Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

3.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2025 um 21:09
Zitat von ichhierichhier schrieb:Du fragtest ja auch danach, wie es in der Praxis aussehen würde, ob eine Person alleine eine andere mit Kabelbinder fesseln kann. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wenn überhaupt nur mit extrem langen Kabelbindern um unnötige Fummelei zu umgehen. Da bin ich der Meinung, dass man solche nicht unbedingt in jedem Haushalt findet
Ich habe tatsächlich solche immer hier. Nein, nicht um Personen zu fesseln oder mich verteidigen zu wollen (was ich in einem solchen Zustand eh wohl nicht mehr schaffen würde).

Nachtrag:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum noch Kabelbinder einsetzen und warum nur bei vermutlich einer Person?
Zwei würde mMn nicht gehen, es sei denn die anderen wären schon schwer, aber nicht handlungsfähig verletzt gewesen.

melden

16.07.2025 um 21:13
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb am 13.07.2025:Für mich an diesem Fall am faszinierendsten ist der Umstand, dass man keine Spuren von ihm findet. Also weniger die Tat und deren genauer Ablauf an sich, sondern das Nachtatgeschehen. Entweder ist er tot oder es hat ihm irgendwer, das glaube ich, geholfen bzw hilft ihm.
Das finde ich auch sehr spannend. Wenn ihm jemand geholfen hat, wie lange soll das gut gehen? Wovon sollte AM leben? Ich denke, dass er in diesem Fall früher oder später Spuren hinterlassen wird.
Ich kenn die Wälder vor Ort und für mich ist es am plausibelsten, dass er dort irgendwo gut versteckt liegt. Diese Vorstellung finde ich allerdings sehr gruselig und war seit dem Frühling auch nicht mehr dort im Wald

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 21:24
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich kenn die Wälder vor Ort und für mich ist es am plausibelsten, dass er dort irgendwo gut versteckt liegt. Diese Vorstellung finde ich allerdings sehr gruselig und war seit dem Frühling auch nicht mehr dort im Wald
Dann darf man eigentlich in gar keinen Wald mehr gehen.
Wenn er aufgrund seiner Verletzung gestorben sein sollte, hat er sich sicher nicht verbuddelt, auch nicht bei einem Suizid.
Dann hat man höchstens im falschen Gebiet gesucht oder er war an einer extrem uneinsichtbaren Stelle.
Ich denke nicht, dass du bewusst solche Stellen absuchst. Es könnte sich im Wald jemand suizidiert haben oder ein Pilzesammler findet die Leiche einer längst verschollenen Person.

melden

16.07.2025 um 22:26
Wenn das erste Opfer nicht vorher aus irgendeinem Grund schon angebunden war, kann ich mir nur vorstellen, dass er im Erdgeschoss war, während die anderen beiden späteren Opfer noch im Obergeschoß waren und nicht gleich etwas mitbekommen haben. - Weiters dass Meisner zugestochen hat und das Opfer beträchtlich verletzt hat. So könnte es ihm gelungen sein sicherheitshalber dann das erste Opfer anzubinden, damit es sich nicht mehr viel bewegen kann.
Es wäre ja sogar möglich, dass er erst mal das Haus verlassen hat, aus Verdeckungsgründen dann aber nochmals kehrt gemacht hat, um alle mit Schüssen auszuschalten. Könnte es theoretisch sein, dass er mit einem Motorrad (von wegen Helm draußen) nach Hause ist und von dort erst eine Schusswaffe geholt hat?
Die Ermittler wissen ja vermutlich aus den Aussagen beim Notruf, dass es erst eine Tat gegeben hatte, und dann nach einer Pause die anderen beiden auch schwer verletzt wurden.
Mich wundert wie schon mal gesagt, dass zwei verblutet sind, und nicht gleich durch Schüsse getötet wurden, wenn der Täter doch zwecks Verdeckung wollte, dass keiner mehr etwas sagen konnte. Da denke ich, der war gar nicht dicht bei der Tat.

3x zitiertmelden

16.07.2025 um 22:47
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:So könnte es ihm gelungen sein sicherheitshalber dann das erste Opfer anzubinden, damit es sich nicht mehr viel bewegen kann.
Aber da hätten sich Mann gegen Mann gegenüber (?) gestanden?

Oder eben vielleicht nicht gegenüber?
Hat z.B. Kai AM vielleicht den Rücken zugedreht und AM konnte ihn hinterrücks überwältigen und fesseln?
War Kai vielleicht durch einen spontanen, heimtückischen/hinterhältigen Messerangriff unter Schock und konnte sich nicht mehr wehren?
Warum aber?
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Mich wundert wie schon mal gesagt, dass zwei verblutet sind, und nicht gleich durch Schüsse getötet wurden, wenn der Täter doch zwecks Verdeckung wollte, dass keiner mehr etwas sagen konnte.
Das wundert mich auch.

Bleibt die Frage nach dem Motiv und wie die Auffindesituation war, so dass man laut erster, bereits zitierten Quellen, zunächst von einer Beziehungstat mit familiären Hintergründen ausging.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 23:09
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Mich wundert wie schon mal gesagt, dass zwei verblutet sind, und nicht gleich durch Schüsse getötet wurden, wenn der Täter doch zwecks Verdeckung wollte, dass keiner mehr etwas sagen konnte.
Aus einem Fernsehbericht (zu Werner Pinzer) erinnere ich, dass gesagt wurde, dass es echt nicht leicht ist, mit einer eher kleinen Pistole genau zu treffen.
Vielleicht lag es einfach daran, dass die beiden Opfer vermuten sind und nicht direkt durch die Schuesse getoetet wurden - AM war einfach nicht treffsicher.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 23:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:vermuten
Typo - verblutet, nicht vermutet

melden

16.07.2025 um 23:48
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:War Kai vielleicht durch einen spontanen, heimtückischen/hinterhältigen Messerangriff unter Schock und konnte sich nicht mehr wehren?
Warum aber?
Wenn es heißt heimtückisch, muss Meisner gut attackieren haben können. Bloß wird man die Heimtücke nicht nur durch einen Treffer einer Waffe ableiten haben können, sondern da war noch anderes an der Auffindesituation. Mit welcher Tätigkeit oder in welcher Körperhaltung war das erste Opfer gerade wo beschäftigt...?

melden

17.07.2025 um 09:36
Zitat von FrauMingFrauMing schrieb:Könnte der Imbissmann das denn beurteilen, wenn er ihn zum ersten Mal gesehen hätte? Fraglich auch, ob er ihn denn wiedererkannt hätte, wenn er nur einmal vor der Tat im Imbiss gewesen wäre. Dann wäre es wahrscheinlich nur irgendein Gast gewesen, der mal ne Pita bestellt hätte. Wahrscheinlich hätte es sich auch nicht mal gemerkt, was er bestellt hätte.
Im Video kommt es so rüber als sei Meisner das 1. mal da gewesen. Das ist ein kleiner Imbiss kein Mc Donalds.

melden

17.07.2025 um 09:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich persönlich benötige zwei Hände dafür und hätte keine Hand frei, dann noch jemanden mit einer Waffe zu bedrohen. Wenn man sie falsch herum dreht, rutschen sie eh wieder raus, zumindest ist es so bei denen, die ich kenne
https://www.fluchtrucksack.de/survivalshop-prepper/plastic-handschellen.html?srsltid=AfmBOoqBKpTMEjXd-P0BN3cU4xknystUItwLVLrG_qypMb5-nxB8Cwf6

Bei Plastikhandschellen, könnte man es, unter vorgehaltener Waffe, mit einer Hand schaffen.

Mit reinen Kabelbindern eher nicht, da müsste man schon vorher das Opfer bewegungsunfähig gemacht haben, oder eine 2. Person haben…

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 09:47
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Bei Plastikhandschellen, könnte man es, unter vorgehaltener Waffe, mit einer Hand schaffen.

Mit reinen Kabelbindern eher nicht, da müsste man schon vorher das Opfer bewegungsunfähig gemacht haben, oder eine 2. Person haben…
Ich denke, dass mit den Plastikhandschellen die Kabelbinder gemeint waren, so wie hier im Thread auch schon mal jemand vermutete.

melden

17.07.2025 um 09:47
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Mit reinen Kabelbindern eher nicht, da müsste man schon vorher das Opfer bewegungsunfähig gemacht haben, oder eine 2. Person haben…
Oder die Kabelbinder sind lang genug und schon „vorbereitet“, so dass man nur noch zuziehen muss

3x zitiertmelden

17.07.2025 um 10:01
Zitat von ichhierichhier schrieb:Oder die Kabelbinder sind lang genug und schon „vorbereitet“, so dass man nur noch zuziehen muss
Sehr guter Gedanke.
Das kann natürlich sein.
Ich frage mich nur, ob die Tat oder irgendeine Tat geplant war. Davon wäre ja in dem Falle vermutlich auszugehen, oder?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 13:02
Zitat von ichhierichhier schrieb:Oder die Kabelbinder sind lang genug und sc
Müsste man mal ausprobieren….dann müsste er aber vorbereitet gewesen sein. Nach einem zufälligem Aufeinandertreffen sieht es dann aber für mich nicht mehr aus, oder er hat Irgendjemand als Ventil für was auch immer gesucht.

Er musste allerdings eigentlich davon ausgehen, das er relativ schnell als Täter ermittelt werden könnte.

Deshalb frage ich mich immer wieder, welcher Druck stand hinter dieser Tat?

Anscheinend war er hin und wieder auffällig —-ja—-, aber generell war er doch sozial integriert, hatte Haus, Auto, Arbeitsstelle und Lebensgefährtin.

Warum ist er so eskaliert?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 14:26
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sehr guter Gedanke.
Das kann natürlich sein.
Ich frage mich nur, ob die Tat oder irgendeine Tat geplant war. Davon wäre ja in dem Falle vermutlich auszugehen, oder?
Tja, irgendwie dreht man sich da im Kreis, irgendetwas ist immer nicht richtig passend.

Vielleicht möglich, dass er die Tötung eines Menschen in seiner Phantasie immer wieder durchgespielt hat und sein „Material“ dabei hatte.
In der Nacht war dann auf einmal die Gelegenheit.
Das wäre jetzt soviel Szenario was ich mir vorstellen könnte

melden

17.07.2025 um 15:30
Warum man ganz am Anfang von einer Tat im familiären Umfeld ausging:
Für ein Motiv im familiären Umfeld spräche neben der frühen Uhrzeit auch das Einfamilienhaus als Tatort. „Alle drei Opfer waren Bewohner des Hauses. Wir können nicht ausschließen, dass eine Person beim Eintreffen der Polizei noch gelebt hat“, so ein Sprecher.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/drei-tote-im-westerwald-floh-der-killer-aus-diesem-fenster-67f2c5300f565a7463b0e1b0

- - - -

Der gestern verlinkte Merkurist-Artikel vom 07.04. ist ungenau.

Vergleich mit dem O-Ton, Hervorh. durch mich:
Merkurist:
Ein Nachbar berichtete, dass aus dem Haus häufig Geschrei zu hören gewesen sei.
Im 2. Video in u. g. Quelle sagt der Nachbar, dass es "ab und zu ein bisschen laut" wurde, woraus im o. g. Artikel Geschrei wurde.
Von Geschrei spricht der Nachbar in Zusammenhang mit der Tat. und sagt, 5 Minuten später sei die Polizei schon da gewesen.
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/dreifach-mord-westerwald-aktenzeichen-xy-weitefeld-fahndung-100.html
Ca. ab Min. 19

- - - -

Unter Bezugnahme auf o. g. BILD-Artikel wird missverständlich paraphrasiert:
Merkurist:
Dem Bericht zufolge entdeckte die Spurensicherung außerdem mehrere Blutspuren auf Wegen rund um das Haus.
BILD schreibt aber nicht, "auf Wegen rund um das Haus", was man als "auf dem Grundstück" interpretieren könnte.
BILD:
Blutspuren auch rund um das Tat-Haus auf der Straße.
Oben steht also nicht , "… und auf der Straße". Ansonsten erwähnt BILD nur noch
an einer Fensterbank
"Rund um das Haus" wurde sicherlich auch nach anderen Spuren gesucht, nicht nur nach Blut (vgl. Foto-Unterschrift).

- - - -
Eine für mich neue Variante im Merkurist:
Gegen 03:45 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein. Am Apparat: eine schreiende Frau, die offenbar während des Anrufs getötet wurde.
Quelle: https://merkurist.de/koblenz/ermittlungen-laufen-neue-grausame-details-zum-dreifachmord-im-westerwald-familie-wohl-gefesselt_w4bU

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 17:25
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:aber generell war er doch sozial integriert, hatte Haus, Auto, Arbeitsstelle und Lebensgefährtin.
Naja, so genau weiß ich das auch nicht. Wenn er mit fünf Kindern geschieden war, wird er Alimente zahlen haben müssen, und wer weiß ob das was vom Haus ihm gehört auch abbezahlt ist (samt dem BMW). Und die Lebensgefährtin - ich bezweifle, dass das eine stabile Beziehung war. Und wenn man erfahren hat, dass er seine frühere Frau auch schon mal erstechen versucht hat, obwohl er selbst nicht treu war, dann sagt das eigentlich gar nichts, dass er gerade eine sogenannte Lebensgefährtin hatte. - Womöglich im Gegenteil, denn was wenn er die emotionale Krise hatte, falls sie gerade nicht treu war, oder falls sie gerade ein unsicherer Faktor war, weil sie draufkam, dass er nicht treu war, etc.?! Das wissen wir zum guten Teil nicht so genau.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 18:06
Ich wundere mich ja schon, wie ein Einzeltäter 3 Personen überwältigen konnte. U. g. Fall hat einen völlig anderen Hintergrund, mir geht es daher nur um die Anzahl der Personen. Denn der Täter Bernhard K. schaffte es, 5 Personen unter seine Kontrolle zu bringen und zu töten (2012). Kabelbinder werden auch erwähnt (s. meine Hervorhebung):
Da dreht Bernard K. durch.
Er läuft ins Nebenzimmer, kommt mit einer Pistole zurück, schießt dem Gerichtsvollzieher zweimal ins Bein. Er befiehlt Mustafa G., den anderen die Hände mit Kabelbindern auf den Rücken zu binden.
Als er selbst den Schlosser fesseln will, versucht dieser, ihm die Waffe zu entreißen. Es kommt zu einem Handgemenge, Bernard K. schießt den Schlosser nieder, vier, fünf Schüsse, in den Kopf und in die Brust.
Die Schwerverletzten lässt Bernard K. liegen, geht in die Küche, raucht, trinkt Bier.
Es vergehen 45 Minuten. […]
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/geiselnahme/blutiges-ende-einer-zwangsraeumung-25002964.bild.html

Dann ließ er einen Sozialarbeiter gehen und es fielen Schüsse.

3x zitiertmelden

17.07.2025 um 18:54
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Naja, so genau weiß ich das auch nicht. Wenn er mit fünf Kindern geschieden war, wird er Alimente zahlen haben müssen, und wer weiß ob das was vom Haus ihm gehört auch abbezahlt ist (samt dem BMW). Und die Lebensgefährtin - ich bezweifle, dass das eine stabile Beziehung war. Und wenn man erfahren hat, dass er seine frühere Frau auch schon mal erstechen versucht hat, obwohl er selbst nicht treu war, dann sagt das eigentlich gar nichts, dass er gerade eine sogenannte Lebensgefährtin hatte. - Womöglich im Gegenteil, denn was wenn er die emotionale Krise hatte, falls sie gerade nicht treu war, oder falls sie gerade ein unsicherer Faktor war, weil sie draufkam, dass er nicht treu war, etc.?! Das wissen wir zum guten Teil nicht so genau.
Haus———Weis man nicht.

Alimente denke ich nicht. Bei Inhaftierung war er 47, da dürften die Kinder, bis die Scheidung durch war, schon alle älter gewesen sein.

Gem. Bildern auf OK startete die Beziehung schon kurz nach der Haftentlassung.

melden

17.07.2025 um 18:55
Es wurden Kabelbinder und Plastikhandschellen benutzt. Zumindest 1 Person wurde mit Plastikhandschellen gefesselt. Von daher waren Plastikhandschellen und nicht nur Kabelbinder gemeint, wie mal hier jemand schrieb. ( wobei Kabelbinder manche Leute zu Hause schon haben dürften) Ebenso hatte wohl Kai keine dieser Plastikhandschellen im Haus , eher brachte AM die Plastikhandschellen , sowie weitere Kabelbinder mit. Davon ist wohl auszugehen bei AM`s krimineller Vergangenheit und Energie.
Nach der Gewalttat an einer dreiköpfigen Familie in Weitefeld (Kreis Altenkirchen) werden immer mehr Details bekannt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, sollen die Opfer teilweise mit Kabelbindern gefesselt gewesen sein.

Laut WDR wurde bei der 44-jährigen Frau ein Gegenstand im Rücken gefunden, vermutlich ein Messer. Die BILD-Zeitung berichtet, dass mindestens eine Person Plastikhandschellen getragen haben soll.
Quelle: https://merkurist.de/koblenz/ermittlungen-laufen-neue-grausame-details-zum-dreifachmord-im-westerwald-familie-wohl-gefesselt_w4bU

2x zitiertmelden