Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:59
Hat jemand der ortskundigen, gerne auch bis zu 100km um Koblenz vergleichbare Delikte in Erinnerung?

melden

um 17:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist also durchaus möglich, dass man sich einfach auf die damaligen Berichte stützt, an die ich mich erinnere. Und dass daher irgendwelche Äußerungen aus alten Zeitungsartikeln die Runde machen, die dadurch aber auch nicht wahrer werden....
Ja sicher, warum sollten Berichte von damals nicht hier in die Diskussion mit einfließen?
Meine ich hâtte hier auch schon gepostet, dass die RZ Lohnschreiber hat. Wird der Artikel gedruckt, gibt's Lohn, sonst nur trocken Brot.

Ist doch erwähnenswert0

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Denn wenn sie diesen Raum gekannt hätte, wäre sie erst recht nicht hingegangen. Da war ja nichts! Was soll sie da?
Wenn sie vorher eingecheckt gewesen wäre, würde ich sagen, sie war in dem Raum. War aber nicht eingecheckt.
Meinst du nicht, man hätte den Gästen gesagt, geht über den Asterweg, dann seid ihr schneller in EStein?
Oder haben von anderen Gästen vom Asterweg erfahren?
Dann wäre jetzt keine Ortskenntnis nötig, um in das Loch zu schauen.

melden

um 18:14
Ich würde glaube ich, wenn ich so durch Europa streife und am Abend im Reiseführer blätter schon so einen extra Raum besichtige. Abgesehen vom Dreck ist es ja doch ein historisches gemäuer. Die Polizei geht doch aber vom Ansprechen auf dem Felsenweg aus.

melden

um 19:23
Ich denke, dass der spätere Täter vielleicht nicht sofort zudringlich war und übergriffig auftrat, wie das in der filmischen Darstellung geschieht.

Vielleicht konnte der Täter gewinnend auftreten, war vielleicht nicht unattraktiv, wirkte sympathisch.

Ich unterstelle einfach einmal, dass unter jungen Leuten nicht sofort Misstrauen und der Gedanke an eine drohende Gewalttat das Denken bestimmt. Man ist neugierig, möchte interessante Leute kennenlernen, etwas Interessantes erleben, und vielleicht ist es dem Täter ja gelungen, sympathisch und vertrauenswürdig zu wirken. Wenn er dann vielleicht noch angab, als Einheimischer besonders spannende oder nicht im offiziellen Reiseführer vermerkte Sehenswürdigkeiten zeigen zu können, muss da nicht sofort Vorsicht oder Misstrauen geherrscht haben.

Sie war ja nicht im Bahnhofsviertel einer Metropole unterwegs, sondern wollte zu einer historischen Festung. Da rechnet man eigentlich eher weniger mit schrägen oder gefährlichen Typen.

1x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ja sicher, warum sollten Berichte von damals nicht hier in die Diskussion mit einfließen?
Natürlich kann man darüber diskutieren, es ist nur eben nicht automatisch richtig weil es mal in der Zeitung stand. Und nicht alles, was (angeblich) der Vater gesagt hat, ist richtig weil es der Vater sagt.

Und, weiteres Problem: Nach den Forenregeln müssen Belege über das Netz allgemein zugänglich sein, was leider auf die damaligen Zeitungsberichte nicht zutrifft. Selbst wenn ich meine diesbezügliche Sammlung noch hätte (ist leider bei einem Umzug abhanden gekommen) könnte ich sie hier nicht zitieren.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich unterstelle einfach einmal, dass unter jungen Leuten nicht sofort Misstrauen und der Gedanke an eine drohende Gewalttat das Denken bestimmt. Man ist neugierig, möchte interessante Leute kennenlernen, etwas Interessantes erleben, und vielleicht ist es dem Täter ja gelungen, sympathisch und vertrauenswürdig zu wirken. Wenn er dann vielleicht noch angab, als Einheimischer besonders spannende oder nicht im offiziellen Reiseführer vermerkte Sehenswürdigkeiten zeigen zu können, muss da nicht sofort Vorsicht oder Misstrauen geherrscht haben.
Ich bin da, ehrlich gesagt, hin und hergerissen. Einerseits stimmte ich Dir zu, aber wer dieses Treppenhaus und/oder den Bereich um den Asterweg damals gekannt hat, der wird sagen: "Nein, da würde ich als junge Frau nicht einfach so mit einem Fremden reingehen!" Mal abgesehen von der Frage, ob eine US-Touristin hinter so einem Siffloch irgendeine Sehenswürdigkeit erwarten würde.

Vor allem wenn man annimmt, dass sie von oben, also vom Felsenweg aus da rein sind. Da käme neben diesem absolut abschreckenden, dreckigen und dunklen Loch noch hinzu, dass es nach unten geht. Sie aber nach oben wollte um, warum auch immer, möglichst früh in der Jugendherberge zu sein. Und da läuft dieses vermeintlich so sensationelle Zimmer nicht weg.

Wenn, dann halte ich es eher für denkbar, dass sie von vorneherein auf dem Asterweg waren und der Täter sie dann in das Zimmer gelotst hat - wo man gerade schon mal da ist. Wobei er das bei den paar Schritten auch mit Gewalt hätte tun könen.

2x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und, weiteres Problem: Nach den Forenregeln müssen Belege über das Netz allgemein zugänglich sein, was leider auf die damaligen Zeitungsberichte nicht zutrifft. Selbst wenn ich meine diesbezügliche Sammlung noch hätte (ist leider bei einem Umzug abhanden gekommen) könnte ich sie hier nicht zitieren.
Mir liegt der Zeitungsbericht vor. Er liegt hinter einer Paywall.

melden

um 20:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich kann man darüber diskutieren, es ist nur eben nicht automatisch richtig weil es mal in der Zeitung stand. Und nicht alles, was (angeblich) der Vater gesagt hat, ist richtig weil es der Vater sagt.
Das ist natürlich richtig.
Ich kenne das nur als "Gerücht" und bin sicher, dass die Kripo dem nachgegangen ist.
Doch wahrscheinlich auch dem Privatdetektiv, den der Vater organisiert hat ?

Was nmM übrig ist, wahrscheinlich ein Bekanntheitskreis des Asterwegs, der über den von Insidern aus EStein hinaus geht.
Fußwege von und auf die Festung waren wahrscheinlich untereinander Gesprächsstoff.

1x zitiertmelden

um 21:40
@vorsichtfalle

Ok, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hatte sie dort eine Verabredung und jemand hat sie gezielt dorthin gelockt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie unterwegs zufällig auf jemanden traf, der sie überzeugte, mitzukommen, um ihr dort etwas zu zeigen.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Von Jemanden, den sie vorher kennengelernt hat.
Ja, diese Möglichkeit ist definitiv nicht auszuschließen.

1x zitiertmelden

um 21:55
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ich kenne das nur als "Gerücht" und bin sicher, dass die Kripo dem nachgegangen ist.
Doch wahrscheinlich auch dem Privatdetektiv, den der Vater organisiert hat ?
Und ich kann nur sagen, was ich bereits oben geschrieben habe: Wenn schon in keinem deutschen Fachbuch dieses Zimmer erwähnt wird, wie soll es dann in irgendeinem amerikanischen Reiseführer genannt werden? Das hat halt keine Grundlage, egal wie oft der Vater und/oder ein Schreiberling der Lokalzeitung das behaupten.

Und warum läuft sie dann in der Gegend rum und findet nicht mal den Weg nach oben, nach dem sie gefragt hat, wenn sie angeblich einen gammeligen Raum kennt, der in keinem Reiseführer auftaucht? Das ist und bleibt unlogisch.
Zitat von duvalduval schrieb:Ok, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hatte sie dort eine Verabredung und jemand hat sie gezielt dorthin gelockt.
Eine Verabredung halte ich für ausgeschlossen. Sie hat doch nach dem Weg nach oben und nicht nach dem Asterzimmer gefragt. Und wenn sie mit jemandem verabredet gewesen wäre, warum läuft sie dann erst einmal in der Gegend rum?

Hätte sie irgendeinen Ortsansässigen kennengelernt der sie dort hin lotsen wollte und wäre mit dem verabredet gewesen, dann hätte man sich sinnvoller Weise an der Bushaltestelle getroffen und wäre dann von dort aus, von unten her, über den Asterweg, dorthin gegangen. Gerade ein Ortsansässiger der böse Absichten verfolgt hätte, wäre doch daran interessiert gewesen, möglichst schnell und ohne Aufsehen mit ihr dort hin zu kommen. Der hätte sie aber nicht erst an der Uferstraße rumlaufen lassen, wo sie von Zeugen gesehen werden kann (was ja auch passiert ist). Sondern er hätte gesagt, dass man sich an der Bushaltestelle oder in der Nähe trifft, eben weil er ja weiß, dass sie sich nicht auskennt und dieses Zimmer nicht so ohne weiteres zu finden ist.

Daher glaube ich eher:
Zitat von duvalduval schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie unterwegs zufällig auf jemanden traf, der sie überzeugte, mitzukommen, um ihr dort etwas zu zeigen.
Und mein Favorit ist, dass sie bereits vom Felsenweg aus mit Gewalt/Drohungen dorthin gezwungen wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.348 Beiträge, um 02:02 von WgahnaglFhtagn
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.348
um 02:02 »
Kriminalfälle: Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)
Kriminalfälle, 53 Beiträge, am 05.02.2025 von MysteryNicole
Able_Archer am 25.08.2017, Seite: 1 2 3
53
am 05.02.2025 »
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 05.08.2025 von calligraphie
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 05.08.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Annette Peus
Kriminalfälle, 74 Beiträge, gestern um 02:09 von Sascha17
osttimor am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4