon ausgeht, dass beide dort zelteten, dann finde ich es nicht erstaunlich, dass die Wanderschuhe ausgezogen neben ihr lagen. Der Weg vom Auffineplatz zum Zelt führte durch den Creek über Geröll. Den machst du besser mit festem Schuhwerk. Im Zelt oder um den Platz herum kannst du abe Flip-Flops tragen. Das ist bequemer und sauberer. Also zog sie die Schuhe aus und stellt sie ab als sie an dem Platz ankam. Die hat sie nur für den weg zum Van benutzt.

Die Annahme eines Zeltplatzes an dieser Stelle setzt voraus, dass Brian nach ihrem Erwürgen das Zelt abbaute und alle dafür benötigen Gegenstände zurück zum Van trug. Denn dass die neben der Leiche lagen, ist ja nicht berichtet worden. Das wirkt aber eher planend/abgebrüht und nicht wie eine kopflose Flucht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:06
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass beide dort zelteten, dann finde ich es nicht erstaunlich, dass die Wanderschuhe ausgezogen neben ihr lagen
Wer sagt denn eigentlich, dass beide dort zelteten? Ich hatte diese Theorie schon vorher mal aufgestellt: was, wenn BL alleine dort unten am Fluss sein Lager aufgeschlagen hatte (evtl. ohne Zelt, denn das hat er ja anscheinend schon vorher öfter so gemacht). Evtl auch, um sich nach dem Vorfall im Texmex Restaurant wieder aus dem Weg zu gehen (auch das war ja anscheinend eher seine Methode: Konflikten aus dem Weg gehen und räumliche Trennung). GP ist im Van. Irgendwann reicht es ihr aber und sie "stapft" zu seinem Lager hinüber, um ein Gespräch einzufordern oder evtl. das Ganze zu beenden. Dort eskaliert dieser Streit dann.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:21
Meine zweite Theorie ist, dass GP am 27. noch lebte, aber es dennoch bzw wegen des Texmex-Vorfalls (und den vorangegangenen Konflikten der letzten Tage/Wochen) eine räumliche Trennung gab, indem er abhaute und wandern ging und sie alleine ließ. Ich tendiere dazu, dass sie im Van blieb (aus dem Bodycam-Video wissen wir ja, dass sie "Probleme" mit Moskitos, Käfern und vor dem alleine sein hatte). Da ist der Van der wesentlich sicherere Rückzugsort für eine junge Frau vor diesem Hintergrund. Am 29. kommt er zurück. Es wird von vermutlich einer Seite ein Gespräch eingefordert. Ausgang der Gleiche.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:22
Guten Morgen,

möchte noch kurz was zu dem ‚ an den Hals fassen‘ sagen.
Für mich vorstellbar, denjenigen die Sprache unterbrechen.
( evtl. mitten im Streit, lautstarke Auseinandersetzungen)
Demjenigen nicht mehr die Möglichkeit geben evtl. Schimpftiraden auszusprechen.
Worte, die verletzen nicht mehr mitanhören wollen oder können.
Luft abdrücken - Sprache/Worte abwürgen.
Leben ( vielleicht) unbewusst in diesem Augenblick nehmen.
Wenn zuerst im Affekt gehandelt.
Würgen bis zum Tode dauert ja auch.

Warum? weil in diesem Moment evtl. die eigene Beherrschung dahin ist, der Partner einem total fremd vorkommt, überschäumende Wut.


Anzeige

1x zitiertmelden