Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

3.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2025 um 11:45
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Das stimmt. Die können das heutzutage direkt am Liegeplatz durchführen. Der Kriminaltechniker muss es dann nur abgleichen. Bei dem Fall sollten die notwendigen Daten vorliegen, weil die Meisner im Wald vermutet haben.
Was kann man heutzutage am Auffindeort durchführen?

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 11:46
Wenn die erst heute Mittag anstelle von letzter Nacht geborgen wird, gehe ich von einem erheblichen Verwesungsgrad aus. (Edit)

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 11:46
Ich denke, dass man aufgrund der Auffindesituation vielleicht schon erste Rückschlüsse ziehen konnte (wie ich schon erwähnte eine mögliche Waffe, oder hatte er einen Ausweis, eine EC-Karte o.ä. dabei?).
Trotzdem wird wohl ein forensischer Abgleich unumgänglich sein.
Die Untersuchungen gestern zogen sich Meldungen und Fotomaterial nach zu urteilen bis in die späteren Abenstunden.
Daher kann ich es verstehen, dass die Leiche noch nicht abtransportiert worden war. Dass entsprechende forensische Untersuchungen aber schon vor Ort in die Wege geleitet worden sein könnten, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das ist aber nur meine persönliche, laienhafte Meinung.

melden

06.08.2025 um 11:48
Zitat von MantuaMantua schrieb:Wenn die erst jetzt geborgen wird, gehe ich von einem erheblichen Verwesung
Man weiß halt nicht , wie lange die Leiche dort schon lag. Vllt. ist , wenn es denn AM wirklich ist, die Person noch einige Wochen vor der Flucht der EB iwo umhergestreift. Man wird es bald erfahren , was es mit diesem Leichenfund auf sich hat.

melden

06.08.2025 um 11:57
Zitat von emzemz schrieb:Was kann man heutzutage am Auffindeort durchführen?
Forenssiche Spuren sammeln und zum Teil auswerten. Da es verschiedene Arten von forensischer Spuren gibt, spricht der Kriminaltechniker hier von biologischen Spuren. Schnelle DNA Auswertung, Zahnabdruck.

Die Rekonstruktion des Tatablauf, oder Sterbegrund und die Auswertung aller Daten erfolgt natürlich später. (Obduktion). Dann kann es erst verifiziert werden.

melden

06.08.2025 um 12:04
Ist noch etwas früh für Kritik an den Ermittlungen.

Fest steht aber schon: Falls er es ist. Egal ob er schon 4 Monate dort liegt oder 4 Tage. Es wird kein gutes Licht auf die Arbeit werfen… an irgendeiner oder mehreren Stellen müssen Fehler passiert sein.

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 12:06
Zitat von MixxamMixxam schrieb:Ist noch etwas früh für Kritik an den Ermittlungen.
Zitat von MixxamMixxam schrieb:an irgendeiner oder mehreren Stellen müssen Fehler passiert sein.
Warum machst du es dennoch? warte doch erst mal ab.

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 12:37
Der Verwesungsgrad könnte schon mal passen, wenn die das Geschlecht nicht direkt bestimmen können.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/obduktion-von-leiche-bei-weitefeld-100.html

melden

06.08.2025 um 12:44
Die Suche der Polizei konzentriert sich auf einen tiefer liegenden Bachlauf im Bereich des Fundortes, dort scheint der Leichnam gelegen zu haben.
Update Mittwoch, 11.59 Uhr: Um die Suche zu erleichtern, wird hohes Gras abgemäht. Polizisten sind mit der Motorsense im Einsatz. Die Suche konzentriert sich auf einen tiefer liegenden Bachlauf im Bereich des Fundortes. Dort scheint der Leichnam gelegen zu haben.

Unterdessen hat Polizei-Pressesprecher Jürgen Fachinger gegen Mittag eine Stellungnahme „mit neuen Informationen“ angekündigt - allerdings keine konkrete Zeit genannt.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/altenkirchen/daaden/dreifachmord-weitefeld-vier-monate-nach-tat-leiche-im-westerwald-gefunden-HHMIMDT77RE3NGV2YHNU5Z3XMY.html

Die Obduktion soll im Laufe des Tages stattfinden - soll Erkenntnisse liefern wie die Person zu Tode gekommen ist.
Identifizierungsmaßnahmen laufen parallel dazu.
"Wir gehen davon aus, dass die Obduktion im Laufe des Tages stattfindet", sagte ein Sprecher der Polizei in Koblenz. Sie solle Erkenntnisse liefern, wie die Person zu Tode gekommen sei. Maßnahmen zur Identifizierung liefen mehr oder weniger parallel dazu. Die Identität könne mit einem DNA-Abgleich festgestellt werden oder zum Beispiel auch anhand des Gebisses, heißt es von der Polizei. Die Leiche ist in die Rechtsmedizin nach Mainz gebracht worden.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/obduktion-von-leiche-bei-weitefeld-100.html

melden

06.08.2025 um 12:53
Der Polizeisprecher hat sich jetzt geäußert.
Weitefeld . Update Mittwoch, 12.41 Uhr: Polizei-Pressesprecher warnt im SZ-Interview vor zu schnellen Schlussfolgerungen oder Interpretationen: Es sei „nicht unbedingt davon auszugehen“, dass es sich bei dem Leichnam um den gesuchten Alexander Meisner oder um eine andere Person handele, die mit dem Dreifachmord von Weitefeld in Zusammenhang stehe.

Auch zu den umfangreichen Suchmaßnahmen rund um den Fundort der Leiche äußert sich der Polizei-Pressesprecher: Der Tatort werde auf weitere Kleidungsstücke, mögliche Werkzeuge, gegenenfalls Tatwerkzeuge abgesucht.

Update Mittwoch, 12.30 Uhr: „Wir gehen von einer längeren Liegezeit des Leichnams aus“, sagt Jürgen Fachinger, Pressesprecher der Polizeio Koblenz, im SZ-Interview. Detaillierter werde man sich zu diesem Punkt allerdings aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/altenkirchen/daaden/dreifachmord-weitefeld-vier-monate-nach-tat-leiche-im-westerwald-gefunden-HHMIMDT77RE3NGV2YHNU5Z3XMY.html

melden

06.08.2025 um 12:56
Ich frage mich, was ist, wenn sich herausstellen sollte, dass es sich bei dem Leichenfund nicht um AM handelt?
Mir ist keine vermisste Person in der Umgebung bekannt. Theoretisch könnte sich jemand von weiter her dort nach den großen Suchmaßnahmen suizidiert haben. Wie wahrscheinlich wäre das aber?
Oder ein weiteres Opfer auf AMs Flucht? Dann wäre sicherlich jemand aus der Gegend vermisst worden. Dies sind Gründe, die für mich für AM sprechen.
Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich mag es sein, dass es sich um AM handelt?

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 13:04
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Warum machst du es dennoch? warte doch erst mal ab.
ich finde auch, dass es zu früh ist. Warten ist die Lösung so konnte man ihn wahrscheinlich ja jetzt auch finden!

melden

06.08.2025 um 13:11
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich mag es sein, dass es sich um AM handelt?
Da müssen wir wohl bis heute Abend oder Morgen warten, wenn es veröffentlicht wird. Sollte es nicht AM sein und die Person durch Fremdverschulden ums Leben gekommen sein, haben die in Koblenz ein dickes Problem. Ich hoffe aber, dass es Meisner ist. Um diese Uhrzeit kann es keiner aus der Region gewesen sein. Der wäre als vermisst gemeldet worden. Abwarten und Tee trinken.

3x zitiertmelden

06.08.2025 um 13:15
@Helly77
Ich hoffe auch, dass er es ist. Ich glaube es auch.
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Um diese Uhrzeit kann es keiner aus der Region gewesen sein. Der wäre als vermisst gemeldet worden. Abwarten und Tee trinken.
Glaube ich auch nicht.
Tee ist gut.

melden

06.08.2025 um 13:32
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Um diese Uhrzeit kann es keiner aus der Region gewesen sein. Der wäre als vermisst gemeldet worden. Abwarten und Tee trinken.
In D schätzt man , das sich zwischen 200 000-500 000 Personen illegal aufhalten. Statistisch gesehen könnten sich in Weitefeld und Umgebung auch etwa eine Handvoll illegal ebendort aufhalten.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 13:39
@Rotkäppchen
@RomanTisch
Auch die Frage wie man Region definiert. Im Gebiet der Polizei Limburg sind zum Beispiel einige Vermisstenfälle offen. Zb dieser hierhttps://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50153/6053402
Auch im Bereich Siegen gibt es welche.

melden

06.08.2025 um 13:42
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich mag es sein, dass es sich um AM handelt?
Ich war mir auch sehr sicher, dass es AM ist und ich glaube es immer noch. Ich war mir u a deshalb sicher, weil heute ja eine PK in Weitefeld stattfinden sollte. Das erschien mir ein Indiz dafür, dass auch die EB sich recht sicher sind.

Jetzt habe sich aber doch Zweifel eingeschlichen, eben weil von offizieller Seite darauf hingewiesen wurde, dass er es auch nicht sein könnte. Dazu hätten sie ja auch einfach nichts weiter sagen können.

melden

06.08.2025 um 13:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:In D schätzt man , das sich zwischen 200 000-500 000 Personen illegal aufhalten. Statistisch gesehen könnten sich in Weitefeld und Umgebung auch etwa eine Handvoll illegal ebendort aufhalten.
Dieses Klientel zieht es eher in die Ballungsräume. Die fühlen sich im hohen Westerwald oder der tiefen Eifel nicht so wohl. Ohne Auto ist man da oben auch am Ar....Der ÖPNV ist dort schlecht. Deshalb relativ unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 14:00
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Dieses Klientel zieht es eher in die Ballungsräume. Die fühlen sich im hohen Westerwald oder der tiefen Eifel nicht so wohl. Ohne Auto ist man da oben auch am Ar....Der ÖPNV ist dort schlecht. Deshalb relativ unwahrscheinlich.
Täusch dich da mal nicht. Wohne selbst eher in der "Provinz" und ich weiß , das es auch dort welche gibt. Die fallen auch gar nicht auf , wenn man sie nicht kennt.
Sicher , die Wahrscheinlichkeit ist sehr , sehr gering , warten wir einfach mal ab. Schöner Tag noch.

melden

06.08.2025 um 14:01
Falls es A. M. ist:
Könnten die Hunde seine Spur verloren haben, weil er eine Strecke lang durch den Bach gewatet ist?
Zitat von ichhierichhier schrieb:Nicht nachvollziehbar ist für mich, wie der Regen dort in Zusammenhang gebracht wird.
Vielleicht ebenso, weil das die Spurensuche für die Suchhunde erschwert haben könnte?

2x zitiertmelden