Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 15:56
@Annanyma
Das war auch eher leicht sarkastisch. Aber sie wird ja auch nicht im August 2021 der Kindergeldkasse direkt mitgeteilt haben, dass doch jetzt bitte das Kindergeld nicht mehr an sie sondern an Hensel ausgezahlt werden muss.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:58
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:ER hat sich verweigert.
Warum sollte er bei dem Gutachten, das sie bezahlt, mitmachen?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:02
Zitat von KTGKTG schrieb:Das war auch eher leicht sarkastisch. Aber sie wird ja auch nicht im August 2021 der Kindergeldkasse direkt mitgeteilt haben, dass doch jetzt bitte das Kindergeld nicht mehr an sie sondern an Hensel ausgezahlt werden muss.
Nun ja, sie kann es ja auch weiterleiten. So wie ich Dummie im Glauben an das Gute im Menschen. Um dann von der Kindergeldkasse eine Rückforderung zu erhalten. Und mein Ex hat eben nicht bestätigt das Kindergeld von mir erhalten zu haben, Kontoauszüge haben nicht geholfen. Paar Tausend Euro halt....

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:02
Zitat von KTGKTG schrieb:Warum sollte er bei dem Gutachten, das sie bezahlt, mitmachen?
Warum ist er der gerichtlichen Anordnung nicht gefolgt?

melden

02.10.2025 um 16:03
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Vor einigen Seiten hat ein User seine eigene Geschichte bei der Trennung seiner Eltern geschildert und eine Manipulation auch als 14jähriger dargestellt. Niemand ist darauf eingegangen. Niemand!
Das ist auch nicht Thema dieses Therads. Wenn du über eigene Erfahrungen diskutiertieren möchtest, solltest du dafür vielleicht einen eigenen Diskussion eröffnen. Persönliche Erfahrungen einzubringen, ist nicht unbedingt zielführend, da jeder Fall anders ist.
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Ich könnte im Strahl...
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Was für ein Scheixx....
Das ist jetzt eher nicht so der Tonfall, in dem hier diskutiert wird, .... befremdlich. Kaum eingestiegen und schon so echauffiert?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:04
Zitat von KTGKTG schrieb:Warum sollte er bei dem Gutachten, das sie bezahlt, mitmachen?
Und macht es besser, dass sie nicht angehört wurde bei den dänischen Supergutachten?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:04
@Annanyma
Ich hatte nur zu dem von ihr beauftragten Gutachten geschrieben. Das gerichtliche kann ich nur spekulieren.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:05
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das ist jetzt eher nicht so der Tonfall, in dem hier diskutiert wird, .... befremdlich. Kaum eingestiegen und schon so echauffiert?
Schön aus dem Kontext. Aber Dänemark ist ja das einzige Land das Kindeswohl im Auge hat, ok.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:07
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das ist auch nicht Thema dieses Therads.
Oh, doch. Hier wurde vielfach der Wunsch der Kinder betont ohne auf die Komponente der Manipulation einzugehen.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:07
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:dänischen Supergutachten
Was soll diese abfällige Bezeichnung? Ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Kindswohl in Dänemark sehr ernst genommen wird und es viele ,auch niedrigschwellige Hilfsangebote für Familien gibt.

Das bedeutet nicht, dass in Deutschland Kinder ohne Rechte und Hilfsangebote sind, jedoch ist das soziale Angebot in Dänemark tatsächlich sehr gut.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:09
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich hatte nur zu dem von ihr beauftragten Gutachten geschrieben. Das gerichtliche kann ich nur spekulieren.
Ein gerichtlich beauftragtes Familiengutachten wurde von SH boykottiert. Warum wohl?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:10
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Oh, doch. Hier wurde vielfach der Wunsch der Kinder betont ohne auf die Komponente der Manipulation einzugehen
Welche ja auch nicht bewiesen ist.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:12
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Ein gerichtlich beauftragtes Familiengutachten wurde von SH boykottiert. Warum wohl?
Ich weiß es nicht. Aber ich schätze, dass es wohl eher verfahrenstaktische Gründe waren. Frau Block hat ja deswegen auch die Besuchskontakte in Dänemark nicht wahrgenommen, weil sie - aus ihrer Sicht - nicht der dänischen Zuständigkeit zustimmen wollte. Aber ich weiß es nicht.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:13
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Hier wurde vielfach der Wunsch der Kinder betont ohne auf die Komponente der Manipulation einzugehen.
Das wurde hier durchaus mehrfach diskutiert. Konkret auf diesen Fall bezogen - denn es bringt wenig, auf Basis persönlicher Erfahrungen, bei denen der Blick durch mögliche Verletzungen gar nicht neutral sein kann und deren Sachlage zwangsläufig eine andere ist, zu diskutieren.

Die Theorie der Entfremdung ist in der Wissenschaft strittig und nicht anerkannt.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:17
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Ein gerichtlich beauftragtes Familiengutachten wurde von SH boykottiert. Warum wohl?
Und CB hat bei Herrn Ruecker ein „Gutachten“ in Auftrag gegeben (hat meiner Meinung nach sogar 40.000 gekostet), der dann per Ferndiagnose die Umstände in Dänemark „begutachtet“ hat. Ohne die dortige Familie zu befragen - warum wohl?

melden

02.10.2025 um 16:21
Ich wollte mal eben kurz, da ich es interessehalber rausgesucht habe, etwas zum Thema Kindergeld loswerden.

Wenn man "Kindergeld in Dänemark" in die Suchmaschine eingibt, taucht eine Übersicht auf.
Im Durchschnitt bekommt ein Kind in Daenemark etwa 100 Euro im Monat. Im Gegensatz zu Deutschland sinkt dieser Betrag, je älter das Kind wird.
Kleinkinder bis 2 Jahre erhalten den höchsten Betrag von durchschnittlich 145 Euro.

Das ist im Vergleich zu Deutschland nicht viel, aber ich vermute, das Sozialsystem ist komplett anders aufgebaut.
Dies habe ich aber noch nicht nachgelesen.

Nur zur Info in die Runde

melden

02.10.2025 um 16:21
@Gernhard
Die Frage ist ja eher, warum Herr Ruecker nicht gesagt hat: "Sorry, ergibt so keinen Sinn, wenn ich die Kinder nicht befragen kann. Da kann ich kein sinnvolles Gutachten erstellen. Hier sind die 40.000 Euro zurück."

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:26
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Was soll diese abfällige Bezeichnung? Ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Kindswohl in Dänemark sehr ernst genommen wird und es viele ,auch niedrigschwellige Hilfsangebote für Familien gibt.
Das will ich auch nicht in Abrede stellen. Ein Gutachten das nur einseitig erstellt wird kann aber nicht neutral und auf das Kindeswohl bedacht sein. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es hier nicht um irgendwelche Machtpositionen der Eltern geht, aber ein solches Gutachten als Mittelpunkt zu nehmen halte ich für sehr ungut.
Und ein Land als Leuchtfeuer des kindlichen Wohls zu nehmen, das so agiert:
https://www.spiegel.de/ausland/daenemark-behoerden-entziehen-groenlaendischer-mutter-nach-elternkompetenztest-das-baby-a-f3e2f22f-3d81-4793-8b24-13447578a33d
und so
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-groenland-entschuldigung-spiralen-100.html
ist...nunja

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:27
@Selma1898
Man bekommt in Dänemark auch nur bis zum 18. Lebensjahr Kindergeld:
Da der Lebensmittelpunkt der Kinder in Dänemark ist, wurde 2024 vom Familiensenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts entschieden, dass auch dort verhandelt werden müsse und Hamburg nicht mehr zuständig sei. Allerdings: Nach EU-Recht kann bei Unterhaltsfragen auch das Familiengericht am Wohnort des beklagten Elternteils angerufen werden. In diesem Fall also in Hamburg.

Unterhaltsanspruch in Deutschland

Der Wechsel zum Hamburger Gericht hätte noch einen weiteren Vorteil für Hensel und seine inzwischen volljährige, älteste Tochter: Nach dänischem Recht erlischt der Anspruch auf Unterhalt mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs. In Deutschland ist das in der Regel anders, hier müssen die beklagten Elternteile häufig bis zum Ende der ersten Berufsausbildung oder dem Studium zahlen. Dieser Fall trete jetzt für Johanna ein, so Hensel.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100931016/hamburg-christina-block-auf-unterhalt-verklagt-hensel-fordert-geld.html

melden

02.10.2025 um 16:29
@KTG

Sehr berechtigte Frage! Hätte tun können - und sicherlich auch sollen.

Einen Hinweis gibt vielleicht die Folge von „Der Fall Block“, in der er sehr viel Bühne bekommt. Man könnte meinen, er wäre dezent sendungsbewusst…

https://open.spotify.com/episode/4ZGESwYCJcNqf2ymBjILWL?si=9U_XskLoR2Wcr8UA6UpByg&context=spotify%3Ashow%3A4ffR7UZYrwYIsWU5YZTAIZ

melden