@Tiergarten, auch hier ist meine Aussage falsch wiedergegeben.. Zwischen
XluX schrieb:wäre Holderle blöd, dem zuzustimmen, weil er den kritischen Fragen kaum ausweichen kann.
und
Tiergarten schrieb:Dass er zu blöd sei, kritische Fragen von Medien zu beantworten?
ist ein Unterschied.
Das macht es wirklich schwierig, überhaupt noch adäquat zu antworten.
Ich persönlich unterstelle ihm, dass es ihm schon länger nicht mehr darum geht, die Wahrheit herauszufinden (das ist aber sicher Ziel der Eltern), sondern eher um seine Reputation. Und dafür nutzt er die Medien - was aus meiner Sicht ebenfalls nicht im Interesse der Eltern ist.
Vom Honorar will ich gar nicht erst reden, weil das furchtbar ist. Dass Hs Eltern bei einem Freispruch noch für alles selbst aufkommen müssen.
Auch da hätte er aus meiner Sicht mittlerweile die Reißleine ziehen müssen. Weil eine erneute Verurteilung derzeit eher unwahrscheinlich ist.
Tiergarten schrieb:dass alles nur ein tragisches Unglück gewesen sei - mit Promille, aber sonst ohne jedwede Fremdeinwirkung…
Und wenn es so war? Diese Alternative lässt Du doch gar nicht zu, sondern siehst z.B. lieber geflissentlich über die ganzen Widersprüche in Ls und Vs Aussagen oder in AMs "Täterwissen" hinweg.
Nur leider bringt es H nicht zurück, wenn ein Unschuldiger verurteilt wird. An Hs Tod kann man tragischerweise nichts mehr ändern. Eine Verurteilung macht das Geschehene aber nicht weniger schlimm - erst recht nicht, wenn die Ungewissheit über den Tathergang bleibt.
Quid pro quo funktioniert hier nicht!
Es wäre den Eltern zu wünschen, dass aufgeklärt wird, wie H ums Leben kam. Dafür hat Holderle aber überhaupt nichts getan - sondern streut immer noch Salz in die Wunden. Und ja, das werfe ich ihm vor.
Er hätte, als die ersten Details der neuen Gutachten veröffentlicht wurden, auch neutral Stellung dazu nehmen können (dass man sich das Ganze nochmal genauer anschaut, dass niemand will, dass ein Unschuldiger verurteilt wird o.ä.).
Stattdessen stellt er die Kompetenz eines Gutachters öffentlich infrage, dessen Spezialisierung genau darin liegt, solche Gutachten zu erstellen. Macht Stimmung, hetzt gegen andere Beteiligte und versucht, irgendetwas zu finden, das belegt, dass er Recht hat und andere Unrecht (Täterwissen bei AM, fehlende Farbpartikel von den Schrauben etc.).