Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2025 um 20:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da könntest Du Dich auch fragen, warum da denn noch ein "sexueller" vorsteht und ob es nicht doch dann auch noch einen nicht sexuellen Missbrauch geben könnte.
Warum soll ich mich das fragen, ob es auch einen nichtsexuellen Missbrauch gibt?
Diese Möglichkeit wirfst du in die Diskussion.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 20:38
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Diarmuid schrieb:
Damit hat sie aus meiner Sicht zugegeben, die Entführungsaktion ... sorry Rückführungsaktion initiiert zu haben. Woran ich sowieso keine Zweifel habe. Aber vor Gericht wird dies sicher auch verwertet.

Ich meine in irgendeiner Veröffentlichung stand, dass die StA diese Aussage von CB als Teilgeständnis gewertet hat
Danke. Das ist das Mindeste.
Das Verhalten der Mitarbeiterin des Jugendamtes gehört auch noch untersucht. Aber ich weiß: Die sind safe, egal was sie tun bzw, unterlassen. Da gibt es so unzählige Beispiele des Versagens und keiner Konsequenzen. Siehe "Deutschland misshandelt seine Kinder" von M. Tsokos. Das Buch ist schon 11 Jahre alt, aber nichts hat sich verändert am System der Jugendämter. Tsokos greift das Thema der überforderten Mitarbeiter auf, wie auch der, die sich aufgegeben haben. Konsequenz: die Kinder werden in schlimmsten Situationen belassen ...

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 20:39
Zitat von emzemz schrieb:Warum soll ich mich das fragen, ob es auch einen nicht sexuellen Missbrauch gibt? Diese Möglichkeit wirfst du in die Diskussion.
Wenn Du was nicht verstehst, weil Dir die Definitionen nicht bekannt sind, macht es schon Sinn, dass Du Dich hinterfragst. Und ich habe da keine Möglichkeit aufgeworfen, es gibt - wie mehrfach belegt, auch ganz allgemeinen Missbrauch. Missbrauch der nicht sexuell ist. Im Grunde ganz einfach, wenn man es verstehen will. Und weil es so ist, wird das eben konkretisierst und man spricht dann von sexuellen Missbrauch, wenn der eben so spezifisch gemeint ist. Und damit das auch klar ist, wird das ja auch so im Gesetzestext gehandhabt.

Aber gut, ich nehme zu Kenntnis, Du konntest womöglich dem Kontext meiner Aussage und meines Beitrages nicht richtig folgen, und dass Du wohl wirklich davon ausgegangen bist, ich würde hier von sexuellen Missbrauch sprechen. Was natürlich überhaupt keinen Sinn macht, aber kann ja vorkommen, das wer etwas nicht richtig verstehen kann.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 20:43
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das Verhalten der Mitarbeiterin des Jugendamtes gehört auch noch untersucht.
Da hier in diesem Fall aber doch reichlich der Focus der Öffentlichkeit drauf liegt, könnte man hoffen, dass das hier doch noch mal aufgegriffen wird, und dem anständig nachgegangen. Ich finde das für echt übel.

melden

17.10.2025 um 21:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich habe da keine Möglichkeit aufgeworfen, es gibt - wie mehrfach belegt, auch ganz allgemeinen Missbrauch.
Während du vom 'ganz allgemeinen Missbrauch' sprichst, geht Wikipedia vom Missbrauch als Wortbestandteil aus.
Heute wird vom Missbrauch in den unterschiedlichsten Sachzusammenhängen gesprochen. In der Folge des Reichsstrafgesetzbuches fand Missbrauch Eingang in das heutige deutsche Strafgesetzbuch (StGB) und ist dort Wortbestandteil einiger konkreter Straftatbestände.

Wikipedia: Missbrauch
Ich habe im StGB geschaut, aber einen allgemeinen Missbrauch habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht magst du da weiterhelfen, wo du ihn schon mehrfach belegt haben willst, wie du schreibst.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 21:35
Zitat von emzemz schrieb:Dem kann ich nur stimmen.
Hattet ihr euch @emz @nocheinPoet nicht schon geeinigt, dass die Debatte sachlich keinen Mehrwert bringt?

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hattet ihr euch @emz @nocheinPoet nicht schon geeinigt, dass die Debatte sachlich keinen Mehrwert bringt?
Hatten wir. Doch dann wurde ich aufgefordert:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erstmal kannst Du belegen, dass ich den Begriff im Sinne der Definition des Gesetzes falsch verwendet habe und wie der genau definiert ist. Und dann sind wir hier kein Juristen noch Volljuristen, wie man ja auch an dem Begriff "Herausgabe" erkennen kann. Der Begriff ist so üblich, wird sich dennoch aber drüber aufgeregt
Dem wollte ich zunächst nicht nachkommen, schrieb das dann auch so, doch mein Beitrag wurde gelöscht, wie unter Info nachzulesen, 'Begründung: Würde empfehlen, es doch zu tun.', und so nahm die Diskussion erneut Schwung auf. Eine Sperre wegen Belegverweigerung wollte ich mir nicht einhandeln. Und nun ist @nocheinPoet am Zug, die nunmehr von mir gewünschten Belege zu liefern. It's a never ending story.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 02:20
https://open.spotify.com/episode/54Nff2j6WEdHnDafCq2GfY
Folge 24 - 18. Prozesstag - ab Minute 22.44

Es ist verwirrend, wer mit wem welche Verbindungen geknüpft hat. Mag sein, dass das für den weiteren Prozessverlauf keine größere Rolle spielt. Dennoch versuche ich die verschiedenen Namen in dieser Kette in Verbindung zu bringen. Schaden kann es ja nicht.

Alon K. wurde von Jens Meier (Hafenchef) kontaktiert. Der Israeli, lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Jens Meier und Alon K. haben sich vor Jahren über den israelischen Botschafter und einen Staatsskretär kennengelernt. K. ist in den höchsten Sicherheitskreisen unterwegs.

Jens Meier hat auch den Kontakt von Alon K. zum LKA-Chef, Andreas P., vermittelt. Bei Alon K. gab es eine Hausdurchsuchung. K. sagt, er habe nur einen Kontakt weitergegeben, es sei aber nie um eine Entführung gegangen. Sommer 2022 gab es einen Kontakt zu CB und Anwalt Andreas C. Alon K. hat dann den Kontakt zu einem israelischen Familienrichter in Dänemark hergestellt. Das Treffen mit dem Richter, CB und Delling fand in Frankfurt statt. Eine Klage vor dem EGMR, Straßburg, wurde angesprochen.

Alon K. hat sich dann über Hintergrund-Infos kundig gemacht, hat einen Kollegen in Israel gefragt, einen Mittelsmann (dessen Identität geheimgehalten wurde), ob der helfen kann und über den wurde er an David Barkai verwiesen. Die e-mail-Adresse von Barkai, Cyber Cupua, hat K. dann an Andreas C. (Familienanwalt) weitergeleitet. Jens Meyer und Alon K. haben aber nicht viel von Barkai gehalten.

Alon K. und August Hanning (ehemalige BND-Präsident) haben in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet.

Sollte es in der Abfolge Fehler geben, oder ich mich unklar ausgedrückt haben, bitte ich um Korrektur.

melden

18.10.2025 um 06:06
@emz

Kindesmissbrauch ist körperliche Gewalt (Schläge etc), sexuelle Gewalt und auch seelische Gewalt. Punkt.

Und nun gib doch bitte mal Ruhe – was ihr hier macht, ist nutzloses Derailing.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 11:46
Zitat von soomasooma schrieb:Kindesmissbrauch ist körperliche Gewalt (Schläge etc), sexuelle Gewalt und auch seelische Gewalt. Punkt.
Das ist so nicht richtig:
Zitat von emzemz schrieb:StGB 225 - Kindesmisshandlung: Misshandlung von Schutzbefohlenen
StGB 176 - Kindesmissbrauch: Sexueller Missbrauch von Kindern
Du musst das Thema jetzt nicht auch noch weiter anheizen.

melden

18.10.2025 um 12:38
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/block-prozess-hafenmanager-meier-sagt-ueber-gespraeche-mit-familie-aus,block-210.html

@emz
Jens Meier hat an den ehemaligen LKA Chef Martin Heise vermittelt. Zumindest laut der Quelle oben.

melden

18.10.2025 um 13:02
@leonor

Danke für die Korrektur.
Schaun wir mal, wer noch was findet.

Die überarbeitete Version stelle ich dann noch ein.

melden

18.10.2025 um 16:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hattet ihr euch ... nicht schon geeinigt, dass die Debatte sachlich keinen Mehrwert bringt?
Da musste ich mich nicht einigen, dass war für mich von Anfang an klar. Meine Aussage war verständlich, mein Begriff nicht falsch, wurde nur aus Unwissenheit falsch verstanden, Nachlesen hätte gereicht. Zur Not noch einen Hinweis und gut wäre es gewesen.

Zitat von emzemz schrieb:Hatten wir.

Doch dann wurde ich aufgefordert:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erstmal kannst Du belegen, dass ich den Begriff im Sinne der Definition des Gesetzes falsch verwendet habe und wie der genau definiert ist. ...
Dem wollte ich zunächst nicht nachkommen, schrieb das dann auch so, doch mein Beitrag wurde gelöscht, wie unter Info nachzulesen, 'Begründung: Würde empfehlen, es doch zu tun.', und so nahm die Diskussion erneut Schwung auf. Eine Sperre wegen Belegverweigerung wollte ich mir nicht einhandeln.
Dafür kann ich nun nichts, so eine Aussage ist auch suboptimal.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich habe da keine Möglichkeit aufgeworfen, es gibt - wie mehrfach belegt, auch ganz allgemeinen Missbrauch.
Zitat von emzemz schrieb:Während du vom 'ganz allgemeinen Missbrauch' sprichst, geht Wikipedia vom Missbrauch als Wortbestandteil aus.
Heute wird vom Missbrauch in den unterschiedlichsten Sachzusammenhängen gesprochen. In der Folge des Reichsstrafgesetzbuches fand Missbrauch Eingang in das heutige deutsche Strafgesetzbuch (StGB) und ist dort Wortbestandteil einiger konkreter Straftatbestände.
Quelle: Wikipedia: Missbrauch
Da wird nur erklärt, es ist auch Wortbestandteil im StGB bei einige konkreten Straftatbeständen. Dass bedeutet doch nicht, Missbrauch ganz allgemein nicht mehr eine Bedeutung hat und allgemein genutzt werden kann. Man kann von jemanden für dessen Zwecke missbraucht werden, bedeutet nicht immer, es gab Sex. Klar wird das durch die Verwendung als Wortbestandteil bei "sexuellen Missbrauch" durch die Gesetze oft so assoziiert, und dann gibt es eben diejenigen, die glauben, jeder Missbrauch ist generell sexueller Missbrauch, man hat sich nur das "sexueller" gespart.

Zitat von emzemz schrieb:Ich habe im StGB geschaut, aber einen allgemeinen Missbrauch habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht magst du da weiterhelfen, wo du ihn schon mehrfach belegt haben willst, wie du schreibst.
Vorab, ich habe das mehrfach belegt und nicht, ich will es mehrfach belegt haben. Und da gibt es auch keinen Straftatbestand für "allgemeinen Missbrauch", weil der schon unter Misshandlung abgefackelt wurde. Warum dann noch einen weitern für "allgemeinen Missbrauch"? Ich habe die Gesetze nicht gemacht, die werden sich aber dabei schon was überlegt haben. Eventuell wollten sie nicht was unter dem Label "allgemeinen Missbrauch" und auch noch unter "sexuellen Missbrauch" sondern wollten das deutlich trennen. Und haben dann statt "allgemeinen Missbrauch" eben "Misshandlung" genommen.

Du kannst doch nun nicht ernsthaft rückwärts rudern wollen und erklären, ja weil die Gesetze eben den Begriff so nicht konkret aufgegriffen haben, gibt es denn dann auch umgangssprachlich und in einem normalen allgemeinen Kontext nicht mehr.

Schau mal, hier ein paar Beispiele:

• Freunde als Fahrdienst missbrauchen: "Ich habe meinen besten Freund missbraucht, als ich ihn ständig bat, mich zum Supermarkt zu fahren, nur weil ich zu faul war, den Bus zu nehmen."

• Mitbewohner als Putzservice missbrauchen: "Ich habe meinen Mitbewohner missbraucht, indem ich ihn immer die Küche sauber machen ließ, mit der Ausrede, ich hätte 'keine Zeit'."

• Bekannte als Alibi missbrauchen: "Er hat seine Schwester missbraucht, als er sie als Alibi benutzte, um zu erklären, warum er zu spät zur Arbeit kam – 'Wir waren zusammen einkaufen', obwohl sie nichts davon wusste."

• Kollegen für Ideen missbrauchen: "Sie missbraucht ihre Teamkollegen, indem sie deren Vorschläge als ihre eigenen ausgibt und die Lorbeeren einstreicht – typischer Büromissbrauch."

• Kinder als Boten missbrauchen: "Die Nachbarn missbrauchen ihr Kind, indem sie es immer losschicken, um beim Bäcker Brot zu holen, während sie gemütlich auf der Couch sitzen."

• Kinder zur Arbeit missbrauchen: "Die Eltern haben ihr Kind missbraucht, indem sie es stundenlang den Rasen mähen ließen, statt es spielen zu lassen – pure Kinderarbeit im Haushalt!"

• Kinder für Werbezwecke missbrauchen: "Die Firma missbraucht Kinder in ihrer Werbung, indem sie sie als 'süße Models' einsetzt, um Produkte zu verkaufen, ohne auf deren Wohl zu achten – wie in alten Zigarettenreklamen mit Babys."

Also soweit doch klar, und all das kann auch mit körperlicher und psychische Gewalt einhergehen.

Zitat von emzemz schrieb:Und nun ist @nocheinPoet am Zug, die nunmehr von mir gewünschten Belege zu liefern. It's a never ending story.
Echt jetzt, der Beitrag hier ist doch alleine schon mehr als genug. Und schau mal, Du kannst nichts belegen, was nicht richtig ist, Deine Behauptung war ja, ich hätte den Begriff falsch verwendet, oder den falschen Begriff. Ich hatte den Begriff allgemein verwendet, nicht im juristischen Kontext, und wie Du nun gesehen hast, existiert er alleine so im juristischen Kontext nicht, da wird eben explizit von "sexuellem Missbrauch" gesprochen. Damit war der Kontext klar, wenn es etwas nicht gibt, kann man es nicht falsch verwenden.

So, nun aber wirklich, lass es doch einfach gut sein. Es ist doch für mich zumindest recht offensichtlich, was hier hinter Deinem "Missverständnis" steht. Wie schon gesagt, es hätte gereicht, wenn Du es richtig verstanden hättest, und dann eben noch eingewendet, dass der Begriff "Missbrauch" missverständlich sein kann, weil er in der Regel als "sexueller Missbrauch" verstanden wird und man besser von Misshandlung schreiben und sprechen sollte. Hätte uns beiden viel Zeit gespart und den Usern viele unnötiges Disputieren.

melden

19.10.2025 um 02:10
@emz

Was mir aufgefallen ist:

Jens Meier hat ausgesagt, dass er im August 2023 zum ersten Mal von Cyber Cupula gehört hat.

https://www.n-tv.de/panorama/Hamburger-Hafenchef-muss-sich-in-Block-Prozess-erklaeren-article26093604.html

Christina Block hat ausgesagt, dass sie sich im Januar 2023 mit Cyper Cupula/ David Barkay im Hotel getroffen hat.

Im Notizbuch von David Barkay steht zu diesem Zeitpunkt bereits der Name „ Astrid “.

https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Wieso fragt dann Dr. C. Monate später bei Jens Meier nach, was er von dem Angebot dieser Firma halte, wenn Cyper Cupula bereits seit Januar 2023 tätig war?

Alon K. hat ausgesagt, dass es beim ersten Treffen mit Dr. C.( Sommer 2022) um das Beschaffen weiterer Informationen über die Kinder und Stephan Hensel gegangen sei.

Durch ihn kam danach der Kontakt zum israelischen Richter und Barkay zustande.
Auch Christina Block und Gerhard Delling haben sich mit Alon K. getroffen. ( Dez. 2022 )
Alon K. hat die Namen von S. Hensel und A. Have an den israelischen Richter weitergegeben.

CB und GD treffen sich im Januar 2023 mit dem israelischen Familienrichter.

https://m.bild.de/regional/hamburg/17-prozesstag-im-live-ticker-warum-vermittelte-dieser-spion-die-entfuehrer-an-christina-block-68ee37f90a0257c8ba896e8a?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Das Alles dreht sich doch um die Recherche zu den Kindern und Familie Hensel. Um den Familienstreit.

Christina Block hat aber ausgesagt, dass Cyber Cupula nur mit der IT - Sicherheit beauftragt war.

melden

19.10.2025 um 02:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die der Vater behauptet, die Kinder haben behauptet, es gab durch die Mutter Gewalt, nicht nur einmal, sondern mehrfach, immer wieder, so dass sie Angst haben, weil sie befürchten, wieder Gewalt durch die Mutter erfahren zu müssen, dann ist das der Vorwurf von Kindesmisshandlung. Dann gäbe es eine Kindeswohlgefährdung. Damit "erklärt" ja der Vater, warum er die Kinder der Mutter entzogen hat.
Ich stelle die Frage zum gefühlt 500. Mal, denn Du hast sie immer noch nicht beantwortet: Gibt es Deiner Welt irgendetwas zwischen einer Straftat und keiner Strafat?

Ich kann mich irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden, Menschen richteten ihre Moralvorstellungen nach dem Strafgesetzbuch aus. Was nicht strafbar ist, ist erlaubt. So weit, so banal. Ob aber alles, was nicht verboten oder strafrechtlich relevant ist, immer richtig, wünschenswert und zu ignorieren ist, ist - nicht nur hier - die entscheidende Frage.

Die Kinder haben sich bei der Mutter nicht wohl gefühlt. Du sagst jetzt, solange dieses "Wohlfühlen" aber keine strafrechtliche Relevanz hat, ist es zu ignorieren. Ich kann mir den erneuten Kommentar nicht ersparen, dass mich ein solches Denken gerade von Menschen, die mir ständig was von Kindeswohl erzählen, irritiert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das wurde natürlich hier im Thread thematisiert, immer wieder, was ich belegt habe. Natürlich belegen also auch die Äußerungen und Meinungen von Forumsteilnehmern dieses. Die haben das ja nicht frei erfunden, das kommt ja nun mal angeblich on den Kindern über den Vater hier in die illustre Runde.
Ich hatte aber nicht danach gefragt, was Forumsteilnehmer so posten, sondern was der Vater und/oder die Kinder geäußert haben. Weder der Vater noch die Kinder sind dafür verantwortlich, was Leute hier so posten, deswegen ist das kein Beleg für irgendwas.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist nun wieder recht emotional gefärbt, könnte ja implizieren, wenn die Kinder es bei der Mutter so gut hatten, ein "goldenes Nest", muss es doch einen richtig starken Grund gegeben haben, dass sie zum Vater "geflüchtet" sind. Ob das ein goldenes Nest war, wissen wir nicht, wir wissen habe, sie sind nicht geflüchtet, es gab keine Flucht. Der Vater hat sich nicht zurückgegeben, mit der Begründung, sie hätten gesagt, sie wollen nicht, sie haben Angst vor der Mutter, es gäbe bei der Zuhause Misshandlung, eben Gewalt.
Wir wissen, was die Kinder über dieses "goldene Nest" gesagt haben und das 3 von 4 Kindern da offensichtlich keinen Bock mehr drauf hatten. Du schießt Dir also argumentativ in den Fuß, wenn Du davon sprichst, dass es ja einen richtig starken Grund gegeben haben müsse. Den versuchst Du allerdings seitenlang wegzudiskutieren, weil der ja erst strafrechtlich relevant sein muss, um von Dir akzeptiert zu werden. Dass man auch Sachen scheisse finden kann, die nicht verboten sind, kommt Dir nicht in den Sinn.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist nun wenig sachlich ...
Die Bezeichungen von Frau Block für ihren Ex-Mann sind unsachlich, ja.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer sind denn "Diejenigen" bitte hier, welche die Kinder als Lügner bezeichnen?
Implizit? Unter anderem Du. Du sprichst Ihren Äußerungen jegliche Relevanz ab. Und ein bisschen mit drei im Regen stehen hat noch niemanden geschadet.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das sich nun an der Formulierung "zurückgeben" so aufzuhängen, ist auch unnötig,
Ich halte eine solche Formulierung für so unnötig, wenn wir über Menschen reden. Denn wir sind hier kein Jura-Aufbauseminar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was uns hier doch wohl einen sollte, ist die Ansicht, dass die Kinder hier die Opfer sind, viel Leid erfahren haben und die Eltern und die Erwachsenen dafür die Verantwortung tragen, die Schuld. Und man kann dann unterschiedlicher Meinung sein, wie sich die Schuld aufteilt, und persönlich sehe ich hier mehr Schuld auf Seiten der Mutter. Die hat hier reichlich Grenzen überschritten und steht damit zu Recht vor Gericht.
Ich finde es befremdlich bis unglaubwürdig, dass jemand, der vor wenigen Seiten noch den Vater als alleinigen Ausgangspunkt einer Kausalkette identifiziert haben wollte, die in geplante Gewalt gegen den Vater und geplante Gewalt gegen die Kinder im Rahmen einer gewaltsamen Entführung mündete, jetzt auf einmal dann doch die Schuld bei der Mutter sehen will.

Ich finde es befremdlich bis unglaubwürdig, dass jemand, der vor wenigen Seiten noch die Bedürfnisse der Kinder nicht mal ansatzweise ernst nehmen wollte, weil eben strafrechtlich nicht relevant, jetzt wieder davon redet, die Kinder seien ja die Opfer.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich teile aber nun nicht die Meinung, dass nur die Mutter hier Schuld trifft, alleinig, und der Vater eben der weiße Ritter ist, der gar nicht anders handeln konnte, der alles richtig gemacht hat und die Kinder vor der bösen Hexe retten musste.
Magst Du mir einen Beleg dafür liefern, dass der Vater hier oder anderswo als "weißer Ritter" und die Mutter als "böse Hexe" bezeichnet worden ist?

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 17:31
Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist und für den Thread von Vorteil, wenn ich Dir nun entsprechend antworte. Ich befürchte hier wird mal wieder nur der Staffelstab weitergereicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die der Vater behauptet, die Kinder haben behauptet, es gab durch die Mutter Gewalt, nicht nur einmal, sondern mehrfach, immer wieder, so dass sie Angst haben, weil sie befürchten, wieder Gewalt durch die Mutter erfahren zu müssen, dann ist das der Vorwurf von Kindesmisshandlung. Dann gäbe es eine Kindeswohlgefährdung. Damit "erklärt" ja der Vater, warum er die Kinder der Mutter entzogen hat.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich stelle die Frage zum gefühlt 500. Mal, denn Du hast sie immer noch nicht beantwortet: Gibt es Deiner Welt irgendetwas zwischen einer Straftat und keiner Straftat?
Was soll so eine "trollige" Frage? Erstmal ist meine Welt für Dich egal, geht das hier in diesem Thread um meine Welt oder die von anderen Usern? Und was soll bitte "irgendetwas" sein, die Frage noch allgemeiner zu formulieren wäre schon eine Leistung. Und dann auch binär, schwanger oder nicht schwanger. Du kannst doch auch allgemeiner Fragen, gibt es in der Welt, oder in Deutschland "etwas", dass dazwischen liegt?

Es gibt das private Strafrecht, da ich in der Welt bin, wird es auch in meiner Welt existieren. Und wo hilft Dir nun diese Antwort weiter und vor allem wie?

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich kann mich irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden, Menschen richteten ihre Moralvorstellungen nach dem Strafgesetzbuch aus. Was nicht strafbar ist, ist erlaubt. So weit, so banal. Ob aber alles, was nicht verboten oder strafrechtlich relevant ist, immer richtig, wünschenswert und zu ignorieren ist, ist - nicht nur hier - die entscheidende Frage.
Du musst Dich damit nicht anfreunden, und keine Ahnung, welche Menschen Du meinst, Du gibst dieses Bild hier selber vor, vermutlich stülpst Du es mir über, da Du mich ja fragst, und mir das so schreibst. Warum sollte ich meine Moral nach dem Strafgesetzbuch ausrichten? Wie kommst Du darauf? Du unterstellst mir echt, keine eigene Moralvorstellung zu haben, die unabhängig vom Gesetz ist? Das ist schon wo echt für meine Moralvorstellung drüber ...

Mal allgemein und nicht nur für mich gesprochen, ich inkludiere mich aber gerne, wie wohl die meisten Menschen hab ich auch ganz allgemeine Moralvorstellungen, Dinge die man nicht macht, machen sollte, auch wenn sie strafrechtlich nicht verfolgt werden. Gibt auch Dinge, wo Menschen sagen, hier ist das Strafrecht falsch, mach ich trotzdem.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Kinder haben sich bei der Mutter nicht wohl gefühlt.
Das ist eine Behauptung, mag so sein, können wir gerne mal so annehmen.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Du sagst jetzt, solange dieses "Wohlfühlen" aber keine strafrechtliche Relevanz hat, ist es zu ignorieren.
Das ist eine Behauptung, wiederholt und die ist falsch. Das hab ich im Gegenteil nie so "gesagt". Keine Ahnung was das nun wiederholt soll, so etwas zu behaupten, hier hab ich Dir das echt ganz genau belegt. Und ich zitiere alle meine Aussagen hier nun nicht noch einmal, Ihr müsst mir dafür nicht danken. Konkret, Du hattest mir da nämlich das unterstellt:
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb am 12.10.2025:... da es sich um ein Argument von @nocheinPoet handelt, der den Wunsch der Kinder, beim Vater zu bleiben, erst dann akzeptieren mag, wenn etwaige Strafverfahren zu einem solchen Ergebnis gekommen wären, kann ich das natürlich nicht.
Im Grunde doch genau das, was Du hier nun mit neuem Lack auch wieder versuchst. Lese es da nach, mir ist unklar, wie man das nicht verstehen kann, wie man da nun immer noch wieder mit solchen Unterstellungen in den Thread stürmen kann. Und es ging ja nicht ums "Wohlfühlen", es soll von den Kindern ja deutlich der Vorwurf von "Misshandlungen" also auch von Gewalt gekommen sein.

Natürlich soll das nicht ignoriert werden, aber, um man nicht ganz so binär zu denken, es gibt schon etwas dazwischen, also zwischen "ignorieren" und "nicht ignorieren" wenn hier mit "nicht ignorieren" das Entziehen der Kinder auf unbestimmte Zeit gemeint ist und der Kontraktabbruch zu Mutter und Großeltern.

Nicht ignorieren bedeutet und bedingt doch nun nicht nur eine einzige mögliche Art einer Handlung, nämlich Kinder behalten, auf Dauer und Kontaktabbruch. Ich hatte das aber echt ganz ausführlich erklärt, da Du mehrfach immer wieder so "nachgefragt" hast, hab ich es sehr oft erklären müssen, Dir immer wieder geantwortet, meine Erklärungen zitiert, Deine Vorhaltungen, oder "Fragen", und bin den anderen Usern hier damit wohl ohne Frage reichlich auf den Zeiger gegangen. Eben darum auch die Frage ganz oben, bist Du sicher, dass das hier jetzt sinnvoll ist? Also Dein Beitrag so an mich?

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich kann mir den erneuten Kommentar nicht ersparen, dass mich ein solches Denken gerade von Menschen, die mir ständig was von Kindeswohl erzählen, irritiert.
Und wieder, Du gibst Deine Vorstellung von diesen "Menschen" vor, und meinst damit recht sicher ja auch mich, vermutlich neben wenig anderen hier im Thread. Ist ungefähr - also für mich - so ähnlich wie das was Trump und die Republikaner in den USA treiben, jede andere Meinung, jede Form der Kritik oder des Hinterfragens ist böse, und kommt nur von Antifa. Terroristen, Zerstörer des Staates.

Du unterstellst hier einer Gruppe von Usern, und mir wohl eben recht klar ja auch, ein "solches Denken", gibst uns dieses aber so vor, das unterstellst Du uns, das haben wir gar nicht. Was soll so was? Also so was irritiert mich, stell Dir das mal vor. Denn da denkt und grübelt es in mir, was der Zweck sein soll, was könnte der wohl sein, also außer jede Form von Kritik und anderer Meinung zu diffamieren und zu unterdrücken? Was einen nicht passt, wird erstmal so widerwärtig wie nur möglich geframt und dann aber so ganz dolle anständig verurteilt und man distanziert sich davon. Nebenbei kann man noch zeigen, wie edel man selber doch ist, wie hoch die eigene Moral gehängt wurde, was man eben für ein Gutmensch ist. Oder wie nun?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das wurde natürlich hier im Thread thematisiert, immer wieder, was ich belegt habe. Natürlich belegen also auch die Äußerungen und Meinungen von Forumsteilnehmern dieses. Die haben das ja nicht frei erfunden, das kommt ja nun mal angeblich on den Kindern über den Vater hier in die illustre Runde.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich hatte aber nicht danach gefragt, was Forumsteilnehmer so posten, sondern was der Vater und/oder die Kinder geäußert haben. Weder der Vater noch die Kinder sind dafür verantwortlich, was Leute hier so posten, deswegen ist das kein Beleg für irgendwas.
Das ist doch nun echt nur noch billige Rhetorik, auch das hab ich erklärt, sogar eben mit zitiert. Wie jeder andere User kann ich nur das dazu sagen, was eben Hörensagen ist, und schaue mal genau, ich kritisiere ja nicht das was Vater gesagt hat, oder haben soll, was die Kinder gesagt haben oder gesagt haben sollen. Das wird ja eben hier aufgegriffen und dann von Usern eben zum Argumentieren genutzt, genau so wie Du es ja auch machst, wenn Du erklärst, ja die Kinder haben sich bei der Mutter nicht wohl gefühlt, warum sollte der Vater da nicht handeln, nur weil es keine belegte Straftat der Mutter gibt.

So wird hier eben argumentiert, verzeih mir, dass ich das durchblicke und es aufgreife und zerlege und eben hinterfrage.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist nun wieder recht emotional gefärbt, könnte ja implizieren, wenn die Kinder es bei der Mutter so gut hatten, ein "goldenes Nest", muss es doch einen richtig starken Grund gegeben haben, dass sie zum Vater "geflüchtet" sind. Ob das ein goldenes Nest war, wissen wir nicht, wir wissen habe, sie sind nicht geflüchtet, es gab keine Flucht. Der Vater hat sich nicht zurückgegeben, mit der Begründung, sie hätten gesagt, sie wollen nicht, sie haben Angst vor der Mutter, es gäbe bei der Zuhause Misshandlung, eben Gewalt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wir wissen, was die Kinder über dieses "goldene Nest" gesagt haben und das 3 von 4 Kindern da offensichtlich keinen Bock mehr drauf hatten.
Ach das wissen wir nun doch, und können dann damit argumentieren? Aber Du bist doch nun Forumsteilnehmer und postest das, eventuell will ich nicht wissen, was Du postest, sondern was Vater und Kinder geäußert haben? Das war nur rhetorisch mal zurückgereicht. Eventuell erkennst Du ja was.

Zum offensichtlichen kein Bock mehr haben, was soll nun so ein Unfug, Kinder haben oft mal offensichtlich auf etwas kein Bock, kein Bock auf Schule, Gemüse zu essen, Sport zu machen, den Horrorfilm nicht mehr zu sehen, vor 23 Uhr schlagen zu gehen, sich nicht mit Süßigkeiten vor dem Mittagessen vollzustopfen.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Du schießt Dir also argumentativ in den Fuß, wenn Du davon sprichst, dass es ja einen richtig starken Grund gegeben haben müsse. Den versuchst Du allerdings seitenlang wegzudiskutieren, weil der ja erst strafrechtlich relevant sein muss, um von Dir akzeptiert zu werden. Dass man auch Sachen scheiße finden kann, die nicht verboten sind, kommt Dir nicht in den Sinn.
Auch das ist doch nicht wahr, wieder unterstellst Du mir einfach Dinge, die Du nicht belegen kannst, da sie einfach falsch sind. Lese meine Aussagen dazu nach, unterlasse das jetzt besser endlich. Natürlich muss es einen richtigen Grund geben, mehr als nur "kein Bock" um die Kinder nicht zurückzugeben. Und für den totalen Kontaktabbruch muss es aber noch mal ein paar große Schippen mehr an Grund geben. Wenn ich wüsste, mein Partner dreht mit meinen Kindern "Filmchen" oder zwingt diese zur Prostitution und ich habe sie behalten, müsste sie aber zurückgeben, und ich könnte das nicht verhindern, dann scheiß auf das Gesetz, ich würde meine Kinder schützen und in ein anderes Land fliehen. Wenn es so wäre, kann ich das total verstehen und würde sagen, ja ist richtig so, wenn der Staat einen hier und die Kinder im Stich lässt, muss man als Elternteil selber handeln, sogar wenn es gegen das geltende Gesetz verstößt.

Also, ganz deutlich, es reicht mir echt mit Deinen Unterstellungen und Diffamierungen und Unwahrheiten über mich, genau das hab ich nämlich geahnt, also ich oben fragte, ob das wohl Sinn macht.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Laut Frau Block brauchen die ihren manipulativen, pädophilen, intriganten, zerstörerischen, entfremdenden nichtsnutzigen Vater nicht. Ok, der Nichtsnutz kommt vom Patriarchen, den müssen wir leider abziehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist nun wenig sachlich ...
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Bezeichnungen von Frau Block für ihren Ex-Mann sind unsachlich, ja.
Mag sein, aber legitimiert Dich das, nun hier auch unsachlich zu sein? Wie ist es mit Deiner Moral, gibt es bei Dir noch etwas zwischen Straftat und keine Straftat? Eventuell eine Vorstellung wie man in einem Forum sinnvoll diskutiert und mit anderen Meinungen umgeht, die einen nicht passen, wie man nicht versucht andere User zu provozieren und ihnen was zu unterstellen?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer sind denn "Diejenigen" bitte hier, welche die Kinder als Lügner bezeichnen?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Implizit? Unter anderem Du. Du sprichst Ihren Äußerungen jegliche Relevanz ab. Und ein bisschen mit drei im Regen stehen hat noch niemanden geschadet.
Du überschreitest hier echt Grenzen, ich hätte Deinen Beitrag wohl erst ganz in Ruhe richtig lesen sollen, denn das solle man so nicht durchgehen lassen. Ganz deutlich, meiner Frage war ganz klar, wer die Kinder hier als Lügner bezeichnet hat, und Du antwortest mit Du.

Das ist die Unwahrheit, ich bitte Dich ganz deutlich, Aussagen von mir zu zitieren, die das so belegen, oder Dich zu entschuldigen, für diese Unterstellung.

Und ich habe den Äußerungen der Kinder in keiner Weise jegliche Relevanz abgesprochen, im Gegenteil, soll ich das echt noch mal alles zitieren, wo ich schreibe, dass man das nicht so abtuen sollte, dass man es wichtig nehmen muss, die Kinder bei so einem Verdacht dann eben erstmal behält? Dass ich den Vater mit seiner Handlung da verstehen kann? Auch so gehandelt hätte? Aber es gibt da dann doch Grenzen, die Mutter ist wichtig für Kinder, man entzieht die Kinder dann nicht unbefristet und bricht den Kontakt total ab. Du kennst nur schwarz oder weiß was? Und über das im Regen stehen, hab ich auch keine solche Wertung abgegeben, und soweit mir bekannt, stand er nur vor der Tür, das war Überdacht, da gab es kein Regen in dem er stand. Ist aber nicht wirklich hier jetzt wichtig, weil ich so was in diesem Kontext eh nicht geschrieben habe.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das sich nun an der Formulierung "zurückgeben" so aufzuhängen, ist auch unnötig,
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich halte eine solche Formulierung für so unnötig, wenn wir über Menschen reden. Denn wir sind hier kein Jura-Aufbauseminar.
Schon bezeichnend, die Eine will Begriffe nur im juristisch definierten Sinn verstanden und benutzt wissen, und tritt einen Megadisput über viele Seiten los, weil man "Missbrauch" und nicht "Misshandlung" geschrieben hatte und Ersteres im eigenen Verständnis nicht so ganz die passende juristische Bezeichnung ist, und irrt dann auch noch dabei. Die/der Andere regt sich darüber auf, und will es lieber doch allgemeiner formuliert wissen. Hauptsache man kann sich mal echauffieren und findet was, wo man kritisieren kann. Ganz deutlich, ich gebe Euch nicht die Begriffe vor, und Ihr mir die ebenso wenig, ganz einfach.

Und mich pisst man an, wenn ich auf solche Beiträge entsprechen ausführlich antworte. Warum regt sich keiner auf, wenn gezündelt wird?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was uns hier doch wohl einen sollte, ist die Ansicht, dass die Kinder hier die Opfer sind, viel Leid erfahren haben und die Eltern und die Erwachsenen dafür die Verantwortung tragen, die Schuld. Und man kann dann unterschiedlicher Meinung sein, wie sich die Schuld aufteilt, und persönlich sehe ich hier mehr Schuld auf Seiten der Mutter. Die hat hier reichlich Grenzen überschritten und steht damit zu Recht vor Gericht.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde es befremdlich bis unglaubwürdig, dass jemand, der vor wenigen Seiten noch den Vater als alleinigen Ausgangspunkt einer Kausalkette identifiziert haben wollte, die in geplante Gewalt gegen den Vater und geplante Gewalt gegen die Kinder im Rahmen einer gewaltsamen Entführung mündete, jetzt auf einmal dann doch die Schuld bei der Mutter sehen will.
So, so, also unglaubwürdig, so im Sinne von gelogen?

Und dann wieder "jemand", wer ist das, ich? Und ich habe einfach eine ganz klare Kausalkette benannt, eine Tatsache, ich habe da nichts identifiziert und ich habe auch nicht behauptet der Vater wäre der alleinigen Ausgangspunkt für die Kausalkette und damit moralisch oder strafrechtlich Schuld an dem was passiert ist. Man kann den Begriff "Schuld" umgangssprachlich recht weit verwenden, der Regen ist Schuld, dass der Tisch im Garten nass wurde. Es gibt die Schuld im Sinn, das war die Ursache, es gibt aber auch Schuld im Sinne von Strafrecht und Moral, da kann man sich schuldig fühlen oder auch nicht, auf sich geladen haben oder auch nicht.

Und ich habe recht deutlich sogar erklärt, dass es auch anders hätte kommen können, Du erinnerst Dich, an die Analogie mit den Kindern, dem Ball und die Vase? Hab ich zweimal geschrieben, soll es noch ein drittes Mal sein?

Ich habe hier auch immer ganz klar geschrieben, beide Elternteile haben Schuld, schwere Schuld auf sich geladen, warum will ich nun dann doch die Schuld bei der Mutter sehen, ich habe immer Schuld bei der Mutter gesehen und es so auch benannt. Keine Ahnung, ob Du nur wirklich binär denken kannst, ich sehe nicht nur eine Person die Schuld ist, es können für mich auch beide Schuld tragen auch zu unterschiedlichen Anteilen.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde es befremdlich bis unglaubwürdig, dass jemand, der vor wenigen Seiten noch die Bedürfnisse der Kinder nicht mal ansatzweise ernst nehmen wollte, weil eben strafrechtlich nicht relevant, jetzt wieder davon redet, die Kinder seien ja die Opfer.
Oh, es geht noch weiter mit Unwahrheiten und Unterstellungen, wer hätte das gedacht. So, dass ist absolut und meiner Meinung nach bewusst hier die Unwahrheit, denn Du hast das mehrfach so von mir "jemanden" behauptet und ich habe das immer wieder nicht nur von mir gewiesen, sondern explizit erklärt, das es nicht der Fall ist, ich habe mit Zitaten von mir belegt, dass ich genau die Kinder immer als Opfer sehe, und immer auch die "Bedürfnisse" der Kinder ernst nehme. Wie kannst Du ständig solche falschen Dinge mir unterstellen?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich teile aber nun nicht die Meinung, dass nur die Mutter hier Schuld trifft, alleinig, und der Vater eben der weiße Ritter ist, der gar nicht anders handeln konnte, der alles richtig gemacht hat und die Kinder vor der bösen Hexe retten musste.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Magst Du mir einen Beleg dafür liefern, dass der Vater hier oder anderswo als "weißer Ritter" und die Mutter als "böse Hexe" bezeichnet worden ist?
Weiß Du was? Du fängst erstmal an, alle die Dinge hier über mich zu belegen, die Du nun wie viele Kugeln an den Weihnachtsbaum gehängt hast, und dann kannst Du noch mal nach Belegen für meine Aussagen fragen. Denn das hier ist klar, nicht nur ich habe das so angesprochen, hier im Thread wird in der Regel nur auf die Mutter eingeschlagen, der Vater wird in Schutz genommen, von jeder Schuld freigesprochen, und da seltsamerweise mit der Begründung und dem Hinweis, er hat doch keine Straftat begangen, gibt doch kein Urteil. Aber auf der anderen Seite heißt es und wird mir unterstellt, ja aber auch wenn es keine Straftat gibt, es muss doch "moralisch" noch etwas zwischen Straftat und keine Straftat geben.

Ganz im Ernst, lernt mit anderen Meinungen neben der Euren zu leben, toleriert es, wenn es nicht anders geht, aber das hier, ist echt drüber. Und Ihr macht Euch damit den eigenen Thread kaputt, das geht anderen Usern echt auf die Nüsse. Lasst es doch bitte jetzt einfach mal gut sein.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 20:44
Nachdem es leider noch immer noch nicht vernünftig klappt, hier ein finaler Hinweis an alle. Wenn es nicht möglich ist, einen Sachverhalt themenbezogen und sachlich zu diskutieren, dann ist das hier zu unterbleiben. Man kann sich durchaus über Begriffsbestimmungen etc. austauschen, nicht aber, wenn dies in userbezogene Rechthaberei abgleitet. Es werden bitte ab sofort alle Rand- und Nebendiskussionen eingestellt und es wird wieder zum Fall zurückgefunden. Wenn das jemand noch nicht schafft, müssen auch andere nicht nachziehen. Jeder ist für das verantwortlich, was er selbst schreibt. Diskutiert zum Fall, dafür ist der Thread da.

melden

19.10.2025 um 20:44
https://plus.rtl.de/podcast/ein-echter-krimi-der-fall-block-1i7uytwfmvufd/neue-folge

Folge 25: Expertin für hochstrittige Trennungsfälle - Gespräch mit Ute Bette
Während im Gerichtssaal Beweise geprüft und Äußerungen seziert werden, geraten diejenigen leicht aus dem Blick, um die es eigentlich geht: die Kinder nämlich! Sie stehen – wie so oft in Sorgerechtskonflikten – nicht im Zentrum, sondern am Rand. Wie es den beiden jüngsten Kindern von Christina Block und Stephan Hensel heute wirklich geht, wissen wohl nur die Geschwister selbst. Aber: es gibt Menschen, die – aus langjähriger Erfahrung – einschätzen können, was solche eskalierenden Konflikte mit Kindern machen können. Welche Dynamiken entstehen, welche Verletzungen bleiben – und worauf es ankommt, um Kindern Halt zu geben. Ute Bette – unter anderem Sozialpädagogin und Therapeutin, spezialisiert auf Umgangsstörungen und hochstrittige Trennungs- und Scheidungsfälle, weiß genau wovon sie redet. Michael Maske unterhält sich mit der Spezialistin auf diesem Gebiet, wie Kinder immer wieder bei eskalierenden Streitigkeiten ihrer Eltern am Ende als die großen Verlierer dastehen.

melden

19.10.2025 um 20:51
@emz

So wie ich hier gehört habe, leben die doch unter anderem Namen an einem nicht bekannten Ort? Es soll aber leichte Annäherungen zu der Mutter geben?

Aber egal wie, das was da zerschlagen wurde, das sind Wunden fürs Leben, die Narben bleiben. Also eventuell ist es wirklich eine Möglichkeit, den Namen zu ändern, und nicht mehr mit der alten Identität aufzutreten, am würde doch sonst immer wieder darauf angesprochen.

3x zitiertmelden

19.10.2025 um 20:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So wie ich hier gehört habe, leben die doch unter anderem Namen an einem nicht bekannten Ort? Es soll aber leichte Annäherungen zu der Mutter geben?
Bitte entsprechende Quellen verlinken.
Seit wann soll es eine Annäherung an die Mutter geben?
Was konkret bedeutet "leichter Annäherung zur Mutter"

melden