Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 19:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber das Phänomen der Entfremdung von einem Elternteil gibt es natürlich. Man mag es anders nennen, ich kenne nur diesen Begriff und er trifft den Sachverhalt. Ich habe diese Entfremdung als Kind am eigenen Leibe erlebt und mir ist schnuppe, wie es theoretisch eingenordet wird.
Ja, danke. Dieses PAS von verschiedenen Vätervereinigungen halte ich auch für sehr subjektiv. Erlebt habe ich diese Entfremdung sowohl als Kind als auch als Mutter. Als Kind waren meine Eltern relativ entspannt - ich weiß aber bis heute den Spruch meiner Mutter als ich als Teenie zu meinem Vater wollte - der will dich auch nicht. Quasi das Todesurteil. Möglicherweise hat sie es nicht so gemeint, egal, Schaden war angerichtet.
Mein Ex wiederum hat mein Kind instrumentalisiert, sie hat dann in seinem Duktus und mit seinen Worten Anwürfe mir gegenüber erhoben (Physische und psychische Gewalt war gsd nicht dabei). Heute wäre ich im Umgang damit schlauer, war ich damals nicht.

melden

02.10.2025 um 19:04
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Danke, nicht sofort gefunden.
Ich mag deine Aussagen, auch wenn uns in der Bewertung Welten trennen.
Nein, du hast behauptet, er hätte das Rückert Gutachten und das familiengerichtlich beauftragte Gutachten verweigert.
Thema familiengerichtliches Gutachten ist hinlänglich bekannt.
Much interessiert die Quelle zur Anfrage durch Rückert.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:05
Zitat von KTGKTG schrieb:Ja, weil sie doch im Prozess behauptet hat, dass sie gar keine Chance hat die Kinder zu sehen.
Nur unter Aufgabe ihrer sicheren Rechtsposition. Kann ich irgendwie nachvollziehen
Und man darf nicht vergessen, sein Antrag ist aus 02/2023. 1,5 Jahre (!!!) nach der Entziehung. Und er selbst hat die Begegnung auf Monate ausgesetzt.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, du hast behauptet, er hätte das Rückert Gutachten und dasCbeauftragte Gutachten verweigert.
Thema familiengerichtliches Gutachten ist hinlänglich bekannt.
Much interessiert die Quelle zur Anfrage durch Rückert.
Nein, habe ich nicht behauptet. SH hat familiengerichtliche Gutachten boykottiert. Welche Möglichkeit hatte CB?
Gibt es Nachweise dass Dänemark CB zur Mitwirkung auch nur angefragt hat?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:14
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Nein, habe ich nicht behauptet
Hör auf mit sowas
Lässt sich hier alles nachlesen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das Gutachten des von Frau Block engagierten Psychologen wurde ebenfalls ohne Vater und auch ohne Kinder erstellt.
Für 30.000 Euro. Nachzulesen in den Aussagen von Frau Block.
Deine Antwort:
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:ER hat sich verweigert. Er hat auch das gerichtlich bestellte Gutachten boykottiert
Ich nehme mal zur Kenntnis, dass du hier einfach Dinge behauptest, die du nicht belegen kannst und auf Nachfragen dann dreist behautest, das hättest du nicht geschrieben.

Das ist für die Diskussion nicht sonderlich hilfreich.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:23
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:ER hat sich verweigert. Er hat auch das gerichtlich bestellte Gutachten boykottiert.
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Nein, habe ich nicht behauptet. SH hat familiengerichtliche Gutachten boykottiert.
Auf welches weitere Gutachten bezieht sich denn dann dein AUCH?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:32
Zitat von antheanthe schrieb:Den er bis dato lt. Angaben vor Gericht für keines der seit vier Jahren bei ihm lebenden Kinder erhalten hat. Und wenn das nicht stimmen würde, kann man sich sicher sein, dass Herr Bott dies am selben Tag in einer Gerichtspause der anwesenden Presse verkündet hätte.
Aber er hat ab Tag der Anspruchstellung auch rückwirkend den Anspruch, sie für die letzten 7 Jahre nicht.

melden

02.10.2025 um 19:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das war nicht die Frage.
Bitte im Kontext lesen und niccht reflexhaft reagieren.
Es ging um das Gutachten von Rückert.
Das war mir nicht klar. Und offenbar nicht nur mir.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich nehme mal zur Kenntnis, dass du hier einfach Dinge behauptest, die du nicht belegen kannst und auf Nachfragen dann dreist behautest, das hättest du nicht geschrieben.
Jetzt bitte! Immer mit der Ruhe.

Nicht nur @Annanyma, sondern auch ich habe die Frage nach der Reaktion des Vaters auf das familiengerichtliche Gutachten bezogen. Deshalb war meine Antwort entsprechend. Es kann auch Missverständnisse statt böser Absichten geben und der Vorwurf der Dreistigkeit ist...
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:... für die Diskussion nicht sonderlich hilfreich.
Das Gutachten des Herrn Rückert ist in meinen Augen so einseitig und fragwürdig, dass ich die Frage, ob Herr Haensel Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten hat, einfach nur für abwegig halte.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Auf welches weitere Gutachten bezieht sich denn dann dein AUCH?
Er hat die Gespräche mit dem gerichtlich bestellten Beistand für die Kinder boykottiert.

melden

02.10.2025 um 19:38
@Zaunkönigin
Ich habe mich in meiner Antwort auf den ersten Post von @Annanyma hier im Forum bezogen, wo sie sagt, dass die dänischen Gutachten ohne die Mutter, also Frau Block, erstellt wurden.

Daraufhin war meine Antwort, dass das Gutachten von Rueckert ja sowohl ohne Vater als auch Kinder erstellt wurde, da es ein Auftragsgutachten war für 30.000.

Im Prinzip habe ich hier gemeint, dass Frau Block ja das Gleiche tut, was sie dem Vater ihrer Kinder vorwirft.

Vielleicht ist dann in der Diskussion etwas durcheinander geraten.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:40
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das Gutachten des Herrn Rückert ist in meinen Augen so einseitig und fragwürdig, dass ich die Frage, ob Herr Haensel Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten hat, einfach nur für abwegig halte.
Das möchte ich überhaupt nicht bestreiten. Nur die dänischen Gutachten (haha, hier hat mir die Autokorrektur dämonisch vorgeschlagen) als Fakt zu nehmen und alles was von Block kommt als gekauft zu bestreiten ist für mich nicht fair. Möglicherweise sind beide nicht ohne Einflussnahme zustande gekommen.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:41
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Es ist leider üblich, Gutachten nach reiner Aktenlage zu erstellen. Dazu ist die Befragung der Kinder nicht erforderlich
Bei familiengerichtlichen Verfahren ist das allerdings anders.
Wenn das Familiengericht ein Gutachten in Auftrag gibt, werden immer auch die Kinder exploriert und es gibt in der Regel Interaktionsbeobachtungen der Kinder mit beiden Elternteilen. Wenn möglich in beiden Haushalten.

Private Gutachten sind in familienrechtlichen Kontext überflüssig. Die 30.000 kann man sich sparen.
Wenn das Gericht ein Gutachten für notwendig hält, beauftragt es das. Wenn nicht, dann nicht.
Ein einseitiges Gutachten, bei dem nur eine Partei befragt wurde interessiert niemanden. Alle Verfahrensbeteiligten haben ohnehin Zugang zu allen relevanten Akten etc und können die selber lesen und einordnen. Dazu braucht man keinen Privatgutachter. Hat vermutlich auch niemand Lust zusätzlich 100 Seiten Geschwafel zu lesen.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Ich nehme an, die wurde angeordnet. Der Konjunktiv bei "könne" betrifft vermutlich irgendeinen rechtlichen Streit, ob die Nachbeschlagnahme nun zulässig ist /zur Verwertbarkeit führt oder eben nicht.
Danke für deine Einschätzung.
Ich verstehe das anders. Ich glaube nicht, dass das schon angeordnet wurde.
Ich bin sehr gespannt, wie das letztlich gelöst wird.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:42
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Im Prinzip habe ich hier gemeint, dass Frau Block ja das Gleiche tut, was sie dem Vater ihrer Kinder vorwirft.
Ja, korrekt, aber welche Möglichkeit hat sie objektiv bei Verweigerung der Vaters gehabt?

melden

02.10.2025 um 19:59
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn das Familiengericht ein Gutachten in Auftrag gibt, werden immer auch die Kinder exploriert und es gibt in der Regel Interaktionsbeobachtungen der Kinder mit beiden Elternteilen. Wenn möglich in beiden Haushalten.
Nun ja, das konnte gerade nicht stattfinden.
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Nur die dänischen Gutachten (...) als Fakt zu nehmen und alles was von Block kommt als gekauft zu bestreiten ist für mich nicht fair. Möglicherweise sind beide nicht ohne Einflussnahme zustande gekommen.
Die Gutachten sind insofern Fakt, als es sie gibt. Aber sie hinken inhaltlich natürlich, weil sie ohne Beteiligung der Mutter zustande kamen. Das deutsche Familiengericht hatte ja in seinem Gutachtenauftrag eine Begleitung des Umgangs mit der Mutter durch die Gutachterin vorgesehen. Dazu kam es nicht.

Frau Block mag in diesem Streit um die Kinder nicht sehr konstruktiv gewesen sein, Herr Haensel war es ebenso nicht. Betrachtet man den Zeitraum August 2021 bis Dezember 2023, da hat keiner der beiden dem anderen auch nur einen Millimeter Boden gegönnt. Mir ist völlig schnuppe, wer da vielleicht ein Quentchen böser als der andere ist. Es liest sich alles nur als eine einzige Sinfonie des Grauens. Und des elterlichen Versagens. Die Schallmauer durchbrach dann die Entführung am 31. Dezember 2023. Und abseits jeglicher juristischen Bewertung: Moralisch sind beide schuld daran.

Ob die dänischen Gutachten lege artis sind, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber bei behördlichen veranlassten Stellungnahmen immer erst einmal von einer Neutralitätsvermutung ausgehen, so lange es keine Hinweise auf Einflussnahmen gibt. Natürlich waren die Kinder unter dem alleinigen Einfluss des Vaters.

Aber was sollten die Dänen tun? Ich glaube, sie wollten die Kinder nicht wieder ins Ausland schicken, in eine Situation, die sie von Dänemark aus nicht beurteilen konnten (umgekehrt wollten auch die deutschen Gerichte letztlich nicht die Situation in Dänemark abweichend beurteilen). Ob der Vater die Internationalität ausgenutzt hat, oder ob sie ihm einfach nur genutzt hat, ist letztlich Jacke wie Hose.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Private Gutachten sind in familienrechtlichen Kontext überflüssig. Die 30.000 kann man sich sparen.
Ich denke, das Gutachten war nie für ein Gericht gedacht. Sondern als innere Rechtfertigung für Frau Block, dass es auch psychologisch völlig in Ordnung ist, die Kinder mit Gewalt zurück zu holen. War ja alles zu ihrem Besten. Der Typ hat doch (oder sollte er?) die Kinder nach der Entführung auch betreuen?

Die 30.000 Euro umfassten nach meinem Verständnis eher Beratung, Ermutigung, Betreuung. Der Text dürfte nach meinem Eindruck zweitrangig gewesen sein. Vielleicht wäre er einmal später einem Gericht angeboten worden. Wer weiß, ich kenne den Inhalt nicht.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:59
@Annanyma
... " welche Möglichkeit haette sie bei Verweigerung des Vaters gehabt.?"

OK, gute Frage. Ich bin da vielleicht naiv, aber wie wäre es als ersten Schritt, Kommunikation mit beiden Behörden, der deutschen und der dänischen zuzulassen. Gilt für beide Eltern.

Zum Gespräch nach Dänemark zu kommen. Mediation suchen.
Herrn Hensel und die Kinder in Deutschland treffen, ohne dass die Gefahr bestand, die Kinder dortzubehalten.
Ich vermute, die Gefahr einer kurzfristigen einstweiligen Verfügung und der Verhaftung von Herrn Hensel wegen Kindesentzug bestand.

Für beide Seiten: Eltern sein. Nicht draufhauen sondern Gespräche suchen. Nicht Mutmaßen.

Die restliche Familie hat auf beiden Seiten nichts dabei verloren.

Den Kindern zuhören. Immer. Kinder gehen nicht aus Spaß, weil es woanders cooler ist oder mehr versprochen wird.
Verantwortung uebernehmen.
Nicht seine Wut und Angst auf den anderen übertragen.

Reflektieren, was ist meine Wut als Mutter/Vater und inwieweit spielt mein verletztes Partnerego mit rein.

Und sich im Klaren sein, dass meine Wahrnehmung eine andere sein kann.

So, ich komme jetzt leider wieder zurück in die Realität.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:02
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:So, ich komme jetzt leider wieder zurück in die Realität.
Leider. Danke für die Darstellung, wie es hätte laufen können, laufen sollen, laufen müssen.

melden

02.10.2025 um 20:03
Ehrlich bin ich froh nicht über die finanziellen Ressourcen einer Block zu verfügen. Ich weiß nicht wie weit ich gegangen wäre....
Natürlich niemals so weit, dass ich eine gewalttätige "Rückführung" beauftragt hätte. Vielleicht denke ich auch deshalb dass diese Aktion in dieser Form nicht von ihr kam.
Ich habe Kontrollpatroullien, Einbruch, Stalking etc. hinter mir. Muss sagen die Polizei hat mich ernst genommen, der Staatsanwalt als lästig niedergeschlagen.
Hier ist es eindeutig andersherum. Aber auch hier kenne ich die Position der Mutter, der jegliche Informationen vorenthalten werden. Mein Kind wurde Opfer eines Überfalls, wurde mir per Nachricht vom Vater mitgeteilt. Jegliche weitergehende Info verweigert, per Nachricht, per Telefon, aber ich war nicht an ihrem Seelenheil interessiert. Bin dann einfach hingefahren, mein Kind hat nur durch die geschlossene Tür mit mir geredet, hat den Vater alarmiert, der innerhalb weniger Minuten vor Ort war. Hausverbot für mich obwohl ich das alleinige Sorgerecht hatte. Was willst du da machen? Abführen per Polizei - wäre die Option gewesen, hätte aber sicher nichts besser gemacht.
Das ist einfach traumatisch.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:18
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Ehrlich bin ich froh nicht über die finanziellen Ressourcen einer Block zu verfügen. Ich weiß nicht wie weit ich gegangen wäre....
Natürlich niemals so weit, dass ich eine gewalttätige "Rückführung" beauftragt hätte. Vielleicht denke ich auch deshalb dass diese Aktion in dieser Form nicht von ihr kam.
Um das Korrektiv einzufügen - heute würde ich das anders angehen. Vieles zulassen auch wenn es möglicherweise schädlich ist...

melden