Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2025 um 12:08
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das weiss ich natürlich nicht sicher aber auf den Fotos sieht man ja zum Teil Amy beim Tragen der Sachen, daher hätte ich gedacht das sind Originalaufnahmen der Dinge
Die Sachen sind aufjedenfall ein wichtiger Schlüssel und Ankerpunkt. Waren ja auch sehr viele und sehr markante Sachen. Aber aufgetaucht ist da nie wieder was 😒. Auch nach der Sendung nicht.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 13:28
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Waren ja auch sehr viele
Das finde ich auch auffällig, ich weiss aber nicht wie es in vergleichbaren Fällen ist
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Theoretisch könnte der Angeber ja sogar erst Jahre später davon erzählt haben,
Absolut möglich. Aber wenn man genauer über den Anruf nachdenkt gibt es verschiedene Möglichkeiten :
-Der Anrufer sagt er hatte einen Freund/Bekannten etc wann auch immer der hat mit solchen Geschichten geprahlt>würde AZ dann die Einzelheiten des Anrufs nennen?Wäre eigentlich dumm weil es dem Täter der ja auch die Sendung sehen kann die Gelegenheit der Flucht geben würde
-Der Anrufer sagt er hatte einen Freund/Bekannten der hat mit solchen Geschichten geprahlt, der ist aber schon verstorben>dann könnte AZ die Einzelheiten des Anrufs nennen
-Der Anrufer sagt als er inhaftiert war gab es einen Mitgefangenen der hat mit solchen Geschichten geprahlt, der sitzt auch immer noch im Gefängnis>dann könnte AZ Einzelheiten des Anrufs nennen aber eigentlich müsste der Mitgefangene ja wegen DNA schon ausgeschlossen sein(vorausgesetzt die DNA-Spur am Tatort ist vom Täter)

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 16:23
Zitat von 321meins321meins schrieb:-Der Anrufer sagt er hatte einen Freund/Bekannten etc wann auch immer der hat mit solchen Geschichten geprahlt>würde AZ dann die Einzelheiten des Anrufs nennen?
Naja, so viel haben die ja auch nicht genannt - nur, dass es jemanden gab, der solche Geschichten erzählt hat. Das kann ja nun so ziemlich jeder gewesen sein.

Selbst wenn der Täter mal mit irgendwem darüber gesprochen hätte, dass er dort oben Frauen abgeschleppt hat, können es ja auch noch andere junge Männer von sich behauptet haben.

Ich glaube im Übrigen auch gar nicht einmal, dass die Ermittler diese Spur so ernst nehmen wie das hier teilweise getan wird. Das wurde halt bei XY gesagt weil es es neu war. Und weil man etwas sagen wollte (im Übrigen wäre es ja sogar denkbar (!!!), dass es noch weitere Hinweise gab, die aber wesentlich "heißer" waren und die man deshalb nicht genannt hat.)

Es geht ja (zumindest laut XY) nur darum, dass da jemand behauptet hat, er habe dort oben Frauen abgeschleppt und eine habe Spanisch gesprochen.

Wenn hier jetzt teilweise schon so getan wird, als sei es sicher, dass das Amy war und der Angeber der Täter sein muss, dann ist da doch der Wunsch der Vater des Gedankens.

melden

22.10.2025 um 16:53
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das verstehe ich nicht ganz. Wir wissen ja, dass es in der Angeberei um Ehrenbreitstein ging.
Ich hatte vergessen, dass Fabian Puchelt einen großen, klaren Rahmen genannt hatte.

Hier ist also der Rahmen von

Kriminaloberkommissar Fabian Puchelt
am Ende der Sendung, ab Stunde:Minute:Sekunde1:27:15.

1) Der Zeuge hat sich genau zur Tatzeit in Koblenz aufgehalten und war auch in der Umgebung unterwegs.

2) Es kam dabei zu einer Situation, einem Gespräch, in dem der Gesprächspartner sich gebrüstet hat.

3) Der Gesprächspartner sagte dem Zeugen, dass er regelmäßig an der Festung in Koblenz sei und dort habe er Mädchen, junge Frauen regelrecht abgeschleppt.

5) Ein Satz ist gefallen, der die Kripo ganz besonders interessiert hat: Sie hat Spanisch gesprochen.

6) Die Kripo ruft den Zeugen zurück, um alles weitere abzuklären.

Der Zeuge hörte „Koblenz“, „Festung“ und automatisch erscheint das Gesicht vom Angeber vor ihm, hoffentlich mit Vornamen und Nachnamen. Es gibt ja Orte, die man automatisch mit Personen verbindet.

Vielleicht hat der Zeuge damals nicht geglaubt, dass es sich um eine regelrechte Abschleppung gehandelt hatte.

Was versteht man eigentlich unter regelrechtem Abschleppen einer Frau? Sind das Handgreiflichkeiten? Oder war der Gesprächspartner ein gewiefter Schmeichler in der Gegenwart von Frauen? Gab er sein Wissen und seine Tricks zum besten in dieser Situation, die der Zeuge beschrieb??

Oder ist „regelrechtes Abschleppen“ ein Euphemismus für körperliche Überwältigung, Willen brechen, für ein Mit-Sich-Schleifen und Mit-Sich-Schleppen?

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 18:31
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Achso, das wusste ich garnicht. Jetzt verstehe ich den Post natürlich. Ist dann die Abgrenzung dass es beim Missbrauch nicht zum Verkehr kommt oder was ist die Abgrenzung?
Bei Vergewaltigung ist meistens wirklich harter Zwang im Spiel und es kommt fast immer zu Penetration, also zum Beispiel zum Geschlechtsverkehr. Sexueller Missbrauch ist ein bisschen der Überbegriff da geht’s auch um sexuelle Handlungen, aber es muss eben nicht unbedingt zum Verkehr kommen. Da reicht schon, wenn jemand jemand anderen auf unangemessene Weise anfasst oder ähnliches.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das weiss ich natürlich nicht sicher aber auf den Fotos sieht man ja zum Teil Amy beim Tragen der Sachen, daher hätte ich gedacht das sind Originalaufnahmen der Dinge
In den Medien finden sich unterschiedliche Darstellungen.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Die Sachen sind aufjedenfall ein wichtiger Schlüssel und Ankerpunkt.
Fotos aus dem Besitz der Familie?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 19:39
Mich verwundert bis jetzt, dass Kriminalkommissarin Roeder zuerst vom bestialischen Mord spricht und danach von sexuellem Missbrauch.

Ab Minute 8:36:
„Es ist so, dass ein junges Mädchen aus Amerika hierhin kam nach Koblenz und am helllichten Tag und hier auf dem Felsenweg, ja, bestialisch ermordet worden ist und sexuell missbraucht worden ist“.

Quelle:
https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/festung-ehrenbreitstein-koblenz-cold-case-true-crime-100

Mir scheint, dass damit etwas angedeutet wird. Sonst, bei anderen Fällen, ist zu hören „vergewaltigt und ermordet“.

Auf dem Fahndungsaufruf steht als Überschrift in Rot „Sexualmord“, danach im Fließtext ist zu lesen, dass Amy „Opfer eines Sexualverbrechens“ wurde.

Definition von Sexualmord
Sexualmord [engl. sexual murder], [EM, RF], steht für unterschiedlich motivierte vorsätzliche Tötungsdelikte in Verbindung mit sexueller Gewalttat (Gewaltdelikt, sexuelles). Die Verdeckung einer vorausgegangenen Vergewaltigung gilt als häufiges Tatmotiv. In der Realität erweist sich die Motivation aber meist als komplex. Außer durch das Deckungsmotiv wird die Tötungsabsicht durch eine im Tatverlauf gesteigerte Aggressivität hervorgerufen, die die Täter hernach oft mit Wut oder Angst umschreiben. Tätlicher Widerstand oder herabsetzende Äußerungen des Opfers im fortgeschrittenen Stadium der Tat, aber auch die Erfahrung von Impotenz beim Täter kommen als eskalierend wirkende Anreize infrage. Eine dissoziale Persönlichkeitsstruktur (Dissozialität) des Täters erhöht das Risiko für den tödlichen Verlauf. Bei einer seltenen Form des Sexualmords, die als sadistische Triebvariante (Sadismus) interpretiert werden kann, bildet die Tötung des Opfers das primäre Handlungsziel.

https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/sexualmord#
Warum wird auf dem Fahndungsaufruf das Delikt nicht durchgehend beim Namen genannt? Sexualmord.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was versteht man eigentlich unter regelrechtem Abschleppen einer Frau?
Das bedeutet "herumkriegen", "aufreißen", ins Bett bekommen – nicht mit Gewalt, sondern mit Reden, Flirten, Umgarnen.

3x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:24
Zitat von soomasooma schrieb:nicht mit Gewalt, sondern mit Reden, Flirten, Umgarnen.
Ganz genau. Ich finde es wichtig zu betonen, dass damit nicht die Anwendung von körperlicher oder seelischer Gewalt impliziert wird.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 21:02
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mich verwundert bis jetzt, dass Kriminalkommissarin Roeder zuerst vom bestialischen Mord spricht und danach von sexuellem Missbrauch.
Und es wurde nicht bekannt gegeben, auf welche Weise sie genau gestorben ist.

melden

22.10.2025 um 21:18
Zitat von duvalduval schrieb:Fotos aus dem Besitz der Familie?
Warum die Fotos erst jetzt veröffentlicht werden
Die Veröffentlichung der Fotos 31 Jahre nach dem Verbrechen wirft Fragen auf: Warum werden die Bilder jetzt erst veröffentlicht? Wie kommt die Polizei an die Fotos, wenn der Täter die Gegenstände mitgenommen hat? Auf Nachfrage erklärt die Polizei, dass die Fotos aus dem Besitz der Familie Lopez stammen. Zudem seien auch Vergleichsbilder eingeholt worden. Es seien teilweise also nicht dieselben Gegenstände, die der Täter einbehalten habe.

Dass die Fotos erst jetzt veröffentlicht wurden, hat laut Polizei ermittlungstaktische Gründe. Demnach enthalten Fotos von Gegenständen, die mit der Tat in Verbindung stehen, sogenanntes "Täterwissen". Solange die Ermittler dieses Wissen zurückhalten, können sie es bei späteren Vernehmungen nutzen, um Aussagen von Verdächtigen zu überprüfen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/amy-lopez-mord-cold-case-koblenz-polizei-ermittlungen-fotos-gegenstaende-ehrenbreitstein-100.html#:~:

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 21:28
Zitat von 321meins321meins schrieb:Warum die Fotos erst jetzt veröffentlicht werden
Zitat von 321meins321meins schrieb:Zudem seien auch Vergleichsbilder eingeholt worden. Es seien teilweise also nicht dieselben Gegenstände, die der Täter einbehalten habe.
Wenn Vergleichsbilder von nicht identischen Gegenständen verwendet wurden, stellt sich die Frage nach der Aussagekraft dieser Beweise.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 21:59
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn Vergleichsbilder von nicht identischen Gegenständen verwendet wurden, stellt sich die Frage nach der Aussagekraft dieser Beweise
Ich würde vermuten dass die Vergleichsbilder den Originalen sehr nahe kommen und dann Aussagekraft hätten wenn sich z.B. eine Frau fragt warum der Ehemann Damenturnschuhe, eine Kette etc aufbewahrt hat die sie nicht zuordnen kann oder alternativ diese oder ähnlich aussehende Gegenstände bei einer Hausdurchsuchung eines Tatverdächtigen gefunden werden.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 22:23
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn Vergleichsbilder von nicht identischen Gegenständen verwendet wurden, stellt sich die Frage nach der Aussagekraft dieser Beweise.
Ich denke, das ist so gemeint, dass die Fotos zwar nicht DIE Gegenstände zeigen, aber eben, wie man früher bei Aktezechen XY zu sagen pflegte "Vergleichsstücke", was meint, dass es Stücke aus der gleichen Produktion sind und nicht etwa nur ähnliche.

Denn das waren ja nun keine handgefertigten Gegenstände von Meister XY, der die nur ein einziges Mal und für Amy angefertigt hat. Sondern das waren Industrieprodukte, von denen noch hunderte, wenn nicht tausende im Umlauf sind.

1x zitiertmelden

gestern um 03:00
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich würde vermuten dass die Vergleichsbilder den Originalen sehr nahe kommen und dann Aussagekraft hätten
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:zu sagen pflegte "Vergleichsstücke", was meint, dass es Stücke aus der gleichen Produktion sind und nicht etwa nur ähnliche.
Wenn die Polizei die von Lopez entwendeten Gegenstände anhand von Fotos rekonstruiert hat, stellt sich zwangsläufig die Frage:

Waren das eigentlich wirklich die Sachen, die sie damals auf den Fotos getragen hat? Oder hat sie sich vielleicht während ihrer Europareise einfach was Neues zugelegt? Kann ja gut sein, dass manche ihrer Sachen auf den Bildern inzwischen gar nicht mehr die gleichen waren vielleicht hatte sie sie ja längst ausgetauscht.

Ich denke da an die Uhr, die Schuhe und an die weiße Bauchtasche.

1x zitiertmelden

gestern um 07:02
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was versteht man eigentlich unter regelrechtem Abschleppen einer Frau? Sind das Handgreiflichkeiten? Oder war der Gesprächspartner ein gewiefter Schmeichler in der Gegenwart von Frauen? Gab er sein Wissen und seine Tricks zum besten in dieser Situation, die der Zeuge beschrieb??
Tatsächlich hatte ich beim Hören sofort ein Szenario wie bei einem sogenannten Pick up Artist im Kopf. Den Begriff gab es damals aber wahrscheinlich noch nicht und es ist auch nur mein Kopfkino.
Aber nehmen wir einmal an, es gab einen solchen Angeber tatsächlich und er hat auch wirklich Frauen angesprochen und abgeschleppt. Welche Frauen waren das dann, die spanisch sprachen?

Deshalb Frage an die Ortsansässigen: waren in der Jugendherberge auch regelmäßig zum Beispiel Schüler aus dem Ausland zu Gast?
Ich war selbst einmal als Schüler dort, aber ob es auch Klassen aus dem Ausland gab, weiß ich nicht.

Gab es sonst irgendwelche Bezüge von Koblenz zum spanisch sprechenden Raum? Zum Beispiel ein großes spanisches Unternehmen?

1x zitiertmelden

gestern um 07:36
Zitat von duvalduval schrieb:Waren das eigentlich wirklich die Sachen, die sie damals auf den Fotos getragen hat? Oder hat sie sich vielleicht während ihrer Europareise einfach was Neues zugelegt? Kann ja gut sein, dass manche ihrer Sachen auf den Bildern inzwischen gar nicht mehr die gleichen waren vielleicht hatte sie sie ja längst ausgetauscht.
Dazu wird man wohl die anderen Leute aus der Reisegruppe befragt haben. Die haben sie ja in der gemeinsamen Zeit täglich gesehen. Und wenn sie immer mit den besagten Schuhen rumgelaufen ist, wird sie sich wohl kaum in der halben Stunde zwischen dem Aufbruch im Hotel und der Ankunft in Ehrenbreitstein noch irgendwo neue besorgt und die alten weggeworfen haben.

Und allzuviele Sachen wird sie ja auch nicht dabei gehabt haben, sonst hätte sie ja mehr Gepäck gehabt, als nur einen Rucksack.

Daher glaube ich schon, dass man mit recht großer Sicherheit sagen konnte, was sie hatte und was fehlt.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Deshalb Frage an die Ortsansässigen: waren in der Jugendherberge auch regelmäßig zum Beispiel Schüler aus dem Ausland zu Gast?
Soweit ich mich erinnere hauptsächlich aus Frankreich, weil das so das klassische Land für Schüleraustausch und gegenseitige Gruppenbesuche mit Rheinland-Pfalz war. Aber woher die Gäste im Einzelnen kamen weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist es nun aber nicht so unwahrscheinlich, dass es da auch mal Leute gab, die spanisch sprachen. Also da jetzt unbedingt drauf hinaus zu wollen "oh, ja, Spanisch, nee, das ist so exotisch, das muss ja Amy gewesen sein" wäre völlig überzogen.

2x zitiertmelden

gestern um 07:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Grundsätzlich ist es nun aber nicht so unwahrscheinlich, dass es da auch mal Leute gab, die spanisch sprachen. Also da jetzt unbedingt drauf hinaus zu wollen "oh, ja, Spanisch, nee, das ist so exotisch, das muss ja Amy gewesen sein" wäre völlig überzogen.
Danke für die Rückmeldung.

Darauf wollte ich tatsächlich nicht hinaus.

Mein Gedankengang war folgender:

Ist es überhaupt realistisch sich als Mann insbesondere spanisch sprechende Frauen auszusuchen wenn es solche schlicht wenig gab?
Es kam so rüber als hätte der Angeber gezielt spanisch sprechende Frauen angesprochen.
Wenn er sich nun auf dem Gelände der Festung bewegt hat, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit spanisch sprechende Frauen zu treffen?

Mein Bauchgefühl sagt: sehr sehr gering. Zur damaligen Zeit.
Anders sähe es aus, wenn beispielsweise öfters Schulklassen aus Spanien (Lateinamerika dürfte eher nicht in Frage kommen) dort gewesen wäre.

3x zitiertmelden

gestern um 07:51
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ist es überhaupt realistisch sich als Mann insbesondere spanisch sprechende Frauen auszusuchen wenn es solche schlicht wenig gab?
Es kam so rüber als hätte der Angeber gezielt spanisch sprechende Frauen angesprochen.
Also so habe ich das nicht verstanden - eher so, als wäre da "Stell Dir mal vor, ich habe es sogar geschafft, eine abzuschleppen, die nur spanisch gesprochen hat! [was bin ich für ein toller Hecht!]" gemeint gewesen.

Da gezielt spanisch sprechende Frauen und nur die abzuschleppen wäre wohl wirklich nicht möglich gewesen, so viele wird es dann auch wieder nicht gegeben haben, da stimme ich zu.

melden

gestern um 08:11
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das kam so rüber als hätte der Angeber gezielt spanisch sprechende Frauen angesprochen.
Das kam fuer mich nicht so rueber... da hat wohl einer erzaehlt, dass er Erfolg bei einer spanischcprechenen Frau hatte.

melden

gestern um 08:18
@Justsaying
@brigittsche

Ihr habt recht, hätte das vorher besser checken sollen. Es ist tatsächlich nur von EINER spanisch sprechende Frau die Rede. Ich hatte im Kopf, dass es mehrere gezielte Ansprachen gab, das ist falsch.

melden