Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 14:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Damals hatte sich in der Tat eine Bestätigung für den Vorgang gefunden. Nunmehr geht es um die Information, dass das Landgericht Traunstein Prof. Dr. Max Steller aus Berlin damit beauftragt haben soll, ein aussagepsychologisches Gutachten übe den sogenannten „Knastzeugen“ Adrian M. zu erstellen.

Zugleich soll Prof. Steller angeblich auch ein Gutachten zur Feststellung der Aussagefähigkeit von Adrian M. anfertigen. Damit wolle man wohl überprüfen, ob Adrian M. sich -salopp gesagt- der Tragweite und möglichen Konsequenzen seiner Aussagen bewusst sei.
Mit Namen gibt es meines Wissens keinen frei zugänglichen Artikel. Aber wenn es Steller ist, fehlt nach Steller, Rückert und Dr. Georg nur noch Alice Schwarzer im Gerichtssaal, dann ist es fast wie früher.

https://www.emma.de/artikel/besonders-feine-kreise-334951


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 14:18
@fassbinder1925
@Tiergarten
Auf frei zugängliche, zitierbare Quellen zur Person des Glaubwürdigkeits-Gutachters bin ich bisher auch nicht gestoßen. Falls es besagter ist und überhaupt empfehle ich (auch vielleicht als kleines korretiv zum möglicherweise tendenziösen Artikel in der Emma) diesen Podcast mit einem Interview über dessen Methoden und Ansichten zur Glaubhaftigkeitsbegutachtung: https://open.spotify.com/episode/6SF5x4qa6JAA7HucXuoLGP?si=kJRJpLliQS2CF_bTs7C2Jw


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 14:32
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Da ich zum Stichwort Felden/Bernau nur die von @rabunsel zitierte Wasserburger Stimme finde, würde ich erstmal auch nicht ausschließen, dass die Diskrepanz da entstanden ist (Pressefehler?). Kann einer der Prozess Beobachter (zB @fassbinder) sich erinnern, ob die Örtlichkeit des Strandbades überhaupt näher Thema war?
Also in meinen Berichten über Raffi und Lea benennen sie den Ort nicht konkret. Bei Lea bin ich mir auch sicher, dass es nicht weiter behandelt wurde, sie meinte sie kennt sich am Chiemsee generell nicht aus. Bei Raffi könnte es sein, seine Aussage war zu einem Zeitpunkt, wo ich die Rolle der genauen Orten und Zeiten noch nicht einordnen konnte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 14:50
@fassbinder1925 Zum Glück wird es bei der Beurteilung der Aussage des A. M. nicht auf die im Emma-Artikel behandelte Problematik einer etwaigen Trauma- oder Suggestionsbedingten Aussage (Scheinerinnerungen etc) gehen. Letztlich dürfte es ja nur um die klassische Frage: Lügt/übertreibt er (absichtlich) oder erzählt er was er tatsächlich vom Angeklagten so gehört hat. Insofern ist die Beauftragung eines klassischen Aussage-Psychologen im hiesigen Fall nicht besonders problematisch. Traumatologische Fragen werden sich eher nicht stellen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 14:53
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:fassbinder1925 Zum Glück wird es bei der Beurteilung der Aussage des A. M. nicht auf die im Emma-Artikel behandelte Problematik einer etwaigen Trauma- oder Suggestionsbedingten Aussage (Scheinerinnerungen etc) gehen. Letztlich dürfte es ja nur um die klassische: Lügt/übertreibt er (absichtlich) oder erzählt er was er tatsächlich vom Angeklagten so gehört hat. Insofern ist die Beauftragung eines klassischen Aussage-Psychologen im hiesigen Fall nicht besonders problematisch. Traumatologische Fragen werden sich eher nicht stellen.
Glaube ich auch nicht. Mir ging es auch weniger um den Inhalt, als dass fast alle im Artikel genannten bei dem Prozess mitwirken. Und „Borderline“ ist natürlich ein gemeinsames Schlagwort. Wenn auch im Artikel eher als Folgestörung bei den mutmaßlichen Opfern.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 15:21
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Und wo ist der erwähnte McDonald's?
Jedenfalls gibt es weder in Übersee noch in Felden einen McD. Es gibt östlich von Übersee einen, aber nicht am See und dann halt einen in Prien relativ nah am See. Ich meine, dass der Ort Prien in diesem Zusammenhang gefallen ist, das wäre dann aber nach Übersee und Felden die dritte potentielle Aufenthaltsort der Clique gewesen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 16:00
Vielleicht war es auch einfach Prien, wo sie Tischtennis gespielt haben.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 03.11.2023:Was sie heute überhaupt nicht mehr weiß, dass sie bei der Polizei gesagt hat, sie waren bei McDonald’s in Prien und haben Tischtennis gespielt.
Hat aber eh niemanden interessiert - und das Handy von Raffi (der angeblich beim Tischtennis dabei war, aber selbst davon nichts weiß) wurde nicht ausgewertet, weil die A den Antrag abgelehnt hat.

Hatte ich schon gesagt, dass man sich am besten gar nicht erst mit dem Fall beschäftogt, weil man ständig verzweifelt?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 16:15
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Jedenfalls gibt es weder in Übersee noch in Felden einen McD. Es gibt östlich von Übersee einen, aber nicht am See und dann halt einen in Prien relativ nah am See. Ich meine, dass der Ort Prien in diesem Zusammenhang gefallen ist, das wäre dann aber nach Übersee und Felden die dritte potentielle Aufenthaltsort der Clique gewesen.
Zitat von XluXXluX schrieb:Vielleicht war es auch einfach Prien, wo sie Tischtennis gespielt haben.
fassbinder1925 schrieb am 03.11.2023:
Was sie heute überhaupt nicht mehr weiß, dass sie bei der Polizei gesagt hat, sie waren bei McDonald’s in Prien und haben Tischtennis gespielt.
Hat aber eh niemanden interessiert - und das Handy von Raffi (der angeblich beim Tischtennis dabei war, aber selbst davon nichts weiß) wurde nicht ausgewertet, weil die A den Antrag abgelehnt hat.

Hatte ich schon gesagt, dass man sich am besten gar nicht erst mit dem Fall beschäftogt, weil man ständig verzweifelt?
Da müsste man das Vernehmungsprotokoll kennen. Es wird schon ziemlich genauso gesagt worden sein, wie ich es geschrieben habe. Aber nicht mal ich selbst könnte jetzt rauslesen, ob damit ein „und danach waren wir dort noch spielen“ oder „danach waren wir irgendwo um den See“ spielen gemeint ist.

Prien kenne ich zumindest ein bisschen besser, als die anderen Orte. Aber ich könnte nicht sicher sagen, ob dort welche stehen, da achte ich zu wenig drauf und war länger nicht mehr dort. Möglich, dass an der Promenade oder am Harras etc. welche stehen. Vielleicht kann das jemand sagen, der Ortskundig ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 16:59
Ach ja, es war noch ein weiterer Zeuge beim Tischtennisspielen dabei: Sebastian W.:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 01.02.2024:Verteidiger Dr. Frank erklärt, dass der Beweisantrag wegen Raffis Handy nicht darum geht, dass dieser nicht beim Tischtennis dabei war, sondern er war laut seiner Aussage nur einmal dabei und damals war auch der Sebastian W. anwesend. Das war der, der vor Raffi ausgesagt hat und zu Verena wegen Undankbarkeit für eine Reparatur, den Kontakt reduziert hat. Und dieser wisse durch seine Mutter, dass er nicht am 3. dabei gewesen sein kann.
Raffi sagt also, er war nur einmal beim Tischtennisspielen, und da war Seb. W. dabei. Seb. W. war sicher nicht am 3.10. TT-Spielen. V sagt, als sie am.3.10. dort war, waren ST und Raffi dabei. L sagt, sie hat beim Tischtennisspielen von ST gehört, dass ein Mädel umgebracht wurde, und das hätten auch R und V gehört. R und V wiederum haben es nicht gehört.
Wo sie Tischtennis gespielt haben, weiß niemand so genau. Wann genau ST es den beiden, die es nicht gehört haben, erzählt hat, weiß L auch nicht. Es könnte während des Spiels, am Parkplatz oder im Auto gewesen sein.

Sachaufgabe aus der 3 Klasse: Wer hat schwarze Haare und einen Rock an?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 280 Beiträge, am 26.03.2025 von JuliaAdendorf
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
280
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.503 Beiträge, am 16.12.2024 von birotor
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.503
am 16.12.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 24.02.2023 von crackle
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 24.02.2023 »