Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 16:15
Zitat von duvalduval schrieb:Ab einer richtig großen Summe kann ich das ja verstehen aber doch nicht, wenn’s um weniger als 1000 Dollar geht.
Ja, genau. Wenn da einer mit zehn oder 20 Dollar ankommt, macht man doch kein großes Fass auf, lässt sich den Ausweis zeigen und notiert den Namen.

Und selbst wenn (!) Amy eine größere Summe dabei gehabt haben sollte (!) - dann geht man halt nach und nach zu verschiedenen Banken und tauscht jeweils nur eine kleinere Summe um.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:16
Ok, Koblenz war ein weißer Fleck auf der Landkarte. :D

Worum es mir eigentlich ging:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Frage war, ob es damals schon ueblich war, Dollarnoten zuhause zu haben.
Zitat von soomasooma schrieb:Eher damals als heute üblich, würde ich sagen.

melden

23.09.2025 um 16:21
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wann, 1945? Wie alt soll der denn gewesen sein?
War bei dem jetzigen Alter nicht Mitte 80 geschrieben worden?
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Taten Sie das? In Koblenz habe ich nie einen gesehen. Die US-Standorte befanden sich nur in einem breiten Streifen von der Südeifel über die Pfalz, Südhessen / Nordbaden / Nordwürttemberg bis nach Franken. Das hing zum einen noch mit den alten Besatzungszonen zusammen, zum anderen mit den NATO-Verteidigungsplanungen.
Koblenz war amerikanische Besatzungszone, bis sie an die Franzosen übergeben wurde. Sie hatten die neuen Strukturen in KO aufgebaut. Nicht wenige GI`s sind mit Frau oder Freundin in die USA zurück. Nicht wenige Deutsche (Koblenzer) sind für einen Neubeginn in die USA gezogen.
Trophäe für die "Amerikaner" war die Idee vom Remagener Bürgermeister, Steinchen von der Ludendorff-Brücke zu verkaufen. Es gab viele Veteranentreffen hier und der Steinchenverkauf hatte sich auch in in den USA rundgesprochen.
Amerikaner am Mittelrhein waren keine Seltenheit.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:21
Zitat von soomasooma schrieb:Eher damals als heute üblich, würde ich sagen.
Aber warum?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:lässt sich den Ausweis zeigen
Ja. Und dann gehen meiner Erfahrung nach auch 'groessere' Betraege.
Aber dass die Bank den Ausweis sehen will (wenn man nicht gerade als Stammkunde bekannt ist), ist - und war - ueblich. Nach meiner Erfahrung.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:25
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wobei es im Drogenmillieu oder bei Obdachlosen wieder denkbar wäre.
Fahrrad schieben, Obdachlosenübernachtsplatz im G. Asterzimmer.....so ganz weg von der Überlegung bin ich noch nicht.

melden

23.09.2025 um 16:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber warum?
Nee, die Runde drehe ich nicht nochmal. ;) Für meine Begriffe waren einfach aus genannten Gründen noch mehr Noten in Umlauf, zur Not konnte man damit mancherorts auch (1:1) zahlen – vielleicht gibt es dazu sogar Statistiken, keine Ahnung. Ob man sich für kleine Wechselsummen damals ausweisen musste, kann ich nicht sagen.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:39
Souvenirläden z.B. haben Dollars angenommen

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:46
Zitat von soomasooma schrieb:Für meine Begriffe waren einfach aus genannten Gründen noch mehr Noten in Umlauf, zur Not konnte man damit mancherorts auch (1:1) zahlen
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Souvenirläden z.B. haben Dollars angenommen
So was - man will die Touristen ja nicht am Geld ausgeben hindern.
Vielleicht noch Kneipen in der Naehe von Amikasernen.

Aber was will man als Deutscher in Deutschland mit Dollar anfangen.
Nee, den US Dollar als Parallelwaehrung in Dtl. schliesse ich aus.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nee, den US Dollar als Parallelwaehrung in Dtl. schliesse ich aus.
Das hat aber doch auch gar keiner behauptet.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber was will man als Deutscher in Deutschland mit Dollar anfangen.
Durch Auslandsreisen damals sammelte sich eh verschiedenste Fremdwährung an. Für die Jüngeren war es "cool", Dollars zu besitzen, glaub ich – und die Älteren tauschten sie halt gewinnbringend um oder bezahlten ggf. auch mal(!) damit.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:59
Kann da nichts ungewöhnliches dran finden, seine Landeswährung bei Auslandsreisen mitzunehmen. Auch wenn hauptsächlich alles über Traveler-Schecks bezahlt wird.
So eine Reserve habe ich selbst heute trotz Kreditkarte dabei.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:45
Sprecher im O-Ton im Filmfall Aktenzeichen xy vom 17.09.2025: "Im Sommer 2022 übernehmen eine erfahrene Mordermittlerin der Kripo Koblenz und ihre Kollegin einen brisanten Altfall."

Die beiden haben den Auftrag bekommen, ob das Verbrechen mit neuen Ansatzpunkten doch noch aufgeklärt werden könnte. Und Rudi Cerne betonte zuvor, dass nur solche Altfälle noch mal aufgenommen werden, bei dem die Kripo sich eine Lösung des Falles vorstellen kann.

Seit 3 Jahren also wird von dem Ermittler-Duo durchgängig an diesem brisanten Altfall ermittelt. Warum er brisant ist, wurde im weiteren nicht erläutert. Es ist das erste Mal, dass ich von einem Fall erfahre, der als brisant von der Kripo eingestuft wird.

Nicht klar wurde im Filmfall, ob das Duo selbst die neuen Ansätze erarbeiten sollte oder ob die neuen Ansätze, die zuvor woanders erarbeitet wurden, vom Duo mit Hinweisen und Indizien unterfüttert werden sollen.

Uns wurde dann im Filmfall ein einziger Ansatz vorgestellt. So verstehe ich den Gesamtfall. Es wird wohl noch andere Varianten von Ansätzen geben.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 18:07
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Auffällig ist IMHO die Unterhose weil die nicht in die Reihe der anderen Gegenstände passt.
Mich irritiert das sowieso: Wenn ihre Unterhose fehlt, woher hat man Beschreibung und Foto? Mutet etwas merkwürdig an. Steh' ich auf dem Schlauch?

3x zitiertmelden

23.09.2025 um 18:13
Zitat von soomasooma schrieb:Mich irritiert das sowieso: Wenn ihre Unterhose fehlt, woher hat man Beschreibung und Foto? Mutet etwas merkwürdig an. Steh' ich auf dem Schlauch?
Nach dem Rucksack von AL wird nicht explizit gefragt, sodass ich davon ausgehe, dass dieser bei ihrer Leiche gefunden wurde. Demnach wurden auch ihre restlichen Kleidungsstücke, die sie an dem Tag nicht getragen hat, gefunden. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn jemand von einer Unterhose mehrere Exemplare besitzt. Gerade sehr schlichte Unterwäsche gibt es oftmals in 2er- oder 3er-Packungen. Es ist also gut möglich, dass das Foto ein Vergleichsstück ist, weil sie mehrere identische Slips besessen hat. Und möglicherweise konnten die Eltern dann auch Hinweise dazu geben, welche Kleidungsstücke AL dabei hatte. Dass der Slip gefehlt hat, war wohl offensichtlich.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 18:48
Zitat von soomasooma schrieb:Durch Auslandsreisen damals sammelte sich eh verschiedenste Fremdwährung an. Für die Jüngeren war es "cool", Dollars zu besitzen,
Klar - aber das sind ja keine nennenswerte Betraege mehr. Das meiste wird man im Urlaub ja ausgegeben haben.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Kann da nichts ungewöhnliches dran finden, seine Landeswährung bei Auslandsreisen mitzunehmen
Das mache ich auch - dann kann man zur Not noch was tauschen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn ihre Unterhose fehlt, woher hat man Beschreibung
Vermutlich waren noch ein paar Vergleichsstuecke im Gepaeck. Ich hab auch gerne einen bestimmten Typ und kaufe dann gleich mehrere.

melden

23.09.2025 um 18:49
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn jemand von einer Unterhose mehrere Exemplare besitzt. Gerade sehr schlichte Unterwäsche gibt es oftmals in 2er- oder 3er-Packungen. Es ist also gut möglich, dass das Foto ein Vergleichsstück ist, weil sie mehrere identische Slips besessen hat. Und möglicherweise konnten die Eltern dann auch Hinweise dazu geben, welche Kleidungsstücke AL dabei hatte. Dass der Slip gefehlt hat, war wohl offensichtlich.
Das ist schon möglich das es ein Vergleichsstück ist, trotzdem muss es nicht so ein Slip gewesen sein den der Täter mitgenommen hat.Sie kann sich während der Reise auch noch andere gekauft haben. Spielt aber auch keine Rolle, Fakt ist ja das er fehlt. Warum er allerdings die Schuhe mitnahm erschließt sich mir nicht. Selbst tragen war zu gefährlich, und Größe 39 hätten ihm wahrscheinlich auch gar nicht gepasst, und als Trophäe, da hatte er doch die anderen Sachen.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 18:52
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Trophäe, da hatte er doch die anderen Sachen.
Tja. Es scheint ihm wichtig gewesen zu sein, die Schuhe waren unhandlich und auffaellig beim Abhauen.
Das scheint es ihm wert gewesen zu sein.

melden

23.09.2025 um 19:24
Zitat von soomasooma schrieb:Mich irritiert das sowieso: Wenn ihre Unterhose fehlt, woher hat man Beschreibung und Foto? Mutet etwas merkwürdig an. Steh' ich auf dem Schlauch
Denke auch, sie hat mehrere davon besessen.
btw. Das Photo von ihr wird in einigen Medien, als vom Todestag gemacht angegeben.
Von der Umgebung her passt es mmM nicht nach KO. Eher mach England. Von jemand aus der Reisegruppe vielleicht gemacht.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 19:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber was will man als Deutscher in Deutschland mit Dollar anfangen.
Einkaufen gehen in einer US Kaserne.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es würde mich wundern, wenn dies ohne Identitätsprüfung geht. So kenne ich es nicht bei Bankgeschäften.
Und ich kenne es nur ohne Identität. Die Bank wäre doch dumm, macht sie doch schön Geld damit.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die US-Standorte befanden sich nur in einem breiten Streifen von der Südeifel über die Pfalz, Südhessen / Nordbaden / Nordwürttemberg bis nach Franken. Das hing zum einen noch mit den alten Besatzungszonen zusammen, zum anderen mit den NATO-Verteidigungsplanungen.
Will nur bisschen ergänzen, weil das so schon ganz gut dargestellt ist. In Stuttgart (eher Zentralwürttemberg), Wiesbaden (Clay Kaserne und Hainerberg) in Westhessen, Fulda in Osthessen ist aufgegeben (das Radom auf der Wasserkuppe in der Rhön steht noch), Bad Windsheim in Mittelfranken ist noch da, Grafenwöhr in Bayern/Oberpfalz (zB Kampfhubschrauber und größter Truppenübungsplatz in Deutschland).

Baumholder, Landstuhl und Ramstein (alles RLP) sind wichtige Stützpunkte. In Frankfurt ist nördlich vom Hauptfriedhof noch ein kleiner Bereich, nachdem ua am Airport alles abgezogen wurde (da steht noch ein Rosinenbomber). In der Nähe von Frankfurt war noch in Hanau-Lamboy eine große Kaserne (insgesamt war Hanau der größte der US Army in Deutschland).

4x zitiertmelden

23.09.2025 um 19:49
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Von der Umgebung her passt es mmM nicht nach KO. Eher mach England. Von jemand aus der Reisegruppe vielleicht gemacht.
Könnte gut sein. Koblenz kann ich es nicht zuordnen, auch nicht anhand der Kuppel im Hintergrund, aber ich bin auch nicht von dort. Hab auch schon versucht, etwas zu dem Etikett an der Tasche herauszufinden (A?A), bin aber nicht schlauer geworden.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 20:01
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Einkaufen gehen in einer US Kaserne.
Ähm ... und die lassen dich einfach so rein? ^^ Nach meiner Kenntnis dürfen nicht mal die deutschen Zivilbeschäftigten auf den Stützpunkten einkaufen, weil das für sie Steuerhinterziehung wäre (gibt nämlich dort keine Mehrwertsteuer). Und das Umtauschen in einer Bank ist doch sowieso viel einfacher.

2x zitiertmelden