Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2025 um 21:44
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Selbst wenn sich die Vorwürfe als wahr herausstellten, sei klar: „Wenn man einer Mutter jegliche Besuchsrechte für ihre Kinder nimmt, wird sie irgendwann durchdrehen. Das ist verständlich und menschlich.“
Das ist sowas von daneben. Im Prinzip sagt er damit doch, die sei unzurechnungsfähig gewesen, habe zwar eine Einsichtfähigkeit gehabt, dass das so nicht erlaubt ist, aber ihr sei ob der ganzen Seelenqual die Steuerungsfähigkeit abhanden gekommen, weswegen man sie dafür dann nicht bestrafen könne.
Sorry, aber so viele Straftaten passieren, weil jemand meint, sich nicht mehr anders helfen zu können bzw. dass andere Lösungen ihm nicht zumutbar seien; nd dann stehe es ihm eben zu, Gewalt anzuwenden. So kann doch jeder Bankräuber argmentieren, der nicht wusste, wie er seine Miete bezahlen soll.
Sowas aus dem Munde eines Anwalts ist echt peinlichstes Schonzettengelaber.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde eine brutale Entführung nicht verständlich und menschlich.
Und die überwältigende Mehrhrit von Eltern, denen der Kontakt zu ihren Kindern verwehrt wird, beauftragt auch keine gewalttätige Entführung.
Allerdings muss man zugeben, dass die wenigsten von denen 5 bis 7 Mio € übrig hätten, um sich das leisten zu können.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde das unfassbar schäbig, dass man diese Entführung so klein redet und zum Teil so getan wird, als wäre das ein Kavaliersdelikt, während die beiden Kinder massiv unter den Folgen leiden
Nicht nur de Entführung, auch die Tatsache, dass Hensel dabei zusammengeschlagen wurde und das ganze Stalking in den Monaten und Jahren davor, dass der Familie Hensel und eben auch den eigenen Kinder das Leben zur Hölle gemacht hat.
Zitat von KTGKTG schrieb:Ist ja ein Hammertipp von Kubicki. Da wäre ja niemand von selbst drauf gekommen.
Den hätten ihr einiger die anderen A-D-Promis, die sie um Hilfe angehauen hat, aber besser mal auch geben sollen, statt sie mit dieser dubiosen israelischen Sicherheitsfirma in Kontakt zu bringen...
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:: „Vorhalt: S. 112: ,Jahrelang hatte ich versucht, die Behörden, deutsche als auch dänische, darauf aufmerksam zu machen, bitte einmal nach meinen Kindern in Dänemark zu sehen und sich zu überzeugen, dass es ihnen dort gut ginge, und trotzdem hatte sich niemand dazu bereit gefunden.“
Lächerlich! Sie hat doch ständig Leute dorthin geschickt: Omma und Oppa Block, Anwälte, Kapuzenmänner. Es wurden ja sogar Kameras in der Hecke installiert , um ins Haus reinspannen zu können. Aber klar, da steckte sie ja nicht dahinter, sie hat sich natürlich nur mit Bitten an die Behörden gewandt...

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 21:55
Der Beitrag zum heutigen Prozesstag im Hamburg Journal:
https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/block-prozess-kommunikationsberater-des-saales-verwiesen/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNzNiZTEyMi02ZDgxLTRiZTEtODUyNC1lNmQ5MzJiZjEzMmQ

melden

29.09.2025 um 22:04
@Gernhard
Schön, dass Du weiter hier dabei bist. Dein Beitrag hatte zumindest bei mir viel Licht ins Dunkle gebracht...

melden

29.09.2025 um 22:05
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist sowas von daneben. Im Prinzip sagt er damit doch, die sei unzurechnungsfähig gewesen,
Au Point. Strategiewechsel. Wenn nichts mehr geht, ist man halt irre geworden.

melden

29.09.2025 um 23:27
Der zitierte Beitrag von lightbride wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der zitierte Beitrag von lightbride wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
@lightbride
Tja, jeder hat so seine Sichtweisen. Nachfolgeregelungen gelingen sicher am Besten, wenn die nächste Generation überhaupt die Chance erhält, auch eigene Ideen umsetzen zu dürfen, das ist auch eine Sache des Zutrauens! Auch sollte der Wechsel frühzeitig durchdacht werden. Mit einem alten, distinguierten Patriarchen ist sicher nicht immer gut Kirschen essen. Mein Mitleid für E. Block hält sich jedenfalls in Grenzen.
Autovermieter Erich Sixt übergibt an seine Söhne: „Die können das“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/sixt-autovermieter-erich-sixt-uebergibt-an-seine-soehne-die-koennen-das-/26964048.html
Gründer Günther Fielmann übergibt auch die strategische Verantwortung an den 29-jährigen Sohn Marc und zieht sich aus dem Vorstand zurück.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/guenther-fielmann-uebergibt-noch-mehr-macht-anseinen-sohn-a-1251739.html

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 23:42
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:auch eigene Ideen umsetzen zu dürfen, das ist auch eine Sache des Zutrauens!
Sorry, ich verstehe dich. Aber ich bin selber- bei weitem nicht in den Sphären von Christina Block - auch mit ‚nem Dickschädel konfrontiert als Vater und ich hab keinen Gernhard (Gott sei Dank muss ich sagen) jedenfalls reicht es mir, es wird eine Straftat verhandelt und Frau Block heult nur. Und die Kinder wurden durch Wald und Wiesen gezerrt. Geknebelt. Gefesselt. Klara hat sich noch an einen Baum geklammert, weil sie einen Hund gehört hatte von der alarmierten Polizei. durch das drücken des Notfall Knopfes durch Theo streiften Einsatzkräfte durch den Wald. Klara hat man eine Schmuck Kette runtergerissene weil man dachte das wäre auch ein Alarmknopf. Das alles wird noch zur Sprache kommen weil Klara mutig Aussagen will. Zieh dich ganz warm an, Christina Block. Ganz warm.

Quelle: Zeit Print April, Autor Anne Kunze

melden

gestern um 00:20
@Grillage
Du hast nicht unrecht. Es ist Wahnsinn. Jedoch, so oder so, aus meiner Sicht, meiner Meinung nach muss dem ein Ende gesetzt werden. Boris Becker hat es doch auch ausgestanden. Wir wissen doch alle, was war. Frau Block muss jetzt mMn zugeben, und sich bei Theo und Klara entschuldigen. Dann kann ein Heilungsprozess einsetzen. Wird dauern. Aber er kann einsetzen. Aber nur dann. Wenn das weiter so geht bis März, versündigt sich Frau Block. Echte Reue kann verziehen werden.

melden

gestern um 00:32
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:CB parentifiziert ihre Tochter. Das heißt, sie verlangt ihr Dinge ab, die eigentlich die Aufgabe der Eltern sind, zum Beispiel das erste Gespräch mit den entführten Kindern zu führen. Oder überhaupt nach Süddeutschland mitzukommen. Auch dass sie mit ihr während der Zugfahrt nicht über ihre Gefühle gesprochen haben will und sie angeblich schweigend nebeneinander gesessen haben, ist wild.
Ja schrecklich. Und ich fürchte, dass das auch einer der Gründe ist, warum diese Tochter bei der Mutter lebt. Ich habe das bei einigen Trennungsfamilien im Bekanntenkreis beobachtet; v.a. bei Töchtern so um die 15, also junge Teenagerinnen, halt keine Kinder mehr u.v.a. in Familien, wo gleichzeitig noch jüngere Kinder da waren. Die älteste wurde dann schlagartig zu "meine Große" und bekam jede Menge Verantwortung aufgedrückt. Die "Große" wurde dann zur totalen Stütze und Hilfe für die Mutter, und zwar nicht nur organisatorisch ( = z.B. beim Aufpassen auf die Kleineren), sondern v.a. emotional, weil die Mutter sich an ihrer Seite über den bösen Vater, das böse Leben, die böse Situation, den Geldmangel, das traurige Leben als alleinerziehende etc. ausgeheult hat. Wenn Mütter über ihre Töchter in dem Alter sagen, dass sie "eigentlich kein Mutter-Tochter-Verhältnis hätten, sondern die Tochter sowas wie die beste Freundin sei", dann gehen bei mir aller Alarmlichter an.
Die Kinder finden das in der Situation zunächst sogar recht cool, fühlen sich erwachsen und der Mutter nahestehend, geschmeichelt, dass man ihnen das zutraut und genießen es teilweise auch ein bisschen, die "Kleinen" rumkomandieren zu können und mit der Mutter "Erwachsenengespräche" führen zu dürfen. Aber tatsächlich ist das eine schreckliche Last, die ein Kind in dem Alter gar nicht tragen kann und eine Rolle, die es nicht ausfüllen kann. Es braucht doch noch selber einen oder mehrere Erwachsene, an die es sich anlehnen kann und die ihm helfen, anstatt Hilfe einzufordern.
So ein Kinder würde nie diesen Elternteil verlassen, weil das wie ein Treuebruch und ImStich-Lassen wäre.

Irgendwie hab ich schon vorher an so eine Konstellation gedacht, als ich gehört habe, dass diese Tochter bei CB bleiben wollte und dass diese sie mit auf den Tripp geschleppt hat.

melden

gestern um 06:57
@two-cents
Das sehe ich genau so wie du. Egal ob Vater oder Vorgesetzter.
Ein Unternehmen zu führen und kein Vertrauen in die nachfolgende Generation zu setzen fördert nicht gerade den Erhalt eines Familienunternehmens.

Das ist Makromanagement par excellence und zeugt eher von Sturheit als starker Führungsqualitaet.
Allerdings hat auch nicht jeder den Wunsch, Unternehmer zu werden.
Ich meine mich daran zu erinnern, wie es in der Block Reportage von 2014 erwähnt wurde, dass der jüngste Sohn ursprünglich Lehrer geworden ist.
Vielleicht war das eher sein Weg. Warum also unbedingt ins Familienunternehmen wechseln?

2x zitiertmelden

gestern um 08:03
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich meine mich daran zu erinnern, wie es in der Block Reportage von 2014 erwähnt wurde, dass der jüngste Sohn ursprünglich Lehrer geworden ist.
Erzieher. Und nun Ratsmitglied der Stiftung Block.
Die Kinder sind mit jeweils acht Prozent am Unternehmen beteiligt:

Wikipedia: Eugen Block#:~:text=Hauschild

Irgendwas muss doch zur Nachfolge geregelt sein. Nicht dass es nach dem Ableben vom Senior die nächste öffentliche Schlammschlacht gibt.

melden

gestern um 10:21
Auch nochmal zum Alten - eine belastende Erkenntnis vom 4. Prozesstag:
“Der Patriarch möchte die Kinder sehen“
In Bedrängnis bringt sie dann aber ein Notizbuch, nach dem das Gericht Block eingehend befragt. Es gehörte einem Mitarbeiter von Cyber Cupula – einer israelischen Firma, die die Blocks Anfang 2023 engagiert hatten, angeblich nur, um die IT-Sicherheit der Block-Gruppe zu testen. Tatsächlich waren es Mitarbeiter dieser Firma, die die Kinder in der Silvesternacht aus Dänemark entführten.
In jenem Notizbuch finden sich bereits vom Beginn des Jahres 2023 Einträge, die sich mit den Kindern in Dänemark befassen. Am 20. März sind dort Vorschläge für einen „Deal“ notiert, unter Punkt eins steht dort: „Der Patriarch“, gemeint ist offenbar Unternehmensgründer Eugen Block, „möchte die Kinder so schnell wie möglich sehen.“
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/prozess-um-christina-block-in-hamburg-ein-notizbuch-bringt-sie-in-bedraengnis-4VYECWBO3NHVPP56MFKIALYIGY.html

Ich bin auch der Meinung, dass der Alte - und wenn auch nur indirekt - stärker involviert ist!

Meine These, warum die Ermittlungen gegen ihn vorerst eingestellt wurden: Im Gegensatz zu allen anderen Beteiligten, hat er halt keinerlei digitale Spuren hinterlassen… Bei ihm werden sicherlich noch Briefe diktiert und ich kann ihn mir nicht selbst am Laptop vorstellen!

melden

gestern um 10:26
Hier der aktuelle Bericht von lto - meiner einer Darstellung zum Thema Umgangsrecht in Dänemark, die ich den gestrigen Tickern so nicht entnommen habe:
Besondere Schärfe entstand, als die Frage auf eine eidesstattliche Versicherung der dänischen Familienrechtsanwältin Blocks kam. Danach sei ein ihr zustehendes Umgangsrecht von Hensel unter der Bedingung ihres Verzichts auf ihre Rechte aus den Beschlüssen des Oberlandesgerichts Hamburg (alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht Blocks) und einer Entschuldigung hinsichtlich der gegen sie erhobenen Gewaltvorwürfe gestellt worden. Hensel äußerte dazu: "Neu eingekauft wahrscheinlich".
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/kinderentfuehrungsprozess-christina-block-tag13-befragung-hensel-verfahrensfragen

1x zitiertmelden

gestern um 10:38
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Besondere Schärfe entstand, als die Frage auf eine eidesstattliche Versicherung der dänischen Familienrechtsanwältin Blocks kam. Danach sei ein ihr zustehendes Umgangsrecht von Hensel unter der Bedingung ihres Verzichts auf ihre Rechte aus den Beschlüssen des Oberlandesgerichts Hamburg (alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht Blocks) und einer Entschuldigung hinsichtlich der gegen sie erhobenen Gewaltvorwürfe gestellt worden. Hensel äußerte dazu: "Neu eingekauft wahrscheinlich".
Und selbst wenn das die Bedingung war. Da könnte ich SH völlig verstehen. Er hatte ja guten Grund zu befürchten, dass CB ihre Kinder wieder mit nach D nimmt. Ich frage mich sowieso, warum CB das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen wurde? Normalerweise geht sowas nicht so einfach vonstatten.

melden

gestern um 12:36
Die Grenzen zwischen die Familie hat/nimmt Einfluss durch ihre Vernetzung in höchste Hamburger Kreise und sie hat mindestens einen Vertrauensbonus ob ihrer Stellung in Hamburg sind bestimmt fließend.

So, wie ich es aus diversen Berichten verstanden habe, hat ja wohl auch das Hamburger Jugendamt selbst Ohrfeigen bzw. Schläge/Klapse an den Kopf der Kinder durch CB protokolliert.
Dass dieses Verhalten zum einen von besagtem Amt als „übertrieben dargestellt“ sowie lediglich als “vertretbare erzieherische Maßnahmen“ abgetan wurde, irritiert mich im 21 Jahrhundert nach wie vor doch sehr!

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das sehe ich genau so wie du. Egal ob Vater oder Vorgesetzter.
Ein Unternehmen zu führen und kein Vertrauen in die nachfolgende Generation zu setzen fördert nicht gerade den Erhalt eines Familienunternehmens.

Das ist Makromanagement par excellence und zeugt eher von Sturheit als starker Führungsqualitaet.
Allerdings hat auch nicht jeder den Wunsch, Unternehmer zu werden.
Ich meine mich daran zu erinnern, wie es in der Block Reportage von 2014 erwähnt wurde, dass der jüngste Sohn ursprünglich Lehrer geworden ist.
Vielleicht war das eher sein Weg. Warum also unbedingt ins Familienunternehmen wechseln?
Anerkennung?!

Die Reportage über Block gibt einen guten Einblick in seine Art der Unternehmensführung. Und die ist sehr strikt. Nicht umsonst hat er wieviel?? Geschäftsführer verschlissen.
Starke Führung ist nicht unbedingt gute Führung, aber in seiner Generation oftmals nicht verhandelbar. Daran scheitern oft Übergaben an die nächste Generation, weil sich ein Patriarch nicht zurückziehen kann/will und den „Neuen“ ständig reinredet nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht.“ Das und das Scheitern einer erfolgreichen Übergabe habe ich selber in meiner Familie erlebt.

Von den Kindern zu erwarten, dass sie in die eigenen Fußstapfen treten und alles so weitermachen wie bisher, nimmt ihnen jegliche Möglichkeit auf eine individuelle Entwicklung. Und ob es für das Unternehmen als solches weiterführend ist, wenn täglich der alte Zopf geflochten wird ist fraglich.

Positive Beispiele gibt es zur Genüge. Roßmann und Grupp gehören auch dazu.

Vor x Seiten habe ich vermutet, dass CB unter dem Einfluss dieser Erziehung immer alles recht machen wollte und dabei nie gelernt hat, eigenverantwortlich wichtige Entscheidungen zu treffen, sondern immer den Anspruch des Vaters im Kopf hatte. Das kann weitreichende Konsequenzen haben. Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen. Das ist bitte nicht als Rechtfertigung zu verstehen, sondern als Erklärungsversuch.
Der zitierte Beitrag von Grillage wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Von Block Seniors Anspruch/Forderung/Beteiligung - „Regel das. Ich will meine Enkel.“ - gehe ich aus. Sogar von seiner finanziellen Unterstützung. Seine derzeitige Zurückhaltung sehe ich als von geschäftlichen Interessen bestimmt. Der Skandal dürfte seine Auswirkungen haben und Block House geht über alles.

1x zitiertmelden