Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:44
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ansonsten kann ich noch sagen, dass das Bild von dem Angeklagten, was im Netz kursiert (glaube, das war von der Bild-Zeitung), dem Angeklagten nicht wirklich ähnelt oder es sich um ein uraltes Bild von ihm handelt.
Hier ein paar aktuelle Bilder des 81-jährigen Tatverdächtigen Hans S. vom heutigen Prozesstag aus dem Landgericht Koblenz.

Screenshot 20260818 165247 Samsung BrowsOriginal anzeigen (2,5 MB)

Er macht schon einen sehr gebrechlichen Eindruck auf mich.

Screenshot 20260818 170114 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,7 MB)

Der Angeklagte im Fall Amy Lopez hat die Tat zum Prozessauftakt vollumfänglich gestanden. Er ist darüber hinaus voll schuldfähig. Damit ist also klar, dass er "nur" das Heim wechselt. Von Krückenbunker ohne Gitter in Krückenbunker mit Gitter. Ihn wird es nicht sonderlich interessieren. Eher wohl die Angehörigen. Denn der Steuerzahler wird den Heimplatz ja wohl zukünftig bezahlen müssen.

Bildquellen:
Spoiler
https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/mordprozess-nach-32-jahren-mit-handschellen-suchte-er-nach-einem-opfer-6a83322aa87e8142c31d31a6

&

https://www.rtl.de/news/videos/cold-case-amy-lopez-gestaendnis-nach-32-jahren-im-cold-case-6a84639122a53090c40bd022.html

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Wahrscheinlich kann es dem alten Mann gleichgültig sein, aber Mal rein juristisch betrachtet: Ist es heute noch zulässig, einen Angeklagten unverpixelt zu zeigen?

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:“Pflaumenbaum“
Der "Pflaumenbaum" in Koblenz war in den 1990er Jahren eine Kultkneipe. Ist aber schon lange geschlossen. Sie war im Bereich Viktoriastraße/Friedrich-Ebert-Ring?
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Diese Frau hatte er dann, ich glaub 1995, geheiratet und sie sind dann vor ein paar Jahren zusammen in das Altersheim gezogen, wo sie dann 2024 gestorben ist.
Gott sei Dank hat sie das hier nicht mehr miterlebt.
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Dann gab’s auch eine Verurteilung wegen zwei Vergewaltigungen und eine davon mit Entführung (dafür hat er eine, wie ich finde, unverschämt kurze Strafe bekommen, die betrug nur etwas über zwei Jahre).
Das Sexualstrafrecht ist immer mehr verschärft worden, was ein Prozess über mehrere Jahrzehnte war.
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Und wenn ich’s richtig in Erinnerung, hab war er bis 2010 unter Führungsaufsicht.
Polizeiliche Beobachtung/Führungsaufsicht wird bei rückfallgefährdeten Straftätern angeordnet, bei Sexualtätern grundsätzlich. Sie dauert meist 5 Jahre.
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Das war ne Frau so Mitte/Ende 50. Ich glaube, die wurde als Oberstaatsanwältin vorgestellt
Wie hat sie ausgesehen? Blond, nicht so groß, etwas kräftiger?
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Und des Weiteren, dass das Gericht die Fachärztin aus dem Maßregelvollzug noch von der Schweigepflicht entbindet.
Das kann nur der Angeklagte.
Zitat von Covid-19aCovid-19a schrieb:aber Mal rein juristisch betrachtet: Ist es heute noch zulässig, einen Angeklagten unverpixelt zu zeigen?
Man sieht doch öfters Bilder, die Reporter im Gerichtssaal machen. Manche Angeklagte halten sich da etwas vors Gesicht, einen Ordner oder so.
Es handelt sich ja um Personen, die im öffentlichen Interesse stehen und eine Gerichtsverhandlung ist ja normalerweise auch öffentlich.

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hier ein paar aktuelle Bilder des 81-jährigen Tatverdächtigen Hans S. vom heutigen Prozesstag aus dem Landgericht Koblenz.
Wenn ich in der Bildergalerie ein wenig zurückgehe, bilde ich mir schon eine gewisse Ähnlichkeit zu dem damaligen Phantombild ein. Da liegen ja Jahrzehnte und auch etwas mehr Haare dazwischen.

Oder zeigte das Phantombild einen Unbeteiligten?

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ich hoffe, dass wir dazu noch mehr erfahren. Und des Weiteren, dass das Gericht die Fachärztin aus dem Maßregelvollzug noch von der Schweigepflicht entbindet
Ich denke, das werden Psychologen auch von außen gut beurteilen können.
Für die aufgestellte These spricht ja auch, dass er zuvor zwei (?) Vergewaltigungen vollzogen hat und bei diesen keine Morde in Verdeckungsabsicht begangen hat.

Desweiteren könnte das Blut aus der Vagina durch Stiche in diese Region für eine Penetration mittels Messer, also Ersatz, sprechen.

ABER: Das ist meine Interpretation und ich besitze an sich keine fachliche Eignung dies zu beurteilen. Diese Einschätzung basiert auf angelesenes "Wissen" von Täterpsychologie von anderen Fällen.

Edit: Vielen Dank noch für die interessanten Beiträge/Einblicke!

2x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Desweiteren könnte das Blut aus der Vagina durch Stiche in diese Region für eine Penetration mittels Messer, also Ersatz, sprechen.
Ja, hab ich auch erst gedacht, aber die 9 Messerstiche gingen in den Oberkörper. Zumindest laut heutiger Mitteilung, die jedoch nicht von einem Gerichtsmediziner stammt.

Ich finde auch erstaunlich, wie viel heute in den 2 Stunden Gerichtstermin mitgeteilt wurde und wie wenig letztendlich davon in der Presse steht. Zumal die Presse-Leute komplett die erste Reihe blockieren. Wozu, wenn die Berichterstattung so kurz ausfällt. Zu Beginn, wo noch Filmen erlaubt ist, verstehe ich das ja noch. Also, dass sie die besten Plätze haben. Aber danach…?!
Die Bilder sind gut geworden. Sind aber sehr rangezoomt, zwischen den Prozessbeteiligten und den Prozessbeobachtern war ein großer Abstand, wie ich fand.

Vergessen hab ich noch, dass erzählt wurde, dass er sein blutverschmiertes T-Shirt in einer Mülltonne (glaube am Rhein) entsorgt hat. Er war sich laut SV nicht mehr sicher, ob er in einem Quelle Laden ein neues besorgt hat.

Falls das so war, ist er im September mit nacktem Oberkörper in den Laden und hat sich ein Shirt gekauft? Okay, ich weiß nicht, wie viel Grad es an dem Tag war.

Interessieren würde mich auch die Aussage der Auffindezeugen.

melden

gestern um 20:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blond, nicht so groß, etwas kräftiger?
Blond war sie. Ob sie kräftiger war, darauf hab ich nicht geachtet. Aber ich hab sie vorhin auf einem Video gesehen, vielleicht finde ich das nochmal, dann verlinke ich das.

melden

gestern um 21:02
Minute 2:50:

https://www.zdfheute.de/video/hallo-deutschland/mordfall-amy-lopez-prozess-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 21:32
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn ich in der Bildergalerie ein wenig zurückgehe, bilde ich mir schon eine gewisse Ähnlichkeit zu dem damaligen Phantombild ein. Da liegen ja Jahrzehnte und auch etwas mehr Haare dazwischen.
Du @sallomaeander hast ein sehr gutes Auge, mMn besteht eine Ähnlichkeit mit dem Phantombild!

20260818 212418Original anzeigen (0,9 MB)

Bildquellen: Bild 31 und ff.
Spoiler
https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/hans-s-81-toetete-amy-lopez-und-wurde-nach-31-jahren-festgenommen-6a74838eb2e4e184db149ad0?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frheinland-pfalz%2Fhans-s-81-toetete-amy-lopez-und-wurde@sallomaeander
-nach-31-jahren-festgenommen-6a74838eb2e4e184db149ad0

&

https://www.rtl.de/news/videos/cold-case-amy-lopez-gestaendnis-nach-32-jahren-im-cold-case-6a84639122a53090c40bd022.html

melden

gestern um 21:36
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Minute 2:50:
Das ist Oberstaatsanwältin Andrea Maier, sie ist ca. 61 Jahre alt.
In dem Video ist das Gesicht des Angeklagten ja verpixelt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich denke, das werden Psychologen auch von außen gut beurteilen können.
In erster Linie ist es Aufgabe des Gerichts das Motiv herauszuarbeiten. Die Sachverständigen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Schuldfähigkeit. Eher selten stellen sie solche Hypothesen in den Raum.

Aber so oder so: gerade für solche Themen könnten tatsächlich die früheren Therapeuten sehr nützlich sein, um dafür Erkenntnisse zu gewinnen.

melden

gestern um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist Oberstaatsanwältin Andrea Maier
Ist sie dir von anderen Prozessen bekannt? Ich war verwundert, dass es zwei Staatsanwälte gibt. Dass ein Angeklagter mehrere Verteidiger haben kann, wusste ich. Dass mit mehreren Staatsanwälten pro Fall ist neu für mich.

@HolzaugeSHK: Danke fürs nebeneinander stellen der Bilder!

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ist sie dir von anderen Prozessen bekannt?
Sie ist schon sehr lange bei der Staatsanwaltschaft Koblenz.
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ich war verwundert, dass es zwei Staatsanwälte gibt
Das ist z.B. bei sehr umfangreichen, langwierigen Prozessen möglich.
Das ist in Paragraph 227 StPO geregelt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist z.B. bei sehr umfangreichen, langwierigen Prozessen möglich.
Das liegt vor allem daran, dass rein theoretisch an jedem Verhandlungstag ein anderer Staatsanwalt anwesend sein könnte. Diese sind nämlich als Vertreter der Staatsanwaltschaft dort und nicht als "der Staatsanwalt". Praktisch ist es natürlich am Sinnvollsten, wenn in einem Prozess immer derselbe Staatsanwalt anwesend ist und damit Krankheit/Urlaub nicht dazu führt, dass regelmäßig jemand "vertreten" muss, sind in Prozessen wegen schwerer Gewaltverbrechen regelmäßig zwei Staatsanwälte in der Verhandlung dabei. Der Terminplan richtet sich nämlich im Regelfall nach dem Gericht und den Verteidigern; die Staatsanwaltschaft muss Zeit haben.

@long_weekend
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung! Wie Du schon selbst angemerkt hast, beschränkt sich die Presse doch eher aufs Wesentliche

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 476 Beiträge, am 15.07.2026 von JestersTear
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.701 Beiträge, am 15.05.2026 von Giraffeinmy
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.701
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 3.374 Beiträge, gestern um 03:56 von Rick_Blaine
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.374
gestern um 03:56 »
Kriminalfälle: Sexualmord Berlin 1970 / Leichenfund Dachboden 1985
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 23.07.2026 von KTU
KTU am 23.07.2026