Tiergarten schrieb:die Wahrheitstreue von Lea R. wird hier ja ebenfalls zum Teil massiv in Zweifel gezogen).
bla_bla schrieb:von wem?
Von denen, die behaupten, Lea irre mit der Darstellung, dass am 3.10. 2022 ein gemeinsamer Ausflug von vier Freunden an den Chiemsee stattgefunden und Sebastian T. dort über ein umgebrachtes Mädel in Aschau gesprochen habe.
Lea R. hatte diesen Sachverhalt zunächst gegenüber der Polizei geschildert und ihn dann vor Gericht im Kern bekräftigt. Sie hat also insofern ausgeschlossen, sich in ihren Schilderungen bezüglich des Datums, der Teilnehmer und der Preisgabe von Täterwissen durch Sebastian T. geirrt zu haben. Einen Irrtum hätte sie ja korrigieren können.
Wenn ungeachtet dessen weiterhin behauptet wird, Lea R. habe sich geirrt und falsche Angaben gemacht, was ist das anderes als die Wahrheitstreue dieser Zeugin in Zweifel zu ziehen?
@rabunsel hat hier kürzlich mit Blick auf den 3.10. 2022 folgende Behauptung aufgestellt:
rabunsel schrieb am 26.05.2025:nachprüfbare Hinweise darauf, dass die beiden am 03.10. was anderes gemacht haben. Lea lag mit Corona im Bett und Raffi hat sich an diesem Tagnicht Tischtennis gespielt
Die Behauptung, dass Lea R. am 3.10. mit Corona im Bett lag, impliziert, dass die Zeugin an diesem Tag definitiv nicht an dem besagten Ausflug zum Chiemsee teilgenommen haben dürfte und es dort folglich auch nicht im Beisein von Lea R. zur Preisgabe von Täterwissen durch Sebastian T. gekommen sein kann.
Was ist diese, den Schilderungen der Zeugin krass widersprechende Unterstellung anderes als die Wahrheitstreue von Lea R. in Zweifel zu ziehen?
Zur Glaubwürdigkeit von Lea R. hat
@XluX Folgendes geäußert:
XluX schrieb:Worum es aber mir (…) geht, ist, dass wir darüber diskutiert haben, dass es eigentlich keine Hinweise für die Anwesenheit von L am 3.10. in Übersee gibt - außer ihre eigene Aussage, die man aber objektiv betrachtet nicht ernst nehmen kann. (…)
Natürlich darf man dem Gericht oder L auch gerne erstmal glauben (das würde ich auch am liebsten, nur gelingt es mir nicht).
Wenn jemand bestimmte Aussagen von Lea R. „objektiv betrachtet nicht ernst nehmen kann“ und es ihm „nicht gelingt“, ihr Glauben zu schenken, was ist das dann anderes als die Wahrheitstreue von Lea R. in Zweifel zu ziehen?