Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:37
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Natürlich wird CB nicht beauftragt haben, dass ihre Kinder geknebelt und durch den dunklen Wald getrieben werden sollten.
Ich finde nicht, dass wir ausschließen können, dass sie die entführung beauftragt hat. Und falls die Entführung beauftragt dürfte ihr eigentlich gut klar gewesen sein, dass die Kinder nicht mitkommen wollen würden. Sie ging ja laut ihrer Schilderung davon aus, dass die Kinder manipuliert wurden und deswegen nicht zur ihr wollten. Auch wenn man ihr das hundertprozentig glaubt wusste sie ja dass die Kinder nicht zu ihr wollten. Einen gewissen Einsatz von Gewalt und Heimlichkeit wird sie also erwartete haben müssne

Auch wenn sie tatsächlich die Entführung a) beauftragt und b) sich keienrlei Gedanken darüber gemacht haben sollte wie das dann ablaufen würde, gegen den Willen der Kinder, kann sie das doch eigentlich nicht von der Verantwortung für das Vorgehen freisprechen. Letztendlich war genau so etwas ja erwartbar.

2x zitiertmelden

um 13:41
Wir sollten nicht aus dem Blick verlieren, weshalb Frau Block denn hier vor Gericht steht. Jedenfalls nicht um aufzuarbeiten, welche Erziehungsfehler sie begangen hat und zu erörtern, ob sie nun eine gute oder schlechte Mutter sie war. Die Bild präzisiert es wie folgt:
Die 52-Jährige steht vor dem Hamburger Landgericht, weil sie das Kidnapping ihrer beiden jüngsten Kinder Theo und Klara durch die Firma Cyber Cupula in der Silvesternacht 2023/24 beim Vater Stephan Hensel in Dänemark beauftragt haben soll.
Einer der Tatvorwürfe lautet auf schwere Kindesentziehung. Dazu führt das Gesetz aus:
https://dejure.org/gesetze/StGB/235.html

(4) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1. das Opfer durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung bringt oder
2. die Tat gegen Entgelt oder in der Absicht begeht, sich oder einen Dritten zu bereichern.
Dass sie bei der angeführten möglichen Freiheitsstrafe in Panik gerät und immer wieder in Tränen ausbricht, das ist für mich nachvollziehbar.

melden

um 15:41
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Ich finde nicht, dass wir ausschließen können, dass sie die entführung beauftragt hat.
Nein, das können wir nicht ausschließen. Aber das hat bislang auch noch niemand hier im Thread.

melden

um 15:43
Die Frage ist aber auch, ob sie die Gewaltanwendung in dieser Form beauftragt hat oder in Kauf genommen hat.

2x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Die Frage ist aber auch, ob sie die Gewaltanwendung in dieser Form beauftragt hat oder in Kauf genommen hat.
Für die Kinder (und für den Vater) macht das keinen Unterschied.
Dass die "Operation" nicht ohne Gewalt umsetztbar sein wird müsste ihr klar gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Die Frage ist aber auch, ob sie die Gewaltanwendung in dieser Form beauftragt hat oder in Kauf genommen hat.
Ich denke nicht, dass sie das so gewusst und gewollt hat, und man ihr das auch nicht nachweisen können wird.

Aber der bedingte Vorsatz, also Gewalt a) gegen den Vater und b) gegen die Kinder, nicht wollend, aber für möglich haltend und sich dann damit abfindend (billigend in Kauf nehmend), der ist schon wesentlich schwieriger vom Tisch zu bekommen.

Und da kommt es sehr auf ihre Vorstellung an, wie das denn so laufen sollte. Glaubte sie im Ernst, die Kinder würden sich wildfremden Männern in den Arm werfen, die da kommen und sie holen wollen? Durfte sie darauf vertrauen, dass ihr Ex-Ehemann das friedlich passieren lassen würde? Wie stellte sie sich das eigentlich alles vor?

Und da beginnen dann auch die großen Fragezeichen. Wie stellte sie sich das eigentlich alles vor? Und kann man so naiv, so nichtsahnend, so realitätsfern sein?

Das wird schwierig für sie.

Dagegen halte ich den § 235 Abs. 4 StGB noch nicht für gesetzt. Die Strafzumessung, da findet Frau Blocks Kampf statt. Ich denke nach wie vor, es geht um eine Freiheitsstrafe unter 2 Jahren auf Bewährung.

1x zitiertmelden

um 16:57
@klara.verstand
Wenn ich es richtig interpretiere, geht oder ging, die Familie Block von einer „ Rückführung“ aus. Nach ihrer Ansicht ( so wie es sich von Opa Block und der Frau Block anhört) war das ganze also eine große ( wenn auch herbeigesehnte) Überraschung?
Diese soggn Rückführung, wurde trotzdem dankbar entgegengenommen und womöglich als sehr legale Form, der erneuten Familienzusmmenführung angesehen. Das ganze hat nur einen winzigen Knackpunkt. Eine Rückführung, ohne dass man die „ Zielpersonen“ vorher über diese Pläne informiert hat? Also unangekündigter Besuch , der besonders üblen Art um Mitternacht?
Und Frau Block will dem Publikum erzählen, dass ihr, als gebildetem Mensch und Mutter, nicht einmal der Gedanke kam, diese Surprise Rückführung, ohne Ankündigung und Einwilligung der der in Dänemark lebenden Betroffenen, wäre mal so einfach locker von statten gegangen? Keine Gegenwehr? Keine Gewalt, kein Widerstand?
Na wer das glaubt, glaubt alles. Wer bitte lässt sich um Mitternacht seine Tochter entreißen und den Sohn und leistet keinen Widerstand? Welche Kinder lassen sich unangekündigt, ihrer vertrauten Umgebung entreißen?
Also nein, eine unangekündigte Rückführung um Mitternacht ohne Gewaltanwendung wird es nicht geben, was auch immer Frau B da redet.

Ich frage mich ernsthaft, ob Frau B in ihrem Innersten tatsächlich an den Quark glaubt, den sie da von sich gibt. Wer bitte soll das glauben? Eine erwachsene gestandene Business Lady ist urplötzlich wie in Trance, im Taumel um Mitternacht auf dem Bauernhof, überrumpelt von maskierten und von Mutterliebe, und als Zeugin hat sie ihre Tochter dabei und zwei Kissen?
Gewalt? Oh nein, die Kinder sind einfach so mit den maskierten aus Dänemark entfleucht und der Vater hat sie freiwillig rausgerückt… das also waren so ihre Gedanken? Nein sie ist gar nicht zum Denken gekommen, oder? 24 h im Taumel? Aber wohl nicht taumelig genug um Zug mit der Tochter zu fahren und ihre Kinder schlafend ( ungefragt) zu fotografieren um es Gernhardt zu präsentieren. Um dann zu Hause festzustellen, die Rückgeführten Kinder, entsprachen nicht mehr ihren Erwartungen, weil sie in Klara quasi ihren Ex ( den verhassten) wiedererkannt. Was für eine Pleite, dafür der Aufwand, ach herrje. Wie bitte, hätte sie Klara wohl umprogrammieren wollen zukünftig? Was hätte sie gemacht, wenn Klara ihr erzählt hätte, dass ihr Vater brutal niedergeschlagen werden musste, damit Frau B und Gernhardt und Opa ihren Willen bekommen konnten.

So wie blau Block derzeit da zurecht ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie den Prozess bis März durchhält. Alleine die Vorstellung,ihre Tochter könnte da demnächst auspacken, spätestens dann wird es da Drama geben.

melden

um 17:20
Ich hab da mal eine Frage. Falls das hier schon diskutiert wurde:
Wie hat Frau Block es geschafft, nicht der deutschen Polizei in die Arne zu laufen?

Ich hab in Erinnerung, dass sie gegen Abend mit dem Zug in Stuttgart ankam. Der fuhr gegen Mittag.

Von der Silvester Feier und der Nachricht im Hotel mit dem Taxi schnell nach Hause, 2 Kissen und Fotoalben schnappen und dann los?

Wo war sie zwischendurch? Oder lagen Kissen und Fotos in den privaten Zimmern der Familie Block im Hotel? Oder im Büro.

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich denke nicht, dass sie das so gewusst und gewollt hat, und man ihr das auch nicht nachweisen können wird.

Aber der bedingte Vorsatz, also Gewalt a) gegen den Vater und b) gegen die Kinder, nicht wollend, aber für möglich haltend und sich dann damit abfindend (billigend in Kauf nehmend), der ist schon wesentlich schwieriger vom Tisch zu bekommen.

Und da kommt es sehr auf ihre Vorstellung an, wie das denn so laufen sollte. Glaubte sie im Ernst, die Kinder würden sich wildfremden Männern in den Arm werfen, die da kommen und sie holen wollen? Durfte sie darauf vertrauen, dass ihr Ex-Ehemann das friedlich passieren lassen würde? Wie stellte sie sich das eigentlich alles vor?

Und da beginnen dann auch die großen Fragezeichen. Wie stellte sie sich das eigentlich alles vor? Und kann man so naiv, so nichtsahnend, so realitätsfern sein?

Das wird schwierig für sie.

Dagegen halte ich den § 235 Abs. 4 StGB noch nicht für gesetzt. Die Strafzumessung, da findet Frau Blocks Kampf statt. Ich denke nach wie vor, es geht um eine Freiheitsstrafe unter 2 Jahren auf Bewährung.
Gut formuliert, vielen Dank. Das ist schlüssig.

Mögliches Szenario:
CB ist verzweifelt, weil sie die Kinder haben will. Die Rückführung wurde ja schon mal geplant, aber wegen möglicher Personenschäden abgesagt. Nun ist Zeit ins Land gegangen, die Kinder nach wie vor in DK. Die Wut auf SH ist nochmal gewachsen.
Cyber Cupula kommt ins Boot, Olga wird Vertraute. Und ab einem bestimmten Punkt folgt die Ansage: „ Ab hier übernehmen wir. Du bist außen vor. Mach dir keine Sorgen, wir regeln das, wir sind erfahren und professionell genug. Da passiert niemandem was. Folge einfach unseren Anweisungen.“
Dem würde auch die Aussage von Tal S. nicht entgegenstehen. Wer weiß, welchen „Rang“ er hat und inwieweit die Macher ihn tatsächlich informiert haben. Er scheint ja eher so etwas wie ein Söldner zu sein.
In der Folge geht fast alles schief, was schiefgehen kann.
CB arbeitet die Anweisungen ab, reist mit Greta nach Süden.

Die Notwendigkeit der „Rückführung“ ist aus ihrer Sicht gegeben. U.U. hat sie alles ausgeblendet, was dem im Wege stehen könnte, auch die Frage, ob Gewalt ins Spiel kommt. Der große Plan über allem. Wie Kinder, die sich die Hände vor die Augen halten in dem Glauben, sie würden nicht gesehen.

Was tatsächlich ihre Motive und ihre Beteiligung angeht, werden wir wohl nie zu 100% erfahren

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Für die Kinder (und für den Vater) macht das keinen Unterschied.
Dass die "Operation" nicht ohne Gewalt umsetztbar sein wird müsste ihr klar gewesen sein.
Aber es wurde doch irgendwo diese Notiz gefunden (ich glaube im Haus des Seniors, aber in ihren Sachen), aus der hervorgeht, dass sie über mögliche körperliche Schäden bis hin zum Tod aufgeklärt wurde, diese aber bereit ist in Kauf zu nehmen. Oder war das in einem Notizheft von einem der Entführer?
Es klang für mich fast so, wie sie Notiz eines Arztes, der damit dokumentieren will, dass er den Patienten ordentlich über die Risiken einer anstehenden OP aufgeklärt hat.
Es war mir aber auch nicht ganz so klar, wer das wohl Schäden davon tragen könnte, ob es um SH oder/und um die Kinder ging. Und ob damit ein unbeabsichtigter Unfall, z.B. weil das Fluchtauto schnell fahren muss, oder aber die Anwendung von Gewalt gemeint ist, z.B. weil der Willen von Hensel und/oder der Kinder gebrochen werden muss, um die Kinder einsacken zu können.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Von der Silvester Feier und der Nachricht im Hotel mit dem Taxi schnell nach Hause, 2 Kissen und Fotoalben schnappen und dann los?
Für mich klingt es völlig abstrus, auf so eine "Tour" zwei Kissen und ein Fotoalbum (!) mitzunehmen. Wieso ein Fotoalbum?!?!?
Ich hätte vielleicht das Lieblingsstofftier eingepackt oder die Lieblingssüssigkeit, nach dem Motto "Schau, der Teddy ha Dich so lange vermisst!" und hätte gehofft, dass der Teddy irgenwelche Erinnerungen und das Gefühl von Vertrautheit erzeugt.
Aber das Fotoalbum erscheint mir wieder so ein Ding, was eher ihrer Vorstellung der Wiedervereinigung entspricht ("Schau, was wir vier doch früher für eine schöne gemeinsame Zeit verbracht haben!"), als dass es irgendwas ist, wo man sich Gedanken machen kann, wie man den traumatisierten, oder zumindest geschlauchten und angebl. entfremdeten Kinder irgenwie eine Freude machen und die Stimmung aufhellen kann.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Cyber Cupula kommt ins Boot, Olga wird Vertraute.
Die Rolle von Olga habe ich noch nicht so ganz verstanden. CB hat es irgendwie so dargestellt, als sei sie eine Mittelsfrau der Entführer gewesen, sie sich ihr Vertrauen erschlichen habe, indem sie ihr eine Art Freundschaft vorgespielt hat.

1x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Ich finde nicht, dass wir ausschließen können, dass sie die entführung beauftragt hat.
Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich meinte nur, dass sie zu den Entführern nicht gesagt haben wird "fesselt und knebelt meine Kinder".

melden

um 18:26
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es war mir aber auch nicht ganz so klar, wer das wohl Schäden davon tragen könnte, ob es um SH oder/und um die Kinder ging. Und ob damit ein unbeabsichtigter Unfall, z.B. weil das Fluchtauto schnell fahren muss, oder aber die Anwendung von Gewalt gemeint ist, z.B. weil der Willen von Hensel und/oder der Kinder gebrochen werden muss, um die Kinder einsacken zu können.
Ob diese Risiken überhaupt zur Sprache kamen, ist für mich fraglich. Anscheinend ist die ganze Aktion so dermaßen aus dem Ruder gelaufen, dass sich sogar Tal S. das nicht gedacht hatte. Schäden wären wohl eher in Richtung SH „toleriert“ gewesen.
Wenn tatsächlich die Ansicht vorrangig war, die Kinder aus den Händen eines pädophilen Vaters zu befreien, wäre die Gewaltfrage nachrangig gewesen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Rolle von Olga habe ich noch nicht so ganz verstanden. CB hat es irgendwie so dargestellt, als sei sie eine Mittelsfrau der Entführer gewesen, sie sich ihr Vertrauen erschlichen habe, indem sie ihr eine Art Freundschaft vorgespielt hat.
Das hat sie so gesagt, ja. Mittelsfrau ja. Vertrauen erschlichen, hmmm, fraglich. Vielleicht Vertrauen geschenkt, weil nützlich. Diesen Strang kapiere ich auch nicht. Olga kann sich dazu nicht äußern. Sie ist noch flüchtig.

melden

um 18:32
Also, wenn meine - sicherlich recht hübsche - Teenagertochter von einer Gruppe wildfremder Männer entführt würde, würde ich mir als Mutter noch ganz andere Sorgen machen. Und somit sofort alles in die Wege leiten, dass beide Kinder in sichere Obhut kommen und nicht erst, wenn ich mehrere Stunden mit der Bahn durchs Land reise.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 04.06.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 96.913 Beiträge, vor 34 Minuten von Bentheim
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4907 4908 4909 4910
96.913