LackyLuke77 schrieb:Holderle äußerte sich ebenfalls zum Ausgang des Verfahrens
Ich kann es nicht lassen, es zu kommentieren. Ich bin wieder in mehrfacher Hinsicht überrascht:
Für Nebenklage-Anwalt Walter Holderle und seine Mandanten, die Familie der toten Hanna Wörndl, war das nach dem langen Hin und her im Jahre 2025 keine Überraschung. „Das Ergebnis hatte sich die ganze Zeit über angedeutet.“ Auch das Rechtsgespräch, die drei gestrichenen Verhandlungstage
Hat Holderle das nicht während der Pause noch als wilde Spekulationen hingestellt und eher für unwahrscheinlich gehalten, dass das Verfahren nun zu Ende geht?
Aber das unter Vorbehalt, ich finde den Artikel nicht mehr. Vielleicht weiß jemand mehr.
Dass sich manche Indizien als nicht mehr belastbar herausgestellt hätten, sei nachvollziehbar.
Eine eher positive Überraschung. Wobei ich mich dann gleichzeitig frage, welche er meint. In Sachen AM sah er das ja auch bei der neuen Beweisaufnahme nicht so. Und der wurde ja mit am meisten entlarvt.
Was mich überrascht hat war, wie sich die Richterin in den Ausführungen zum Urteil verhalten hat.“
Das verstehe ich nun wieder nicht. Nun ist „überrascht“ ja nicht zwingend ein wertendes Wort, aber im Kontext…
Hätte es viel geändert, wenn sie ihm die Entschuldigung verwehrt und noch eine mitgegeben hätte?
LackyLuke77 schrieb:Damit die Eltern von H. den Ausgang des Prozesses nicht aus den Medien erfahren, hatte die Staatsanwaltschaft diesen vorab mitgeteilt, wie sie plädieren wird.
Weiß ich auch nicht ganz, wie ich das werten soll.
Es ist natürlich gut gemeint und ich kann es nachvollziehen und vergönne es den Eltern und sehe jetzt im konkreten Fall für niemanden einen Nachteil.
Aber sie sind ja nun mal nicht am Verfahren beteiligt. Gerade in dem Punkt wurde ja so auf Stillschweigen gepocht, so finde ich es ein bisschen willkürlich von der Staatsanwaltschaft, da mal „durchzuklingeln“. Zumal sie ja immer noch nicht die sind, die über den Verfahrensausgang entscheiden.
LackyLuke77 schrieb:weshalb Regina Rick nun zumindest plant die Gutachten zu veröffentlichen.
Das wäre natürlich sehr wünschenswert.
Lanza schrieb:Obwohl da gab es ja auch diese eine Hausdurchsuchung 2024
Ich denke auch, dass es da um die Hausdurchsuchungen gehen wird.
XluX schrieb:Es wurde hier schon öfter Unverständnis darüber geäußert, dass STs Eltern überhaupt so viel Geld ausgeben für die Verteidigung
Sie wurden von verschiedenen Leuten gerade zu verhöhnt. Einer schrieb sogar, dass das Geld die gerechte Strafe wäre, weil man das offensichtliche nicht sehen will.
Was bei der Indizienlage und unter dem Hinblick des Verwandschaftsgrad ohnehin schon blanker Hohn und ziemlich empathielos ist. Aber unter dem Licht der jetzigen Entwicklung, hat es noch mal einen anderen Beigeschmack .
XluX schrieb:Oder es wurde gesagt, dass er das Gefängnis auch als Chance zur Weiterentwicklung sehen könnte
Richterin Aßbichler war ja immerhin auch überzeugt davon, dass die Tat im Gefängnis aufgearbeitet werden wird.