Tiergarten schrieb:Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Treffen am Chiemsee vor oder nach dem 3.10., wohl aber für den 3. Oktober nachmittags.
XluX schrieb:Und genau das stimmt doch nicht. Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass zumindest das TT-Spiel nicht am 3.10. gewesen sein kann - also muss es entweder an einem anderen Tag gewesen sein oder es gab überhaupt kein TT-Spiel im relevanten Zeitraum.
karajana schrieb:Aber irgendwie müsste man sich doch auch dazu verabredet haben?
Gab es keine Nachrichten oder Anrufe, a la "wollen wir was unternehmen" oder "wir holen dich um 17 Uhr ab", "wir sind da, komm vorbei"?
Es gab sehr wohl Verabredungen, wie ja auch
@rabunsel schon ausgeführt hat. Und sie erhärten meine These, dass es keine Anhaltspunkte für ein Treffen am Chiemsee kurz vor vor und kurz nach dem 3. Oktober 2022 gibt, wohl aber für den 3.10. selbst.
Neben Berichten von Fassbinder1925 und anderen Medien stütze ich mich dabei auch auf eine Art Bewegungsbild, das „chiemgau24.de“ auf der Basis von Informationen der Kripo über Verena R. an den Tagen 3. und 4.10. 2022 erstellt hat. Leider ist dieser Bericht, aus dem ich hier am 15.1. 2024 (und zuvor auch schon Palio) zitiert hatte, nicht mehr verfügbar.
Demnach haben aber Verena R. und Sebastian T. zunächst am Vormittag des 3.10. gechattet. Verena erklärte dabei, dass ihr „fad“ sei; gleichwohl fasste man ins Auge, gemeinsam etwas zu unternehmen.
Die weitere Abfolge:
13.42 Uhr:
Verena R. und Sebastian T. vereinbaren konkret ein Treffen, mitkommen soll auch ein „Kumpel“. (meine Vermutung: Raffi W.).
14.49 Uhr:
Verenas Handy loggt sich in der Nähe des Wohnhauses von ST ein. (Unklar bleibt, ob sie ihn zur geplanten Tour abholen will oder ob er selber fährt).
15.56 Uhr:
Laut Handy von Verena ist die Gruppe nun bei McDonalds in Prien.
16.22 Uhr:
Das Handy wird am Strandbad in Übersee geortet (dort soll auch das Tischtennisspielen stattgefunden haben).
17.43 Uhr:
Verena trifft an ihrer Wohnadresse in Bernreut ein. (Offenbar bringt sie Lea nach Hause, die nach eigenen Angaben nach dem Tischtennis zu Verena ins Auto gestiegen ist).
18.19 Uhr:
Verena ist laut Handy erneut in Aschau. (Unklar bleibt, warum. Wenn ST mit dem eigenen Wagen gefahren wäre, hätte sie sich diese Tour sparen können. In den Raum gestellt wurde, dass man doch gemeinsam gefahren ist und Verena ST heimbringen wollte).
18.54 Uhr:
Verena R. ist wieder daheim und bleibt auch dort.
Diese Zeitleiste liefert meiner Ansicht nach klare Anhaltspunkte dafür, dass der Ausflug der Freunde am 3. Oktober 2022 stattgefunden hat. Vergleichbare Anhaltspunkte für eine Tour kurz vor oder nach dem 3.10. fehlen völlig.
Am Wochenende 1./2.10. wird eine solche Reise schon deswegen nicht stattgefunden haben, weil es da bekanntlich derart stark regnete, dass es Hochwasser gab.
Das Gericht jedenfalls sah es als erwiesen an, dass es am 3.10. zu der gemeinsamen Reise inklusive Tischtennisspiel und Preisgabe von Täterwissen durch ST kam.
So schilderte die „Abendzeitung“ am 19.3. 2024 in ihrem Bericht für die mündliche Urteilsverkündung als Erkenntnis des Gerichts (dokumentiert im Themen-Wiki):
„Es sei klar, dass die Freundesgruppe am 3. Oktober um 16 Uhr in Übersee zum Tischtennisspielen gewesen sei. Und da habe T. berichtet, dass ein Mädel in Aschau umgebracht worden sei“.
Quelle:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/erhoehtes-polizeiaufgebot-beim-hanna-prozess-amokwarnung-heute-bei-urteilsverkuendung-art-966990[/quote]