Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

gestern um 15:14
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Das sehe ich anders als du, ich denke es geht zu weit Beiträge zu melden oder zu löschen, in denen nur juristische Begriffe falsch verwendet werden.
Wurde denn hier überhaupt etwas gemeldet? Woran machst du das fest?
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Wenn dir also so viel daran liegt der Verwaltung Arbeit zu ersparen, dann halte dich doch selbst an die Regeln und unterlasse die Sticheleien.
Mir liegt nichts daran, der Verwaltung Arbeit zu ersparen. Aber ich verwahre mich gegen dieses Anspruchsdenken, dass die Verwaltung erst mal zu prüfen hat, ob da tatsächlich, so wie geschrieben wurde, ein Urteil in dem Link steht, oder ob der User nur nicht in der Lage war, richtig abzuschreiben.

melden

gestern um 18:52
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Ja vermutlich. Was glaubst du, was hätte das geändert?
Ich halte es für denkbar, dass ohne das Eingreifen der Mutter ST nicht in den Fokus der Ermittler gerückt wäre. Es gibt ja bis jetzt keine Beweise, die seine Anwesenheit zur Tatzeit am Tatort belegen. Daraus kannst du auch schließen, dass ich zum jetzigen Stand der Dinge nicht von der Schuld STs überzeugt bin.

1x zitiertmelden

gestern um 21:23
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich halte es für denkbar, dass ohne das Eingreifen der Mutter ST nicht in den Fokus der Ermittler gerückt wäre.
Dieser Einschätzung möchte ich energisch widersprechen.

Was wäre wohl passiert, wenn FrauT. ihren Sohn Sebastian nicht als den gesuchten Jogger gemeldet hätte?

Dann hätte doch der Polizei geradezu zwangsläufig dämmern müssen, dass es sich bei dem in der Tatnacht von Zeugen beobachteten Läufer vielleicht nicht um einen harmlosen Sportler handeln würde, sondern um jemanden, der womöglich etwas mit dem Tod von Hanna zu tun haben könnte. Warum sollte sich ein biederer Jogger nicht als Zeuge melden und der Kripo bei der Aufklärung eines Verbrechens helfen?

Dies wäre dann so etwas wie eine erste Spur gewesen - und die Ermittler hätten sicherlich Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um diesen ominösen Jogger ausfindig zu machen.

Bestimmt wäre nachgeforscht worden, wie es in Aschau um die Läuferszene bestellt ist, wer sich als Laufsportler betätigt, wer häufiger als Jogger auf den Straßen des Ortes trainiert (eventuell sogar nachts).

Und bei diesen Recherchen im Internet, bei Vereinen und Hobbyläufern, da bin ich sicher, wäre man zum Beispiel bald darauf gestoßen, dass eine Familie T. aus Hohenaschau läuferisch durchaus aktiv war.

So findet sich im Internet ein Hinweis auf den 14. Heuberglauf am 13.September 2017 in Aschau. Laut Siegerlisten kam Sebastian T. dabei als 55. ins Ziel; seine Mutter Iris T. belegte Rang 133.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Sebastian T. so in relativ kurzer Zeit ins Visier der Ermittler geraten wäre. Dann hätten sie ihn und seine Mutter „in die Mangel genommen“, und es wären Zeugen ausfindig gemacht worden, die hätten bestätigen können, dass Sebastian T. gerade wieder häufiger als Jogger unterwegs war in Vorbereitung auf einen Halbmarathon.

Dann wäre Sebastian T. wohl direkt als Verdächtiger geführt worden. Von seiner Mutter war es daher klug, der Polizei ihren Sohn als den gesuchten Jogger zu benennen. Tatsächlich wurde er ja auch zunächst wochenlang als unverdächtiger Zeuge geführt - bis neue Erkenntnisse ihn in anderem Licht erscheinen ließen.

melden

gestern um 21:34
@Tiergarten

Hmm, nee, überzeugt mich nicht. Wie willst du eine Kausalität annehmen nur auf der Grundlage, dass ein Bürger Aschaus dem Hobby Laufen nachgeht?

Für einen Halbmarathon trainiert und DESHALB auch gegen 02:30 Uhr am Brückerl gewesen sein muss? - Nicht dein Ernst. Was meinst du, wie weit du im Gerichtssaal mit so einem Gedankengang kommst?

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Hmm, nee, überzeugt mich nicht. Wie willst du eine Kausalität annehmen nur auf der Grundlage, dass ein Bürger Aschaus dem Hobby Laufen nachgeht?
Hmm, da muss ich mich wohl noch etwas klarer ausdrücken.

Nach dem Tod von Hanna hat die Polizei lange im Dunkeln getappt.

Dann gab es Zeugenhinweise auf einen nächtlichen Jogger. Daraufhin hat die Kripo einen Aufruf gestartet, dass sich der betreffende Läufer als Zeuge melden sollte.

Wäre darauf keine Reaktion gekommen, hätten die Ermittler doch geradezu zwangsläufig davon ausgehen müssen, dass der gesuchte Jogger „Dreck am Stecken“ haben und sogar für den Tod von Hanna verantwortlich sein könnte.

Also hätte man alles darangesetzt, den Jogger ausfindig zu machen. Es ging ja nicht um irgendeinen Bürger Aschaus mit dem Hobby Laufen, sondern um einen Mann, der sich just zum Zeitpunkt des Todes von Hanna im Tatbereich aufhielt und sich weigerte, seiner Bürgerpflicht als Zeuge nachzukommen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:57
Ich persönlich halte beide Varianten für möglich, ich denke die Variante von @Leocadia wäre wahrscheinlicher wenn ST schuldig wäre und einen Grund gehabt hätte sein nächtliches Joggen einfach zu leugnen, wenn routinemäßig die Laufvereine abgeklappert worden wären. In diesem Fall, gäbe es gar nichts, außer dass er und seine Familie Bergläufe mitmacht, was ihn mit dem Fall in Verbindung gebracht hätte und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spur weiterverfolgt worden wäre.
Tragischerweise halte ich die Variante von @Tiergarten für wahrscheinlich wenn ST unschuldig ist. Ich vermute, selbst wenn er seiner Bürgerpflicht nicht mit Hilfe der Mutter nachgekommen wäre, wenn er von der Polizei routinemäßig befragt worden wäre, hätte er zugegeben der Jogger zu sein. Dadurch hätte er, wie @Tiergarten vorgeschlagen hat, verdächtiger gewirkt.

melden

gestern um 23:37
@Tiergarten

Ich denke, ich verstehe deinen Ansatz. Trotzdem möchte ich daran erinnern, dass es keine Verpflichtung gibt, einer von dir angenommenen "Bürgerpflicht", sich als Zeuge zu melden, nachzukommen. Bürger aus Aschau oder Umgebung, die für einen Laufwettbewerb trainieren, mussten sich nicht bei der Polizei melden. Und diese Personen müssen keinem Laufverein angehören.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wäre darauf keine Reaktion gekommen, hätten die Ermittler doch geradezu zwangsläufig davon ausgehen müssen, dass der gesuchte Jogger „Dreck am Stecken“ haben und sogar für den Tod von Hanna verantwortlich sein könnte.
"Zwangsläufig", das ist hier maßlos übertrieben, zwangsläufig wäre die von dir angenommene Schlussfolgerung bestimmt nicht. Noch nicht mal als Indiz würde es taugen. Das heißt nicht, dass ST unschuldig ist, auch klar. Für mich ist die Schuldfrage noch offen. Warten wir ab, was der neue Prozess bringt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 280 Beiträge, am 26.03.2025 von JuliaAdendorf
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
280
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.503 Beiträge, am 16.12.2024 von birotor
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.503
am 16.12.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 24.02.2023 von crackle
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 24.02.2023 »