Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:08
Zitat von Wahnsinn428Wahnsinn428 schrieb:Es ging lediglich um eine psychologische Einschätzung.
Chat Gpt ist ein reines Sprach-Tool und schätzt gar nichts psychologisch ein!
Es setzt auf Wahrscheinlichkeiten basierend Wörter zusammen, die absolut falschen Inhalt erzeugen können..

melden

um 17:11
Um den Prozess wieder auf das eigentliche Thema zu bringen, möchte ich auch zitieren, was im Live-Ticker der MOPO zum Abschluss dieses Prozesstages geschrieben steht:
Hensel: Tochter will im Prozess aussagen

Tochter Klara habe nach der Entführung einen klaren Verdacht geäußert, sagt Stephan Hensel: „Sie sagte, das war ihre Mutter.“ Er wiederholt, dass das inzwischen fast 15-jährige Mädchen im Prozess aussagen wolle, obwohl der angeklagte Israeli den Ablauf der Entführung detailliert geschildert hat, auch, um den Kindern eine Aussage vor Gericht zu ersparen: „Sie möchte erzählen, wie sie die Entführung erlebt hat und vor allem, wen sie dafür verantwortlich macht“, sagt der Vater.

Inzwischen geht es um eine Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichts, das 2021 zum Schluss kam, dass der Wunsch der Kinder, beim Vater zu bleiben, „nicht authentisch“ sei. Sie sollten zurück zur Mutter, sagten die Familienrichter. Die Schilderungen der Kinder über Schläge bewerten die Richter so: Es habe „körperliche Einwirkungen geringen Ausmaßes zu erzieherischen Zwecken“ gegeben.

Die dänischen Behörden kamen nach Gesprächen mit den Kindern zu genau dem gegenteiligen Schluss: Es sei ihr authentischer Wunsch, beim Vater zu bleiben, das entspreche auch dem Kindeswohl. Diese Diskrepanz zwischen den deutschen und den dänischen Familienrichtern ist der Grund für alles, was dann folgte. Die Hauptverhandlung ist bis nächsten Montag unterbrochen.

melden

um 17:32
Zitat von emzemz schrieb:„Nach der Rückkehr von Klara hat mir Klara mitgeteilt, dass es Frau Block gewesen ist. Sie hat ihre Mutter darauf angesprochen.“ Block hätte daraufhin zu ihrer Tochter gesagt, vielleicht sei es auch Onkel Philip Block oder Großvater Eugen Block gewesen. „Klara hat mir ganz klar gesagt, ihre Mutter hätte sie entführt“, so Hensel.
Ob sich da die Verteidigungsstrategie von Bott ändern wird?
Erst war's ja die verstorbene Oma, die die Entführung inszeniert haben soll. Obwohl Frau Block eigentlich nur die hohe Abhebung ins Gespräch gebracht haben will. Nun kämen also auch Onkel Philip oder Opa Eugen in Frage. Aber Frau Block selbst war's nicht. Beibt es also bei den Israelis, die aus lauter Menschenfreundlichkeit aktiv wurden?
Es bleibt spannend, warten wir's ab.

Dass Bott von seiner Freispruch-Strategie abweicht, ich denke, soweit ist er noch nicht.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von emzemz schrieb:Klara hat mir ganz klar gesagt, ihre Mutter hätte sie entführt“
Zitat von emzemz schrieb:Hensel weiter: „Nach der Rückkehr von Klara hat mir Klara mitgeteilt, dass es Frau Block gewesen ist. Sie hat ihre Mutter darauf angesprochen.“ Block hätte daraufhin zu ihrer Tochter gesagt, vielleicht sei es auch Onkel Philip Block oder Großvater Eugen Block gewesen. „Klara hat mir ganz klar gesagt, ihre Mutter hätte sie entführt“, so Hensel.
Hier wäre natürlich sehr spannend zu hören, wie K. zu diesem Eindruck und dieser Aussage kommt.
Ob das einfach eine Vermutung ist, die daraus resultiert, dass die Mutter bereits im Vorfeld mehrere Versuche unternommen hatte, die Familie zu beobachten und die Kinder zu sich zu holen.
Oder ob es valide Anhaltspunkte dafür gab, dass die Mutter beteiligt war.
Mal schauen, wie die Entscheidung zur Aussage von K. ausfällt.

1x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von emzemz schrieb:Dass Bott von seiner Freispruch-Strategie abweicht, ich denke, soweit ist er noch nicht.
Da sollte er sich aber Gedanken darüber machen und im Hinterkopf haben. Er muss es ja nicht nach außen kommunizieren.
Das wird jeder verantwortungsvolle Anwalt tun.
Einen Plan B zu haben, wenn Plan A - Wortspiel ist nicht beabsichtigt- nicht aufgeht.
In einem Prozess, vor allem in einem wie diesen, kann es immer zu unvorhergesehenen Entwicklungen kommen.

melden

um 18:53
Statement Dr. Bott in der Mittagspause zum heutigen Vormittag
In der Pause ergreift der auffallend sendungsbewusste Block-Verteidiger Ingo Bott erneut die Gelegenheit, den Journalisten seine persönliche Sicht der Dinge zu erläutern – und scharfe Angriffe gegen den Ex-Mann von Christina Block zu fahren. Stephan Hensel rede sich „um Kopf und Kragen“, teilt der Anwalt mit, er verstricke sich in „massenhaft Widersprüchen“. Vor allem: „Er versucht weiter, sich als Opfer darzustellen.“
und weiter
Das Opfer dieses Krimis aber sei, wenn man Botts Worte richtig deutet, seine Mandantin Christina Block. Sie könne nichts für die Entführung ihrer Kinder, behauptet der Verteidiger. Überhaupt sei zu fragen, „ob man von einer Kindesentziehung sprechen kann, wenn es zuvor schon eine unrechtmäßige Kindesentziehung gab“ – nämlich durch Herrn Hensel, der die Kinder gegen den Willen der Mutter in Dänemark behalten habe.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/block-ermittler-durchsuchten-privat-und-geschaeftsraume-von-hamburger-hafenchef_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

2x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von sardisardi schrieb:Überhaupt sei zu fragen, „ob man von einer Kindesentziehung sprechen kann, wenn es zuvor schon eine unrechtmäßige Kindesentziehung gab“ – nämlich durch Herrn Hensel, der die Kinder gegen den Willen der Mutter in Dänemark behalten habe.
Das ist das schrägste, was ich bisher von Herrn Dr.Dr.Dr.h.c.Dr.Dr. gehört habe!
Das zu vergleichen, nein, sogar damit zu rechtfertigen ist doch keines deutschen Rechtsstaats würdig... Selbstjustiz aus dem Mund eines Rechtsanwalts - unfassbar!

1x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das ist das schrägste, was ich bisher von Herrn Dr.Dr.Dr.h.c.Dr.Dr. gehört habe!
Das zu vergleichen, nein, sogar damit zu rechtfertigen ist doch keines deutschen Rechtsstaats würdig... Selbstjustiz aus dem Mund eines Rechtsanwalts - unfassbar!
Das ist in Tat und Wahrheit eine Bankrotterklärung. Ich würde jetzt nicht gerne bei Herrn Kury Mäuschen spielen, denke, er ist einem Herzinfarkt nahe….

melden

um 19:20
Ich überlege schon lange, ob oder warum es sein kann, dass (damals noch recht junge) Kinder nicht mehr bei der Mama und lieber dauerhaft beim Vater leben wollen. Wenn ich von meinem Kind ausgehe: Für mich wäre das tatsächlich unvorstellbar, weil ich aber auch sehr eng mit meinem Kind bin.

Eine Erklärung ist im Fall Block meines Erachtens dieser Umstand:
Verteidigerin Gül Pinar (vertritt Ex-LKA-Chef Andreas P.) befragt Stephan Hensel nun zu seiner Rolle als Vater und dem gemeinsamen Alltag. Pinar: „Haben Sie mit den Kindern gefrühstückt?“ Hensel: „Nein.“ Pinar: „Wer hat die Kinder ins Bett gebracht?“ Hensel: „Ich habe von Montag bis Freitag bis 19/20 Uhr gearbeitet. Da Frau Block auch gearbeitet hat, hat Eugen Block darum gebeten, dass wir eine professionelle Erziehungshilfe bekommen. Viele Aufgaben hingen beim Au-pair.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-anwaelte-nehmen-block-und-hensel-vor-gericht-in-die-mangel-68d178f56199625f8c0f9a08

Offenbar waren beide Elternteile ständig arbeiten, die Betreuung übernahm ein Au Pair - sogar das zu Bett bringen, was in meinen Augen für eine enge Eltern-Kind-Bindung sehr wichtig ist.
Davon abgesehen: Seit wann ist ein Au Pair eine "professionelle Erziehungshilfe"?

melden

um 19:24
Zitat von sardisardi schrieb:Überhaupt sei zu fragen, „ob man von einer Kindesentziehung sprechen kann, wenn es zuvor schon eine unrechtmäßige Kindesentziehung gab“ – nämlich durch Herrn Hensel, der die Kinder gegen den Willen der Mutter in Dänemark behalten habe.
Das ist eigentlich selbstentlarvend. Wenn irgendeine israelische Firma die Kinder entführt bleibt es ja auf jeden Fall eine Kinderentziehung. Dieses "Argument" ergibt doch allenfalls Sinn, wenn es die Mutter war, die das ganze veranlasst hat.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hier wäre natürlich sehr spannend zu hören, wie K. zu diesem Eindruck und dieser Aussage kommt.
Ob das einfach eine Vermutung ist, die daraus resultiert, dass die Mutter bereits im Vorfeld mehrere Versuche unternommen hatte, die Familie zu beobachten und die Kinder zu sich zu holen.
Oder ob es valide Anhaltspunkte dafür gab, dass die Mutter beteiligt war.
Behauptet die Tochter nicht anscheinend, die Mutter habe ihr das selbst gesagt:
Zitat von emzemz schrieb:„Nach der Rückkehr von Klara hat mir Klara mitgeteilt, dass es Frau Block gewesen ist. Sie hat ihre Mutter darauf angesprochen.“

1x zitiertmelden

um 19:30
Egal, wie man Dr. Kury nun wahrnehmen mag, er war nunmal der top eingearbeitete, lange für die Angeklagte Christina Block tätige und unter Kollegen sehr angesehene Rechtsanwalt.

Vllt, möglicherweise, wäre der Ton an den Prozesstagen ein anderer und man einen kleinen Schritt weiter in der Sache.

Und dann könnte man auch von „sich auf Augenhöhe begegnen“ sprechen, mMn.

melden

um 19:32
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Behauptet die Tochter nicht anscheinend, die Mutter habe ihr das selbst gesagt:
emz schrieb:
„Nach der Rückkehr von Klara hat mir Klara mitgeteilt, dass es Frau Block gewesen ist. Sie hat ihre Mutter darauf angesprochen.“
Sie hat sie darauf angesprochen, eine ausweichende Antwort (vielleicht war's ja auch der Onkel oder der Opa) erhalten. Sie schlussfolgert offenbar (naheliegend und logisch) nach den bisherigen Angaben, dass es die Mutter war. Das wäre als Zeugenaussage, wenn sie es denn so in der Verhandlung wiederholen sollte, dahingehend aufschlussreich, dass es die Mutter ihr gegenüber offenbar nicht vehement abgestritten hat (aber eben wohl auch nicht zugegeben).

1x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:58
lightbride schrieb:
Ich meine, ich kann gar nicht glauben was ich da gerade gesehen habe.
Könntest du das mal zusammenfassen, bitte?
Irgendwas Neues dabei?
Sorry für die späte Antwort. Also ja: das dramatische war, natürlich neben der noch (schon durch den Zeit Print Artikel von April bekannten aber trotzdem noch mal visuell aufbereiteten) plakativ eingeblendeten Whats App von Gernhard, „man müsse jetzt rasch die Pädophilen Story in die Medien bringen“ vor allem der Schluss des Spiegel TV Berichts. Ich hab ihn immer noch nicht zum verlinken gefunden, aber da sagte die Sprecherin (sinngemäß, wenn ich das richtig erinnere) : es werden bis zum Prozessende noch so viele Sachen ans Licht kommen, das man es kaum glauben könnte.

1x zitiertmelden

um 19:38
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich meine, ich kann gar nicht glauben was ich da gerade gesehen habe.
Könntest du das mal zusammenfassen, bitte?
Ich verlinke hier den Beitrag Spiegel TV, da ich ihn mir zufälligerweise grad angeschaut habe.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/spiegel-tv-vom-22-09-2025-block-familiendrama-albtraum-gaza-haftbefehlsstreife-gegen-staatsleugner-a-0708245c-e150-4c21-be16-df53f0396dc4

melden

um 19:40
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Sie hat sie darauf angesprochen, eine ausweichende Antwort (vielleicht war's ja auch der Onkel oder der Opa) erhalten. Sie schlussfolgert offenbar (naheliegend und logisch) nach den bisherigen Angaben, dass es die Mutter war.
Stimmt. Irgendwie hatte ich da so gelesen als wäre das eine Erwiderung des Vaters gewesen. Aber ist ja eine Mega strange Antwort der Mutter.
"Hast du uns entführen lassen?"
"Vielleicht waren es ja auch dein Opa oder dein Onkel."
Das klingt fast ein bisschen so, als wollte sie sich über ihre Tochter lustig machen. Extrem merkwürdiges Verhalten. Zumindest dass die Sicherheitsfirma selbständig gehandelt hat, scheint sie dann zu dem Zeitpunkt ja eigentlich ausgeschlossen zu haben. Passt das zu ihren bisherigen Aussagen?

melden

um 19:45
@sardi
Vielen Dank. Toll. Jetzt würde ich mal gerne Meinungen dazu hören, ob nur ich den so „unterschwellig“ brisant fand.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.498 Beiträge, am 18.09.2025 von anthe
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.498
am 18.09.2025 »
von anthe
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.056 Beiträge, am 17.08.2025 von rhapsody3004
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111