Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.11.2025 um 10:32
Zitat von rabunselrabunsel schrieb am 15.11.2025:Da es sich um eine Bemerkung im Rahmen des Eröffnungsstatement handelt, schließt meiner Meinung nach das "uns" die anderen Prozessbeteiligten ein, also Staatsanwaltschaft, Nebenkläger, Verteidiger und Angeklagten. Ab diesem Zeitpunkt (also noch vor der Beweisaufnahme) war mir ziemlich klar, dass der Angeklagte freigesprochen werden wird.
@Sherlock_H

Es war deutlich herauszuhören, dass die Vorsitzende damit die Kammer meinte und damit auch die Neutralität hervorheben wollte.

Weiß nicht, warum sie für die anderen Beteiligten sprechen sollte. Und selbst wenn, die waren ja wirklich auch nicht dabei.

Woraus man da einen kommenden Freispruch ableiten konnte (eher aus anderen Dingen) ist mir nun wirklich nicht klar und schon gar nicht warum es für Voreingenommenheit sprechen könnte.
Zitat von RotiRoti schrieb:Aber dass die Richterin Tränen in den Augen hatte als sie sich beim Unschuldigen entschuldigte. das finde ich schon etwas übertrieben. Er ist erwiesenermaßen unschuldig okay aber er hat ja auch sich nicht ganz neutral immer verhalten er hat dumme Witze gemacht
Der Witz war sicher unnötig und nicht zu seinem Vorteil, aber zweieinhalb Jahre unschuldig in U-Haft zu sitzen, sind eine etwas übertriebene Erziehungsmaßnahme, die es für die Erkenntnis sicher nicht gebraucht hätte. Ganz abgesehen davon, dass er aus ganz anderen Gründen in U-Haft gelandet ist.

Insofern weiß ich nicht, warum es die Vorsitzende weniger tragisch finden sollte. Zumal das ja keine Reaktion ist, die man sich aussucht.

melden

26.11.2025 um 10:33
Zitat von RotiRoti schrieb:ist erwiesenermaßen unschuldig okay aber er hat ja auch sich nicht ganz neutral immer verhalten er hat dumme Witze gemacht. Also wenn ich in der Nacht joggen gehe und zum fast gleichen Zeitpunkt wird eine wasserleiche gefunden, dann halte ich mich doch zurück und dann muss ich nicht noch auf Partys irgendwelche Witze machen oder Nachtwanderungen.
Puh, ganz ehrlich: man kann so viele Witze machen wie man will und jede Nacht in schrägen Outfits durch die Gegend joggen. Nichts davon ist strafbar. Pietätlos vielleicht. Ungewöhnlich okay. Aber halt nicht strafbar. Und auch kein Indiz dafür, dass man jemanden umgebracht hat.

melden

26.11.2025 um 10:33
Zitat von RotiRoti schrieb:Aber dass die Richterin Tränen in den Augen hatte als sie sich beim Unschuldigen entschuldigte. das finde ich schon etwas übertrieben. Er ist erwiesenermaßen unschuldig okay aber er hat ja auch sich nicht ganz neutral immer verhalten er hat dumme Witze gemacht. Also wenn ich in der Nacht joggen gehe und zum fast gleichen Zeitpunkt wird eine wasserleiche gefunden, dann halte ich mich doch zurück und dann muss ich nicht noch auf Partys irgendwelche Witze machen oder Nachtwanderungen. Das kam ihm jetzt teuer zu stehen aber er hat hoffentlich daraus gelernt und macht sich über solche Sachen nicht mehr lustig. Arme Hanna
Armseeliger Versuch ST doch noch eine Schuld zuzuweisen. Wo bitte hat er sich lustig gemacht ? Wenn er "scherzweise/ironisch" bemerkt ...dann bin ich halt der Mörder aus Aschau..., dann war das allenfalls den enormen auf ihn lastenden Druck der Vernehmungen geschuldet, in welchen er rechtswidrig als Zeuge vernommen und zu Spekulationen angehalten wurde während er offenbar bereits Tatverdächtiger war. Unterste Schublade hier.

melden

26.11.2025 um 10:39
@fassbinder1925
@rabunsel

Auch von mir einen herzlichen Dank an eure Arbeit! Eure Berichte waren immer sehr gut zu lesen und informativ. Ohne euch wäre vieles an Informationen auf der Strecke geblieben.

Ich habe es schon an andere Stelle geschrieben, aber auch Danke an alle Diskutanten hier im Thread. Auch wenn unterschiedliche Positionen aufeinander getroffen sind, empfinde ich die Diskussionskultur als sehr wohltuend und konstruktiv. Das klappt nicht bei jedem Thread hier so hervorragend

melden

26.11.2025 um 10:51
@Roti schrieb:
Zitat von RotiRoti schrieb:Er ist erwiesenermaßen unschuldig okay aber er hat ja auch sich nicht ganz neutral immer verhalten
Dafür wird er hier kritisiert, zu Unrecht finde ich.

Was diejenigen, die den Beitrag kritisieren, anscheinend vergessen, ist, dass ST bei seiner ersten Vernehmung eine falsche Aussage gemacht hat. Er hat nämlich angegeben, er war beim Eiskeller, weil er sich mit einem Bekannten treffen wollte.

Dieser Bekannte sagte aber aus, schon seit einem halben Jahr vor der Tatnacht keinen Kontakt mehr zu ST zu haben und dass es keineswegs eine Verabredung gegeben habe. Er war ziemlich überrascht, dass ein Zusammenhang zwischen ihm und ST bestehen sollte.

4x zitiertmelden

26.11.2025 um 11:08
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Er hat nämlich angegeben, er war beim Eiskeller, weil er sich mit einem Bekannten treffen wollte.
Für mich war das eher ein Kopf und Kragen reden, und sagt mehr über das Verhör als "Zeugen" als über ST selbst aus

Man kann sich doch gut vorstellen wie das gelaufen ist. Er wurde vermutlich immer wieder danach gefragt, wieso er denn am Eiskeller vorbei gejoggt ist, worauf er keine Antwort hatte.

Also kam irgendwann das "er wollte Spezl treffen" und da das auch nicht gereicht hat, nannte er halt den ersten Namen, der ihm einfiel.

Wenn man krampfhaft sucht, wird man immer irgendwas finden, was man ST unterstellen kann.
Dafür dass er zum ersten Mal in so einer Situation war, hat er sich doch vergleichsweise gut geschlagen. Was man von den anderen Zeugen nicht gerade behaupten kann.

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 11:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was diejenigen, die den Beitrag kritisieren, anscheinend vergessen, ist, dass ST bei seiner ersten Vernehmung eine falsche Aussage gemacht hat. Er hat nämlich angegeben, er war beim Eiskeller, weil er sich mit einem Bekannten treffen wollte.
Das als "Falschaussage" zu deklarieren ist auch einfach nicht richtig. Er hat - auf mehrfache Nachfrage - gesagt, dass er am Eiskeller vorbeigelaufen ist um zu schauen ob jemand da ist den er kennt. Auf die Frage "Wen denn zum Beispiel?" hat er irgendeinen Namen gesagt, konkret den von jemandem den er vor sechs Monaten genau da zuletzt gesehen hatte. Er hat nie gesagt, dass er sich genau mit der Person treffen wollte.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wenn man krampfhaft sucht, wird man immer irgendwas finden, was man ST unterstellen kann.
Dafür dass er zum ersten Mal in so einer Situation war, hat er sich doch vergleichsweise gut geschlagen. Was man von den anderen Zeugen nicht gerade behaupten kann.
Genau so.

melden

26.11.2025 um 11:37
Stehen einer Veröffentlichung der Gutachten außerhalb des Prozesses - also quasi 'nur' zur Information der Öffentlichkeit bzw. Untermauerung einer Position - nicht auch die Persönlichkeitsrechte von Hanna W. im Weg? Immerhin geht es da immer wieder auch um ihren Körper, ihre Verletzungen etc

Wenn die Familie selbst das wünscht, ist das ggf erwas anderes. Aber das ist ja gar nicht gesagt. Und wenn ich das nicht mit einem anderen Fall verwechsele, gab es schon um das Weiterleiten eines Fotos an ein anderes Institut Ärger.

melden

26.11.2025 um 11:50
@karajana, @Tincho:

1. Bitte den Zusammenhang beachten, in dem ich den Beitrag geschrieben habe. Es ging nicht darum, ob ST die Tat begangen hat, sondern es ging darum. ob Roti nicht recht hat:
Zitat von RotiRoti schrieb:er ist erwiesenermaßen unschuldig okay aber er hat ja auch sich nicht ganz neutral immer verhalten/quote]
Seid ihr der Meinung, dass @Roti nicht recht hat?

2. @karajana:
Du entwirfst ein Szenario, das - ich bin versucht zu sagen: selbstverständlich - für ST günstig ist. Vielleicht war es aber auch ganz anders? Warum nimmst du (und andere hier) oft (immer?) den für ST günstigsten Fall an?

3. Ich konnte auf die Schnelle nicht die diesbezügliche Aussage des/der Vernehmungsbeamt/en/in finden. Vielleicht kann jemand die Stelle hier verlinken?
@Tincho: Du gibst an, dass die Namensnennung durch ST "auf mehrfache Nachfrage" erfolgte. Hast du die Stelle vorliegen oder verfügst du über ein hervorragendes Gedächnis? (Das frage ich jetzt ganz ohne Ironie.)

4. Begriff "falsche Aussage": Ich würde gerne hier die exakte Aussage aus der Vernehmung vorliegen haben.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 12:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:@Tincho: Du gibst an, dass die Namensnennung durch ST "auf mehrfache Nachfrage" erfolgte. Hast du die Stelle vorliegen oder verfügst du über ein hervorragendes Gedächnis? (Das frage ich jetzt ganz ohne Ironie.)
In der Tat erstmal mein nicht ganz schlechtes Gedächtnis, aber nachdem ich nachgesehen habe auch das alte Urteil:
Die Zeugin KHK’in … gab weiterhin an, dass S. T. anach befragt worden sei, warum er in der Nacht zwischen 02:00 und 03:00 Uhr laufe und dabei den Durchgang des Festhallenparkplatzes genutzt habe. T. habe drei Grunde angegeben, einmal, dass er gehofft habe, einen Spezl zu treffen/zu sehen. Er sei durch den Durchbruch in der Mauer zum Festhallenparkplatz gelaufen, weil die Leute, die üblicherweise vor dem Club „E.“ rumstehen würden, sonst gedacht hätten, er sei blöd und schließlich sei es so, dass die S.-Straße, wenn der Club „E.“ geöffnet habe, grundsätzlich gesperrt sei.
Quelle: Aufgehobenes Urteil, Rn 304

Außerdem der Bericht von Fassbinder vom 14.10.2023:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 14.10.2023:Auch wurde er gefragt, warum er nicht am Eiskeller vorbei ist, sondern den Anderen Weg genommen hat. Er sagte, dass er nicht wollte, dass die Leute ihn für blöd halten. Meinte dann aber wieder er sei die Kampenwandstraße entlang gelaufen in der Hoffnung Freunde zu treffen. Er wurde dann gefragt, wen er hoffte konkret zu treffen. T. überlegte lange und er sagte dann einen Namen von einem, mit dem er Bergtouren macht und der in der Kampenwandstraße wohnt.
Sie haben also zumindest so lange nachgefragt, bis er ihnen drei verschiedene Gründe genannt hatte. Und einen Namen, bei dem er lang nachdenken musste - wahrscheinlich nicht zuletzt, weil es ihm ein bisschen peinlich war, dass er halt einfach kein gewaltiges soziales Umfeld hatte.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 12:17
Holderle hat sich gegenüber Radio Charivari zum Freispruch geäußert.
Im Fall der getöteten Studentin Hanna aus Aschau reagiert die Nebenklage gefasst auf den Freispruch von Sebastian T.. Anwalt Walter Holderle sagte im Interview mit unserem Sender, die Entscheidung habe sich abgezeichnet.

Er habe die Eltern bereits vorab informiert. Holderle verweist auf große Unterschiede zwischen dem ersten und dem neuen Verfahren. Die Eltern bleiben mit ungeklärten Fragen zurück.
Nach Freispruch im Eiskeller-Prozess: Nebenklage gefasst - Eltern bleiben mit Fragen zurück (Radio Charivari)

Das Kurz-Interview ist über folgenden Link abrufbar:

Nebenklage-Anwalt Walter Holderle zum Urteil im Eiskeller-Prozess (Funkhaus Rosenheim)

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 12:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das Kurz-Interview ist über folgenden Link abrufbar:

Nebenklage-Anwalt Walter Holderle zum Urteil im Eiskeller-Prozess (Funkhaus Rosenheim)
Auch unverbesserlich der Mann. Die Familie W. hat sich mit ihm wirklich keinen Gefallen getan.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 12:32
Zitat von HerrChiemseeHerrChiemsee schrieb:Das hättest Du nicht hervorheben müssen, das merkt man Deinen Ausführungen an.
Schade, dass Du meine unqualifizierten Äußerungen dann einfach hast stehen lassen.
Zitat von ProGerProGer schrieb:Das geht mir auch so, ich war allerdings nach der Beweiswürdigung des ersten Gerichts ehrlich schockiert, wie man mit nichts objektiv Handfestem in unserem Justizsystem verurteilt werden kann. Erschreckend!
Die Vorsitzende hat gestern in ihrer Urteilsbegründung darauf hingewiesen, dass es gerade das Wesen eines Indizienprozesses ist, dass es nichts "objektiv Handfestes" gibt. Sie meinte, es sei ein Denkprozess, von mittelbaren Beweisen auf ein Geschehen zu schließen. Deshalb sind Indizienprozesse oft unbefriedigend, weil eben der unwiderlegbare Beweis fehlt.
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Dann möchte die Vorsitzende auf die „vermeintlichen Geständnisse“ gegenüber V, L und AM und zur Hausparty eingehen.
Das tut sie mit der Begründung (wie von Dir dokumentiert) sehr überzeugend. Zwingend muss die Bewertung nicht sein. Wenn @Sherlock_H oder andere auf Grundlage der Aussagen zu einem anderen Ergebnis kommen, gilt ebenso: Eine andere Bewertung ist nicht verwehrt. Trotzdem waren die Aussagen der wichtigen Zeugen letztlich diffus, unsicher, offen. Ob man sie deshalb auch im ersten Verfahren nicht als belastend hätte werten dürfen, war für mich aus der schriftlichen Urteilsbegründung nicht erkennbar. Im zweiten Verfahren, auf Grundlage der Prozessberichte, wirkte doch das meiste ziemlich schwach.
Zitat von RotiRoti schrieb:Aber dass die Richterin Tränen in den Augen hatte als sie sich beim Unschuldigen entschuldigte. das finde ich schon etwas übertrieben. Er ist erwiesenermaßen unschuldig okay aber er hat ja auch sich nicht ganz neutral immer verhalten er hat dumme Witze gemacht.
Wer sich bei strafrechtlichen Ermittlung "dumm" verhält, der kann sich verdächtig machen. Ja, das kann passieren. T. hatte eine Lernbehinderung. Und Täter reden sich manchmal um Kopf und Kragen, auch das gibt es. Vielleicht ist das auch das Ziel von Vernehmungsmethoden, die zu zielführend sind. Aber bei genauerer Nachprüfung müsste das eigentlich irgendwann mal auffallen. Spätestens im Prozess.

Die Tränen der Rührung der Vorsitzenden sind für mich ein Signal, dass die Entschuldigung sehr ehrlich gemeint war und nicht nur als Pflichtübung. Überhaupt war mein Eindruck, dass dieses Gericht sehr früh Verständnis, Fürsorge, gar Sympathie für den Angeklagten entwickelt hat. Das ist eher selten. Und zeigt, wie entscheidend eben auch ein persönlicher Eindruck ist, im Gerichtssaal, von Mensch zu Mensch, egal in welcher Rolle. Ich nehme natürlich an, dass das Urteil nicht davon geprägt ist.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 12:36
Zitat von TinchoTincho schrieb:Auch unverbesserlich der Mann. Die Familie W. hat sich mit ihm wirklich keinen Gefallen getan.
Ja. Im Vergleich zu den letzten Monaten zwar noch einigermaßen harmlos, aber im Hinblick auf das Endergebnis und dass es hier um einen so jungen Menschen in einem kleinen Ort geht, war der Verweis auf die Richtigkeit des alten Urteils schon unnötig, wenn man nicht mehr am Verfahren beteiligt ist.

Auch unnötig von dem Journalisten nach seiner persönlichen Meinung zu fragen.

Aber so bekommt halt jeder seine Plattform. Von Holderle wird man nicht mehr viel hören, von Rick und Georg schon.

melden