Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 12:23
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was nicht heißt, dass Wasser Hannas Handy bedient hat. Das halte ich schlicht fernliegend. Es mag ja zweckdienlich sein, Wasser zu präferieren, damit der Angeklagte leichter unschuldig ist. Aber das müsste er eigentlich auch sein, wenn Hanna ihr iPhone bedient hat, weil damit überhaupt keine Festlegung auf einen Täter erfolgt.
Ich präferiere die Wassertheorie nicht, weil es besser zu einer Unschuldvermutung passt, sondern weil es am besten zu allen Daten passt. Inklusive Temperatur, weil es das fehlende Netz erklären kann, weil faceID das Handy nicht entsperrt hatte und auch gar nicht versucht hatte (auf die Kamera wurde nicht zurückgegriffen) und auch weil sie bei einer Anrufstheorie das Handy wieder in die Tasche hätte stecken müssen (im Todeskampf bei Unfall oder Angriff). Nicht von sich auf andere schließen!

Außerdem ist meiner Meinung nach ein selbst getätigter Anruf überhaupt kein Indiz für einen Angriff, ich persönlich halte es für sehr viel abwegiger, dass man in einer Angriffsituation in der Öffentlichkeit versucht Hilfe übers Telefon zu rufen anstatt sich zu wehren, bei einer Unfallstheorie kann ich es mir hingegen sehr viel besser vorstellen, dass man in eine Situation gerät, in der man denkt, man kann sich vielleicht ausreichend lange festhalten, dass sich ein Hilferuf via Telefon ausgehen könnte. Weil man nicht glaubt, man wird neben dem lauten Bach gehört. Daher war der Anruf für mich von je her ein Indiz für einen Unfall. Da mittlerweile mehr Daten bekannt sind die eher auf einen versehentlichen Anruf durch Wasser hindeuten, schließe ich mich dem an.

melden

um 12:35
Zitat von TinchoTincho schrieb:Das stimmt nicht. Wenn ich in meinen Notruf-Screen eine andere Nummer als 110 oder 112 eingebe, wird gar nicht versucht, eine Verbindung aufzubauen, es kommt sofort die Meldung "Emergency calls only". Das ist dann auch nicht im Anrufprotokoll gespeichert. Und dadurch verschwindet auch nicht der Notruf-Screen, und es verschwindet auch nicht der Medical-ID-Button.
Sehr wichtiger Punkt.

Man kann sich den Prozess "Lockscreen" > "PIN Eingabe" > "Notruf-Screen" <> "Notfallpass" vorstellen wie eine Einbahnstraße.

Wenn auf jedem Screen dutzende bis hunderte Klicks gemacht werden kommt man irgendwann automatisch zum nächsten Screen, aber niemals zurück oder in einen anderen Screen.
  • Aus der PIN-Eingabe kommt man nicht raus, wenn nicht durch Zufall die richtige PIN eingeben wird
  • Aus dem Notruf-Screen kommt man nicht raus, wenn nicht durch Zufall die 110/112 gewählt wird, danke @Tincho
  • Aus dem Notfallpass kommt man fairerweise zurück zum "Notruf-Screen", aber das ist ja dann auch eine Endlosschleife bis irgendwann ein Notfallkontakt gewählt wird (50% Wahrscheinlichkeit im Notfallpass)

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:wurde wohl zwischen Lautsprecher und Normal hin und her geschaltet
Da fragt man sich natürlich: Warum hätte H auf Lautsprecher schalten sollen, wenn sie gemäß der Theorie einiger hier hinter einem Busch versteckt war und das Handy gar nicht aus der Tasche genommen hat, um sich nicht durch das helle Display zu verraten?

melden

um 13:14
Zitat von lennartolennarto schrieb:Aus dem Notruf-Screen kommt man nicht raus, wenn nicht durch Zufall die 110/112 gewählt wird, danke @Tincho
Fairerweise muss man sagen: Es gibt einen Cancel-Button rechts unten, der den Notruf-Screen beendet und einen zurück auf den Lockscreen schickt. Dann beginnt das Ganze von vorne. Der wichtige Punkt ist aber: Aus der ganzen möglichen Kette von Aktivierungen in diesen Bildschirmen gibt es genau drei, die ein protokolliertes Ereignis hervorrufen. Im Einzelnen:

• Die PIN wird korrekt eingegeben und das Telefon entsperrt sich. Die Wahrscheinlichkeit beträgt hier 1:2.985.984 (H.s PIN war sechsstellig, es sind 12 interagierbare Buttons auf dem Screen).
  • Eine der geo-relativ korrekten Notrufnummern wird eingegeben und angerufen. Die Wahrscheinlichkeit beträgt hier 1:10.368 (je 1:20.736 für je 110 und 112, jeweils mit direkt anschließendem korrekten Drücken auf den Call-Button).
  • Einer der Notfallkontakte wird angerufen. Die Wahrscheinlichkeit beträgt bei zwei abgespeicherten Notfallkontakten 1:2.

Da braucht es keine Magie, sondern einfach nur eine nichtmal besonders große Menge wirrer Interaktionen.

1x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von TinchoTincho schrieb:Da braucht es keine Magie, sondern einfach nur eine nichtmal besonders große Menge wirrer Interaktionen.
Vielleicht noch, um im Bild von @lennarto zu bleiben: Es handelt sich bei den verschiedenen Notfall-Bildschirmen zwar nicht wirklich um eine Einbahnstraße - aber um eine Sackgasse, an deren Ende immer Anrufe bei den Notfallkontakten stehen.

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von TinchoTincho schrieb:Vielleicht noch, um im Bild von @lennarto zu bleiben: Es handelt sich bei den verschiedenen Notfall-Bildschirmen zwar nicht wirklich um eine Einbahnstraße - aber um eine Sackgasse, an deren Ende immer Anrufe bei den Notfallkontakten stehen.
Das Wort Sackgasse hat mir gefehlt, danke!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.507 Beiträge, am 20.10.2025 von abgelenkt