Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:42
Zitat von duvalduval schrieb:Wie hätte eine US amerikanische Touristin von der Existenz dieses Zimmers wissen sollen, wenn es weder bei offiziellen Führungen gezeigt noch in einem Reiseführer erwähnt wurde?
Von Jemanden, den sie vorher kennengelernt hat.

2x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:...montagmorgen nach Beobachtung von potentiellen Opfern.....
....am hellichten Tag spricht für mich eher für einen Täter mit Gefahrenpotential und einem nutzen einer Gelegenheit.
Gezielt wäre doch sicherer, das Vorhaben in die Abendstunden zu legen.
Falls der Täter wirklich so agierte wie vorgeschlagen, dann dürfte der Mord an AL nicht seine erste Tat geschweige denn sein erster Versuch gewesen sein, er hätte also das Potential zum Serientäter und stünde bzgl. Gefährlichkeit ganz weit oben auf der Liste. Es ist aber richtig, dass er in den Abendstunden die Wahrscheinlichkeit auf passende Opfer zu treffen nochmals deutlich erhöht hätte. Gut möglich, dass er zumindest zeitweise keiner geregelten Arbeit nachging und sich tagsüber und abends in der Nähe dieser Bushaltestelle herumtrieb.

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Falls der Täter wirklich so agierte wie vorgeschlagen, dann dürfte der Mord an AL nicht seine erste Tat geschweige denn sein erster Versuch gewesen sein, er hätte also das Potential zum Serientäter und stünde bzgl. Gefährlichkeit ganz weit oben auf der Liste. Es ist aber richtig, dass er in den Abendstunden die Wahrscheinlichkeit auf passende Opfer zu treffen nochmals deutlich erhöht hätte. Gut möglich, dass er zumindest zeitweise keiner geregelten Arbeit nachging und sich tagsüber und abends in der Nähe dieser Bushaltestelle herumtrieb.
Die Polizei hat letzte Woche in xy Update gesagt, dass Amy in den Startzeitraum einer Zeit fällt in der es gehäuft Sexualdelikte in Koblenz gab. Die Tat von Amy sticht natürlich heraus.

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Die Polizei hat letzte Woche in xy Update gesagt, dass Amy in den Startzeitraum einer Zeit fällt in der es gehäuft Sexualdelikte in Koblenz gab.
Nein. Zum wiederholten Male. Die Polizei hat nicht von einer Häufung von Sexualdelikten gesprochen und schon gar nicht davon, dass die Tat an Amy in den Anfangsbereich einer Serie von Sexualdelikten fällt.
Das kann doch nicht so schwer sein, dies richtig wiederzugeben.....

Hier, was welcher Kommissar wann gesagt hat:
Beitrag von Justsaying (Seite 50)

Demnach wurden der Polizei inzwischen weitere Sexualdelikte, die im Jahr 1994 bzw. 'um den Zeitbereich' (also wohl um den Zeitbereich von Amy's Ermordung) begangen wurden, gemeldet.

1x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Von Jemanden, den sie vorher kennengelernt hat.
Und wer soll das gewesen sein? Etwa der Täter? Kein vernünftiger Mensch, einschließlich mir als Ortskundigem, hätte einem Bekannten den Besuch dieser heruntergekommenen Ruine empfohlen, in der es burchstäblich NICHTS zu sehen gab.

3x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ein. Zum wiederholten Male. Die Polizei hat nicht von einer Häufung von Sexualdelikten gesprochen und schon gar nicht davon, dass die Tat an Amy in den Anfangsbereich einer Serie von Sexualdelikten fällt.
Das kann doch nicht so schwer sein, dies richtig wiederzugeben.....

Hier, was welcher Kommissar wann gesagt hat:
Beitrag von Justsaying (Seite 50)

Demnach wurden der Polizei inzwischen weitere Sexualdelikte, die im Jahr 1994 bzw. 'um den Zeitbereich' (also wohl um den Zeitbereich von Amy's Ermordung) begangen wurden, gemeldet.
Ich finde es nervig, dass das gucken einen 2min Films auf eine Meinungsebene gezogen wird. Dadurch wird Platz blockiert für Fragestellungen, die außerhalb der normalen Wahrnehmung liegen.

1x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kein vernünftiger Mensch, einschließlich mir als Ortskundigem, hätte einem Bekannten den Besuch dieser heruntergekommenen Ruine empfohlen, in der es burchstäblich NICHTS zu sehen gab.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Anhand irgendwelcher bisheriger Filmbeiträge oder Fotografien konnte ich mir kaum eine konkrete Vorstellung von Festung und Tatort machen.
Dann einiger der Mitschreibenden hier und der Bilder, hab ich so langsam eine Vorstellung.

An Amy's Stelle wäre ich, glaube ich, allerspätestens an der (damals) dunklen Treppe umgekehrt. Zumindest wenn da keine anderen vertrauenswürdigen Personen gewesen wären. Und dieses Gemäuer hätte ich mir allein auch nie näher angeschaut.
Ich finde solche Gemäuer immer unheimlich, man weiss ja nie, wer darin herumkraucht.
Hier in meiner Gegend wären da irgendwelche Obdachlose oder Alkies/Junkies zu erwarten gewesen, und denen möchte ich abseits der Zivilisation und allein nicht begegnen. Und Amy bestimmt auch nicht.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich finde es nervig, dass das gucken einen 2min Films auf eine Meinungsebene gezogen wird. Dadurch wird Platz blockiert für Fragestellungen, die außerhalb der normalen Wahrnehmung liegen.
Wenn es Dich nervt, dann hör doch einfach auf, den Kommissaren Dinge in den Mund zu legen, die diese nie gesagt haben und die eine andere Bedeutung haben.
Trenn doch einfach Sach- und Meinungsebene.
Solche Dinge kannst Du als Deine persönliche Meinung darstellen. (Und nein, Du kannst Deine persönliche Meinung nicht 'statistisch' begründen. Nicht mit einer Statistik, die nur in Deinem Hirn existiert).
Allmy soll ja nicht dazu dienen, irgendwelche unbelegten Legenden als Tatsachen darzustellen.

2x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn es Dich nervt, dann hör doch einfach auf, den Kommissaren Dinge in den Mund zu legen, die diese nie gesagt haben und die eine andere Bedeutung haben.
Stelle solche Dinge doch einfach als Deine persönliche Meinung dar. (Und nein, Du kannst Deine persönliche Meinung nicht 'statistisch' begründen. Nicht mit einer Statistik, die nur in Deinem Hirn existiert).
Allmy soll ja nicht dazu dienen, irgendwelche unbelegten Legenden als Tatsachen darzustellen
Ich werde jetzt nicht wegen einem User/thread/Forum meine "Fähigkeit" fernseh zu gucken hinterfragen und heute Abend Nachrichten gucken wie immer. Falls es aber die Mehrheit in diesem thread anders sieht, kann ja jeder in nem Nebensatz eines inhaltlichen Beitrags (damit das nicht aufgebläht wird) das mal abstimmungsmäßig benennen, dann kann man das besser einordnen.

melden

um 15:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:An Amy's Stelle wäre ich, glaube ich, allerspätestens an der (damals) dunklen Treppe umgekehrt. Zumindest wenn da keine anderen vertrauenswürdigen Personen gewesen wären. Und dieses Gemäuer hätte ich mir allein auch nie näher angeschaut.
Ich finde solche Gemäuer immer unheimlich, man weiss ja nie, wer darin herumkraucht.
Wer selbst noch keine prägenden und schlechten Erfahrungen gemacht hat und an etwas morbiden Pfaden Gefallen findet, sieht das vermutlich anders.
Amy war eine junge Frau und hielt Deutschland für ein sicheres Land. Und sie war sicher auch neugierig auf alles Neue.

Es war ja zum Tatzeitpunkt nicht Dämmerung oder Nacht.

melden

um 15:56
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Und wer soll das gewesen sein? Etwa der Täter? Kein vernünftiger Mensch, einschließlich mir als Ortskundigem, hätte einem Bekannten den Besuch dieser heruntergekommenen Ruine empfohlen, in der es burchstäblich NICHTS zu sehen gab.
Auch nicht mein Favorit.
Bezog sich auf die Diskussion, ob sie vorher Leute kennengelernt hat.

melden

um 16:01
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich kann nicht sagen auf welche Weise sie sich konkret informiert hat. Wie @Philipp54
auch schon erwähnt hat, hat ihr Vater berichtet, dass sie sich vorab informiert hat.
Nein, die Zeitung hat berichtet er habe das gesagt. Ich kenne die Literatur zur Festung Koblenz recht genau und in keiner Publikation bis 1994 ist dieses Zimmer als solches erwähnt oder der Weg dahin beschrieben.

Wenn nun in der deutschen Fachliteratur dieses Zimmer keine Rolle spielt, woher soll dann in den USA jemand etwas darüber gelesen haben? Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass irgendein amerikanischer Reiseführer mehr Informationen darüber enthält als in D zugänglich sind. Und selbst deutsche Literatur wird sie sowieso wohl kaum gelesen haben, da sie kaum deutsch sprach.

Daher glaube ich definitiv nicht, dass der Vater das so ausdrücklich gesagt hat, sondern tendiere eher dazu, dass die Zeitung das damals so ausgeschmückt hat. Allenfalls mag der Vater das geglaubt haben, so nach dem Motto "sie hat so viel gelesen, da ging es bestimmt auch um dieses Zimmer, wo sie dann gefunden wurde" - aber ich glaube schlichtweg nicht daran, dass sie wirklich diesen Raum aus irgendeinem Buch kannte. Oder gar deshalb ausdrücklich vorhatte, dorthin zu gehen.
Zitat von duvalduval schrieb:Wie hätte eine US amerikanische Touristin von der Existenz dieses Zimmers wissen sollen, wenn es weder bei offiziellen Führungen gezeigt noch in einem Reiseführer erwähnt wurde?
So sieht es aus - und mal abgesehen davon: Sie findet nicht mal den Weg hoch auf die Festung, aber sie weiß ganz genau über dieses Zimmer Bescheid. Passt nicht so recht zusammen.

Wenn sie irgendwie Interesse an diesem Zimmer gehabt haben sollte und bereit war, dorthin zu gehen (mal egal auf welchem Weg) dann kann das nur von jemandem gekommen sein, der ihr davon erzählt hat.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kein vernünftiger Mensch, einschließlich mir als Ortskundigem, hätte einem Bekannten den Besuch dieser heruntergekommenen Ruine empfohlen, in der es burchstäblich NICHTS zu sehen gab.
Richtig. Und damit kann es eigentlich, wenn man sowas annimmt, nur der Täter gewesen sein. Der sie gezielt dort hin locken wollte zwecks Begehung seiner Tat. Und nicht irgendein Dritter, der ihr das Zimmer als besondere Sehenswürdigkeit beschrieben hat.

melden

um 16:04
@Bundesferkel
@Philipp54

Wenn Amy in Begleitung einer Person gewesen wäre, die sie als vertrauenswürdig gesehen hätte - dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sich auf die Erkundung des General-Alster Weges und der Gemäuer eingelassen hätte.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Amy eine solche Person kennengelernt haben könnte, ohne dass dies jemand anderes aus der Reisegruppe mitbekommen hätte. Und jemanden aus der Reisegruppe schliesse ich aus - die sind zum einen überprüft worden und zum anderen waren sie an diesem morgen auch im Begriff abzureisen.
Dann bleibt fast nur ein vertrauenswürdiger Typ, der vermeintlich auch gerade hoch zur Jugendherberge will....

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und jemanden aus der Reisegruppe schliesse ich aus - die sind zum einen überprüft worden und zum anderen waren sie an diesem morgen auch im Begriff abzureisen.
Ganz abgesehen davon hätten die wohl kaum dieses Zimmer und/oder den Aster-Weg gekannt. Sie waren ja genauso viel (oder besser: wenig) ortskundig wie Amy. Mal egal mit welchen Hintergedanken (oder ohne) sie sie dorthin geführt hätten.

melden

um 16:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann bleibt fast nur ein vertrauenswürdiger Typ, der vermeintlich auch gerade hoch zur Jugendherberge will....
Muß ja nicht ständig mit der Reisegruppe unterwegs gewesen sein.
Aber nicht mein Favorit, dass sie jemand mit bösen Absichten kennengelernt hat.

Mir kam sie nicht vertrauensseelig vor, eher klar abgegrenzt.

Freiwillig oder überredet?
Gibt nur die beiden Möglichkeiten, wie sie zu dem Zimmer gekommen sein.
Sollte sie von selbst aus runter gegangen sein, ist das Gespräch zwischen den 2 Ermittlerinen komisch. "Irgendwo auf dem Felsenweg muss sie ihrem Mörder begegnet sein.

melden

um 16:14
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Wenn man einen Pressebericht wortwörtlich nimmt, soll das der Vater von Amy Lopez so gesagt haben ( Interesse an dem Zimmer).
Was ist das denn dafür die Quelle?
Ich kann mich nicht erinnern, etwas deratiges gelesen zu haben.

In dem True Crime Germany Podcast wird gesagt, dass sich Amy für Koblenz und die Festung interessiert hat und sich eingelesen hat (noch in den USA). Aber da war nichts dazu, dass sie von der Existenz dieses General-Aster-Raumes gewusst hätte.

1x zitiertmelden

um 16:17
Der Vater wird sich missverständlich ausgedrückt haben, oder der deutsche Journalist hat es falsch verstanden. Sicherlich ging es um die Festung und deren alte Gemäuer an sich, nicht um einen speziellen oder gar diesen Raum.

Denn wenn sie diesen Raum gekannt hätte, wäre sie erst recht nicht hingegangen. Da war ja nichts! Was soll sie da?

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber da war nichts dazu, dass sie von der Existenz dieses General-Aster-Raumes gewusst hätte.
Ich kann mich an diese Aussage nur aus der damaligen (i. e. 1994) Berichterstattung in der Lokal- bzw. Regionalzeitung erinnern.

Belegen kann ich das allerdings nicht, es ist nur meine persönliche Erinnerung.

Ich habe mich schon damals darüber mokiert, weil es ganz klar war, dass diesen Raum praktisch nur Einheimische kennen. Aber auch damals mussten Journalisten schon irgendwie ihre Artikel vollbekommen und irgendwelche vermeintlichen O-Töne der Angehörigen waren auch damals schon gut dafür.

Und der Vater, der immerhin kurz zuvor seine Tochter verloren hatte, der wird wohl nicht so genau gewusst haben, was sie da gelesen hat und hat halt vorausgesetzt, dass dieses Zimmer irgendwie bekannt gewesen ist.

Was wäre ein Raum in einem Gebäude aus den 1810er Jahren in den USA für eine Sensation, noch dazu wenn es sich mit irgendeinem General verbinden lässt....

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ch kann mich an diese Aussage nur aus der damaligen (i. e. 1994) Berichterstattung in der Lokal- bzw. Regionalzeitung erinnern.
Ach so.
Da gibt es auch noch diese alte Quelle, die nahelegt, dass Amy von sich aus das Zimmer betreten hat und dort auf ihren Mörder traf.

https://www.burgerbe.de/2014/10/04/vor-20-jahren-mord-auf-festung-ehrenbreitstein

Inzwischen gibt sich die Polizei ja sehr vage, welchen Weg Amy genommen hat und wie sie auf diesen General-Alster-Weg geraten ist.

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da gibt es auch noch diese alte Quelle, die nahelegt, dass Amy von sich aus das Zimmer betreten hat und dort auf ihren Mörder tra
Darin heißt es dann auch:
Rhein-Zeitungs-Redakteur Hartmut Wagner stützt sich bei seiner Recherche nicht nur auf das Zeitungsarchiv und die Aussagen des Koblenzer Polizeisprechers, sondern sprach auch mit der Chefin des Hotels, in dem das Opfer zuletzt übernachtete, und hat auch Mailkontakt zu Amy Lopez‘ Vater aufgenommen.
Quelle: https://www.burgerbe.de/2014/10/04/vor-20-jahren-mord-auf-festung-ehrenbreitstein/

Es ist also durchaus möglich, dass man sich einfach auf die damaligen Berichte stützt, an die ich mich erinnere. Und dass daher irgendwelche Äußerungen aus alten Zeitungsartikeln die Runde machen, die dadurch aber auch nicht wahrer werden....

2x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dass daher irgendwelche Äußerungen aus alten Zeitungsartikeln die Runde machen, die dadurch aber auch nicht wahrer werden....
Wohl wahr.
Derartige Tendenzen zeigen sich ja auch hier im Forum :-).

melden