Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2025 um 18:09
https://praxistipps.chip.de/christina-blocks-vermoegen-so-reich-ist-sie_190479

Was wir schon immer wissen wollten - wie reich ist Christina Block?
So hoch ist das Vermögen von Christina Block

- Laut Brandenburger Bote beträgt das geschätzte Nettovermögen von Christina Block über 300 Millionen Euro. ...

- Die Berliner Morgenpost gibt an, dass die Block-Gruppe laut einer Pressemitteilung im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von 500 Millionen erreicht hat. ...

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:26
Unter Christina Blocks Führung stehen bekannte Marken wie "L'Osteria" in Städten wie Hamburg, Lüneburg und Lübeck sowie "Trattoria Brunello" und "SoHo Chicken" in Kiel.
Quelle:
Zitat von emzemz schrieb:a.
um 18:09
https://praxistipps.chip.de/christina-blocks-vermoegen-so-reich-ist-sie_190479
Seit wann stehen die unter ihrer Führung, das wäre mir neu. L‘Osteria macht ihr Bruder, die anderen beiden kenne ich nicht.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:58
Es waren vor allem diese Kinder und ihre Fröhlichkeit, Aufgeschlossenheit, Liebe und Zuneigung, die Christina und mich so eng zusammenkommen ließen. Wegen der damaligen Kontaktsperren lebte ich bisweilen vier bis fünf Tage die Woche dort.
https://www.focus.de/panorama/welt/delling-ueber-block-stehe-bei-einer-liebevollen-mutter-die-durch-die-hoelle-geht_a5b65d67-0c4a-4882-bd79-919a893b04c0.html

Das was der Gernhard da so berichtet klingt ganz anders, als das was die Kinder offenbar wahrgenommen haben. Ob er sich am Ende vertut und was durcheinanderbringt und von einer ganz anderen Familie redet?

Auch diese Aussage hier finde ich befremdlich:
Da gab es sicher auch mal Stress, oder?

Nein, nichts Ernsthaftes und schon gar nicht Gewalt!
Quelle: s.o.
Selbst die Freundinnen von Johanna …

„Es ist grundsätzlich gut, dass dieser Fall so eine Aufmerksamkeit erhält.“
… der ältesten Tochter, die als Erste zum Vater ziehen wollte …

… waren mehrmals die Woche bei uns, um mit uns zu essen und zu spielen. Ich hatte nämlich von meinen Kindern ein besonderes Brettspiel bekommen und mitgebracht.

Ob er wohl Monopoly meint? Oder was für ein ganz besonderes Brettspiel hat er wohl bekommen? Vielleicht auch nur eien Dart-Scheibe, auf die er CB zuliebe dann Hensel Foto montiert hat...
Ich selbst engagiere mich mein Leben lang gegen Gewalt, ich würde auch niemals etwas Rechtswidriges tun oder etwas, das anderen Schaden zufügt. Deswegen verwundert es mich, dass ich vor Gericht sitzen muss.

Sagt ein Mann, der Monate seins Lebens damit verbracht hat, einen Schmäh-Schlüsselroman über den Ex seiner Lebensabschnittsgefährtin zu verfassen und der sich nur durch einen Gerichtsbeschluss von der Veröffentlichung dieses Schmierenstücks hat abhalten lassen.
Zitat von emzemz schrieb:So hoch ist das Vermögen von Christina Block

- Laut Brandenburger Bote beträgt das geschätzte Nettovermögen von Christina Block über 300 Millionen Euro. ...

- Die Berliner Morgenpost gibt an, dass die Block-Gruppe laut einer Pressemitteilung im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von 500 Millionen erreicht hat. ...
Na, da ist ja mal gut, dass die das Haus auf Sylt verkaufen konnte, um all die angehäuften Anwaltskosten zu begleichen:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 10.09.2025:Eigentlich muss ich froh sein über den Verkauf, denn es haben sich bei mir inzwischen Anwaltskosten von rund einer halben Million Euro angehäuft, nur weil sich mein Ex-Mann nicht an geltendes Recht gehalten hat."
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Seit wann stehen die unter ihrer Führung, das wäre mir neu. L‘Osteria macht ihr Bruder, die anderen beiden kenne ich nicht.
Ist das SoHo Chicken nicht ihre Trotzbude gewesen, die sie selbst eröffnet hat, nachdem der Senior ihr als Frau keinen Posten geben wollte? Ich meine, das wäre in der Doku zum Patriarchen erwähnt/gezeigt worden, ist aber längst Geschichte

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist das SoHo Chicken nicht ihre Trotzbude gewesen, die sie selbst eröffnet hat, nachdem der Senior ihr als Frau keinen Posten geben wollte? Ich meine, das wäre in der Doku zum Patriarchen erwähnt/gezeigt worden, ist aber längst Geschichte
„Soho Chicken“ ist/war von Dirk. In Hamburg Hoheluft, mittlerweile geschlossen, will er ggf. woanders neu eröffnen.

L‘ Osteria ist auch er mit einigen Läden.

CB hat sich vor langer Zeit mal mit dem „Prima Pane“ versucht. Hat nicht funktioniert, gibts seit 2012 nicht mehr.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 23:01
Zitat von GernhardGernhard schrieb:„Soho Chicken“ ist/war von Dirk. In Hamburg Hoheluft, mittlerweile geschlossen, will er ggf. woanders neu eröffnen.

L‘ Osteria ist auch er mit einigen Läden.

CB hat sich vor langer Zeit mal mit dem „Prima Pane“ versucht. Hat nicht funktioniert, gibts seit 2012 nicht mehr.
An, dann habe ich das verwechselt. Auf jeden Fall war es in der Doku so dargestellt, als habe sie, weil Papa sie nicht ans Ruder lassen wollte, eine eigene Kette gegründet, mit der sie auch erfolgreich gewesen sei, die dann aber wieder geschlossen wurde.

melden

07.10.2025 um 10:17
Es geht seit 09:30 weiter. Hier der MOPO Ticker: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-wer-heute-vor-gericht-aussagen-soll/

melden

07.10.2025 um 10:29
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-wer-heute-vor-gericht-aussagen-soll/

Die Anwältin Gül Pinar beantragt, das Verfahren gegen ihren Mandanten von der Hauptverhandlung abzutrennen.
Sicherheitsleute seien notwendig gewesen.

Es geht wohl hart zur Sache:
Nicht Stephan Hensel sei von Hass und Rache getrieben, sondern die Angeklagte Christina Block, sagt von der Meden.
Da möchte ich doch mal einwerfen, es dürften sich beide nichts geschenkt haben, so wie bislang zu lesen war.

Eine Zeugin soll gehört werden:
Die Nachbarin habe zudem beobachtet, wie Christina Block ihre Tochter ins Auto gezerrt habe, als die Kinder noch bei ihr wohnten. Der kleine Sohn habe zudem einmal im strömenden Regen vor dem Haus gestanden und geweint.
Die Richterin moniert, das habe mit der Hauptverhandlung zu tun, meint dann aber, "Dann fassen sie sich kurz".

Wer die Entführung beauftragt hat, darum geht es anscheinend immer noch nicht.

Ob die Zeugin aussagen darf, die einen sind dafür, die andern dagegen. Schaun wir also mal.

melden

07.10.2025 um 10:37
Zitat von emzemz schrieb:https://open.spotify.com/show/4ffR7UZYrwYIsWU5YZTAIZ?si=M2jeSl-8St2PxwbRmpxP9w&nd=1&dlsi=43a6ec16f1814d64

Folge 22: Christina Block weist Schuld zurück - 13. und 14. Prozesstag
Die neue Podcast - Folge ist sehr zu empfehlen, weil viele auch rechtliche Fragen (zB Antrag auf Verfahrens-Abtrennung, Relevanz der Frage wer Aufenthaltsbestimmungsrecht hätte für TB der Kindesentziehung, etwaiges Beweisverwertungsverbot wegen fehlender Beschlagnahme der digitalen Asservate/Daten, Gespräch zwischen der Angeklagten und der Psychiaterin über die Kinder außerhalb der Hauptverhandlung ) sehr gut erläutert werden.

melden

07.10.2025 um 11:01
Die Zeugin (laut Mopo-Ticker) soll angeblich beobachtet haben, wie Frau Block ganz viele Einkäufe vor der Silvesternacht reingetragen haben soll. So gesehen vielleicht gar nicht so unwichtig. Daher kein Wunder, dass die Verteidigung das ablehnt. Ich bin gespannt, ob heute noch Zeugen vernommen werden oder ob man sich weiter so im Kreis dreht. "Herr Hensel hat das gesagt, das bedeutet..." "Frau Block, hat das nicht gesagt, das bedeutet...".

Interessant, dass Delling in dem Interview, dass die Tochter nicht aussagen soll um sie zu schützen. Bei dem ganzen Internas die (von beiden Seiten) da jeweils immer übers Familienleben ausgebreitet werden und die nicht tatrelevant sind, glaube ich den Altruismus nicht. Wahrscheinlich eher Angst, dass die Tochter Hensels Aussage stützt.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 11:04
Auch die Bild tickert live.

https://www.bild.de/regional/hamburg/prozess-im-live-ticker-bringen-daenische-zeugen-christina-block-in-bedraengnis-68e40d92c9fcb483178b9be0
Blocks Verteidiger Ingo Bott (42) sagt, Block kenne die Nachbarin gar nicht und die Steakhaus-Erbin wisse gar nicht, worum es gehe. Bott weiter: „Das ist von großer Belanglosigkeit.“
Wenn das kein triftiges Argument ist, diese Zeugin nicht zu hören :D
Der Staatsanwalt scheint das anders zu sehen.

melden

07.10.2025 um 11:07
Auch von großer "Belanglosigkeit" scheint mir Bott's psychologisches Fachwissen :
Bott geht nacheinander ausführlich auf einzelne Dinge ein. Er zitiert jetzt auch Wikipedia zum Thema „Entfremdung“.
(Hervorhebung von mir)

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozess-im-live-ticker-bringen-daenische-zeugen-christina-block-in-bedraengnis-68e40d92c9fcb483178b9be0

2x zitiertmelden

07.10.2025 um 11:55
die Bild schreibt zur Vernehmung des ersten dänischen Zeugen:
Kurz vor Mitternacht habe ich aus dem Fenster heraus gesehen, dass vier oder fünf Autos kamen. Die parkten unten am Kai. Dann haben wir das aber nicht weiter beachtet, wir haben das Feuerwerk angeschaut.“

Er sei mit seiner Ex-Freundin in deren Wohnung in Gråsten gewesen. Eine Viertelstunde später habe er Fotos gemacht. Und weiter: „Dann plötzlich kam da eine Gruppe vom Café aus. Ich dachte am Anfang, dass vielleicht jemand zu Schaden gekommen ist, durch das Feuerwerk. Dann hat ein Auto gewendet, sie brachten eins der Kinder in das Auto. Ich dachte, es wäre ein Unfall passiert. Beim zweiten Auto konnte man sehen, dass das Kind sich gewehrt hatte. Das Kind, das sich wehrte, hatte eine rosafarbene Jacke an. Einen kleinen Augenblick später kam ein Mann um die Ecke gelaufen, rief und warf etwas zum Auto hin. Das war das, was ich gesehen habe.“

Der Kindsvater Stephan Hensel hört ihm zu und nickt.

melden

07.10.2025 um 12:20
Ich zitiere weiter die Bild:
Der Beisitzende Richter fragt, wie die Kinder sich verhalten haben. Bei dem ersten Kind (offenbar meint er Theo, Anmerkung der Redaktion) habe er gedacht, dass es vielleicht eine Verletzung hat und gerettet werden muss. Beim zweiten Kind (damit ist wohl Klara gemeint, Anmerkung der Redaktion) hatte er das Gefühl, dass da irgendwas falsch ist. Skovhej D.: „Es hat versucht, sich loszureißen, wurde von zwei Personen an Armen und Beinen festgehalten. Das Kind, das sich gewehrt hat, war das größere Kind.“
Zwei weitere dänische Zeugen scheinen verschwunden zu sein.
Deren polizeilichen Aussagen sollen nach der Mittagspause (bis 13.00 Uhr) verlesen werden.

melden

07.10.2025 um 12:46
Philip von der Meden erklärt weiter, die Zeugin habe auch beobachtet, wie Block mit den Kindern besonders grob umging. Die Zeugin habe einiges miterlebt, was sie zum Weinen gebracht haben. Sie wolle nicht länger schweigen und hat sich selbst bei den Anwälten von Stephan Hensel gemeldet.

Einmal habe Christina Block Klara in ein Auto gezerrt. Theo habe ein anderes Mal im Regen vor der Tür gestanden und habe geweint. Sie habe deshalb ihre Tochter geschickt, um Theo zu helfen, an die Klingel zu kommen. Block habe geantwortet, dass Theo sehr wohl wisse, warum er draußen stehe.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozess-im-live-ticker-bringen-daenische-zeugen-christina-block-in-bedraengnis-68e40d92c9fcb483178b9be0

Solche Erziehungsmethoden sind vermutlich noch verbreiteter als einem lieb ist. Zumindest schließe ich keinesfalls aus, dass die Nachbarin tatsächlich diese Beobachtungen gemacht hat.

Allerdings stößt mir eins sauer auf: Warum meldet sie sich bei Hensels Anwalt und nicht bei Polizei oder Staatsanwaltschaft? Oder bei einem eigenen Anwalt?

4x zitiertmelden

07.10.2025 um 13:17
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Allerdings stößt mir eins sauer auf: Warum meldet sie sich bei Hensels Anwalt und nicht bei Polizei oder Staatsanwaltschaft? Oder bei einem eigenen Anwalt?
Was meinst du denn, was passiert, wenn ich zu Polizei oder Staatsanwaltschaft gehe und dort melde, dass bei der Nachbarin ein weinendes Kind bei Regen vor der Tür steht? Und einen Anwalt bezahlen, was soll der denn machen.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 13:42
Man könnte meinen, dieses Verhalten wäre sinnbildlich für den gesamten Block Kosmos!

„Regeln? Ja, natürlich gibt es Regeln - für die anderen!“
Familienanwalt der Block von Justizwachtmeister ermahnt
Beim Eintreten in das Gerichtsgebäude wurde Andreas C. (63) an der Sicherheitsschleuse von einem Justizwachtmeister ermahnt. Der mitangeklagte Familienanwalt der Blocks (Beihilfe) dürfe nicht mit seinem Anwaltsausweis in das Gerichtsgebäude eintreten, weil er ein Angeklagter in einem laufenden Verfahren ist.
C. hatte es nämlich mehrfach versucht, auf diesem Wege schnell und ohne Sicherheitsüberprüfung bei der Gepäck-Überprüfung ins Gebäude zu kommen. Dem pfiffigen Justizwachtmeister war dies jetzt aber aufgefallen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/prozess-im-live-ticker-bringen-daenische-zeugen-christina-block-in-bedraengnis-68e40d92c9fcb483178b9be0

3x zitiertmelden

07.10.2025 um 14:11
@Lane1988
Sorry, aber bei solchen"Erziehungsmethoden" werde ich einfach nur wütend. Egal, wem die Nachbarin das gemeldet hat.
Vermutlich kannte sie ja Herrn Hensel noch von früher.

melden

07.10.2025 um 14:13
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Regeln? Ja, natürlich gibt es Regeln - für die anderen
Genau das habe ich auch gedacht. Wie dreist und großkotzig kann man sein.

melden

07.10.2025 um 14:23
Aus der Bild:
In dem Brief vom 24. Januar 2023 von Christinas Eltern, Eugen und Christa Block, an die dänische Nachbarin Pia S. steht: „Liebe Pia S., unsere Namen sind Christa und Eugen Block. Wir sind die Großeltern von Johanna, Greta, Klara und Theo. Wir sind zutiefst besorgt und in Aufregung. Wir haben unsere Enkelkinder seit 17 Monaten nicht gesehen. Sie wurden von ihrem Vater nicht an die Mutter zurückgegeben. Wir vermissen alle unsere Enkelkinder sehr und wissen keinen anderen Rat, als uns an sie zu wenden. Vielleicht wissen sie mehr, aber wir möchten unsere Sicht auf die Sache schildern.

Wir sind die Großeltern, 82 Jahre alt und lieben unsere Enkel sehr. Unser Familienleben war erfüllt und glücklich. Am 7. Januar klingelten wir an der Tür in Gråsten. Wir wollten unsere Enkel sehen. Der Vater schrie uns an und rief die Polizei. Warum lässt er uns nicht mit ihnen reden? Wir machen uns große Sorgen um unsere Enkel. Das deutsche Jugendamt hat eine akute Gefahr für die Kinder festgestellt. Wären sie in Deutschland, würde das Jugendamt sie sofort herausholen. Wir vermissen unsere Enkelkinder, wir denken jeden Tag an sie. Wir vermissen ihr Glück, ihre kleinen Notizen und das Gespräch mit ihnen. Wenn sie etwas wissen, schreiben sie gerne etwas an die E-Mailadresse christablock@gmx.de. Wenn Sie die Kinder sehen, sagen Sie, dass ihre Großeltern bei ihnen sind.“

Christina Blocks Verteidger erklärt danach, wie rührselig der Brief sei.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 14:29
Wie übergriffig, einen derartigen Brief bei völlig fremden Menschen in den Briefkasten zu werfen.

Gerade in Dänemark sind die Menschen eher zurückhaltend, was Kritik und Einmischung in persönliche Angelegenheiten anderer Menschen angeht. Vor allem direkt geäußerte Kritik ist verpönt.
Was haben sich die Großeltern sich denn davon versprochen??

4x zitiertmelden