Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:48
@CurlySue_
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Was war nun mit der angekündigten Einlassung von CB heute? Verschoben wegen des Notizbuchs des flüchtigen Entführers? Oder müssen sie erst aufgrund dessen ihren Text neu anpassen?
Ich habe gerade überflogen und sehe nichts von Einlassung.

melden

gestern um 16:52
„Notizbuch zeigt, dass die Entführung gegen Bezahlung ausgeführt wurde“
Vor Gericht nehmen die Anwälte Stellung zu den Notizen, die die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrand aus dem Notizbuch des Cyber-Cupula-Chefs vorgelesen hat. Zuerst meldet sich der Verteidiger des Israelis Tal S. zu Wort, der vor Gericht die Entführung der Kinder gestanden hat. Anwalt Dr. Sascha Böttner: „Es ergibt sich, dass der Ersteller dieses Notizbuches zahlreiche Leistungen erbracht hat, die nicht Gegenstand einer offiziellen Leistung waren. Es beweist, dass wir hier kein sich selbst beauftragendes Unternehmen haben.“

Danach möchte der Anwalt des Nebenklägers Stephan Hensel etwas sagen. Philip von der Meden: „Es zeigt, dass eine Medienkampagne geplant war, es zeigt, dass die Entführung gegen Bezahlung ausgeführt wurde.“ Auch eine Verbindung mit dem ehemaligen BND-Präsidenten August Hanning sei sichtbar.

Philip von der Meden fasst zusammen, was aus seiner Sicht zur Anklage passt: Dass es eine Beauftragung der Entführer gegeben hat. Dass GoPro-Kameras am Haus von Stephan Hensel in Dänemark installiert wurden. Dass Herr Hensel massiv unter Druck gesetzt werden sollte. Und dass auch Eugen Block involviert war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf

Hoffentlich bleibt Oppa bis Prozessende gesund. Darüber hinaus natürlich auch.

melden

gestern um 16:53
@Nyx_07 Korrekt. Deshalb ja auch meine Frage. Denn:
13.10.2025 - 09:22 Uhr

Christina Block möchte sich heute äußern

Die Steakhaus-Erbin erscheint mit ihrem Lebensgefährten Gerhard Delling (66) und den beiden Verteidigern um 9.15 Uhr. Blocks Verteidiger Ingo Bott hat für heute eine Einlassung der Hauptangeklagten angekündigt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Dies sollte dann nach der Mittagspause geschehen, aber wie Sie sehen, sehen Sie nix.

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:@Nyx_07 Korrekt. Deshalb ja auch meine Frage. Denn:
13.10.2025 - 09:22 Uhr

Christina Block möchte sich heute äußern

Die Steakhaus-Erbin erscheint mit ihrem Lebensgefährten Gerhard Delling (66) und den beiden Verteidigern um 9.15 Uhr. Blocks Verteidiger Ingo Bott hat für heute eine Einlassung der Hauptangeklagten angekündigt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Dies sollte dann nach der Mittagspause geschehen, aber wie Sie sehen, sehen Sie nix.
Vielleicht hat es ihr die Sprache verschlagen. Obwohl? Die richtigen Klopper aus dem Notizbuch kamen ja erst am Nachmittag.

Ist aber auch doof, dass der Typ so gar nichts zur Cybersicherheit des Hotel notiert hat. Wie haben die das mit den ganzen Dollars und Schekeln gemacht, die geflossen sind? Intern verbucht?

melden

gestern um 17:04
Wie ist denn das? Wenn der Verteidiger in der Früh sagt, meine Mandantin möchte sich am heutigen Prozesstag einlassen, muss die Richterin ihr dann Raum einräumen, dies zu tun? Oder darf die einfach sagen, nein, für heute habe ich nach der Mittagspause was anderes geplant?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

melden

gestern um 17:05
@Nyx_07
Der Kidnapper und sein Tagebuch… ich staune wirklich. Kidnapper führen Tagebuch, vor allem so pedantisch… Alles ordentlich aufgelistet, wie ein deutscher Buchhalter in Höchstform. Die Notizen zur Bezahlung nicht vergessen / Euro $ und Schekel. Dazu die martialische Wortwahl. Dann die Notiz zur Vereinbarung mit Opa Block: „ der Patriarch will die Kinder so schnell wie möglich sehen“ und danach die Ansage „ der Patriarch wird die Kinder als erstes sehen“

Wüsste man es nicht besser, würde man denken, gleich springt Marlon Brando/ Der Pate und Bild… ich meine Hamburg scheint mir sonst so progressiv LOL und dann so was der Patriarch wünscht die Kinder zu sehen… hallo?

Und bitte was war da im Tagebuch der Hinweis… Hensel und die Albaner… Hilfe sie haben wirklich nichts unversucht gelassen.

Frage: hat der Patriarch nun die Kinder gesehen nach dem Kidnapping?

3x zitiertmelden

gestern um 17:08
Ist die Echtheit dieses Notizbuches denn zweifelsfrei geklärt? Auf jeden Fall fragt man sich ein weiteres Mal, warum "der Patriarch" nicht mit auf der Anklagebank sitzt.

melden

gestern um 17:08
@emz

Gute Frage! Aber, sie könnte ja jederzeit einräumen wollen, dass sie sich schuldig bekennt, oder? Dann würde man den Moment ja verpassen, wenn man sie nicht reden lässt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Kidnapper und sein Tagebuch… ich staune wirklich. Kidnapper führen Tagebuch, vor allem so pedantisch… Alles ordentlich aufgelistet, wie ein deutscher Buchhalter in Höchstform. Die Notizen zur Bezahlung nicht vergessen / Euro $ und Schekel. Dazu die martialische Wortwahl. Dann die Notiz zur Vereinbarung mit Opa Block: „ der Patriarch will die Kinder so schnell wie möglich sehen“ und danach die Ansage „ der Patriarch wird die Kinder als erstes sehen“
So traurig es ist, musste ich da laut lachen. Wie viele Millionen für solch Dilettantismus?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und bitte was war da im Tagebuch der Hinweis… Hensel und die Albaner… Hilfe sie haben wirklich nichts unversucht gelassen.
Aber wirklich..

Das mit dem "Jounalisten" den Hensel gegoogled hat war auch super.

melden

gestern um 17:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Kidnapper und sein Tagebuch… ich staune wirklich. Kidnapper führen Tagebuch, vor allem so pedantisch… Alles ordentlich aufgelistet, wie ein deutscher Buchhalter in Höchstform. Die Notizen zur Bezahlung nicht vergessen / Euro $ und Schekel. Dazu die martialische Wortwahl. Dann die Notiz zur Vereinbarung mit Opa Block: „ der Patriarch will die Kinder so schnell wie möglich sehen“ und danach die Ansage „ der Patriarch wird die Kinder als erstes sehen“
Pedantisch und dilettantisch.

Die Aussage, dass der Patriarch die Kinder als erstes sehen wird, macht mich sprachlos.
Wer kommt nur auf eine solche Idee?
Was wäre das für eine Begrüßung gewesen? Erstmal einen Einlauf, dass man so aber nicht mit der Mutter umgeht und jetzt geht’s heim und ihr entschuldigt euch bei ihr?

1x zitiertmelden

gestern um 17:50
@Lane1988
Na die Verifizierung von Notiz/ Tagebuch werden sie wohl vorher durchgeführt haben. Als Beweismittel sozusagen. Die anwesenden Verteidiger hätten doch Schnappatmung heute bekommen, wenn sie die Authentizität der Notizen angezweifelt hätten. Dieses Beweismittel ist Teil der Ermittlungsakten, zu denen die Verteidiger Zugang bekommen. Wenn da auch nur der geringste Zweifel wäre, hätte die Richterin ( judge cool) daraus heute nicht zitiert.

Diese Kidnapper und auch alle anderen, die wie eine Krake darin verwickelt waren, haben sich echt so benommen, als ob sie gegen Terroristen zu Felde ziehen. In Dänemark hat lediglich ein deutscher Vater mit seiner dänischen Frau und ein paar Kindern gelebt und keine „ Germanys most wanted“

Sehr seltsam, dass sie Astrid erwähnt haben, die den Abgesandten aus Israel und Hamburg zurief : die Kinder bekommt ihr nicht ( mehr) zurück. Darauf die Empörung von einem Verteidiger (?) sie hätte keinerlei Befugnisse bzgl der Kinder gehabt ? Aha , das also wird mokiert? Ich denke eine Frau die so einen Zirkus mitmacht, dieses Stalking und die Spionage, die zusätzlich die Kinder beschützt und sie täglich zur Schule bringt, das alles über Jahre, die hat jedes Recht, beste Grüße nach HH ( zum Patriarchen ) zu senden…

Und btw, what about Mister Sportmoderator… hatte er denn die Befugnisse, bei diesem ganzen Stalking Spektakel so eine aktive Rolle einzunehmen? Was bitte hatte er in Dänemark verloren? Was hatte er im Gebüsch verloren, getarnt mit lächerlicher Maskerade? Seit wann schreiben Lebensgefährten Bücher über Kinder ( und deren Vater), nennt das ganze fiktiv, obwohl es nicht seine Kinder sind. That is not his Business. Der Wichtigtuer Delling, wollte wohl Frau Block und dem Patriarchen gefallen. Nach dem ( O‘ Ton Opa Block : Nichtsnutz Hensel)

2x zitiertmelden

gestern um 17:55
Aus meiner Sicht muss jetzt EB im weiteren Prozessverlauf doch noch mal herangezogen werden, damit seine Position in der ganzen Causa näher betrachtet wird.

Davon ausgehend, dass die Einträge im Notizbuch echt sind, drängt sich eine Beteiligung oder Beauftragung geradezu auf.
Wenn die Echtheit angezweifelt wird: Wer könnte das dann überhaupt verfasst haben und in welchem Interesse?
Die Verlesung des Notizbuches ist nach gut zwei Stunden abgeschlossen.
Philip von der Meden, Anwalt von Christina Blocks Ex-Ehemann Stephan Hensel, sieht sich bestätigt: Die Aufzeichnungen seien ein Beleg dafür, dass die Entführer aufgrund eines Auftrags tätig wurden und nicht aus eigenem Antrieb handelten – so wie es die Angeklagte Christina Block dargestellt hat. Ferner, so von der Meden, sei nun klar, dass auch Firmengründer Eugen Block in die Überlegungen eingeweiht war.
David Rieks, Verteidiger von Gerhard Delling, zieht ganz andere Schlüsse. Nicht nur sei die Urheberschaft des Notizblockes ungeklärt. Auch tauche in den rund 130-seitigen Notizen ein Name kein einziges Mal auf: „Der meines Mandanten Gerhard Delling.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-hamburg-gericht-live-hafenmanager-soll-befragt-werden/
Gül Pinar, Anwältin von Privatdetektiv Andreas P. betont, dass nicht zu 100 Prozent klar sei, von wem das Notizbuch stammt. Dementsprechend sei auch der Beweiswert fraglich.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live--richterin-verliest-mysterioeses-notizbuch-35867508.html

melden

gestern um 17:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Darauf die Empörung von einem Verteidiger (?) sie hätte keinerlei Befugnisse bzgl der Kinder gehabt ?
Da ging es ja direkt um eine Entführung und das was der "Sicherheitstyp" ausgesagt hatte, dass Astrid sich in ihrer mütterlichen Art bestimmt wehren würde.

Das hat mich auch entsetzt. Das würde ja bedeuten, wenn ich mein Kind z.B. der Oma in Obhut gebe, dass diese das Kind dann rausrücken muss, wenn irgendein Verbrecher danach verlangt? Kann denn sowas rechtens sein?

2x zitiertmelden

gestern um 18:20
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live--richterin-verliest-mysterioeses-notizbuch-35867508.html

Da kann man einzelne Passagen gut nachlesen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:calligraphie schrieb:
Darauf die Empörung von einem Verteidiger (?) sie hätte keinerlei Befugnisse bzgl der Kinder gehabt ?
Da ging es ja direkt um eine Entführung und das was der "Sicherheitstyp" ausgesagt hatte, dass Astrid sich in ihrer mütterlichen Art bestimmt wehren würde.

Das hat mich auch entsetzt. Das würde ja bedeuten, wenn ich mein Kind z.B. der Oma in Obhut gebe, dass diese das Kind dann rausrücken muss, wenn irgendein Verbrecher danach verlangt? Kann denn sowas rechtens sein?
Das frage ich mich auch.
Vor allem, als ich das unten angehängte Zitat (Hervorhebung durch mich) gelesen habe.
Rechtmäßig, die Kinder Frau H gewaltsam zu entwenden? Keine Straftat?
Rieks wiederholt, wie die anderen Anwälte in ihren Stellungnahmen noch mal die Inhaltsschilderungen der Aussage des Privatermittlers und wiederholt den laut Karsten Sch. gesagten Satz von Astrid H., der neuen Frau von Stephan Hensel: „Sag den Blocks, dass sie die Kinder nicht kriegen.“ Diese Aussage sei „krass“. Was solle eine Mutter anderes tun, als zu überlegen, wie sie ihr Recht zur Durchsetzung bringen kann.
Es sei rechtmäßig gewesen, wenn man versucht hätte, die Kinder Frau H. gewaltsam zu entwenden. Keine Straftat. Es sei rechtlich „Unsinn“, dass Karsten Sch. ausgesagt habe, er sei für „illegale Aktivitäten“ nicht zu haben. Astrid H. sei ja eine Person gewesen, die keine Rechte an den Kindern gehabt hätte. H. sei „gänzlich unbefugt“ gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf

melden

gestern um 18:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das würde ja bedeuten, wenn ich mein Kind z.B. der Oma in Obhut gebe, dass diese das Kind dann rausrücken muss, wenn irgendein Verbrecher danach verlangt? Kann denn sowas rechtens sein?
Nein, so war das sicher nicht gemeint.
Ich denke es war so gemeint, dass Block die Kinder auch gegen den Widerstand von AH hätte mitnehmen können.
Block hatte Sorgerecht und AH keinerlei Rechte an den Kindern.
Wie das letztendlich rechtlich zu bewerten ist, käme sicherlich auf die genauen Umstände an.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich staune wirklich. Kidnapper führen Tagebuch, vor allem so pedantisch…
Mich wundert das tatsächlich.
Warum schreibt man das alles haarklein auf, das ist doch klar, dass das schief gehen kann. Und dann lässt der das noch liegen, was für ein Trottel.

Nach meinem Eindruck wird die Luft für die Angeklagten gerade etwas dünner.

Die Statements der Anwälte klingen derzeit etwas flach
Verteidiger erklären den Privatermittler für unglaubwürdig
Im Gerichtssaal sind sich die Verteidiger der Angeklagten einig: Die Aussage des Detektivs Karsten Sch. sei nicht glaubhaft. Dellings
Quelle: Live Ticker Bild

https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf#68ed02bdcdde90acbca005b7

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
@Nyx_07
Nun ja, sie hat den Mann geheiratet mit seinem ganzen „ Gepäck“. Das nennt man dann wohl Löwenmutter ( oder von mir aus Löwen ( Ersatz) Mutter.
Ich glaube nicht, dass jede andere beliebige Frau, das alles so mitgemacht hätte, was sich da abgespielt hat in Dänemark. Sie hat anscheinend die Kinder beschützt wie eine Glucke.

Das gleiche würde ich auch der leiblichen Mutter zuschreiben. Sicher ist sie auch eine Löwenmutter, wieso auch nicht. Nur waren ihre Methoden, die Liebe ihrer Kinder zurückzugewinnen, etwas außerhalb des üblichen, ausgehend von der Anklage.
Schade eigentlich, dass zwei Löwenmütter es nicht hinbekommen haben ( ohne Spione, ohne Opa und Opa, ohne Delling oder Journalistenwatch) irgendwie die Dinge unter Müttern zu besprechen.
So zumindest erlebe ich es hin und wieder bei befreundeten Pärchen, bei denen nach der Trennung die Fetzen fliegen. Man lernt die neue Partnerin des Ex kennen und redet zum Wohl der Kinder. Man braucht dazu kein prall gefülltes Konto oder Heerscharen von Spionen, Beratern usw. Ein handy reicht und die Fähigkeit, mal sein Ego und all die Kränkungen und den Groll, zurückzusetzen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, sie hat den Mann geheiratet mit seinem ganzen „ Gepäck“. Das nennt man dann wohl Löwenmutter ( oder von mir aus Löwen ( Ersatz) Mutter.
Ich glaube nicht, dass jede andere beliebige Frau, das alles so mitgemacht hätte, was sich da abgespielt hat in Dänemark. Sie hat anscheinend die Kinder beschützt wie eine Glucke.
Und ich werte es obendrein so, dass AHs offensichtlich authentisch mütterliches Verhalten SHs Kindern gegenüber die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der kolportierte Kinderwunsch, nicht zurück zur Mutter zu wollen, ebenso authentisch ist.

Andernfalls müsste SH seine AH ja auch massiv manipuliert haben, damit sie das ganze Spiel mitmacht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von GernhardGernhard schrieb:calligraphie schrieb:
Nun ja, sie hat den Mann geheiratet mit seinem ganzen „ Gepäck“. Das nennt man dann wohl Löwenmutter ( oder von mir aus Löwen ( Ersatz) Mutter.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und ich werte es obendrein so, dass AHs offensichtlich authentisch mütterliches Verhalten SHs Kindern gegenüber die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der kolportierte Kinderwunsch, nicht zurück zur Mutter zu wollen, ebenso authentisch ist.

Andernfalls müsste SH seine AH ja auch massiv manipuliert haben, damit sie das ganze Spiel mitmacht.
:) Ein echt einleuchtendes Argument.

melden

gestern um 19:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, so war das sicher nicht gemeint.
Ich denke es war so gemeint, dass Block die Kinder auch gegen den Widerstand von AH hätte mitnehmen können.
Block hatte Sorgerecht und AH keinerlei Rechte an den Kindern.
Stimmt. Danke. Da war ja was. Sie hatte doch fantasiert, dass die Kinder von sich aus auf sie zugelaufen kämen. Wobei ich mich frage wie sie drauf kommt, AH könnte Widerstand leisten , wenn die Kinder zu ihrer Mutter laufen und was das Segelboot dann sollte. Egal..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, sie hat den Mann geheiratet mit seinem ganzen „ Gepäck“. Das nennt man dann wohl Löwenmutter ( oder von mir aus Löwen ( Ersatz) Mutter.
Das "Gepäck" kam ja erst nach der Hochzeit und sie hat sich darauf eingelassen und all das, was man ihnen angetan mit getragen. Ich hab da großen Respekt! Andere kommen mit den eigenen Kindern nicht klar. Mir zeigt das allerdings auch, dass die Blocks Kinder sehr umgänglich sein müssen, sonst hält man das nicht aus und strahlt dabei noch Wärme und Gelassenheit aus.

melden

gestern um 20:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Belege doch erst einmal Du, was Hensel gesagt hat.

Ich finde nämlich nur das Zitat, die Kinder würden erwarten, dass sich ihre Mutter für die Entführung entschuldigt (was sehr verständlich wäre):
„Die Kinder wundern sich, dass Frau Block immer noch nicht die Wahrheit sagt. Dass sie sich immer noch nicht entschuldigt. Das ist es, was die Kinder umtreibt.“ Hensel führt weiter aus, Christina Block solle endlich zugeben, dass sie die Kinder entführt hat. Die Kinder würden endlich darüber sprechen wollen.
Vermischt du dort nicht zwei Dinge? Die Kinder haben ursprünglich gewollt, dass die Mutter für ihr grobes Verhalten um Entschuldigung bittet und ihre Erziehungsmethoden und den Umgangston ändert. Das war weit VOR der Entführung. Und das haben sie auch gegenüber ihrer anderen Schwester gesagt.

Dein Zitat
Christina Block solle endlich zugeben, dass sie die Kinder entführt hat.
rührt doch aus der Zeit NACH der Entführung und bezieht sich auch eindeutig darauf.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn die vom Vater behaupteten gewalttätigen Erziehungsmethoden
... und von den Kindern gegenüber den Kinderpsychologen in Dänemark und auch in Hamburg (als sie befragt wurden, das Jugendamt (?) die Methoden aber als normale Erziehungsmethoden beurteilt hat, sprich, den Kindern nicht geglaubt hat.)

2x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Vermischt du dort nicht zwei Dinge? Die Kinder haben ursprünglich gewollt, dass die Mutter für ihr grobes Verhalten um Entschuldigung bittet und ihre Erziehungsmethoden und den Umgangston ändert. Das war weit VOR der Entführung.
Nein, tue ich nicht. Mir ist der Unterschied klar.

Vielleicht belegst Du mir bitte die Behauptung, dass die Kinder eine Entschuldigung der Mutter gewollt haben? Um einen Beleg dafür ging es nämlich. Ich habe ja keinen gefunden.

1x zitiertmelden