Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:32
Mit geht gerade so durch den Kopf: vielleicht ist es ja auch eine List der Polizei. Man „erfindet“ einen Angeber, der im Bereich der Festung angeblich eine spanisch sprechende Frau angebaggert haben will.

Ziel dabei: Zuschauerinnen, die im dortigen Umfeld angequatscht wurden, könnten sich melden: „Mich hat da auch einer angesprochen. Überhaupt nicht bedrohlich, ich bin auch einfach weitergegangen, aber jemand kam auf mich zu. Der Typ sah soundso aus…“

Dass der erfundene Typ sich mit einer spanisch sprechenden Frau brüstet ist ggf. nur Ausschmückung der Story.

Nur so eine Idee…

2x zitiertmelden

gestern um 10:44
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ziel dabei: Zuschauerinnen, die im dortigen Umfeld angequatscht wurden, könnten sich melden: „Mich hat da auch einer angesprochen. Überhaupt nicht bedrohlich, ich bin auch einfach weitergegangen, aber jemand kam auf mich zu. Der Typ sah soundso aus…“
Könnte schon sein, aber dann besteht ja auch die Gefahr, dass das "nach hinten losgeht" weil die Frauen dann denken: "Ja, da war doch damals dieser komische Typ, der hat mich angequatscht - aber Spanisch hat der nicht gesprochen, das muss dann ja wohl ein anderer gewesen ein..." und sich gerade nicht melden.

Abgesehen davon wurde das irgendwie so ein bisschen verunglückt vorgetragen, dass ich eher den Eindruck hatte, es ist wirklich eine spontane Reaktion auf einen Anruf gewesen und nicht vorab geplant.

2x zitiertmelden

gestern um 10:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Könnte schon sein, aber dann besteht ja auch die Gefahr, dass das "nach hinten losgeht" weil die Frauen dann denken: "Ja, da war doch damals dieser komische Typ, der hat mich angequatscht - aber Spanisch hat der nicht gesprochen, das muss dann ja wohl ein anderer gewesen ein..." und sich gerade nicht melden.
Ich nehme das jetzt auch nicht als besonders wahrscheinlich an. Es war nur eine Idee.

Aber wenn man sonst nix hat wär‘s ja denkbar, dass die Polizei auch unsinnige Meldungen akzeptiert in der Hoffnung, da könnte doch noch ein guter Hinweis dabei sein. Und man öffnet damit das Suchprofil, es geht nicht mehr nur um einen jungen blonden Mann mit Fahrrad.

BTW, spanisch soll die Frau gesprochen haben, nicht der Angeber, der sie abgebaggert hat.

1x zitiertmelden

gestern um 11:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Abgesehen davon wurde das irgendwie so ein bisschen verunglückt vorgetragen, dass ich eher den Eindruck hatte, es ist wirklich eine spontane Reaktion auf einen Anruf gewesen und nicht vorab geplant.
Der Gedanke ist mir heute auch gekommen, ganz früh, als ich an Fabian Puchelt dachte und an seinen Einstieg auf die erste Frage von Rudi Cerne.

Puchelt sprach von den Emotionen der Zuschauer. Da hat ihn etwas zutiefst beeindruckt. *

Warum also sagt Puchelt so etwas an diesem Tag, wo es auch um Amy Lopez ging? Alles, was er sagt, kann sich nicht auf den Fall mit den sieben Schüssen im oder auf das Wettbüro beziehen, weil dieser Beitrag kurz vorher war und noch niemand angerufen haben konnte.
______

*
Ich denke die meisten Zuschauer sind immer voller Emotionen, wenn sie im Studio anrufen. Sie hatten ja eine Erkenntnis angesichts des XY-Beitrags und sind entweder zutiefst verunsichert, wütend, fassungslos, erschrocken, ungläubig, jedoch zur Sicherheit gibt man Bescheid. Nicht zuletzt haben wohl viele Anrufer Angst, sich so weit herauszuhängen und den Anruf doch endlich zu tätigen. Dann wiederum gibt es diese Witzbolde, die mal etwas zum besten geben wollen. Vielleicht rufen auch ab und zu mal psychisch kranke Menschen mit Verfolgungswahn an, wobei die Kripo nach 2 Minuten merkt, dass sie das Gespräch abhaken kann.

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von VolvicVolvic schrieb:BTW, spanisch soll die Frau gesprochen haben, nicht der Angeber, der sie abgebaggert hat.
Klar, natürlich, das habe ich nicht bedacht!
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Puchelt sprach von den Emotionen der Zuschauer. Da hat ihn etwas zutiefst beeindruckt. *
Ach, wenn man die Sendung verfolgt, wird da doch bei so ziemlich jedem Fall mittlerweile gesagt, wie schrecklich das ist, welcher Horror, wie sehr das die Menschen bewegt, dass das Verbrechen nicht vergessen ist usw. Darauf gebe ich nicht mehr viel.

Dass da Emotionen seitens der Zuschauer im Spiel waren, will ich aber natürlich gerne glauben. Ist eben nur die Frage, inwieweit diese Emotionen dazu führen, dass man dann anruft, weil man gerne helfen will, aber bei nüchterner Betrachtung gar nicht mal viel beitragen kann. Der wirkliche Wert einer Information stellt sich doch erst heraus, wenn man sie überprüft.

Selbst wenn da nun jemand angerufen hätte und hätte gesagt: "Ja, also, das war der Peter Müller, der hat mir das damals erzählt..." dann klingt das erst einmal sensationell. Aber im Augenblick wo angerufen wurde, kann man das nicht überprüfen. Das geht erst im Nachhinein. Und so erklärt sich dann, dass es wie oft heißt "Oh, wir haben vielversprechende Hinweise bekommen!" - aber dann hört man nie wieder etwas davon.

melden

gestern um 13:03
Was bedeutet regelrechtes Abschleppen?
Zitat von soomasooma schrieb:Das bedeutet "herumkriegen", "aufreißen", ins Bett bekommen – nicht mit Gewalt, sondern mit Reden, Flirten, Umgarnen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ganz genau. Ich finde es wichtig zu betonen, dass damit nicht die Anwendung von körperlicher oder seelischer Gewalt impliziert wird.
Ihr habt das Wort abschleppen erklärt. So habe ich es auch immer verstanden, bis ich eines Tages einen Cartoon sah, in dem regelrechtes Abschleppen zu sehen war.

Auf dem Cartoon war ein Neandertaler mit grobem Gesicht zu sehen, mit grober Keule, er hielt eine Frau an ihren langen Haaren gepackt, sie lag flach rücklings auf der Erde, ihr Kopf hing an den Haaren in der Hand des Neandertalers. Er hatte sie an den Haaren bis vor seine Höhle über die Erde gezogen. In der Sprechblase des Neandertalers stand so ungefähr:

„Ich habe dir doch gesagt, ich werde diese Frau abschleppen.“

„Da staunst du! So geht das Abschleppen!“

Ich denke, was regelgerechtes oder regelrechtes Abschleppen ist, liegt im Abschlepper selbst. Ich gehe davon aus, dass ein Mörder seine eigenen Regeln des Abschleppens befolgt.

Vielleicht war er so berauscht von seinem Abschleppen am Ehrenbreitstein, dass er in den Tagen danach sein Erlebnis mehr oder weniger verklausuliert einfach mitteilen musste, jemandem, den er so einschätzte, dass er sich beeindruckt zeigen würde, aber nicht gleich zur Polizei rennt, weil der Mörder ihn nicht dem kriminellen Milieu zurechnete, wo man sich auch verklausuliert versteht und bei kleinsten Andeutungen Gefahr wittert.

Es wäre interessant zu wissen, was der Anrufer der Kripo erzählt hat. Aber die Hauptsache bleibt doch für uns, dass der Täter gefasst wird. Dann ist auch egal, welche dreisten und brutalen Geschichten er mal dem Hinweisgeber erzählt hat.

Vielleicht hat die Kripo den Abschlepper jetzt im Visier.

melden

gestern um 13:15
@Füchschen

Neeee :D Das ist doch nur ein Wortwitz, ein bekannter Cartoon, ein Meme. "Regel(ge)rechtes" Abschleppen gibt es nicht, nur weitere Bedeutungen ("Auto abschleppen") und darauf bezieht sich der zugegeben schlechte Witz "So geht Abschleppen" – man zieht etwas hinter sich her.

"Abschleppen" in diesem Sinn:
Zitat von soomasooma schrieb:Das bedeutet "herumkriegen", "aufreißen", ins Bett bekommen – nicht mit Gewalt, sondern mit Reden, Flirten, Umgarnen.
ist doch schon ein Wortwitz, es ist Umgangssprache.

Da geht Dir gerade wieder die Phantasie durch, glaub ich ;)

melden

gestern um 15:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dazu wird man wohl die anderen Leute aus der Reisegruppe befragt haben.
Die Möglichkeit ist natürlich nicht auszuschließen, allerdings habe ich Zweifel, das sie exakt die gleiche Kleidung trug wie auf den Fotos.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:spanisch sprechende Frauen angesprochen.
Wenn er sich nun auf dem Gelände der Festung bewegt hat, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit spanisch sprechende Frauen zu treffen?
Meiner Meinung nach wäre es reiner Zufall gewesen, dort auf spanisch sprechende Frauen zu treffen falls die Geschichte überhaupt stimmt.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Mit geht gerade so durch den Kopf: vielleicht ist es ja auch eine List der Polizei. Man „erfindet“ einen Angeber, der im Bereich der Festung angeblich eine spanisch sprechende Frau angebaggert haben will.
Der Sinn erschließt sich mir nicht da hätte es mit Sicherheit andere Möglichkeiten gegeben.

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Der eigentliche Clou der Geschichte mit der "Spanierin" liegt meines Erachtens ganz woanders.

Natürlich gibt es Männer, die bei Frauen ganz besonders gut ankommen. Das sind aber Männer, die nicht viele Worte verlieren (müssen) - die reden vorher nicht (zu) viel, und danach schon erst recht nicht. Es sind einfach Männer, die begreifen, wenn ihre Signale erwidert werden.

Sich damit groß zu tun, haben solche Männer nicht nur nicht nötig, sondern es schadet auch ihrem Ruf, und damit ihrem Erfolg in der Zukunft. Der Gentleman genießt und schweigt.

Wenn also jemand sich damit brüstet, Frauen "abzuschleppen", ist da in meinen Augen ein logischer Bruch, den natürlich auch die Ermittler erkennen.

Entweder es ist überhaupt erfunden (aber warum dann ausgerechnet eine "Spanierin"), oder es war eben keine einvernehmliche Sache.

5x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Entweder es ist überhaupt erfunden (aber warum dann ausgerechnet eine "Spanierin")
Vielleicht wollte er sich zum 'Latin Lover' machen, wenn er es schon noetig hat, davon zu berichten....

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Gentleman genießt und schweigt.

Wenn also jemand sich damit brüstet, Frauen "abzuschleppen", ist da in meinen Augen ein logischer Bruch, den natürlich auch die Ermittler erkennen.
Es könnte einen logischen Bruch geben, muss es aber nicht.

Ich weiß nicht, wie viele Männer genießen und eben nicht schweigen. Wahrscheinlich hat jeder und jede mal von einem gehört oder kennt diesen auch persönlich, der gerne alles zum besten gibt, wobei auch klar ist, dass er aktiv auf die Damenwelt zugeht und alles nur im Licht des Geschlechtlichen sieht. Jeder kann dann sehen, dass er des Öfteren eine neue Partnerin hat. Solche Männer erzählen selbst dann, was sie mit Frauen erlebt haben, wenn das Gegenüber dezent zu verstehen gibt, dass es das gar nicht hören will.

Natürlich gibt es auch solche Männer, die nur vortäuschen, sie hätten etwas genossen. Ich stimme zu: Bei solchen Männern ist ein logischer Bruch zu bemerken.

Es gab und gibt sie, diese Männer, die viel reden über alles, was sie sexmäßig berührt.

Ingo Insterburg hatte schon in den 1970iger Jahren diesen Song „Ich liebte ein Mädchen“; er veräppelt damit alle Männer, die zu viel quasseln über ihre Liebschaften. Außerdem beflügelte er wohl damit das Denken der damaligen verklemmten Deutschen, indem er locker sang, was möglich oder unmöglich ist in der Liebe *

Youtube: Ingo Insterburg & Co - Ich liebte ein Mädchen 1973
Ingo Insterburg & Co - Ich liebte ein Mädchen 1973
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

______

* Oswald Kolle mit seinem Aufklärungsfilm für Erwachsene war 1973 gerade erst mal 5 Jahre her.
Oswalt Kolle: Das Wunder der Liebe – Sexualität in der Ehe
Quelle: Wikipedia: Oswalt Kolle: Das Wunder der Liebe

melden

gestern um 19:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn also jemand sich damit brüstet, Frauen "abzuschleppen", ist da in meinen Augen ein logischer Bruch, den natürlich auch die Ermittler erkennen.
Wenn sich jemand damit rühmt, Frauen „abzuschleppen“, wirkt das häufig unglaubwürdig jedenfalls für mich.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Entweder es ist überhaupt erfunden (aber warum dann ausgerechnet eine "Spanierin"), oder es war eben keine einvernehmliche Sache.
Wie muss der Typ denn ausgesehen haben, dass eine Spanierin überhaupt auf ihn angesprungen ist?

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sich damit groß zu tun, haben solche Männer nicht nur nicht nötig, sondern es schadet auch ihrem Ruf, und damit ihrem Erfolg in der Zukunft. Der Gentleman genießt und schweigt.
Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass es sich da um einen Gentleman gehandelt hat. Ich kannte im Alter von 15-20 in meinem Umfeld einige solche Aufschneidertypen, die gerne mal erzählt haben, welche Mädels sie abgeschleppt haben. Das war so die Kategorie, die sich von ihrem Hilfsarbeitergehalt auf Kredit ein tiefergelegtes Auto gekauft und hat sonnebankgebräunt mit gegelten Haaren jedes Wochenende in den einschlägigen Discos unterwegs war.

Ob die wirklich bei den Frauen so gut ankamen, sei dahingestellt - erzählt haben die jedenfalls gerne und oft.

Hier jetzt irgendeinen logischen Bruch zu konstruieren, "weil man doch sowas nicht macht" ist doch nur der Versuch, sich partout diese Erzählung schönzureden damit es ein Licht am Ende des Tunnels gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn sich jemand damit rühmt, Frauen „abzuschleppen“, wirkt das häufig unglaubwürdig jedenfalls für mich.
Jemand, der immer angibt, dass er jede Frau haben kann, muss dazu nicht unbedingt das Wort ‚abschleppen‘ benutzen.

In seinem Song wirkt Ingo Insterburg wie ein Abschlepper, das Wort ‚abschleppen’ hat er im Song nie benutzt. Im Song wirkt er so, als ob er jede Frau haben könnte.

Kriminalhauptkommissar Fabian Puchelt sprach vom ‚regelrechten Abschleppen‘.

Diese Aussage von Puchelt ist durch Filtern von Kriminalisten entstanden. Wir wissen nicht, was der Hinweisgeber erzählt hat, ob er vom Abschleppen oder von Brutalität sprach.

Nochmal eine Stufe dahinter ist der sogenannte
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:'Latin Lover'
Was dieser ‚LatinLover‘ wirklich gesagt hatte, wusste auch Fabian Puchelt nicht, als er die Zuschauer informierte.

Egal, ob dieser Angeber sich als Latin Lover oder Grusel-Lover geoutet hatte, Hauptsache ist, die Kripo findet ihn, um sich selbst zu überzeugen, was hinter seiner Angabe steckt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von duvalduval schrieb:Die Möglichkeit ist natürlich nicht auszuschließen, allerdings habe ich Zweifel, das sie exakt die gleiche Kleidung trug wie auf den Fotos.
Sofern die Fotos von der gleichen Reise sind, dann hat sie zumindest die gleiche Kleidung noch dabei gehabt.

Die Gürteltasche scheint der Vergleichgegenstand zu sein.

Der Schmuck ist von Familienfotos wo Amy diese getragen hat.

melden

gestern um 20:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Hauptsache ist, die Kripo findet ihn, um sich selbst zu überzeugen, was hinter seiner Angabe steckt.
Eben, das ist der Punkt. Egal wie wir das bewerten (und da sind hier ja unterschiedliche Meinungen vertreten) ist das Wichtigste doch, dass man diesen Typen, der das erzählt hat, findet und es überprüft.

Was dabei herauskommt, wird man sehen. Ich persönlich (!) befürchte, dass nichts dabei herauskommen wird, aber es würde mich natürlich freuen, wenn es anders wäre.

melden

gestern um 21:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Entweder es ist überhaupt erfunden (aber warum dann ausgerechnet eine "Spanierin"), oder es war eben keine einvernehmliche Sache.
Erfunden glaube ich definitiv nicht
Während und nach der Sendung sind bis heute insgesamt ca. 40 Hinweise eingegangen. Eine entsprechende Überprüfung der Hinweise erfolgt derzeit, wobei im Moment auch aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine abschließenden Aussagen zu weiteren Ermittlungsansätzen getroffen werden können. Das bezieht sich auch auf den noch in der Sendung erwähnten Hinweis auf eine auffällige Person, die sich damals im Bereich Koblenz aufgehalten haben soll.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/6125263#:

Dass Amy auch Spanisch spricht findet man glaube ich nicht heraus wenn man ihr z.B. auf dem Felsenweg auflauert und dann wie auch immer ins Aster-Zimmer drängt. Dann müsste vorher ein Kontakt zustande gekommen sein, auf welche Art auch immer.

melden

gestern um 21:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:jedes Wochenende in den einschlägigen Discos unterwegs war.
Im Extra ? :D
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das war so die Kategorie, die sich von ihrem Hilfsarbeitergehalt auf Kredit ein tiefergelegtes Auto gekauft und hat
Manche von denen haben auch in die Otto Schönhagen Str "investiert".
Zitat von 321meins321meins schrieb:Vielleicht gibt es ja doch noch Aufklärung in diesem Fall
Ich denke, dass sie an jemandem dran sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, am 29.01.2025 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 71 Beiträge, am 27.05.2025 von Michler
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4
71
am 27.05.2025 »
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 215 Beiträge, am 11.10.2025 von Herbstkind
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
am 11.10.2025 »
Kriminalfälle: Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)
Kriminalfälle, 53 Beiträge, am 05.02.2025 von MysteryNicole
Able_Archer am 25.08.2017, Seite: 1 2 3
53
am 05.02.2025 »