Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2025 um 11:21
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Saß der Mörder von Amy Lopez am 17. und 24. September 2025 auch vorm Fernsehgerät und hat sich die XY-Sendung und -Update angeschaut? Ist er jetzt auch etwas nervös geworden? Es gab ja auch einen vielversprechenden Anruf im Studio.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Was ist jetzt der Plan des Täters? Ich persönlich vermute, dass er sich vielleicht ins Ausland absetzt oder er begeht Suizid um sich einer Festnahme zu entziehen.
Das ist natürlich Spekulation und Du formulierst es ja auch bewußt als offene Frage.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich empfinde die These Sexualtäter/Mörder als alternativlos, oder was meinst du? Oder meinst du, dass es z.b. doch eine beziehungstat oder ein Mitarbeiter aus dem Hotel o.ä. war?
Ich halte es - natürlich rein spekuliert - für möglich, dass sich AL verabredet hat und diese Verabredung aus dem Ruder lief.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich halte die Spuren und Zeugenlage für sehr sehr gut und denke die Polizei hält dies aus ermittlungstaktischen Gründen zurück.
Ich wäre Dir für eine Begründung dankbar.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 11:27
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich halte es - natürlich rein spekuliert - für möglich, dass sich AL verabredet hat und diese Verabredung aus dem Ruder lief.
Ah, interessant. Klingt ja auch z.b. garnichtmal so abwegig.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich wäre Dir für eine Begründung dankbar.
Es ist ein ganz starkes gefühl von Anfang an, aber natürlich subjektiv.

Es gibt ja auffälliges Verhalten der Polizei, sie nennen z.b. nicht die Todesursache. Es gibt ja eine DNA Spur. Es gibt auch ein Phantombild aufgrund von Zeugenaussagen, auf dem viel rumgeritten wird. Gleichzeitig erscheint es mir unrealistisch, dass nicht mehr Leute da in dem markanten Umfeld der Burg was beobachtet haben.

Inzwischen gibt es ja mehrere Frauen, die sich gemeldet haben, dass sie nach Amys Fall Opfer von Sexualdelikten wurden. Da wird man inzwischen auch auf Überschneidungen gestoßen sein.

melden

04.10.2025 um 11:33
Ich hatte leider nicht die Zeit, hier alle Beiträge zu verfolgen.

Habe aber recht aufmerksam den XY Beitrag angeschaut.

Was mir jetzt im Kopf herumgeistert ist, dass es Leute gab, die A. halt eben an diesem Weg zur Feste hoch mit jemandem haben sprechen sehen. Das wären ja dann Zeugen. Ist das richtig so?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 14:30
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das wären ja dann Zeugen. Ist das richtig so?
Ja, es gibt Zeugen, wenn jemand sie gesehen hat. Jeder, der sie gesehen hat, ist ein Zeuge. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine filmische Rekonstruktion.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Saß der Mörder von Amy Lopez am 17. und 24. September 2025 auch vorm Fernsehgerät und hat sich die XY-Sendung und -Update angeschaut? Ist er jetzt auch etwas nervös geworden?
Falls er die Sendung überhaupt gesehen hat vielleicht lebt er noch, vielleicht auch nicht. Er muss ja nicht unbedingt aus Deutschland stammen. Er selbst wird am besten wissen, was er getan hat. Ob die an den Asservaten gefundene DNA ausreicht, um ihn der Tat zu überführen, muss geklärt werden, sobald er gefasst ist.

Auffällig ist, dass seine DNA in keiner der bekannten Datenbanken namentlich erfasst ist.

melden

04.10.2025 um 15:07
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Seit ich die ARD Crime Time Doku zu ihm gesehen habe, schiebe ich Anhalterinnenmorde immer auf Kurt Werner Wichmann 😀
1984, die Anhalterin Ulrike Hingkeldey, passt schließlich auch zur Lebenszeit von Kurt-Werner Wichmann. Ich vermute, dass die Kripo (bald) alles geklärt hat. War es Wichmann, der Mittäter oder jemand anderes?

Bald wissen wir mehr. Es wird noch dieses Jahr Anklage erhoben.

ZDF vom 15.09.2025 „Hallo Deutschland“
Wahre Verbrechen - Suche nach Gerechtigkeit - Die Göhrde-Morde: Spuren eines Serienkillers.

https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/wahre-verbrechen-goehrde-1989-serienkiller-100

IMG 6458Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:22
Amy hatte ja den Busfahrer nach dem Weg gefragt
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 19.09.2025:Na, dann fragt man sich, wieso sich Amy trotzdem verlaufen konnte. Er kann sie ja nur entweder zum Asterweg / Sesselbahnstollen oder zum Felsenweg gewiesen haben.
Ich schätze Amy als sehr intelligent ein, sie hatte einen Stadtplan, verlaufen vielleicht weil sie den Asterweg suchte?Den Felsenweg hätte sie wohl gefunden
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 19.09.2025:In dem Filmfall hieß es, dass ein Lehrer und ein Schüler auf dem Weg nach unten waren. Wann sind die denn dann nach oben gekraxelt?
Das wäre generell eine interessante Frage. Wenn der damals vorläufig festgenommene Mann ebenfalls auf dem Felsenweg unterwegs war wären es dann er, der Lehrer und Azubi, der Bedienstete und die Schüler. Wenn man wüsste wann und von wo alle gestartet sind und wie lange sie für den Weg von oben nach unten oder von unten nach oben gebraucht haben(das könnte man ja nachstellen) ergäbe sich vielleicht ein Zeitfenster was besagt dass Amy nicht den Felsenweg gegangen sein kann. Da Asterweg alleine eher unwarscheinlich wäre spräche das eher für eine Verabredung.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 19.09.2025:Vielleicht hat er auch kurz vorher nachgesehen, aber dann wäre die Tat geplant gewesen.
Das könnte die Bedeutung vom Fahrrad sein. Der Täter geht oder(wenn sportlich)fährt hoch, stellt das Rad ab, guckt ins Zimmer ob leer und geht dann über den Asterweg runter

3x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:38
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich schätze Amy als sehr intelligent ein, sie hatte einen Stadtplan, verlaufen vielleicht weil sie den Asterweg suchte?Den Felsenweg hätte sie wohl gefunden
Einen Stadtplan oder eine Broschüre mit einer kurzen Wegbeschreibung zur Festung?
könnte es möglich sein, dass sie sich deshalb verlaufen hat?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:44
Zitat von duvalduval schrieb:könnte es möglich sein, dass sie sich deshalb verlaufen hat?
Wenn es möglich war den Felsenweg zu finden(zumal mit Plan), der Asterweg nicht im Plan stand, sie sich dort aber mit jemanden treffen wollte als Beispiel wäre damit das Verlaufen zu erklären

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:53
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wenn es möglich war den Felsenweg zu finden(zumal mit Plan), der Asterweg nicht im Plan stand, sie sich dort aber mit jemanden treffen wollte als Beispiel wäre damit das Verlaufen zu erklären
Wen es stimmt, dass sie im Bereich des Anfangs des Felsenwegs gesehen wurde, war sie ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg, wenn sie denn einfach nur nach oben wollte. Kann allerdings sein, dass sie irgendwie dachte, sie wäre dort doch falsch und wieder zurückgelaufen ist. Andererseits hat sie ja wohl den Busfahrer nach dem Weg zur Jugendherberge gefragt und nicht nach dem (damals noch nicht so benannten) Asterweg.

Gegen eine Verabredung am Asterweg spricht aber, dass jemand, der sie dort hinlocken wollte, ihr das wohl erklärt hätte, eben weil er wusste, dass man das nicht leicht finden kann. Oder zu ihr gesagt hätte, dass man sich an der Bushaltestelle trifft, die ja sehr nahe am Anfang des Asterwegs liegt. Sogar viel näher als am Felsenweg.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:53
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wenn es möglich war den Felsenweg zu finden(zumal mit Plan), der Asterweg nicht im Plan stand, sie sich dort aber mit jemanden treffen wollte als Beispiel wäre damit das Verlaufen zu erklären
Im XYFall wurde das zwar im Film so dargestellt, aber wo ist dieser Stadtplan bzw. die Broschüre eigentlich geblieben? Soweit ich weiß, wurde sie bei ihr nicht gefunden.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:56
Zitat von duvalduval schrieb:aber wo ist dieser Stadtplan bzw. die Broschüre eigentlich geblieben? Soweit ich weiß, wurde sie bei ihr nicht gefunden.
Naja, es wurde aber auch nicht gesagt, dass so etwas fehlte.

Und da aber andererseits nirgendwo eine vollständige Liste der gefundenen Sachen veröffentlicht wurde, kann es ebensogut sein, dass der Stadtplan vorhanden war.

melden

04.10.2025 um 16:45
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:1984, die Anhalterin Ulrike Hingkeldey, passt schließlich auch zur Lebenszeit von Kurt-Werner Wichmann. Ich vermute, dass die Kripo (bald) alles geklärt hat. War es Wichmann, der Mittäter oder jemand anderes?

Bald wissen wir mehr. Es wird noch dieses Jahr Anklage erhoben.

ZDF vom 15.09.2025 „Hallo Deutschland“
Wahre Verbrechen - Suche nach Gerechtigkeit - Die Göhrde-Morde: Spuren eines Serienkillers
Der hat gefühlt jeden zweiten Anhalterinnenmord begangen, den man mal bei xy gesehen hatte.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das könnte die Bedeutung vom Fahrrad sein. Der Täter geht oder(wenn sportlich)fährt hoch, stellt das Rad ab, guckt ins Zimmer ob leer und geht dann über den Asterweg runter
Klingt plausibel. Das Fahrrad hat sicherlich eine Bedeutung.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:s gab erst kürzlich einen Erfolg im Cold-Case-Fall Jutta Hoffmann aus dem Jahre 1986. Dort wurde der Täter nach Jahren verurteilt, nur aufgrund einer DNA-Spur an einem Spatenstiel*. Allerdings finde ich das Urteil persönlich umstritten. Es hat überhaupt Niemand den Täter am Tattag in Lindenfels oder Umgebung gesehen! Weitere DNA-Spuren an Kleidung oder Leiche konnten nicht gesichert werden.
Sowas erhoffe ich mir im Fall Amy auch.

Ich rechne damit, dass demnächst News in Richtung eines regionalen Serientäters kommen, nur war es nur bei Amy Mord und sonst Vergewaltigung.

Aber warum hat der Täter Amy ermordet und die anderen nicht?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 16:50
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Aber warum hat der Täter Amy ermordet und die anderen nicht?
Wenn man davon ausgeht, dass es tatsächlich ein und derselbe Täter war und dass er mit Amy verabredet war (was ich persönlich nicht glaube, aber man kann es ja mal durchspielen), dann wäre die Erklärung ganz einfach: Sie kannte ihn und hätte der Polizei genug Hinweise geben können, um ihn zu finden.

melden

04.10.2025 um 17:11
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich schätze Amy als sehr intelligent ein, sie hatte einen Stadtplan, verlaufen vielleicht weil sie den Asterweg suchte? Den Felsenweg hätte sie wohl gefunden
Hat jemand noch die Stadtpläne, von denen das Hotel einen an Amy gegeben hat?

Manche Stadtpläne sind nur für Autofahrer gut. Man ging davon aus, dass die Leute mit dem Auto oder Taxi hochfuhren. Alles ist entsprechend winzig klein, gar nicht vorhanden oder unverständlich für Fußgänger. Schüler von ganzen Klassen werden mit einem Charter-Bus hochgefahren.

Der Plan ist höchstwahrscheinlich für Schüler gemacht, die schon wissen, wo die Jugendherberge ist, weil sie mit dem Schülerbus hochgefahren wurden - oder für Autofahrer.

Ich vermute: Amy steigt aus dem Bus und findet als nahesten Aufgang nur den Asterweg, der irgendwo hinter dem Rhein-Museum-Koblenz damals angefangen hat. So hat sie sich eine Straße zur Jugendherberge nicht vorgestellt und irrt herum.

Sie hat außerdem die Entfernungen falsch eingeschätzt, was leicht bei minderwertigen Stadtplänen der Fall ist.

Sie hatte keine teure Wanderkarte.

Danach hat sie den Aufgang des Felsenwegs doch noch gefunden und wurde dort mit dem Bürstenhaarschnitt-Typen gesehen.

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:17
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Plan ist höchstwahrscheinlich für Schüler gemacht, die schon wissen, wo die Jugendherberge ist, weil sie mit dem Schülerbus hochgefahren wurden
Soso, das war also ein bestimmter Plan, auf dem stand: "Nur für Schüler, die schon wissen, wo die Jugendherberge ist". Alle anderen bekamen den Plan B "Für Schüler, die die Jugendherberge nicht kennen", oder wie sollen wir uns das vorstellen? Es soll sogar Menschen gegeben haben, die die Festung erst nach dem Schulabschluss besucht haben. Die gingen dann wohl leer aus?

Solche Pläne werden von der Tourist-Info als billige Massenauflagen bestellt, da gibt es keine Pläne a la carte.

melden

04.10.2025 um 17:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Hat jemand noch die Stadtpläne, von denen das Hotel einen an Amy gegeben hat?
Hm? Wie meinst Du das?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Andererseits hat sie ja wohl den Busfahrer nach dem Weg zur Jugendherberge gefragt und nicht nach dem (damals noch nicht so benannten) Asterweg.
Vielleicht hat der Busfahrer zwei Wege genannt: den Asterweg und den Felsenweg. Vielleicht hat er noch gewarnt: Bloß nicht den Fußweg mit den Treppen nehmen! Da laufen komische Leute herum oder sie übernachten. Die Polizei wird wissen, was der Busfahrer genau sagte.

3x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:21
Zitat von soomasooma schrieb:Hm? Wie meinst Du das?
Es gibt doch Leute, die alte Stadtpläne aufbewahren. So meinte ich das.

Um zu beurteilen, was Amy auf dem Stadtplan vorgefunden hat, muss man ihn selbst sehen.

Vermutlich war der Plan schlecht, weshalb sie lieber noch mal den Busfahrer fragte.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielleicht hat er noch gewarnt: Bloß nicht den Fußweg mit den Treppen nehmen! Da laufen komische Leute herum oder sie übernachten.
Na sowas Dummes aber auch, dass er sie nicht vor dem Felsenweg gewarnt hat, wo doch der Mörder auf diesem herumgelaufen sein soll. Moment mal ... und wie sollte sie denn dann überhaupt zur Festung kommen? Vielleicht hätte der Busfahrer sagen sollen: "Fahren Sie gleich wieder mit mir zurück und verlassen Sie diese Stadt!" Aber vielleicht war er ja gar kein Hellseher? Oder hielt es nicht für seinen Job, sämtliche Touristen vor den 250 potentiell gefährlichen Ecken der Stadt zu warnen? Diese Spekulationen werden ja immer hanebüchener!

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:29
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:sowas Dummes aber auch, dass er sie nicht vor dem Felsenweg gewarnt hat, wo doch der Mörder auf diesem herumgelaufen sein soll. Moment mal ... und wie sollte sie denn dann überhaupt zur Festung kommen? Vielleicht hätte der Busfahrer sagen sollen: "Fahren Sie gleich wieder mit mir zurück und verlassen Sie diese Stadt!" Aber vielleicht war er ja gar kein Hellseher? Oder hielt es nicht für seinen Job, sämtliche Touristen vor den 250 potentiell gefährlichen Ecken der Stadt zu warnen? Diese Spekulationen werden ja immer hanebüchener
Vielleicht einfach nicht überreagieren. Was auch immer dich da jetzt "provoziert" hat.

melden