Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.09.2025 um 23:10
Für den Staatsanwalt geht's einzig um:
Was wusste Adrian M., was er nicht aus Medien erfahren konnte? Darum geht es in der bevorstehenden Verhandlung.
Da sind Fakten abzugleichen. Wie gut das gelingt, wird man sehen.
Und ob der Bub ansonsten ein notorischer Lügner ist, spielt dabei welche Rolle?
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Wie das Gericht im Dezember die Beweislage sieht, das steht aktuelle in den Sternen. Eine gewisse Richtung ist natürlich schon erkennbar.
Das Gericht sollte aber jetzt nicht voreingenommen in den Prozess einsteigen.
Dass das Gericht bereits im Dezember was zur Beweislage sagt, ich denk mal nicht.

melden

28.09.2025 um 23:16
https://www.bild.de/regional/bayern/eiskeller-mord-gericht-rollt-mysterioesen-fall-neu-auf-68d554a171df402ba8af3d97

Interessant finde ich, dass die Bild den Angeklagten unverpixelt zeigt.
So wie ich das meine beobachtet zu haben, macht das kein anderes Medium.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 23:25
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich das meine beobachtet zu haben, macht das kein anderes Medium.
Doch, das sind mittlerweile schon einige. Das erste Mal war's glaub ich ein Familienfoto im SZ-Artikel. Seit der Haftentlassung dann fast alle anderen Medien (Spiegel, Münchener Merkur, Abendzeitung, Rosenheim24,..).

Da schwingt glaub ich auch diese Ansage mit:
Der Direktor der JVA Traunstein hatte angeboten, dass T. das Gefängnis durch die Garage verlassen kann. „Aber ich habe gesagt, wir gehen vorne raus, der hat nichts verbrochen“, sagte Regina Rick.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/aschau-sebastian-ueber-das-leben-in-freiheit-hoffe-alles-klaert-sich-fall-hanna-93876113.html

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 23:30
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Doch, das sind mittlerweile schon einige. Das erste Mal war's glaub ich ein Familienfoto im SZ-Artikel. Seit der Haftentlassung dann fast alle anderen Medien (Spiegel, Münchener Merkur, Abendzeitung, Rosenheim24,..).

Da schwingt glaub ich auch diese Ansage mit:
„Die Zeit“ natürlich auch.

Habe auch mal irgendwo gelesen, dass Frau Rick konkret darum bittet, die Bilder nicht zu verpixeln. Das hat sie tatsächlich
mit dem gleichen Satz begründet.

melden

28.09.2025 um 23:49
Hatte heute diese Medien aufgerufen und das war mir aufgefallen, was natürlich nicht, da habt ihr Recht, nicht representativ ist:

https://www.ippen.media/netzwerk/lokales/bayern/hanna-prozess-mordprozess-hanna-aus-aschau-im-chiemgau-eiskeller-prozess-neuauflage-sebastian-t-tod-von-hanna-landgericht-traunstein-laufen-93954686.html

Hanna unverpixelt - daneben Basti verpixelt.

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-traunstein/fall-hanna-erneut-vor-gericht-der-eiskeller-prozess-im-newsblog-19513535

Hanna unverpixelt 4 x - Basti verpixelt 4 x

melden

29.09.2025 um 00:19
Zitat von emzemz schrieb:Interessant finde ich, dass die Bild den Angeklagten unverpixelt zeigt.
Krass, ich hätte den Basti ja gar nicht wieder erkannt, wenn ich das Bild von der Entlassung mit dem von der Anklagebank vergleiche. Einzig das Hemd scheint er seitdem nicht gewechselt zu haben.

melden

29.09.2025 um 00:46
Bitter. Ganz bitter, dass Leute, die einen nicht mehr dringend TV, der aus der Uhaft entlassen wurde, nachwievor mit einem nicht gebräuchlichen Kosenamen benennen und dann anscheinend gerade erstmal auf Pressefotos aufmerksam werden, welche Monate zurückliegen.

melden

29.09.2025 um 01:10
Ich glaube der wars nicht

melden

29.09.2025 um 02:35
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:ich habe meine Vermutung dem Zeugen könnte vollumfänglich 55 zugestanden werden
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:mir aber nicht von Anfang an den 55 zugesteht
§55 StPO ist etwas, was mir als absolutes Recht zusteht. Niemand kann mir das je nach Lust und Laune zugestehen oder nicht.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich rede von dem Recht, nach seinen Personalien schon jegliche Auskunft zu verweigern.
Ein solches Recht gibt es als Zeuge aber nicht.

Das ist auch alles keine Wortklauberei, das sind die Grundlagen unseres Rechtsstaates. Man sollte eher vorsichtig formulieren, wenn es um rechtliche Grundlagen geht. Vor Gericht gilt auch nicht "Du weißt doch, was ich meine".

Und auch die hier geäußerte Vermutung, eine Berufung auf §55 sei ja bereits sowas wie ein Schuldeingeständis, gelogen zu haben, ist Unfug. So funktioniert das nicht.

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 02:57
Hallo Fassbinder 1925, bist du heute bei den Prozess wieder dabei. Lg

melden

29.09.2025 um 05:09
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:absolutes Recht zusteht
Das ist doch nicht mal ein Begriff aus dem Strafrecht.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Niemand kann mir das je nach Lust und Laune zugestehen oder nicht.
Hat auch immer noch keiner hier behauptet.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Vor Gericht gilt auch nicht "Du weißt doch, was ich meine".
Doch manchmal schon.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ein solches Recht gibt es als Zeuge aber nicht.
Für manche Zeugen schon, immer noch. Wurde denen, denen es zugestanden wurde, dann
zu Unrecht das zugestanden
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und auch die hier geäußerte Vermutung, eine Berufung auf §55 sei ja bereits sowas wie ein Schuldeingeständis, gelogen zu haben, ist Unfug. So funktioniert das nicht.
Stimmt, wirst du von mir aber auch nicht gehört haben.

melden

29.09.2025 um 07:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn der 29.9.2025 die Anklageverlesung zzgl. Polizistenzeugen dann würde ich aus der Info, dass Adrian M. für "Anfang Oktober" geplant ist, schließen, dass er am 8.10. oder 9.10. dran ist.
Laut Informationen der Bayern Welle ist der JVA-Zeuge am 08. Oktober dran.
So geht es heute / 29. September noch einmal komplett von vorne los. Mit neuen Richtern und Schöffen – aber alle Zeugen und Gutachter müssen noch einmal aussagen. Voraussichtlich am 8. Oktober soll der „Haupt-Belastungszeuge“ der Anklage aussagen: ein Häftling, dem gegenüber der Angeklagte angeblich den Mord an Hanna gestanden haben soll.
Strafprozess um den Tod von Hanna beginnt erneut (Bayern Welle)

Im ersten Prozess hatte er aber auch früh (fünfter Prozesstag) ausgesagt, also rutscht er nach vorläufiger Planung nur zwei Prozesstage nach vorne; denke nicht, dass das etwas zu bedeuten hat.

melden

29.09.2025 um 08:59
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Doch, das sind mittlerweile schon einige. Das erste Mal war's glaub ich ein Familienfoto im SZ-Artikel. Seit der Haftentlassung dann fast alle anderen Medien (Spiegel, Münchener Merkur, Abendzeitung, Rosenheim24,..).
Mir viel in diesem Fall auch auf, dass der Angeklagte sich nie ein Ordner o.ä. bei Kameraaufnahmen aus dem Gerichtssaal vor das Gesicht hielt. Das sieht man häufig in anderen Strafverfahren. Sicher sagt das nichts über die Frage der Schuld oder Unschuld aus. E zeigt, dass sich der Angeklagte auch schon früher vor der Öffentlichkeit nicht versteckt hat.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich rede von dem Recht, nach seinen Personalien schon jegliche Auskunft zu verweigern.
Ein solches Recht gibt es als Zeuge aber nicht.
Das muss man fallweise sehen. Ich glaube nicht, dass man den §55 so restriktiv anwenden darf, dass ein Zeuge nur genau die Beantwortung der Fragen verweigern darf, bei denen er vielleicht gelogen hat. Dann würde der Schutz unterlaufen werden. Dann wüssten Ermittler/StA genau wo der Zeuge gelogen haben könnte und werden das gezielt untersuchen. Die Weigerung der Aussage würde ihn dann in Wirklichkeit ebenfalls belasten, die Weigerung hätte ihren Zweck nicht erfüllt. Wahrscheinlich wird die Auskunftsverweigerung themenbezogen sein. Ich denke, dass dann bei diesem Zeugen - sollte er von seinem Recht Gebrauch machen - von seiner Aussage nicht mehr viel übrig bleibt, so dass @fassbinder1925 durchaus Recht haben kann.

Ob er auch wenn er gelogen hat von seinem Recht Gebrauch macht, weiß ich nicht. Das kommt dann auf seinen Charakter an.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 09:21
Wird es einen live Ticker zum heutigen Prozessauftakt geben?

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 09:23
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Wird es einen live Ticker zum heutigen Prozessauftakt geben?
Wahrscheinlich nicht, da Internet-Verbindungen und natürlich das Telefonieren im Gerichtssaal untersagt wurde.

melden

29.09.2025 um 09:25
Ist Fassbinder heute vor Ort?

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 09:31
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Ist Fassbinder heute vor Ort?
Ja und hoffentlich ist er reingekommen!

melden

29.09.2025 um 10:25
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Wird es einen live Ticker zum heutigen Prozessauftakt geben?
Vielleicht wird es kein kontinuierlicher Liveticker aber für den Anfang scheint die PNP zumindest in Sitzungspausen zusammenfassend zu berichten. Über den Inhalt des Eröffnungsstatements von RA Georg scheint es erste Kontroversen zu geben :
Hektische Wortgefechte zu Beginn

Rund 45 Minuten nach Beginn des Verfahrens gibt es die erste Unterbrechung. Zuvor hatte Verteidiger Dr. Yves Georg über 30 Minuten mit der 2. Jugendkammer aus dem ersten Prozess abgerechnet. Das damalige Urteil war vom Bundesgerichtshof einkassiert worden.

Weil er zusätzlich auch noch über Täterwissen referieren wollte, und damit einen Teil der Beweisführung vorweggenommen hatte, wurde es der Staatsanwaltschaft und der Vorsitzenden Richterin zu bunt. Die Kammer wird jetzt über einen Antrag des Nebenanklagevertreters entscheiden, dieses Eröffnungsstatement abzukürzen.
Quelle: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-traunstein/fall-hanna-erneut-vor-gericht-der-eiskeller-prozess-im-newsblog-19513535

Bisher ohne Paywall.

melden

29.09.2025 um 10:38
Auch aus dem Newsblog und wie ich finde schon auch interessant:
Sie [Regina Rick] wirkte bemüht, dieses Verfahren als komplett unabhängigen Prozess zu betrachten und die Vorgeschichte rund um das wieder einkassierte Urteil auszublenden.
Quelle: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/fall-hanna-erneut-vor-gericht-der-eiskeller-prozess-im-newsblog-19513535

Der Vater des Opfers ist heute ebenfalls im Gerichtssaal.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 10:40
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Auch aus dem Newsblog und wie ich finde schon auch interessant:
Sie [Regina Rick] wirkte bemüht, dieses Verfahren als komplett unabhängigen Prozess zu betrachten und die Vorgeschichte rund um das wieder einkassierte Urteil auszublenden.
Diese Aussage bezieht sich auf die Richterin-nicht auf Frau Rick

melden