Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 14:16
Hallo in die Runde,
ich habe mich nach langem Mitlesen angemeldet.
Ich finde wie auch einige wenige andere Foristen die absolute Vorverurteilung einfach nur unterirdisch. Hier wird jede Gemütsregung, aus dem Kontext gerissene Wortfetzen und Vermutungen zu Ungunsten der TV als Fakt dargestellt.
Vor einigen Seiten hat ein User seine eigene Geschichte bei der Trennung seiner Eltern geschildert und eine Manipulation auch als 14jähriger dargestellt. Niemand ist darauf eingegangen. Niemand!
Ich habe es auch so erlebt, ob man es nun als Entfremdung oder Manipulation oder bewusst in die Loyalitätsfalle bringen nennt. Ich habe selbst 4 Kinder, habe mich getrennt und dann genau so etwas erlebt. Mein Ex hat sich ein Kind herausgesucht, bearbeitet und hatte Erfolg auf seine Weise. Der Kontakt der Kinder untereinander ist zerstört, die Beziehung zu diesem, meinen Kind ist schwierig. Im Übrigen war sein Antrieb die Verminderung des Unterhalts, eindeutig. Und wie ich gelesen habe hat SH auch direkt nach Einbehalt der Kinder Unterhalt eingeklagt. Hm..., mögliches Motiv nach meiner Meinung.
Was mich aber viel mehr umtreibt ist die Tatsache, dass die so vielgepriesenen Gutachten der Dänen ohne jegliche Mitwirkung der Mutter erstellt wurden. Es gab den Vorwurf der CB, dass es keine Gutachten von psychologischen Kinderpsychotherapeuten waren sondern die schlichte Niederschrift der Aussagen des SH und der Kinder durch Sozialarbeiter. Weiß jemand darüber etwas?
Das heißt nicht, dass ich die vorgeworfene Tat gutheiße oder unterstütze, allerdings lege ich mich nicht auf eine Vorverurteilung fest bevor ein Nachweis erfolgt.

7x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:23
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Es gab den Vorwurf der CB, dass es keine Gutachten von psychologischen Kinderpsychotherapeuten waren sondern die schlichte Niederschrift der Aussagen des SH und der Kinder durch Sozialarbeiter. Weiß jemand darüber etwas?
Die Akten sind nicht öffentlich, also kann das nicht validiert werden.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:emz schrieb:
So verteilte die abgewiesene Oma dann eben Brieflein in der Nachbarschaft

Sei so gut und führe dazu bitte eine Quelle an, die sich nicht ggf. aus sowas speist:

Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:
Wenn ein Ex irgendwas behauptet, ist es auch als eine Behauptung zu behandeln. Das reicht nicht als Tatsache zu gelten!
Um mich nicht des Vorwurfs der Belegverweigerung auszusetzen, will ich näher auf die Frage eingehen, obgleich die beiden folgenden Beiträge dies meiner Meinung nach ausführlich genug erklären würden:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Großeltern seien nach dem Gespräch mit Enkeltochter Klara am Fenster vor dem Haus geblieben. Hensel rief die Polizei. Der Vater der vier Block-Kinder weiter: „Die Blocks haben dann in meiner Nachbarschaft Briefe verteilt, um zu sagen, dass es den Kindern nicht gut geht und sie bitten, dass die Nachbarn die Augen offen halten sollten.“

https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-packt-blocks-ex-ueber-weitere-entfuehrungs-versuche-aus-68b6d1fe01ad191d1ad5cb08?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das wurde bereits vorher in diversen Tickern und podcasts berichtet. Und heute nochmal in der Bild.

Block spielt darauf an, dass ihre Eltern am 7. Januar 2023 an Hensels Haus in Dänemark waren. Klara sagte ihrem Opa damals: „Meine Mutter hat mich geschlagen, ich will nicht zurück.“ Der Großvater Eugen Block habe geantwortet, sie sei vom Vater „manipuliert“ worden. Die Blocks sollen danach in der Nachbarschaft Schreiben („Den Kindern geht es nicht gut“) verteilt und Briefe an Hensel und die Kinder am Haus hinterlassen haben. In der Nachricht an Hensel soll gestanden haben: „Rache wird zu dir kommen.“

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/block-prozess-steakhaus-erbin-spricht-ueber-entfuehrung-ihrer-kinder-68dbda6693eb56813e39bf20
Zunächst mal muss man unterscheiden, wer vor Gericht etwas aussagt. Was die Angeklagte zur Scheidung der nunmehrigen Ehefrau ihres Exmannes kundtut, das hat nicht nur nichts mit ihrem Fall zu tun, es muss noch nicht mal der Wahrheit entsprechen. Denn als Angeklagte darf sie lügen.

Hensel jedoch ist als Zeuge der Wahrheit verpflichtet, ansonsten hat das unangenehme Konsequenzen für ihn. Gäbe es Zweifel an der Schilderung vom Ablauf des großelterlichen Besuchs, wozu auch das Verteilen der Briefe gehört, der Verteidiger hätte mit Sicherheit eingehakt. Und so erlaube ich mir fast schon zu spekulieren, dass selbige Briefe in irgendwelchen Handakten sorgfältig abgelegt sind.

melden

02.10.2025 um 14:29
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Und wie ich gelesen habe hat SH auch direkt nach Einbehalt der Kinder Unterhalt eingeklagt. Hm..., mögliches Motiv nach meiner Meinung.
Finde ich nicht. Zwei zusätzliche Kinder kosten nunmal und ob CB für die große Tochter Unterhalt gezahlt hat, ging aus den Livetickern gestern nicht hervor. Ich sehe das pragmatisch und nicht strategisch.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:30
Es wird in diesem Prozess nicht die Frage verhandelt ob SH die Kinder manipuliert und deren Mutter entfremdet hat oder ob irgendwelche Ämter oder Familiengerichte korrekt entschieden haben oder deren Entschlüsse umgesetzt wurden oder nicht. Sondern nur die Frage ob CB die Entführung beauftragt hat.

melden

02.10.2025 um 14:37
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Im Übrigen war sein Antrieb die Verminderung des Unterhalts, eindeutig. Und wie ich gelesen habe hat SH auch direkt nach Einbehalt der Kinder Unterhalt eingeklagt. Hm..., mögliches Motiv nach meiner Meinung.
Den er bis dato lt. Angaben vor Gericht für keines der seit vier Jahren bei ihm lebenden Kinder erhalten hat. Und wenn das nicht stimmen würde, kann man sich sicher sein, dass Herr Bott dies am selben Tag in einer Gerichtspause der anwesenden Presse verkündet hätte.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:42
Zitat von antheanthe schrieb:Den er bis dato lt. Angaben vor Gericht für keines der seit vier Jahren bei ihm lebenden Kinder erhalten hat
Was ja aus Sicht von Cristina Block (zumindest für die zwei jüngeren) sogar zumindest bis zur Entführung logisch ist. Hatte sie gezahlt, hätte sie ja auch irgendwie anerkannt, dass die Kinder rechtmäßig bei SH sind. Das würde ich ihr noch nicht einmal vorwerfen.

melden

02.10.2025 um 15:02
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Hallo in die Runde,
ich habe mich nach langem Mitlesen angemeldet.
Ich finde wie auch einige wenige andere Foristen die absolute Vorverurteilung einfach nur unterirdisch.
Um es nochmal ganz klar zu benennen, worum es hier eigentlich geht: Um die Frage, ob Frau Block die Entführung ihrer Kinder beauftragt hat und/oder in die Entführungspläne eingeweiht war.

Und ja, Entschuldigung, da leisten sich einige - auch ich - eine gewisse Vorverurteilung. Weil es es höchst unwahrscheinlich ist, dass eine isrealische Sicherheitsfirma aus reinem Samaritertum einer Geschäftsfrau ihre Kinder "wiederbringt".
Vorgeschichte hin oder her: So naiv kann keiner sein, die völlige Unwissenheit von Familie Block zu glauben.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich weiß nicht, ab wann einem das bewusst wird.
Also mit 10 und 13 ist das glaube ich schon klar!
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Kann ich mir auch gut vorstellen, aber dann ist ihre Annahme, die Kinder hätten bleiben wollen, noch unglaubwürdiger.
Aber vor Gericht muss es ja anders aussehen! Und sie will die Kinder ja zurück. SH hat sie ihr schließlich weggenommen.
Dass die Kinder wirklich aus eigenen Stücken gehen (und wegbleiben) woll(t)en, das passt nullkommanull in ihr mindset.
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Und wie ich gelesen habe hat SH auch direkt nach Einbehalt der Kinder Unterhalt eingeklagt. Hm..., mögliches Motiv nach meiner Meinung.
Er hat sofort den Unterhalt für die älteste Tochter beantragt (das ist sein volles Recht und der Aufenthalt wurde von CB ja auch nicht beanstandet) - bekommen hat er diesen meines Wissens nach aber nie!
Wann und ob für die beiden kleineren Unterhalt angefordert wurde, weiß ich nicht.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Akten sind nicht öffentlich, also kann das nicht validiert werden.
Ah, ok, dann nur Mutmassung.

melden

02.10.2025 um 15:12
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Warum strategisch denken, wenn man der Auffassung ist, unbedingt recht zu haben und davon ausgeht, dass der Rest der Welt das ebenso sieht…
@CurlySue_

Ich glaube, die Worte dort oben treffen es ganz gut. Ich nehme auch an, dass Herr Block von dieser Sichtweise überzeugt ist. Die Kinder können in seinen Augen gar nicht von selbst auf die Idee gekommen sein, nicht mehr bei der Mutter leben zu wollen. Es KANN für ihn nur vom Vater kommen.

Wir hatten gestern schon das Thema, dass SH natürlich nicht versucht hat zu vermitteln. Ich sehe ihn definitiv nicht als Part an, der sich um Entspannung bemüht hat. Aber Eugen Block behauptet im Interview ja, SH habe die Kinder zuerst entführt. Und der Terminus "entführt" passt hier schlichtweg nicht.

melden

02.10.2025 um 15:13
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Finde ich nicht. Zwei zusätzliche Kinder kosten nunmal und ob CB für die große Tochter Unterhalt gezahlt hat, ging aus den Livetickern gestern nicht hervor. Ich sehe das pragmatisch und nicht strategisch.
Das steht ihm zu, das war nur meine Meinung aus meiner Erfahrung. Da kam direkt nach dem Einbehalt meines Kindes die Neuberechnung meines Ex (natürlich extrem zu seinen Gunsten).
Und wenn ich es richtig gelesen habe - hat sie nicht. Das ist nicht ok.

melden

02.10.2025 um 15:19
Kleiner Wink an Finanzamt und Familienkasse: Was hat sie bei der Steuererklärung und beim Kindergeld angegeben, wo die Kinder sind?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:36
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ach, der Gernhard. Ich kann mir richtig vorstellen wie die Kinder spätestens beim Delling fluchtpläne geschmiedet haben. Warum musste Frau Block auch ausgerechnet den Delling an Bord holen. Wäre sie besser mal allein mit den Kindern geblieben und hätte mal alle fünfe gerade sein lassen. Also wumpe ob man zu lange schläft, mal pupst, kein Bock hat um acht am Frühstücken zu sein. Aber ich kann mir richtig vorstellen wie Madame und Delling da jegliche Gemütlichkeit ad absurdum geführt haben. Ganz ehrlich? Ich hätte auch die Beine in die Hand genommen
Misogynie vom Feinsten, ich vermute von einer Frau! Du nimmst einfach an, dass sie ihren LG den Kindern vor die Nase gesetzt hat. Wie lange die Beziehung ging bevor sie öffentlich wurde weißt du nicht, du weißt nicht ob sie behutsam herangeführt wurden...es muss einfach schlecht sein. Dass der Vater mal eben eine neue Familie mit neuem Kind und Stiefkind hat ist natürlich ok. Ich könnte im Strahl... Das ist aber leider Realität, die Mutter hat sich zurückzuhalten und darf auf keinen Fall eine neue Liebe haben, da es den Kindern schaden könnte, der Vater (in diesem Fall, könnte auch andersherum sein) hat Narrenfreiheit.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:39
Zitat von KTGKTG schrieb:Kleiner Wink an Finanzamt und Familienkasse: Was hat sie bei der Steuererklärung und beim Kindergeld angegeben, wo die Kinder sind?
Was für ein Scheixx....
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie bei der Öffentlichkeit des Themas hier trickst.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:44
@Annanyma
Das Gutachten des von Frau Block engagierten Psychologen wurde ebenfalls ohne Vater und auch ohne Kinder erstellt.
Für 30.000 Euro. Nachzulesen in den Aussagen von Frau Block.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:52
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er hat sofort den Unterhalt für die älteste Tochter beantragt (das ist sein volles Recht und der Aufenthalt wurde von CB ja auch nicht beanstandet) - bekommen hat er diesen meines Wissens nach aber nie!
Wann und ob für die beiden kleineren Unterhalt angefordert wurde, weiß ich nicht.
Dazu habe ich folgende Quelle gefunden:
Nicht einen Cent habe er bislang bekommen, beschwert sich Stephan Hensel im Gespräch mit t-online. "Frau Block hat für keines der Kinder Unterhalt bezahlt", so Hensel. Schon seit Jahren kämpft Hensel vor einem dänischen Gericht für die Zahlung des Unterhalts. Allerdings mit wenig Erfolg. "Frau Block stellt sich vor dem dänischen Familiengericht als arm wie eine Bürgergeldempfängerin dar", sagt Hensels Anwalt Gerd Uecker zur "Mopo". Laut Hensel sei Block der Offenlegung ihrer Finanzen lange nicht ausreichend nachgekommen.

Seit 2021 leben insgesamt drei der vier gemeinsamen Kinder von ihm und Christina Block in seiner neuen Heimat Dänemark. Die älteste Tochter, damals 15 Jahre alt, hatte das Block-Elternhaus nach Streit mit der Mutter verlassen, um künftig beim Vater zu leben. Dies geschah mit dem Wissen und Einverständnis von Christina Block, so Hensel.

Hensel will Unterhalt für alle drei Kinder

Auch für diese Tochter habe Block keinen Unterhalt gezahlt. "Da ist gar nichts geflossen", sagt Hensel. Die beiden kleineren Kinder waren nach einem Besuch beim Vater verblieben und nicht zur Mutter zurückgekehrt. Auch für sie will Hensel Unterhalt erstreiten. […]

Wer überhaupt Unterhalt zahlen muss, haben die ehemaligen Eheleute in einer Scheidungsfolgevereinbarung festgehalten. So sind Hensel und Block füreinander nicht unterhaltspflichtig. Ein weiterer Passus hält auch fest, dass Hensel selbst nicht unterhaltspflichtig ist. Dieser Fall hatte bis 2021 Bestand, als die Kinder noch bei ihrer Mutter lebten. Und: Die zweitälteste Tochter lebt weiterhin bei der Mutter. Für sie muss Hensel, so die Vereinbarung, nicht zahlen.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100931016/hamburg-christina-block-auf-unterhalt-verklagt-hensel-fordert-geld.html

melden

02.10.2025 um 15:54
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Um es nochmal ganz klar zu benennen, worum es hier eigentlich geht: Um die Frage, ob Frau Block die Entführung ihrer Kinder beauftragt hat und/oder in die Entführungspläne eingeweiht war.

Und ja, Entschuldigung, da leisten sich einige - auch ich - eine gewisse Vorverurteilung. Weil es es höchst unwahrscheinlich ist, dass eine isrealische Sicherheitsfirma aus reinem Samaritertum einer Geschäftsfrau ihre Kinder "wiederbringt".
Vorgeschichte hin oder her: So naiv kann keiner sein, die völlige Unwissenheit von Familie Block zu glauben.
Ok, das ist zumindest reflektierte Vorverurteilung. Ich denke selbst auch, dass sie eine Aktie an der Geschichte hat, wie auch immer. Aber dieses - sie ist reich, sie muss so und so sein, sie muss wohl so und so erzogen worden sein... Eklig, echt.
Und wenn ich mal ehrlich bin, ich wurde als Kind wirklich gewalttätig erzogen und verprügelt für Nichtigkeiten (mit dem Holzkochlöffel auf den Ar... bis der Löffel gebrochen ist, war auch meine Schuld. Das hat für meine Erziehung von Anfang an eine Gewaltlosigkeit impliziert. Die eigene Erziehung MUSS also nicht abfärben.

melden

02.10.2025 um 15:56
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das Gutachten des von Frau Block engagierten Psychologen wurde ebenfalls ohne Vater und auch ohne Kinder erstellt.
Für 30.000 Euro. Nachzulesen in den Aussagen von Frau Block
ER hat sich verweigert. Er hat auch das gerichtlich bestellte Gutachten boykottiert.

4x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:56
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Es gab den Vorwurf der CB, dass es keine Gutachten von psychologischen Kinderpsychotherapeuten waren sondern die schlichte Niederschrift der Aussagen des SH und der Kinder durch Sozialarbeiter. Weiß jemand darüber etwas?
In Dänemark gibt es die Berufsbezeichnung Psychologischer Psychtherapeut gar nicht. Es gibt einerseits Psychologen (Psykolog), die einen Master in Psychologie haben müssen. Mit behördlicher Zulassung Autoriseret Psykolog.
Der Begriff Psychterapeuten (Psykoterapeut) ist im Gegensatz zu Deutschland nicht geschützt und sagt erst mal wenig über die Qualifikation aus.

Wenn bei dem Gespräch mit dem Jugendamt ein Psychologe anwesend war, war das vermutlich ein Autoriseret Psykolog.

melden