Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

gestern um 14:50
Zitat von XluXXluX schrieb:Da wiederum bin ich mir gar nicht mehr so sicher. 😉
Wenn man von anderen Strafprozessen in Traunstein liest, sind fast immer Baumgärtl, Frank oder Holderle irgendwie beteiligt. In wechselnder Konstellation als Anwälte der Angeklagten oder der Nebenkläger. Das scheinen die "Hausanwälte" des Gerichts zu sein.
Meine ich ja, die scheinen es nicht anders zu kennen.

Und die Presse vor Ort auch nicht.

Für die ist das ja Kaffekränzchen gewesen.

Deswegen ist es gut, dass da im neuen Verfahren auch Leute mit sogar internationaler Erfahrung seitens der Presse dabei sein werden.

Ist Schade, dass Friedrichsen nicht mehr dabei ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Meine ich ja, die scheinen es nicht anders zu kennen.
Und ich dachte, das war ironisch gemeint 😅. Aber dann: Ja, anscheinend hat es für Irritation gesorgt, dass sich da jemand neben ST setzt, ihn wirklich verteidigt - und auch noch an seine Unschuld glaubt! Wirklich unerhört, was sich diese Anwältin geleistet hat!

1x zitiertmelden

gestern um 15:54
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn er doch ein Opfer von Rick ist und ausgenutzt und manipuliert wurde (warst das nicht sogar du, die das damals so ausgedrückt hat, aber da bin ich mir nicht sicher) wieso betitelst du ihn dann so.
Ich hatte da Stevens und Strate gemeint und glaube kaum, dass sie sich von Rick ausnutzen und manipulieren lassen würden, selbst wenn sie es versuchen würde. Ich denke eher, sowas läuft auf freundliche Einladung hin und wird nach dem Motto eine Hand wäscht die andere organisiert.
Vielleicht haben auch beide auf einen Folgeauftrag gehofft, weil sie geahnt haben, dass es auf eine Verurteilung rausläuft und sie sich Chancen auf eine öffentlicheitswirksames Revisionsverfahren ausgerechnet haben. Wieso sonst sollte Stevens da fast Händchenhaltend bei der Familie des Angeklagten in einem fremden Prozess hocken?

melden

gestern um 15:59
Zitat von XluXXluX schrieb:Und ich dachte, das war ironisch gemeint 😅. Aber dann: Ja, anscheinend hat es für Irritation gesorgt, dass sich da jemand neben ST setzt, ihn wirklich verteidigt - und auch noch an seine Unschuld glaubt! Wirklich unerhört, was sich diese Anwältin geleistet hat!
Wobei ich es auch gar nicht so verstanden haben will, dass Baumgärtl/Frank und Holderle ihre Mandanten ans Messer liefern oder nie positive Ergebnisse erzielen konnten. Das verfolge ich zu wenig. Aber ich werde sie nach diesem Verfahren halt nicht beauftragen.

Und es ist einfach ein und die selbe Sprache irgendwie, auch wenn sie sich jetzt in dem Fall gegenüber standen.

Spätestens als sie es nicht waren, die auf der Idee mit der E-Mail gekommen sind, schon zweimal nicht.

Es ist ja auch nicht nur hier im Forum. Ich habe mal als die Revision erfolgreich wurde, einen Zeitungskommentar entdeckt, der sinngemäß war

„Jetzt hat man die zwei guten Anwälte rausgedrängt, damit man sich bei einem Freispruch als Revisionsspezialist brüsten kann.“

Ja, sag mal gehts noch, leben die in Lazytown oder Disneyland, irgendwo wo es schön bunt ist. Wenn man sich distanziert und wahrscheinlich gar nicht an der Revision mitgeschrieben hat, soll man genau dafür Lorbeeren kassieren, oder wie?

Letztens habe ich einen Artikel gelesen über einen Schauspieler, der aus seiner Wohnung wegen Eigenbedarf raus muss und gemeint hat, es ist schwer was neues zu finden.

Da waren auch Kommentare „Mir tun die Rentner leid und nicht weil jemand aus seiner Villa mit Seezugang raus muss.“

Ein Deutscher Schauspieler wird eine 12-Millionen-Villa bewohnen.

Ich glaube irgendwie, dass das der selben Mentalität irgendwie entspringt. Nur Neid und Missgunst und ja nicht hinterfragen und alles ist schön.

4x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber ich werde sie nach diesem Verfahren halt nicht beauftragen.
Tut mir leid zu hören, dass Dir ein Prozess an einem oberbayrischen Gericht bevorsteht. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen guten Anwalt findest und an gute und gerechte Richter gerätst.

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tut mir leid zu hören, dass Dir ein Prozess an einem oberbayrischen Gericht bevorsteht. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen guten Anwalt findest und an gute und gerechte Richter gerätst.
Mir steht nichts bevor, aber kann ja manchmal schnell gehen.

Ich denke aber, dass die drei, nicht nur vor oberbayrischen Gerichten verhandeln dürfen, auch wenn sie in der Praxis vllt noch nicht oft woanders angefragt wurden.

melden

gestern um 16:51
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und es ist einfach ein und die selbe Sprache irgendwie, auch wenn sie sich jetzt in dem Fall gegenüber standen.
Im Wasserburger Missbrauchfall stehen Holderle und Baumgärtl Seite an Seite des Angeklagten.
Und im Fall des freigesprochenem Gastronoms aus Rosenheim, der wegen Verdachts auf Vergewaltigung angeklagt war, war Baumgärtl sogar sehr erfolgreich (auch hier ist das Urteil umstritten, aber in die andere Richtung).

1x zitiertmelden

gestern um 16:59
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn man sich distanziert und wahrscheinlich gar nicht an der Revision mitgeschrieben hat, soll man genau dafür Lorbeeren kassieren, oder wie?
Ich glaube aber auch nicht, dass es Frau Rick um Lorbeeren geht. Ich glaube, ihr geht es wirklich um ihre Mandanten. Und wenn man sieht, wie viel Arbeit in der Revisionsbegründung gesteckt haben muss, sind die Lorbeeren für sie und Georg ja eh verhältnismäßig gering ausgefallen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von XluXXluX schrieb:Im Wasserburger Missbrauchfall stehen Holderle und Baumgärtl Seite an Seite des Angeklagten.
Und im Fall des freigesprochenem Gastronoms aus Rosenheim, der wegen Verdachts auf Vergewaltigung angeklagt war, war Baumgärtl sogar sehr erfolgreich (auch hier ist das Urteil umstritten, aber in die andere Richtung).
Ja, beim Soldaten von Bad Reichenhall, war es auch so, dass Baumgärtl Verteidiger war und Dr. Frank hat das Überlebende Mädchen vertreten.

Ist natürlich nicht verboten und sehe ich grundsätzlich noch nicht mal kritisch. Als Profi muss man Sachen trennen und das kommt nicht nur in kleinen Gerichten vor, so ein Rollentausch.

Aber da ist es fast Ausnahmslos.

Bei der Frau in Rosenheim, die ihre zwei Kinder umgebracht hat, war Baumgärtl auch Verteidiger. Und jetzt sind sie es bei einem großen Schleuserprozess auch wieder Verteidiger.

Und wenn du wirklich über Jahre teilweise 10 Verfahren im Jahr mit den selben Richtern machst und dich später mit dem Nebenklagevertreter verabredet hast, um einen gemeinsamen Mandanten in der JVA zu besuchen, geht irgendwie Luft raus, das sind Menschen.

Da gehst du auch nicht zur Presse und sagst, dass jetzt gar nicht mehr in Ordnung, was die meinen Mandanten machen. Und dass es solche Fälle gibt, wo das schon wichtig war, da sind wir uns ja wohl alle einig. Unabhängig von diesem Fall. Deswegen ist ja auch die Presse so ein wichtiges Organ. Oder nimmst es gar nicht wahr.

Und es wirkt schon so, als hätten sie es sich jetzt so eingerichtet, dass sie halt da ansässig sind und jeden Mord den es dort gibt, entweder auf Opfer und Täterseite verhandeln.

Wäre bei Rick und co. wahrscheinlich auch nicht anders, aber die haben sich halt für einen anderen Weg entschieden. Die bekommen nirgendwo mehr ein Pflichtmandant.

Und bei der Presse geht es eben weiter.

Es ergibt sich ja automatisch, dass die hauptsächlich mit den regionalen Leuten austauschen, weil die den jeden Tag ein Interview geben. Und die denken halt wirklich, alles was die da vorne machen muss perfekt sein. Wahrscheinlich auch nicht mal vorsätzlich.

Da sieht man mal was für eine Dynamik sich da ergibt, das ist praktisch wie ein Teufelskreis.

Ich habe selbst mal mit einer Lokalreporterin aus einem benachbarten Landkreis gesprochen, ob sie sich nicht mal ein bisschen in einer Sache schlau machen will( nichts juristisches) Ihre Antwort: „Ja mei, manches will man glaube ich gar nicht wissen.“

Wir Menschen sind wohl einfach so.

Und in so einem Strudel ist halt eine Rick oder ein Dr. Georg gar nicht drin.
Zitat von XluXXluX schrieb:Ich glaube aber auch nicht, dass es Frau Rick um Lorbeeren geht. Ich glaube, ihr geht es wirklich um ihre Mandanten. Und wenn man sieht, wie viel Arbeit in der Revisionsbegründung gesteckt haben muss, sind die Lorbeeren für sie und Georg ja eh verhältnismäßig gering ausgefallen.
Glaube ich in dem Fall auch nicht.

Ich meine, auch der Badewannenfall.

Dir muss es auch wirklich um den Mandaten und zumindest auch um die Sache gehen. Sonst tust dir so einen Wahnsinn mit ungewissem Ausgang nicht über 10 Jahre an.

Aber Geld und Lorbeeren sind halt dann manchmal am Ende.

2x zitiertmelden

gestern um 19:02
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und bei der Presse geht es eben weiter.

Es ergibt sich ja automatisch, dass die hauptsächlich mit den regionalen Leuten austauschen, weil die den jeden Tag ein Interview geben. Und die denken halt wirklich, alles was die da vorne machen muss perfekt sein. Wahrscheinlich auch nicht mal vorsätzlich.

Da sieht man mal was für eine Dynamik sich da ergibt, das ist praktisch wie ein Teufelskreis.

Ich habe selbst mal mit einer Lokalreporterin aus einem benachbarten Landkreis gesprochen, ob sie sich nicht mal ein bisschen in einer Sache schlau machen will( nichts juristisches) Ihre Antwort: „Ja mei, manches will man glaube ich gar nicht wissen.“
Die Regionalmedien stellen jetzt auch eher nicht die Enthüllungsjournalisten ein, sondern bevorzugen Personal, das sich gut mit den Obrigkeiten stellt, um die für die Leserschaft interessanten Stimmen des "Landadels" zu bekommen. Allzu viel eigenes Denken ist da nicht gefragt und wohl eher hinderlich.
Wie ungewohnt es für Frau Aßbichler war mit Kritik konfrontiert zu sein, sieht man meines Erachtens an ihren ungeschickten Versuchen Einfluss auf den BGH und die Presse zu nehmen.

So wie es dem erneuten Prozess gut tun wird (dieses Mal von Anfang an), dass nicht nur die gewohnte Besetzung im Prozess agiert, wird auch die überregionale Presse mehr ihre Funktion als vierte Gewalt wahrnehmen und weniger Probleme haben kritische Worte zu finden, falls notwendig.

melden

gestern um 20:30
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Spätestens als sie es nicht waren, die auf der Idee mit der E-Mail gekommen sind, schon zweimal nicht.
Oder allerspätestens, als sie beim Revisionsantrag nicht mit unterschrieben haben. Ich frage mich seitdem, welchen Grund ein Anwalt haben könnte, einen Revisionsantrag bewusst nicht mit zu unterschreiben? So abwegig war die Besorgnis der Befangenheit doch nicht? Viele Gründe fallen mir da leider nicht ein ...

melden

gestern um 20:40
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ist natürlich nicht verboten und sehe ich grundsätzlich noch nicht mal kritisch. Als Profi muss man Sachen trennen und das kommt nicht nur in kleinen Gerichten vor, so ein Rollentausch.
Ist es denn üblich, dass gerade bei diesen größeren und bekannteren Fällen immer dieselben Anwälte aus dem Einzugsgebiet agieren? Ich finde das hier schon sehr auffällig, diese durchwechselnde Duz-Gemeinschaft. Unter der Woche steht man sich vor Gericht gegenüber und am WE auf dem Golfplatz?

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von XluXXluX schrieb:Ist es denn üblich, dass gerade bei diesen größeren und bekannteren Fällen immer dieselben Anwälte aus dem Einzugsgebiet agieren? Ich finde das hier schon sehr auffällig, diese durchwechselnde Duz-Gemeinschaft. Unter der Woche steht man sich vor Gericht gegenüber und am WE auf dem Golfplatz
Ich glaube es gibt nicht so viele kleine Landgerichte.

Weiß jetzt nicht, wie es in Weiden oder Kempten aussieht.

Die Diskussion gab es ja damals schon, als es aktuell mit dem BA war.

Da wurde dann ausgeführt, dass der Vater Anwalt ist und der Staatsanwalt ist Taufpate und man ist zusammen im Chor und es hat angeblich nicht die geringsten Auswirkungen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die Diskussion gab es ja damals schon, als es aktuell mit dem BA war.
Wer ist denn der BA?

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von emzemz schrieb:Wer ist denn der BA?
Befangenheitsantrag

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.505 Beiträge, am 08.09.2025 von emz
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.505
am 08.09.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra