Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:28
Zitat von duvalduval schrieb:Irgendwie komisch, dass das Rad als Herrenfahrrad beschrieben wird, aber keiner was zur Farbe sagen kann.
Naja, die habe halt die Querstange gesehen. Keine Ahnung warum sie nur das wahrgenommen/im Kopf behalten haben. Aber ich glaube halt nicht, dass man auf sowas besonders achtet, wenn man gerade eine Leiche entdeckt hat.

Oder, wenn sie das Fahrrad vorher gesehen haben, haben sie halt nicht darauf geachtet weil es keine Rolle spielte und einfach eine Sache war, die man ständig sieht, die aber nicht wichtig ist.

Wie oft geht man irgendwo an einem abgestellten Fahrrad vorbei? Sie konnten dann (wenn sie es vorher gesehen haben) ja noch nicht wissen, dass das mal wichtig wird.

melden

um 19:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Theoretisch wäre es ja möglich, dass sie nur am Tag vorher angekommen sind, mal kurz zum Deutschen Eck gegangen, eine Runde durch die Altstadt gemacht haben und dann zur Übernachtung ins Hotel.
Das denke ich auch, und die Festung war damals nicht Top Sehenswürdigkeit, weil man über den Rhein musste?

2x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das denke ich auch, und die Festung war damals nicht Top Sehenswürdigkeit, weil man über den Rhein musste?
Doch, klar war das schon immer eine Sehenswürdigkeit. Ob der Gruppe das zu weit/zu umständlich/whatever war oder sie vielleicht doch auch dort waren, wissen wir ja nicht.

1x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von soomasooma schrieb:Ob der Gruppe das zu weit/zu umständlich/whatever war oder sie vielleicht doch auch dort waren, wissen wir ja nicht.
Deswegen wollte ich ja wissen, ob die einen Bus hatten. Aber wir können wohl ausschließen, dass die Gruppe vorher schon auf der Festung war. Dazu passt Amys Verhalten nicht.

1x zitiertmelden

um 19:39
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das denke ich auch, und die Festung war damals nicht Top Sehenswürdigkeit, weil man über den Rhein musste?
Das Problem war ja, dass man, anders als heute, nicht einfach vom Deutschen Eck (einem der Touristenhotspots) mit der Seilbahn hoch auf die Festung (dem andern Touristenhotspot) fahren konnte.

Da ging schon relativ viel Zeit drauf, wenn man da hoch wollte. Mit dem Bus oder der Fähre rüber und dann laufen oder mit dem Sessellift fahren.

Und außer dem Blick auf Koblenz und dem Landesmuseum gab es da nicht viel. Die meisten Gebäude waren nicht zugänglich und es war touristisch gar nicht erschlossen. Es gab noch nicht einmal regelmäßige Führungen, geschweige denn diese ganzen Ausstellungen und den "Festungspark".

Es war sicher eine wichtige Sehenswürdigkeit, aber wenn man nur einen Tag in der Stadt war, konnte man unter Umständen auch darauf verzichten, weil alleine dafür der halbe Tag locker drauf ging. Da konnte man sich schon überlegen, dass man darauf verzichtet und lieber nach Schloss Stolzenfels fährt.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber wir können wohl ausschließen, dass die Gruppe vorher schon auf der Festung war. Dazu passt Amys Verhalten nicht.
Genau. Selbst wenn die mit einem gemieteten Bus (wir erinnern uns: Einen Linienbus gab es nicht) dort hoch gefahren wären, hätte Amy doch mehr darüber gewusst, wie man da rauf kommt. Und sie hätte bei der Gelegenheit auch schon eine Übernachtung in der Jugendherberge buchen können (sofern der Entschluss noch zu bleiben, nicht ganz spontan gewesen wäre). Mal abgesehen von der Frage, ob die Entscheidung für die Jugendheberge nicht vielleicht sowieso getroffen wurde, weil sie mal da rauf wollte.

melden

um 19:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich kann zwar nicht für @ErnstHellfritz antworten, aber es wurde ja schon mehrfach die Idee vorgebracht, Amy könnte in Koblenz jemanden kennengelernt haben mit dem sie sich an dem Tag auf der Festung/in der Jugendherberge treffen wollte. Oder dass dieser jemand sogar der Grund war, warum sie noch in Koblenz bleiben wollte und nicht mit den anderen aus der Gruppe abgereist ist.
Bloß man müsste ja in der Denkrichtung auf irgendein Indiz oder eine Info stoßen, oder geht es dir rein um die Wahrscheinlichkeit, dass man in zwei Tagen wahrscheinlicher jemanden kennenlernt? Du kannst ja z.b. durch reines Grübeln garnicht zu z.b. einer Info kommen, dass sie sich z.b. irgendwo in Begleitung ein Eis geholt hat.

1x zitiertmelden

um 19:54
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Bloß man müsste ja in der Denkrichtung auf irgendein Indiz oder eine Info stoßen, o

Mir scheint, Dir ist ein bestimmtes Problem hier nicht so ganz klar: Wir können keine Infos irgendwo abfragen, sondern wir sind auf das angewiesen, was veröffentlicht wurde. Wenn wir aber uns darauf beschränken, können wir die Diskussion nach drei Seiten einstellen.

Also geht es hier auch darum, Dinge zu diskutieren, die theoretisch gelaufen sein könnten, von denen wir aber nichts wissen. Oder von denen die Ermittler vielleicht auch nichts wissen, denn auch die werden nicht alles erfahren haben.

Und dann die durch Abgleich mit den bekannten Fakten Meinung zu formulieren, was man selbst darüber denkt und ob man das für Wahrscheinlich hält oder nicht.

Ich z. B. halte es für unwahrscheinlich, dass Amy schon vorher auf der Festung war, aus bestimmten Gründen. Die Ermittler haben sich dazu aber nicht geäußert. Wenn wir also sagen, dass wir da gucken müssen, was die Ermittler dazu gesagt haben, dann brauchen wir nicht weiter darüber zu sprechen, weil sie eben nichts gesagt haben.

Wir können aber versuchen, aus dem, was wir wissen, Schlüsse zu ziehen. Und da sage ich eben, dass Amy sehr wahrscheinlich noch nie da oben gewesen ist, weil sie sonst mehr darüber gewusst hätte, wie man da hin kommt. Und dass es deshalb eher unwahrscheinlich ist, dass die Gruppe länger in Koblenz war, weil dann sicher ein Besuch da oben auf dem Programm gestanden hätte.

melden

um 20:05
Ich kann es andersrum erklären. Ich verstehe den funfaktor nicht zu spekulieren was sie haargenau gemacht hat. Also die millimetergenauen Details.
Ich empfinde es als unterhaltend (schwer dafür das richtige Wort zu finden bei einem realen Verbrechen) zu überlegen wer der Täter ist. Das wird in anderen Threads ja auch gemacht.
Lösen oder weiterkommen, können wir es ja nicht.
Ihr habt aber irgendwann angefangen so zu tun, als wenn es nur darum geht detailgenaue Abläufe zu klären. Bis zu der Genauigkeit wann sie welchen Fuß auf welchen Pflasterstein gesetzt hat. 😉 Darum geht es aber nicht, jedenfalls nicht nur, jedem das seine, aber das ist eine frei erfunden Herangehensweise. Die Frage wer der Täter ist, ist das offizielle Thema.

melden

um 20:22
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das beantwortet alles nicht die Frage von Tony, was sich die Gruppe am Wochenende in Koblenz angeschaut hat. Und auch nicht meine, wie die Gruppe unterwegs war. Möglicherweise hat es dazu auch gar keine Angaben gegeben. Mich würde schon interessieren, wie Reiseroute und Terminplan aussahen.
Darüber kann man auch nur spekulieren. Irgendwelche Angaben dazu habe ich nie gesehen - aber mir war auch die Reisegruppe neu.
Ich hatte die "Europareise" so interpretiert, dass es von Anfang an der Plan war, eine längere Reise zu machen als die Reisegruppe. Gerade Amerikaner haben ja nicht so viel Urlaub und und bevorzugen - so mein Eindruck - Reisen, in denen man viel geboten bekommt; sprich, die Reiseroute ist eher straff durchorganisiert, man hält sich sich an einem Ort nur recht kurz auf dann zieht man weiter.
Als Transportmittel würde ich am ehesten auf einen Bus tippen. Eine Reise von Märchenschloß bis Rheinromantik mit einer kleinen Bootstour die Burgen entlang. So was schwebt mir da vor.
Amy dagegen war gerade mit der Schule fertig und hatte vergleichsweise viel Zeit.
Ich finde es nachvollziehbar, dass Amy die Top-Sehenswürdigkeiten mit einer Gruppe durchgezogen hat und dann auch noch auf eigene Faust unterwegs sein wollte. Ich hätte auch erwartet, dass sie Teile von Italien und Frankreich mitnimmt, wenn sie schon mal in Europa ist.
Keine Ahnung, wie lange die Gruppe schon in Koblenz war - maximal 2 Nächte, würde ich raten. Und keine Ahnung, ob Amy da Gelegenheit gehabt hätte, jemanden kennenzulernen.
Dann wären da eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass jemand die beiden zusammen gesehen hätte. Die Meldung von Amy's Tod ging doch gleich durch die Presse, oder?
Nach Ansicht der Polizei war Amy Lopez ein Zufallsopfer. Sie hatte zum bestandenen Schulabschluss von ihrem Vater eine Europareise geschenkt bekommen.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/koblenzer-mordfall-amy-lopez-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-100.html#:~:text=Am%20frühen%20Morgen%20des%2026,einem%20vernachlässigten%20Bereich%20der%20Festung.

2x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das beantwortet alles nicht die Frage von Tony, was sich die Gruppe am Wochenende in Koblenz angeschaut hat.
Da ist eine Reisegruppe aus den USA auf Tour in Europa/Deutschland. Koblenz hat nette Ecken, ist aber IMHO nicht das Topziel für amerikanische Touristen. Die schauen sich doch eher Neuschwanstein, das Hofbräuhaus, den Kölner Dom, Beethoven in Bonn, Hamburg oder Berlin an.

Koblenz bietet sich eher als taktischer Standort für eine Schifffahrt durch das Rheintal Richtung Loreley und Rüdesheim an, und rheinaufwärts nach Bonn und Köln. An Ende der Reise kommt man über Mainz schnell nach Frankfurt und somit an den Ort des Rückflugs.

Als Beifang nimmt man Koblenzer Sehenswürdigkeiten mit, Deutsches Eck etc. Aber ich glaube eher nicht, dass internationale Touristen um seiner selbst nach Koblenz kommen.

Aufgrund dessen glaube ich auch nicht, dass Amy in Koblenz jemanden kennengelernt hat und deswegen dort bleiben wollte. Es fehlt ein passendes Zeitfenster zum Kennenlernen und neben der Sprachbarriere war die Reisegruppe immer im Hintergrund.

Aus diesem Umfeld müsste ein neuer Bekannter von Amy der Gruppe bekannt geworden sein und die müssten sehr viel detailliertere Infos über denjenigen wahrgenommen haben.

Es wird aber nichts dergleichen berichtet. Insofern: nicht besonderes wahrscheinlich.

melden

um 20:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und keine Ahnung, ob Amy da Gelegenheit gehabt hätte, jemanden kennenzulernen.
Ich glaube nicht. Denn einerseits waren viele amerikanische Touristengruppen damals nur kurz in der Stadt - sie wollten wohl, ähnlich wie auch die Japaner so ein, wie wir immer scherzhaft gesagt haben, "Europa in drei Tagen" Programm machen: von Venedig oder Rom über Bayern nach Paris und dabei auch am Mittelrhein vorbei.
Es war oft richtiggehend erschreckend wenn man mit ihnen ins Gespräch kam, wie wenig die über die Sachen wussten, die sie da gesehen haben. "Oh, Loreley, look..." und das war es dann auch.

Möglich, dass Amy da ein "bisschen mehr" wollte sich sich bestimmte Ecken oder Dinge genauer ansehen. Mehr darüber erfahren.

Aber ich glaube nicht, dass sie in der kurzen Zeit in Koblenz jemanden kennengelernt haben kann und das dann auch nicht bemerkt worden wäre. Es müsste den anderen Leuten in der Gruppe ja aufgefallen sein, sofern es überhaupt Gelegenheit dazu gab.

Und selbst wenn es so jemanden gegeben hätte und sie wollte ihn noch mal treffen (womöglich zu einem gemeinsamen Festungsbesuch?) hätte er ihr vermutlich ganz gut erklärt, wie man da hoch kommt sofern sie nicht sowieso zusammen hin wären.

melden

um 20:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Amy dagegen war gerade mit der Schule fertig
Wohl kaum. ^^ Auch wenn das irgendein einfältiger Journalist so behauptet hat.

1x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Amy dagegen war gerade mit der Schule fertig
Wohl kaum. ^^ Auch wenn das irgendein einfältiger Journalist so behauptet hat.
Mit dem college war sie seit einiger Zeit fertig heißt es im xy Film. Also kommt altersmäßig hin.

melden

um 21:10
Eben. Ein College ist eine Hochschule.

1x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Eben. Ein College ist eine Hochschule.
eben was?
Amy hatte einen schulischen Ausbildungsabschnitt beendet und dafür von ihrem Vater eine Europareise geschenkt bekommen.

Und wenn man so etwas abgeschlossen hat, ist es nicht so unüblich, danach eine größere Reise zu machen, würde ich meinen.
Später, wenn man im Job ist, ist dies nur eingeschränkt möglich; gerade in den USA, wo die Leute meist nur wenige Urlaubstage haben.

melden

um 21:20
"Mit der Schule fertig" war sie nach der High School. Das war logischerweise vor 1990. Ist aber für den Fall nicht relevant.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Der Fall Martje B. - tot aufgefunden in einem Wald bei Niebüll
Kriminalfälle, 115 Beiträge, am 31.01.2025 von sallomaeander
Carola70 am 09.06.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
115
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.693 Beiträge, am 03.09.2025 von sooma
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.693
am 03.09.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 05.08.2025 von calligraphie
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 05.08.2025 »
Kriminalfälle: Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)
Kriminalfälle, 53 Beiträge, am 05.02.2025 von MysteryNicole
Able_Archer am 25.08.2017, Seite: 1 2 3
53
am 05.02.2025 »