In u. g. Quelle wird Mannweiler wörtlich zitiert, ohne den Kopfschuss zu erwähnen. Ich denke, dass er allen Medien dieselben Infos gab. Wenn er einen Kopfschuss erwähnt hätte, wäre das (wie üblich) von anderen Medien übernommen worden und heute noch zu finden.
FrauMing schrieb:https://www.google.com/amp/s/www.siegener-zeitung.de/lokales/altenkirchen/dreifachmord-in-weitefeld-opfer-starben-durch-schuesse-und-stiche-Y56ZSTNKRRBONOQUW4B5CXQDMI.html%3foutputType=valid_amp
Z. B. der WDR bezog sich wegen des Gegenstands im Rücken der N. auf einen ihm vorliegenden Obduktionsbericht. Wieso erwähnte auch der WDR keinen Kopfschuss?
Auch nur eine vage Vermutung: Vielleicht kam es wg. u. g. Vorfall mal zu einem Missverständnis, weil Kopfnuss sich auf Kopfschuss reimt bzw. auch das Schriftbild ähnlich ist (Hervorhebung durch mich) :
Im Mai 2011 griff Meisner seine damalige Frau in Elkenroth an. Nach einem heftigen Streit soll Meisner seiner Ehefrau eine „Kopfnuss” verpasst haben. Als ihr Sohn dazwischengeht, reißt er ein Messer aus dem Messerblock und sticht seiner Frau in den Rücken. Doch damit nicht genug: Er rennt in einen Schuppen, holt ein zweites Messer, will erneut auf sie los. Nur der zweite Sohn kann ihn stoppen.
Quelle:
https://www.rtl.de/themen/thema/der-westerwald-killer-alle-news-infos-id3527089.html Das Zitat mit der Vermutung, das
@Rotkäppchen zum Thema gepostet hat (
Beitrag von Rotkäppchen (Seite 150) ) ist auch das erste, was ich im Thread gefunden habe. Vielleicht wurde das hier als Tatsache übernommen, weil es plausibel klingt.
emz schrieb:Und so versuche ich immer darauf zu achten, dass ich meinen Beiträgen ein "ich nehme an", "vermute", "könnte mir vorstellen" usw. hinzufüge.
Das versuche ich auch, weil o. g. "Vermutung als Tatsache weiterschleppen" kein Einzelfall wäre und ich nicht dafür verantwortlich sein will. Aber irren ist menschlich und es ist mir auch schon passiert, dass ich etwas nicht hinterfragt* habe o. falsch erinnert habe. (*somit mal nicht damit genervt habe ;-)
Allgemein, nicht in diesem Thread: Nicht nachvollziehen kann ich es, wenn jemand an Fabeleien oder Missverständnissen festhält, obwohl sie ganz klar widerlegt sind, d. h. kein Interpretationsspielraum existiert. Aber auch dafür finden sich Bsp. auf Allmy.