Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 11:03
Die Schienenbahn gab es damals noch nicht.
Asterstein hat mit dem General nichts zu tun.
Feste Asterstein mit der Namensgebung auch nicht. Das hieß weit vor seiner Zeit schon so

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:20
Ich denke die Variante, dass sie etwas historisch interessiert war und vorher was über Aster gelesen hat und quasi direkt, von wo auch immer, ins Zimmer des Generals gegangen ist, quasi zuerst und vor dem Täter und er sie dabei beobachtet hat, ist ein zweiter großer möglicher Tatablauf.
Wenn auch vielleicht der unwahrscheinlichere, da die Polizei wohl von Ansprechen aufm Felsenweg ausgeht.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:25
AL war ja mit einem relativ großen und vermutlich auch nicht ganz leichten Rucksack unterwegs. Ich hätte da eher die Tendenz als allererstes in der Juhe einchecken um den Rucksack loszuwerden und dann erst mit dem Sightseeing zu starten.

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:28
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:AL war ja mit einem relativ großen und vermutlich auch nicht ganz leichten Rucksack unterwegs. Ich hätte da eher die Tendenz als allererstes in der Juhe einchecken um den Rucksack loszuwerden und dann erst mit dem Sightseeing zu starten.
Jo, stimmt. Das wirkt aufjedenfall am wahrscheinlichsten. Selbst oft genug so gemacht :D

melden

02.10.2025 um 11:28
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Schienenbahn gab es damals noch nicht.
Die Seilbahn gab es noch nicht.

Das hier
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Mit der Reisegruppe Seilbahn hoch
Ist also Quatsch.

Und das hier
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Asterstein hat mit dem General nichts zu tun.
Feste Asterstein mit der Namensgebung auch nicht.
stimmt auch nicht:
Seinen Namen erhielt das Fort 1847 zu Ehren des preußischen Generals Ernst Ludwig von Aster, der sich unter anderem als Inspekteur der preußischen Festungen im Rheinland während des Baus der Festung Koblenz Verdienste erworben hatte.
Wikipedia: Fort Asterstein
Wikipedia: Ernst Ludwig von Aster (General)

1x zitiert1x verlinktmelden

02.10.2025 um 11:31
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:AL war ja mit einem relativ großen und vermutlich auch nicht ganz leichten Rucksack unterwegs. Ich hätte da eher die Tendenz als allererstes in der Juhe einchecken um den Rucksack loszuwerden und dann erst mit dem Sightseeing zu starten.
Wenn sich das auf meinen Beitrag bezog, war mit gemeint, dass eine Kenntnis des Asterzimmer in Koblenz erlangt wurde- falls das Zimmer vom Vater tatsächlich erwähnt wurde.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:34
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Wenn sich das auf meinen Beitrag bezog, war mit gemeint, dass eine Kenntnis des Asterzimmer in Koblenz erlangt wurde- falls das Zimmer vom Vater tatsächlich erwähnt wurde.
Ihr Vater hat gesagt, sie las viel über das Zimmer des Generals.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jedenfalls darf mit den festgestellten Merkmalen keine Öffentlichkeitsfahndung betrieben werden, was im Fall der Übereinstimmung der gefundenen Täter-DNA mit dem Phantombild vermutlich auch dessen erneute Verwendung rechtlich bedenklich macht.
Nein, das kann ich mir hier nicht vorstellen.
Das Phantombild basiert ja nicht auf den Erkenntnissen der DNA, sondern ist davon unabhängig (und viel früher entstanden).
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Im Fall Sabine Rahn aus Heidenheim wurde das meines Wissen gemacht. Es gab eine DNA Spur und es wurden Merkmale zur Haarfarbe/Augenfarbe heraus gefiltert und zur Öffentlichkeitsfahndung genutzt:
Danke für Info.
Ich hatte auch so etwas dunkel im Kopf, konnte es aber keinem Fall zuordnen.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ihr Vater hat gesagt, sie las viel über das Zimmer des Generals.
Quelle?

Ohne Quellenangaben und ohne Kennzeichnung, was als belegt und was als eigene Meinung gilt, ist es wie beim stillen Postspiel.
Dann kommt etwas heraus, was mit dem ursprünglich gesagten nichts mehr zu tun hat und ruckzuck steht eine Legende als Tatsache im Raum - was keinem hilft.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:49
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Gerade WEIL das Zimmer nicht erwähnt wird, jedoch auf Fotos, Bildern, Gemälden und wahrscheinlich auch auf Postkarten mit drauf sein wird, weckt dieses doch das Interesse.
Mag ja sein, dass unser Fokus jetzt auf das Zimmer gerichtet ist. Aber jeder unbefangene Betrachter sieht von der Stadt/dem Deutschen Eck und dem Rheinufer aus die Festung oben auf dem Berg auf der anderen Rheinseite. Was derjenige kaum bis gar nicht sehen wird ist eine unscheinbare Struktur unterhalb.

Das Asterzimmer liegt nämlich z. B. vom deutschen Eck aus betrachtet so weit rechts, dass es nicht erkennbar ist und selbst wenn man am Ufer weiter Richtung Innenstadt geht ist das Asterzimmer nur unscheinbar und miniklein im unteren Bereich erkennbar. Es ist schlicht falsch, dass man das Zimmer gut erkennen kann. Nein, man muss es auf Bildern oder vor Ort sogar richtig suchen um es zu erkennen.

Es ist also realitätsfern zu glauben, diese Örtlichkeit würde ins Auge springen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass eine junge Touristin aus Amerika sich möglicherweise bei den alten Gemäuern in good old Germany auch für geheime Kammern, verwilderte Wege und wildromantische Plätze interessiert haben könnte
Ja, das kann theoretisch sein. Aber dann werden das doch eher „bekannte Highlights“ sein. Interesse an der Festung, die ja aus der Stadt gut sichtbar ist - keine Frage. Interesse an alten Burgen, Industrieruinen, Lost places - okay.

Aber das hier ist ein einzelnes Zimmer ohne größere Bedeutung und wir müssen die Informationslage von 1994 berücksichtigen. Extrem unwahrscheinlich, dass eine amerikanische Touristen Infos zu diesem Ort Asterzimmer fand und dann dahin wollte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Um allein mit Rucksack durch Europa zu touren, sich von einer geleiteten Reisegruppe abzusetzen, dazu gehört doch schon per se Mut, Risikobereitschaft, Neugier.
Nun ja, Europa ist jetzt kein Abenteuerurlaub wie allein durch den Regenwald in Papua Neuguinea zu wandern…

Amerikanische und japanische Touristen sind eher auf dem Trip „How to make Europe in 3 days“ und da geht’s um Highlights wie Eiffelturm, Kolosseum, Neuschwanstein, Kölner Dom und das Rheintal mit der Loreley usw.

Dazu war Amy eine junge Frau kurz nach der Ausbildung. Ich kenne ihre Persönlichkeit nicht, würde aber eher ein „viel erleben, viel sehen wollen, viel rumkommen“ vermuten und weniger die Beschäftigung mit sehr, sehr speziellen, damals fast unbekannten kleinen Räumen neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten.
Zitat von soomasooma schrieb:Btw. ... Asterzimmer, Asterweg, Asterstein usw. – der General ist eine historische Persönlichkeit der Stadt, da ist doch nicht unwahrscheinlich, dass man sich 1. als Tourist für den Typen und seine Vita interessiert und 2. dass das Zimmer auch damals auf irgendwelchen Karten (als Faltplan, als Infoschild) eingezeichnet war.
Das setzt ein spezielles Interesse voraus und dass man 2 Wochen Zeit in Koblenz hat. Andernfalls kippt das einfach hinten runter weil Dutzende andere Attraktionen im Umfeld „wichtiger“ und sehenswerter sind.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ihr Vater hat gesagt, sie las viel über das Zimmer des Generals.
Mag er gesagt haben. Überzeugt aber nicht richtig und mit Verlaub, nur weil es der Vater sagt muss es nicht stimmen.

Es ist eine absurde Vorstellung, dass jemand einen Europa-Urlaub vorbereitet und sich dann anstatt über die Highlights der Reise über solche völlig nebensächlichen Dinge belesen soll.

Das hat für mich eher etwas von einer trumpesken Aussage, das typisch amerikanisch-freundlich-oberflächliche „alles ist great, beautiful, appreciated“. Und in Wirklichkeit heiße Luft. Man will halt freundlich sein und oh, ein historischer General, sein Zimmer… da sagt kein Ami „natürlich interessiert dessen Bude null wenn das Highlight vor Ort die Festung ist“.

Nix gegen den Vater, ich habe sehr viel Sympathie und Mitgefühl mit ihm. Aber diese Aussage ist gut gemeintes, freundliches Blabla.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Quelle?
Das müsste @Philipp54 klären, die das hier eingebracht hat:

Beitrag von Philipp54 (Seite 32)

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:53
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dazu war Amy eine junge Frau kurz nach der Ausbildung. Ich kenne ihre Persönlichkeit nicht, würde aber eher ein „viel erleben, viel sehen wollen, viel rumkommen“ vermuten und weniger die Beschäftigung mit sehr, sehr speziellen, damals fast unbekannten kleinen Räumen neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten.
Und wegen diesem Actionhunger ist sie dann mehrere Tage in Koblenz geblieben? Die Wahl Koblenz zeigt doch schon einen Fokus auf Kultur/Geschichte/Architektur. Sonst setz ich mich doch ne Stunde in den Zug zur Action, zumal sie ja eh nicht von Koblenz in die USA zurückgeflogen sein wird.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:55
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber das hier ist ein einzelnes Zimmer ohne größere Bedeutung
Es war das Baubüro von Aster, wer Interesse für solche Historie hat, der findet solche Plätze vielleicht toll.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ich kenne ihre Persönlichkeit nicht
Ganz genau!

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:01
Zitat von soomasooma schrieb:Die Seilbahn gab es noch nicht.
Aber den Sessellift.

Nochmal eine Frage an die Koblenzer:
Wäre es nicht einfacher gewesen, statt mit dem Rucksack den Berg hochzulaufen, den Sessellift zu nehmen?
Oder war der auch vom Hotel aus schlecht zu erreichen oder endete der ungünstig weit weg von der Jugendherberge?
Ich auch.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:01
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Und wegen diesem Actionhunger ist sie dann mehrere Tage in Koblenz geblieben?
Koblenz ist ein strategisch günstig gelegener Ort wenn man durch das Rheintal fahren will, für Köln/Bonn und nach Frankfurt.

Wie lange sie da war/bleiben wollte wissen wir nicht. Die Reisegruppe könnte auch am Vortrag angekommen sein und Amy wollte noch eine Nacht in der Jugendherberge bleiben. Das wäre dann effektiv nicht viel Zeit in Koblenz und bei Trips nach Köln/Bonn/Frankfurt bleibt auch nicht viel Zeit für Koblenz selber.
Zitat von soomasooma schrieb:Es war das Baubüro von Aster, wer Interesse für solche Historie hat, der findet solche Plätze vielleicht toll.
Ja, mag es 1x in 1 Million geben. Statistisch ist es bezogen auf eine amerikanische Touristin, 24 Jahre alt und beruflich in anderen Fachgebieten aktiv, äußerst unwahrscheinlich. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:05
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wie lange sie da war/bleiben wollte wissen wir nicht. Die Reisegruppe könnte auch am Vortrag angekommen sein und Amy wollte noch eine Nacht in der Jugendherberge bleiben. Das wäre dann effektiv nicht viel Zeit in Koblenz und bei Trips nach Köln/Bonn/Frankfurt bleibt auch nicht viel Zeit für Koblenz selber.
Nur gibt es für das Szenario kein Anzeichen und bei xy heißt es Amy wollte noch ein paar Tage in Koblenz bleiben. Ist ja auch frei erfunden dass sie Koblenz nur zum Schlafen genutzt haben soll um dann zur Action woanders hin zu fahren. Zumal sie ja sogar aus dem ersten Hotel ausgecheckt hat. Da setz ich mich doch dann in dem Zug zur Action und penne da.

melden

Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ja, mag es 1x in 1 Million geben. Statistisch ist es bezogen auf eine amerikanische Touristin, 24 Jahre alt und beruflich in anderen Fachgebieten aktiv, äußerst unwahrscheinlich. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher.
Was für ein Quatsch! :D

Ich respektiere ja, dass es Menschen gibt, die das nicht interessiert und auch nie so gereist sind, aber solche Zahlen herbeizufabulieren ist extrem albern, sorry.

melden

Zitat von soomasooma schrieb:Justsaying schrieb:
Quelle?
Das müsste @Philipp54 klären, die das hier eingebracht hat:
[quote=brigittsche id=36739257]Philipp54 schrieb:
Ich kenne das nur als "Gerücht" und bin sicher, dass die Kripo dem nachgegangen ist.
Doch wahrscheinlich auch dem Privatdetektiv, den der Vater organisiert hat ?
Und ich kann nur sagen, was ich bereits oben geschrieben habe: Wenn schon in keinem deutschen Fachbuch dieses Zimmer erwähnt wird, wie soll es dann in irgendeinem amerikanischen Reiseführer genannt werden? Das hat halt keine Grundlage, egal wie oft der Vater und/oder ein Schreiberling der Lokalzeitung das behaupten.[/quote]

Ersetze Seilbahn durch Sessellift, was ja auch eine Seilbahn ist.
Asterstein hat definitiv nichts mit dem General zu tun und ist eine Bezeichnung einer Örtlichkeit.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:11
@Philipp54
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Asterstein hat definitiv nichts mit dem General zu tun und ist eine Bezeichnung einer Örtlichkeit.
Falsch!

Bitte, ich hab es doch gerade noch verlinkt! Und zitiert!
Beitrag von sooma (Seite 60)
Das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen. :shrug:

melden

02.10.2025 um 12:18
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Feste Asterstein mit der Namensgebung auch nicht. Das hieß weit vor seiner Zeit schon so
Sicher? In Wikipedia steht was anderes.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:dass auch nur eine Person in Texas 1994 dieses Zimmer kannte
Also erstmal ist Texas doppelt so groß, wie Deutschland. Die Einwohnerzahl beträgt immerhin die Hälfte von "West-Germany". Darunter sehr viele mit deutschen Wurzeln, aber auch gar nicht mal so wenige richtige Deutsche, die dorthin ausgewandert sind.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:25
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Wenn schon in keinem deutschen Fachbuch dieses Zimmer erwähnt wird, wie soll es dann in irgendeinem amerikanischen Reiseführer genannt werden?
Und mal ganz ehrlich, wie willst denn Du das mit diesem Wissen über die Anlagen überhaupt einschätzen? In den verlinkten Wiki-Artikel werden ja Quellen angeführt, die hast Du alle vollständig gelesen?

Oder diese?
https://www.deutsche-biographie.de/sfz1471.html?language=de#ndbcontent

Never.

2x zitiertmelden