Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

3.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.07.2025 um 20:16
Was die Rekonstruktion des Tatablaufs angeht hakt es hier inzwischen doch ganz erheblich. Es ist mit den vorhandenen Informationen einfach nicht so recht weiter zu kommen. Was sind den eurer Meinung nach Fragen die ihr noch beantwortet wissen wollt, damit hier ein Durchbruch gelingt? Letztendlich hält uns ja niemand auf, die Dinge in Erfahrung zu bringen.

Also ich fang mal an: ich wüsste gerne wem der Helm gehörte, der im Tatortbereich gelegen haben soll.

So, jetzt seid ihr dran. Welche Fragen brennen euch unter den Nägeln?

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 21:11
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Also ich fang mal an: ich wüsste gerne wem der Helm gehörte, der im Tatortbereich gelegen haben soll.
Der Helm wurde außerhalb des Hauses gefunden.
„Ein Motorradhelm wurde außerhalb des Hauses gefunden. Noch wissen wir nicht, ob er dem Täter oder einem Familienmitglied gehört“, sagt ein Polizeisprecher.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/drei-tote-im-westerwald-floh-der-killer-aus-diesem-fenster-67f2c5300f565a7463b0e1b0

Und da muss man sich die Frage stellen: Würde ein Bewohner des Hauses seinen Motorradhelm, im April zumal, üblicherweise außerhalb des Hauses aufbewahren (vom Helmfach des Motorrollers einmal abgesehen)? Wohl kaum.

Der Helm könnte eine Art Maskerade darstellen. Wenn jemand einen Motorradhelm aufgesetzt hat, erkennt man denjenigen nicht (außer man kennt halt Motorrad und/oder Helm und zieht daraus seine Schlüsse).

Ob die Polizei wohl inzwischen schlauer ist und weiß, wem der gefundene Helm gehört hat? Ich denke schon.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 21:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und da muss man sich die Frage stellen: Würde ein Bewohner des Hauses seinen Motorradhelm, im April zumal, üblicherweise außerhalb des Hauses aufbewahren (vom Helmfach des Motorrollers einmal abgesehen)? Wohl kaum.
Da würde ich als erstes die Frage stellen, ob die Opferfamilie im Besitz eines Motorrades bzw. -rollers ist.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 21:29
Da gibt es wohl einige Möglichkeiten, wenn der Helm draußen lag:
Kilian könnte so spät mit dem Motorroller heimgekommen sein, und das war dann das zufällige Aufeinandertreffen draußen, von dem die Ermittler sprechen dass es nicht unwahrscheinlich ist. (Dorffunk außen vor gelassen). Kilian könnte ja Meisner dabei ertappt haben wie er ums Haus schleicht und spioniert.
Meisner könnte den Helm als Maskerade verwendet haben, deshalb brauchte er ihn aber nicht draußen liegen zu lassen (außer es kam schon an der Tür zu einer Auseinandersetzung).
Meisner könnte den Helm beim Weggehen fallenlassen haben, als er sah, dass er vor der Polizei flüchten musste und dachte der Helm ist ihm hinderlich, wenn er dann durch ein Fenster das Haus verlassen muss.

melden

14.07.2025 um 21:33
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Da würde ich als erstes die Frage stellen, ob die Opferfamilie im Besitz eines Motorrades bzw. -rollers ist.
Wenn die Opferfamilie nicht im Besitz eines Motorrades bzw. Motorrollers wäre, würde der Polizeisprecher dann öffentlich in Erwägung ziehen, dass dieser Helm einem Familienmitglied gehört haben könnte?

Für einen 16jährigen Jungen auf dem Dorf ist der Besitz eines Motorrollers nicht ganz unwahrscheinlich. Stichwort Mobilität...

2x zitiertmelden

14.07.2025 um 21:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Für einen 16jährigen Jungen auf dem Dorf ist der Besitz eines Motorrollers nicht ganz unwahrscheinlich.
Das lässt sich sicher in Erfahrung bringen. Ganz allgemein kenne ich das aus alten XY-Sendungen so, dass der letzte Tag des Opfers (in diesem Fall drei) zu rekonstruieren versucht wird. Hierzu ist leider gar nichts bekannt. Auch wann Meisner das letzte Mal vor der Tat gesehen wurde. Kann ja auch sein, dass er sich den ganzen Samstag in Weitefeld bei irgend jemandem aufgehalten hat, nur als Beispiel. Und quasi auf dem Nachhauseweg sich dann in diese Situation begeben hat bzw. geraten ist. .. .. ach ja, jetzt spekuliere ich selbst schon wieder.

melden

14.07.2025 um 21:59
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/dreifach-mord-westerwald-aktenzeichen-xy-weitefeld-fahndung-100.html

Also Donnerstag vor der Tat hat er scheinbar noch ne Pita bestellt. Letztes Video müsste das sein.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 23:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Für einen 16jährigen Jungen auf dem Dorf ist der Besitz eines Motorrollers nicht ganz unwahrscheinlich. Stichwort Mobilität...
@sören42
Ich hatte früher einen Helm, obwohl ich keinen eigenen Motorroller besaß.
Bin öfters bei Freunden hinten drauf mitgefahren. Und in der Regel haben die keinen zweiten Helm für Mitfahrer.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 23:53
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich hatte früher einen Helm, obwohl ich keinen eigenen Motorroller besaß.
Bin öfters bei Freunden hinten drauf mitgefahren. Und in der Regel haben die keinen zweiten Helm für Mitfahrer.
Beides wird die Polizei aber mittlerweile wissen: Von wem der Helm ist und ob in der Familie jemand Motorrad-/Rollerfahrer war.

melden

15.07.2025 um 16:17
Zitat von FrauMingFrauMing schrieb:Also Donnerstag vor der Tat hat er scheinbar noch ne Pita bestellt. Letztes Video müsste das sein.
Der Imbissbudenbesitzer sagte, A. M. sei an diesem Donnerstag verwirrt und unfreundlich gewesen.

Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/dreifach-mord-westerwald-aktenzeichen-xy-weitefeld-fahndung-100.html (wie @FrauMing schrieb: letztes/unterstes Video 00:35).

Und es gab weitere entsprechende Hinweise auf seine auffällige psychische Verfassung (Zitate unten).

Es wird öfters über psychisch kranke oder unter Drogeneinfluss stehenden Personen berichtet, die Fremde attackieren. (U. a. aus Paranoia, oder weil eine "Stimme" es befohlen habe.)
Dass wäre auch eine Möglichkeit von vielen, dass A. M. zumindest ein Familienmitglied in wahnhaften Vorstellungen für eine feindliche Bedrohung* hielt, die er töten musste. Was ich nicht weiß ist, ob man in solch einem Zustand Verdeckungstaten begehen, also rational handeln würde.
*"Bedrohung", weil in manchen Fällen die Opfer nicht mehr als Mensch wahr genommen werden.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 10.05.2025:Bezüglich der letzten Wochen vor der Tat heißt es:

Weitere Nachbarn berichten im Gespräch mit RTL, Meisner sei psychisch auffällig gewesen, habe Medikamente genommen. In den letzten zwei Wochen habe er sich in Facebook-Videos inszeniert – tanzend, mit Tuch um den Kopf, tagelang dasselbe Lied.

Melanie [...] zu RTL: „Und da merkte man: Es ist jetzt wieder was im Anmarsch. Es kommt was. (…) Weil er ist halt nun mal psychisch sehr labil und er braucht nur ein, zwei Triggerpunkte und dann ist Ende. Dann rastet er komplett aus.”
Zitat von watnuwatnu schrieb am 10.05.2025:Nachtrag zur o. g. Verhaltensänderung und Videos, in denen sich A. M. inszenierte.
Laut u. g. Focus-Artikel deuten seine Internetprofile auf keine konkreten Mordpläne hin. Die unten beschriebenen Inhalte finde ich auch relativ harmlos. (Auf AFD und Putin gehe ich hier nicht ein.)
Dennoch könnte man seine Botschaft als Horrorclown vor dem Hintergrund seiner 2011 begangenen Gewalttat interpretieren. Spätestens im Prozess wegen des Messerangriffs erfuhr A. M., was sich evtl. schuldmindernd auswirken könnte (Hervorhebung durch mich):
Mögliche harmlose Erklärungen für die Videos stehen auch im Post:
Beitrag von watnu (Seite 114)

Details zum Horrorclown-Video:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 10.04.2025:Dort wird deutlich, wie krank seine Wahrnehmung und seine Welt waren! So postete er Mitte März ein angsteinflößendes Video, in dem er eine Horror-Clownsmaske trägt. Hier richtet er sich mit einer irren Stimme an eine „Liliya“. Es handelt sich vermutlich um seine Lebensgefährtin Liliya R., mit der er im Westerwald wohnte!

Quelle: https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/obduktions-ergebnis-so-grausam-starben-opfer-des-westerwald-killers-67f78ea4ef5fe908d62ae9c2?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Auch seine Mutter berichtete,
dass der 61-Jährige in letzter Zeit Drogen genommen hätte und seltsam geworden sei. Beging er den dreifachen Mord in der Gemeinde Weitefeld im Rausch?

Die Polizei betonte zuletzt, dass die Ermittler noch keine Erkenntnisse zu dem Verdächtigen hätten, "welche Gewalt-, Sucht- oder möglicherweise sexuell motivierten Neigungen ihn treiben".
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/mord/polizei-jagt-alexander-meisner-nach-dreifachem-mord-im-westerwald-3376970

2x zitiertmelden

15.07.2025 um 16:24
Zitat von watnuwatnu schrieb:Was ich nicht weiß ist, ob man in solch einem Zustand Verdeckungstaten begehen, also rational handeln würde.
Sagen wir mal so, dass es ja kein rationales Handeln sein muss, damit es im juristischen Sinne als Verdeckungstat gewertet wird.
Er könnte ja vollkommen wahnhaft gehandelt haben und weniger zielgerichtet, was aber zunächst die juristische Seite nicht betrifft.
Ich denke, selbst wenn ein psychologisches Gutachten verminderte Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit feststellen würde, würde es bei Heimtücke und Verdeckung bleiben ungeachtet des psychischen Zustandes.

melden

15.07.2025 um 19:24
Alexander Meisner ist in Nowokusminka geboren, Kasachische SSR. Ich lade mal den Fahndungsaufruf im Aushang der Kripo:

IMG 5643Original anzeigen (2,1 MB)

Quelle : Foto, Aushang Polizeiwache

1x verlinktmelden

15.07.2025 um 23:43
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der Imbissbudenbesitzer sagte, A. M. sei an diesem Donnerstag verwirrt und unfreundlich gewesen.
Die Aussage wäre etwas wert, wenn AM diort Stammgast gewesen wäre und man einen Vergleich hätte.

Ich bin auch schonmal verwirrt und habe schkechte Laune, deshalb nehm ich aber weder Drogen noch bring ich 3 Leite um.

2x zitiertmelden

16.07.2025 um 00:16
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Aussage wäre etwas wert, wenn AM diort Stammgast
Könnte der Imbissmann das denn beurteilen, wenn er ihn zum ersten Mal gesehen hätte? Fraglich auch, ob er ihn denn wiedererkannt hätte, wenn er nur einmal vor der Tat im Imbiss gewesen wäre. Dann wäre es wahrscheinlich nur irgendein Gast gewesen, der mal ne Pita bestellt hätte. Wahrscheinlich hätte es sich auch nicht mal gemerkt, was er bestellt hätte.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 12:19
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich bin auch schonmal verwirrt und habe schkechte Laune, deshalb nehm ich aber weder Drogen noch bring ich 3 Leite um.
Von Drogen hat der Imbissbuden-Besitzer nichts gesagt. Aber evtl. hätte er über dich im Nachhinein auch gesagt, dass du verwirrt und unfreundlich warst, wenn du in o. g. Zustand eine Pita bestellt hättest. Dass verwirrt wirkende Personen eher einen bleibenden Eindruck hinterlassen, kann ich mir gut vorstellen. Denn das Verhalten weicht von der Norm ab, hier dem üblichen Ablauf eines Pita-Kaufs.
Ebenso könnte es sein, dass A. M. schon öfters dort war, weil er im Ort wohnte. Aber das ist m. E. unerheblich für die (subjektive) Feststellung, dass jemand verwirrt und/oder unfreundlich ist.

melden

16.07.2025 um 15:00
Ich sage mal ganz allgemein dazu, wie es hier so ist..
In unserem Kreis Altenkirchen ist Betzdorf die "größte Stadt" mit um die 10000 Einwohnern. Es gibt viele kleine Dörfer und Ortschaften, die zwar schon nahe beieinander liegen, aber man hat in der Regel seine Kreise, wenn man das so nennen kann. Geht man 2 mal in die gleiche Pizza ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bei zweiten Mal schon erkannt wird. Es ist eher unüblich, dass man 4 Orte weiter fährt, wenn man sich in einem Imbiss/Pizzaria etwas holen möchte, außer es ist außergewöhnlich gut oder wie auch immer.
Das ist hier tendenziell durch die Infrastruktur einfach so gegeben, es gibt keine guten Busanbindungen, dort oben gibt es keine Zugverbindungen.
Ich wohne quasi 2 Ortschaften von Elkenroth weg, aber ich weiß erst seit diesem Video, dass es dort überhaupt Gyros gibt. Nur um mal einen Einblick zu geben, wie es hier so ist und warum es als realistisch anzusehen ist, dass AM häufiger dort war.

"Der Landkreis Altenkirchen (Westerwald) umfasst 119 Ortsgemeinden, die sechs Verbandsgemeinden zugehörig sind. Die größte Stadt ist Betzdorf mit 10.401 Einwohnern, die kleinste Ortsgemeinde ist Eulenberg mit 55 Einwohnern."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Altenkirchen_(Westerwald)

melden

16.07.2025 um 20:27
@FrauMing
Ich stimme dir absolut zu in dem, was du schilderst.

Ich möchte mich hier generell momentan zurückziehen, weil vieles gepostet wurde, auch von mir, was nicht offiziell belegbar ist, da es Klatsch und Tratsch und/oder hinter Bezahlschranken ist. Daher ist es manchmal nicht leicht zu differenzieren, was belegbar ist, einfach weil ich das manchmal nicht mehr genau auf dem Schirm habe. Sorry dafür.
Dies scheint nicht nur mir so zu gehen, wie ich aufgrund anderer Beiträge feststelle. Ich denke, das ist menschlich.

Mir drängt sich aber doch eine Frage auf und vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?
Nach einem Bericht der Bild-Zeitung soll eines der drei Opfer mit Kabelbindern gefesselt gewesen sein. Weitere Kabelbinder seien in der Nähe der drei Leichen gefunden worden.
https://www.tag24.de/justiz/mord/getoetete-familie-im-westerwald-ein-opfer-mit-kabelbindern-gefesselt-weitefeld-3375019]
Nach der Gewalttat an einer dreiköpfigen Familie in Weitefeld (Kreis Altenkirchen) werden immer mehr Details bekannt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, sollen die Opfer teilweise mit Kabelbindern gefesselt gewesen sein.
....
Laut WDR wurde bei der 44-jährigen Frau ein Gegenstand im Rücken gefunden, vermutlich ein Messer. Die BILD-Zeitung berichtet, dass mindestens eine Person Plastikhandschellen getragen haben soll. Dem Bericht zufolge entdeckte die Spurensicherung außerdem mehrere Blutspuren auf Wegen rund um das Haus. RTL zufolge wurden weitere Kabelbinder im Haus gefunden. Ein Nachbar berichtete, dass aus dem Haus häufig Geschrei zu hören gewesen sei.
https://merkurist.de/koblenz/ermittlungen-laufen-neue-grausame-details-zum-dreifachmord-im-westerwald-familie-wohl-gefesselt_w4bU

Wie kann man es als einzelne Person schaffen, jemanden mit Kabelbindern zu fesseln?

Ich persönlich benötige zwei Hände dafür und hätte keine Hand frei, dann noch jemanden mit einer Waffe zu bedrohen. Wenn man sie falsch herum dreht, rutschen sie eh wieder raus, zumindest ist es so bei denen, die ich kenne.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass jemand unter Bedrohung genötigt wird, dies an einer anderen Person durchzuführen.

Dies würde mMn voraussetzen,
dass von vorne herein eine Schusswaffe im Spiel war oder eines der Opfer mit einem Messer bedroht wurde. Warum dann aber Schuss- und Stichwaffe?
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, deshalb schreibe ich dies.

Wenn die Angaben in den o.g. Quellen stimmen sollten, frage ich mich, warum nur eine Person gefesselt wurde.

Es wurden laut o.g. Quellen weitere Kabelbinder in der Nähe der drei Leichen, bzw im Haus gefunden.
Lässt das darauf schließen, dass Kabelbinder irgendwo im Haus verstreut rumlagen, weil der TV sie möglicherweise (z.B. bei der Flucht) verloren hat? Oder als er sie aus einer Tasche zog?
Oder dass sie aus dem Haus stammten?

Wenn ich mir bildlich vorstelle, dass weitere Kabelbinder in der Nähe der drei Leichen gefunden worden sind, denke ich mir, dass alle drei Opfer sich in einem Raum befanden.
Spurensicherung außerdem mehrere Blutspuren auf Wegen rund um das Haus.
https://merkurist.de/koblenz/ermittlungen-laufen-neue-grausame-details-zum-dreifachmord-im-westerwald-familie-wohl-gefesselt_w4bU

Was mag mit "Wegen" gemeint sein?

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 20:51
Die Sache mit den Kabelbinderm finde ich auch interessant. Es wurde hier immer mal wieder geschrieben, dass sich diese in fast jedem
Haushalt finden. Dem stimme ich zu, gebe allerdings zu bedenken, dass es recht lange Kabelbinder sein müssen.
Wir sind zwar gut ausgestattet, aber so lange hätten wir nicht und bis auf ein einziges Mal habe ich noch nie welche mit so einer Länge gebraucht.
Wir kaufen immer gemischte Packungen, keine Länge ist dabei, welche zum fesseln reichen würde

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 20:56
Irgendwie ist nie in meinen Gedankengängen und den bekannten Informationen aus den verlinkbaren Quellen etwas wirklich "rund".

Beispiel:
Der TV zieht mit Kabelbindern und einer Schusswaffe los, trifft zufällig auf eines der Opfer vor dem Haus.
Hatte er "Lust" auf eine Gewalttat oder hatte er dies aufgrund möglicherweise Selbstverteidigung dabei, was gar nichts mit den Opfern zutun hatte? Warum war er dann möglicherweise ohne Auto unterwegs?
Passt irgendwie alles nicht.

Nehmen wir Lust auf eine Gewalttat:
War er mobilisiert unterwegs? Wie?
Welche Waffe hatte er dabei? Messer und Schusswaffe?
Welche setzte er zuerst ein?
Zwei Erwachsene hatten Schuss- und Stichverletzungen.

Stichworte: "heimtückisch", "Verdeckungstat".

Warum noch Kabelbinder einsetzen und warum nur bei vermutlich einer Person?
Aus purer Lust am Morden, hätte er da nicht zwei Personen eher gefesselt und eine kaltblütig vor deren Augen erstochen (sexuell motiviert vielleicht noch eine Vergewaltigung) und dann die beiden anderen erschossen? Wie wäre ein Notruf da noch möglich gewesen?
Wie kommt die andere Waffenart ins Spiel, wie seine Verletzung(en)?

Irgendwie passt mMn irgendwas immer nicht, selbst bei plausiblen Theorien, vergisst man immer mindestens ein Detail, das offiziell genannt wurde und verlinkbar ist.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Die Sache mit den Kabelbinderm finde ich auch interessant. Es wurde hier immer mal wieder geschrieben, dass sich diese in fast jedem
Haushalt finden. Dem stimme ich zu, gebe allerdings zu bedenken, dass es recht lange Kabelbinder sein müssen.
Wir sind zwar gut ausgestattet, aber so lange hätten wir nicht und bis auf ein einziges Mal habe ich noch nie welche mit so einer Länge gebraucht.
Wir kaufen immer gemischte Packungen, keine Länge ist dabei, welche zum fesseln reichen würde
Ich hab immer einzelne Packungen von jeder Größe, auch große...

2x zitiertmelden

16.07.2025 um 21:05
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich hab immer einzelne Packungen von jeder Größe, auch große...
Du fragtest ja auch danach, wie es in der Praxis aussehen würde, ob eine Person alleine eine andere mit Kabelbinder fesseln kann. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wenn überhaupt nur mit extrem langen Kabelbindern um unnötige Fummelei zu umgehen. Da bin ich der Meinung, dass man solche nicht unbedingt in jedem Haushalt findet

1x zitiertmelden