Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2025 um 00:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Weil gilt:

Mit den Medien arbeitet nicht nur eine Partei zusammen.
Dabei ist dann aber doch bitte die Reihenfolge zu beachten, möchte ich meinen.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 00:38
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dabei ist dann aber doch bitte die Reihenfolge zu beachten, möchte ich meinen.
Welche Reihenfolge meinst du denn?

War diese Frage nicht noch offen wann wer zuerst so medienwirksam vorgeprescht ist?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 00:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche Reihenfolge meinst du denn?
Diese:
Zitat von LanzaLanza schrieb:War diese Frage nicht noch offen wann wer zuerst so medienwirksam vorgeprescht ist?
Die war noch offen? Das war mir nicht bewusst. Meines Wissens waren die ersten tränenreichen Berichte in der Bild über Christina, Gerhardt und das Unrecht, dass sie erleben deutlich vor dem Spiegel TV-Auftritt des Ex-Mannes.

Davon ab: Hensels Anwalt hat die Auftritte seines Mandanten entsprechend kritisch kommentiert, etwas ähnliches habe ich aus dem Block-Lager noch nicht vernehmen können, aber da mag ich mich täuschen.

melden

06.11.2025 um 09:57
Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott geht jetzt noch einmal auf das Notizbuch von David Barkay ein, der Chef der israelischen Firma Cyber Cupula, die mutmaßlichen Entführer der Silvesternacht. Barkay wird aktuell mit internationalem Haftbefehl gesucht. In dem Buch fand sich eine Notiz von Christina Block, in der sie die Adressen der Schulen ihrer Kinder in Dänemark notiert hatte.
„Es zeigt, dass Frau Block mit der Silvesternacht nichts zu tun hatte“, so Bott. Denn die Adressen der Schulen hätten mit der späteren Entführung nichts zu tun. „Die Adressen der Schulen waren im August 2023 das Einzige, was sie – und das ist bitter genug als Mutter – überhaupt von ihren Kindern wusste.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/

Ich kann ihm gerade nicht folgen. Die Wohnadresse war ihr doch auch bekannt. Zu der Zeit haben sie ja noch nicht anonym gewohnt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:03
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich kann ihm gerade nicht folgen. Die Wohnadresse war ihr doch auch bekannt. Zu der Zeit haben sie ja noch nicht anonym gewohnt.
Ich bin auch gerade erstaunt.

Ich denke, die Wohnadressen werden dem Typen damals schon bekannt gewesen sein, deswegen musste sie nichts mehr aufschreiben. Was das nun beweisen , oder besser gesagt entkräften soll?
„Es zeigt, dass Frau Block mit der Silvesternacht nichts zu tun hatte“, so Bott. Denn die Adressen der Schulen hätten mit der späteren Entführung nichts zu tun. „Die Adressen der Schulen waren im August 2023 das Einzige, was sie – und das ist bitter genug als Mutter – überhaupt von ihren Kindern wusste.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/#google_vignette

melden

06.11.2025 um 10:06
Zumal es über die bekannte Wohnadresse hinaus schlicht nicht stimmt!

Seit September 21 waren diverse „Sicherheitsunternehmen“ aktiv - von Block bereits aktenkundig bestätigt sowie von den bisher befragten „Sicherheitsunternehmen“.

Insofern war die Blockseite umfassend über die Lebensabläufe in DK in Kenntnis!

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:12
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Insofern war die Blockseite umfassend über die Lebensabläufe in DK in Kenntnis!
Natürlich.

Kann da eigentlich jeder in der Verhandlung los quatschen , wie er lustig ist? Erst Bott, dann sie mit ihrer Dauerschleife " Hensel ist schuld",, Mein Gott, dass sie das so darstellen mag wissen wir doch.

Unfassbar! Die Entführung war nur für Hensel gut? Ja, hätte er sich mal nicht auf den Kopf geschlagen und die Kinder durch den Wald bis nach Ba-Wü getrieben.

Was für ein Zirkus.

melden

06.11.2025 um 10:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:War diese Frage nicht noch offen wann wer zuerst so medienwirksam vorgeprescht ist?
Ja, so einfach ist das nicht zu klären. Soweit ich es überblicke, ging die Schlammschlacht so richtig erst nach der Entführung der Kinder los, also ab Anfang 2024. Ab da waren die Medien dann auch gespannt wie ein Flitzbogen. Und dann im Vorfeld des Prozesses, als relativ umfangreich belastende Indizien gegen die Mutter gestreut wurden.
Was die Juristen eint: Beide sehen die öffentliche mediale Schlammschlacht, die die beiden ehemaligen Eheleute damals ausfochten, als Problem. Wer dafür die Verantwortung trägt, darüber sind sich die Anwälte nicht einig. Von der Meden beschuldigt Christina Block und ihren Lebensgefährten, den ehemaligen Sportmoderator Gerhard Delling, den Sorgerechtsstreit in die Öffentlichkeit gezerrt zu haben. "Das ist der Beginn des Problems. Und wer sich selbst ins Scheinwerferlicht begibt, der muss sich nicht wundern, wenn er sich am Ende dran verbrennt", so von der Meden.
Das ist die eine Seite. Und das die Andere:
Ingo Bott und auch der Anwalt von Gerhard Delling, David Rieks, weisen das zurück. Nach der Entziehung der Kinder durch Stephan Hensel habe es zunächst keine Berichterstattung gegeben. Und das 14 Monate lang nicht. Laut Bott sei es Christina Block wichtig gewesen, dass ihre Kinder keinen Schaden nehmen, und sie habe gefürchtet, dass Hensel die Kinder instrumentalisieren könnte.

Erst durch eine Mitteilung der dänischen Behörden über einen Polizeieinsatz sei der Fall in die Medien gekommen. Damals hatte Hensel die Polizei gerufen, als seine Ex-Frau samt ihrer Mutter vor seinem Haus in Dänemark gestanden und die Kinder habe sehen wollen, lässt Ingo Bott das "Abendblatt" wissen.
Quelle für beide Zitate: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100975108/hamburg-toetungsauftrag-vorwuerfe-gegen-familie-von-christina-block.html

In der Tat traten Frau Block und Herr Delling im November 2022 bei BILD an:
Steakhouse-Chefin Christina Block (49, Tochter von Block-House-Gründer Eugen) kämpft um ihre Kinder Theodor (8) und Klara (12), die seit 14 Monaten nicht mehr bei ihr sind. Weil sie vom Vater in Dänemark festgehalten werden! Trotz eindeutiger deutscher Urteile, die Ex-Mann Stephan Hensel (48) zur Herausgabe der Kinder zwingen.
Jetzt machen Christina Block und ihr Lebensgefährte, ARD-Reporter-Legende Gerhard Delling (63), den Kampf um die Kinder öffentlich! Sie hätte alles versucht, um „diese Entführung und vor allem die Kinder aus der Öffentlichkeit herauszuhalten“, so Christina Block gestern Abend zu BILD.
Quelle: Youtube: Steakhouse-Erbin Christina Block bangt um ihre Kinder | Carsten Stahl bei BILD am Abend
Steakhouse-Erbin Christina Block bangt um ihre Kinder | Carsten Stahl bei BILD am Abend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

RA von der Meden gibt in diesem Zusammenhang auch zu:
Dass Stephan Hensel sich nicht immer einwandfrei verhalten habe, räumt von der Meden ein. "Herr Hensel hat sich bei RTL öffentlich geäußert. Das ist im Nachhinein nicht besonders glücklich", so von der Meden.
Quelle für alle Zitate: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100975108/hamburg-toetungsauftrag-vorwuerfe-gegen-familie-von-christina-block.html

Er meint vermutlich dieses RTL-Interview, das wohl vom 8. Oktober 2025 ist: https://www.rtl.de/videos/ueberwacht-von-elitepolizist-block-exmann-hensel-und-neue-frau-im-rtl-interview-68e5efea4a2e7898ad0776d6.html

Ob es ein früheres TV-Interview mit Stephan Hensel gibt, konkret bei Spiegel-TV, habe ich nicht recherchieren können.

melden

06.11.2025 um 10:24
Und täglich grüßt das Murmeltier… 🙄
„Ich habe Ihnen nicht das Wort erteilt, Herr Bott“

Christina Blocks Einlassung geht weiter, doch nach mehreren Sätzen unterbricht die Vorsitzende Richterin Hildebrandt sie erneut. „Ich hatte Sie eben ermahnt, bei der Sache zu bleiben.“

„Ich beanstande diese Beanstandung“, ergreift direkt Blocks Verteidiger Ingo Bott das Wort. „Diese Einlassung ist sehr kurz und zu der Sache gehört auch...“

„Möchten Sie jetzt selber eine Erklärung abgeben, Herr Bott? Ich habe Ihnen nicht das Wort erteilt“, erwidert Richterin Hildebrandt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/Berlin

melden

06.11.2025 um 10:26
Jetzt erklärt Christina Block, dass sie Anzeige erstatten will gegen den Anwalt Philip von der Meden, der ihren Ex-Mann vertritt, aufgrund seines Verteidigungsverhaltens. Auch gegen Hensels familienrechtlichen Anwalt und gegen Hensel selbst solle ermittelt werden wegen Nötigung.

„Das gehört jetzt aber wirklich nicht zur Sache“, unterbricht die Staatsanwältin. „Wir nehmen keine Anzeigen entgegen, wir sind keine Polizeidienststelle“, ergänzt die Vorsitzende Richterin.

„Es wäre vielleicht besser, wenn Sie zuhören und eventuell Ermittlungsschlüsse ziehen können“, erwidert Blocks Verteidiger Ingo Bott.
Quote: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/#google_vignette
Was geht denn nun ab?

melden

06.11.2025 um 10:33
Bott und Block haben die Verhandlung gekapert. :DDas riecht nach totaler Verzweiflung, bei Bott.

Ein Normaler scheint noch anwesend zu sein.
Jetzt meldet sich der Verteidiger des Israeli Tal S. zu Wort. Sein Mandant sitze immerhin während der Zeit der Verhandlung in Haft.

„Ich habe den Eindruck, dass dieses Verfahren dazu genutzt wird, Erklärungen abzugeben, die zu erheblichen Verzögerungen führen und anderen Sachen dienen, als der Sachverhaltsaufklärung. Wenn das so weitergeht, sitzen wir bis Juni nächsten Jahres.“
Quelle:https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/

melden

06.11.2025 um 10:34
Da denkt man immer wieder, noch mehr Absurdität wäre nicht drin und dann läuft die nächste Verhandlung gerade einmal 45 Minuten und man wird wieder eines Besseren belehrt! 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:40
Jetzt erklärt Christina Block, dass sie Anzeige erstatten will gegen den Anwalt Philip von der Meden, der ihren Ex-Mann vertritt, aufgrund seines Verteidigungsverhaltens
Aufgrund seines Verteidigungsverhaltens? Das verstehe ich nicht. Soweit ich weiß vertritt er SH als Nebenkläger und nicht als Angeklagten?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:41
„Ja, ich hätte alles für meine Kinder getan, aber ich hätte auf keinen Fall gewollt, dass meinen Kindern so etwas passiert wie in der Silvesternacht“, fährt Christina Block fort. „Es war nur für einen gut, was damals passiert ist, meinen Ex-Mann, der das anschließend für sich ausgeschlachtet hat.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/#google_vignette

Ich finde diese Aussage so eine bodenlose Frechheit. SH muss mit 5 Kindern wie im Zeugenschutzprogramm leben, wahrscheinlich alle paar Monate umziehen, die Kinder sind unter falschem Namen eingeschult, aber für ihn ist das gut? Er hat es für sich ausgeschlachtet?
Was dachte sie denn, was stattdessen passiert?
Die Kinder kehren fröhlich in ihr früheres Hamburger Leben zurück, sind happy wieder bei Mama zu sein und SH verzichtet auf eine Anzeige wegen Körperverletzung und Entführung?
Es widert mich nur noch an, dieses selbstmitleidige Getue. Alles hätte sie getan, alles außer Unterhalt zahlen und die Gefühle ihrer Kinder ernst nehmen.
„Meine Stellungnahme in diesem Saal ist die einzige Möglichkeit, dass meine Kinder mich sehen und hören. Sie verfolgen den Prozess. Das weiß ich nicht nur aus den Akten – das spüre ich auch. Eine Mutter weiß, wann ihre Kinder sie brauchen.
Hervorhebung durch mich.
Quelle: s.o.
Ihre Aktionen beweisen das Gegenteil.

Das heutige Verhalten vor Gericht deutet auf einen ziemlichen Meltdown hin. Wahrscheinlich kamen die ganzen Neuigkeiten der letzten Tage nicht gut an.

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:45
Zitat von antheanthe schrieb:Das heutige Verhalten vor Gericht deutet auf einen ziemlichen Meltdown hin. Wahrscheinlich kamen die ganzen Neuigkeiten der letzten Tage nicht gut an.
Als guter Verteidiger solltest du zumindest überlegen, deinen Mandanten in so einer psychischen Ausnahmesituation vorab zu bremsen und ihm raten ggf. erstmal nichts zu sagen.

melden

06.11.2025 um 10:59
@anthe
Eine Mutter weiß, wann ihre Kinder sie brauchen.“
Najaaa, EINE Mutter. Sie wird nicht von sich persönlich gesprochen haben, falls doch wäre das ja absurd. Man kennt ja Ausschnitte aus dem Leben bevor die Kinder bei Hensel wohnen wollten. Vorher! Da war viel Zeit um zu wissen, was sie brauchen.

Langsam tut mir der Israeli schon leid. Der Einzige der gerade gestraft wird und das wer weiß noch wie lange.
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Aufgrund seines Verteidigungsverhaltens? Das verstehe ich nicht. Soweit ich weiß vertritt er SH als Nebenkläger und nicht als Angeklagten?
Wenn DAS nur nicht alleine strafverschärfend ist. Hensel vertreten? Wo gibts denn sowas.

Aber bei der Einstellung wird klar, warum man gegen Herrn Uecker vorging, wie es eben passiert ist.

melden

06.11.2025 um 11:10
Ich beanstande diese Beanstandung“, ergreift direkt Blocks Verteidiger Ingo Bott das Wort.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/Berlin
„Wir nehmen keine Anzeigen entgegen, wir sind keine Polizeidienststelle“, ergänzt die Vorsitzende Richterin.
Es wäre vielleicht besser, wenn Sie zuhören und eventuell Ermittlungsschlüsse ziehen können“, erwidert Blocks Verteidiger Ingo Bott.
Loriot Vibes

Unfassbar, sie sich das gerade entwickelt.

melden

06.11.2025 um 11:13
Zitat von antheanthe schrieb:„Ja, ich hätte alles für meine Kinder getan, aber ich hätte auf keinen Fall gewollt, dass meinen Kindern so etwas passiert wie in der Silvesternacht“, fährt Christina Block fort. „Es war nur für einen gut, was damals passiert ist, meinen Ex-Mann, der das anschließend für sich ausgeschlachtet hat.“
Quelle:
Ich bekomme bei Blocks Aussagen immer mehr Gil Ofarim Vibes. Sie bleibt unumstößlich dabei, sich als unwissend und unschuldig zu präsentieren. Ich denke, sie möchte um ihre Kinder kämpfen? Sie versteht wirklich kein bisschen, dass ihr Auftreten vor Gericht dem ganzen noch die Krönung aufsetzt.

Und der Ex Mann schlachtet die Entführung für sich aus, natürlich. Als ob Hensel und von der Meden Anklage erhoben und nun am Richtertisch sitzen.

melden

06.11.2025 um 11:24
Ihrem Ex-Mann, Stephan Hensel, und seinem Anwalt wirft Christina Block versuchte Nötigung vor. Die Nebenklage habe vor Medien erklärt, dass die Angeklagte ihre Kinder erst wiedersehen könne, wenn sie ihr Verteidigungsverhalten ändere. "Ich soll genötigt werden zu gestehen, was ich nicht getan habe", sagt sie vor dem Landgericht Hamburg.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess--christina-block---kinder-koennen-sich-auf-mich-verlassen--35867508.html

Hier wird der Grund für die Anzeige genannt.

Hervorhebung durch mich

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:37
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Hier wird der Grund für die Anzeige genannt.
Die Nebenklage habe vor Medien erklärt, dass die Angeklagte ihre Kinder erst wiedersehen könne, wenn sie ihr Verteidigungsverhalten ändere. "Ich soll genötigt werden zu gestehen, was ich nicht getan habe", sagt sie vor dem Landgericht Hamburg.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess--christina-block---kinder-koennen-sich-auf-mich-verlassen--35867508.html

Sie begreift offenbar gar nicht, dass für alle außer ihr und ihrem engen Team diese ewig gleichen Erklärungen und die Schuldzuweisung in Richtung des Kindes Vaters nicht nur wahnsinnig nervig sind sondern auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Kinder noch weiter von ihr entfernen.
Die Kinder leben beim Vater und haben dort ihren sicheren Raum (soweit es für sie in der aktuellen Situation überhaupt noch einen Ort gibt, an dem Sie sich sicher).
Der Vater ist ihr halt und ihre wichtigste Bezugsperson.
Was glaubt sie denn, wie das bei den Kindern ankommt wenn sie ständig auf dem für die Kinder wichtigsten Menschen rumhackt, ihn aufs Gröbste beleidigt und auch noch Schuldzuweisungen in seine Richtung abgibt.

Damit sollte sie aufhören, wenn sie eine Annäherung an ihre Kinder anstrebt.
So verstehe ich die Aussagen von der Mediens und so sehe ich selbst es auch.

1x zitiertmelden