Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:03
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Offengesagt, ich verstehe kein Wort.
Kannst du dich nicht so äußern, dass dich auch einfacher gestrickte User verstehen, ohne erst mal Begriffe wie Archilexem googeln zu müssen?
Ich schließe mich diesem Antrag an, zudem mich das Googeln des Wortes Archilexem dem Verständnis keinen Schritt näher gebracht hat.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Evtl. sucht ja ein Kind den Kontakt zu Mutter. Das letzte Treffen ist ja bald 2 Jahre her.
Das wüsste man bestimmt. Das hätte CB doch schon triumphierend vorgetragen.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:07
Zitat von lightbridelightbride schrieb:mit Verlaub, mal jetzt ganz allgemein: ein Zeuge bleibt doch trotzdem ein Zeuge, oder nicht?
Es macht trotzdem keinen Sinn. Bott hat sich doch geäußert.
Block-Anwalt Ingo Bott bestätigte einen Kontakt seiner Mandantin nach Israel. Dieser sei aber harmlos gewesen. Sie habe einem erkrankten älteren Zeugen lediglich gute Besserung gewünscht. "'Gute Besserung!' ist keine Verdunkelung, gerade bei einer schweren Erkrankung darf man das wünschen", sagte Bott.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100995660/christina-block-richterin-droht-mit-haftbefehl-wegen-zeugenbeeinflussung.html
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Kinder dagegen haben doch bestimmt die Nr von CB. Evtl. sucht ja ein Kind den Kontakt zu Mutter.
Willst du schon wieder unter den Tisch fallen lassen, dass die Kinder keinen Kontakt wollen? Außerdem ging die Kontaktaufnahme zum Zeugen von Block aus.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das letzte Treffen ist ja bald 2 Jahre her.
Die Kinder denken sicherlich gerne daran zurück...


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:09
Das Hamburg Journal war heute anscheinend auch nur in reduzierter Besetzung vor Ort und hat die Berichterstattung daher in den Nachrichtenblock verschoben (ab Minute 06:00)
https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/hamburg-journal-oder-11-11-2025/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM2OTE5N19nYW56ZVNlbmR1bmc
Einzige Erkenntnis: ob CB wirklich versucht hat, auf Zeugen in Israel einzuwirken, ließ sich nicht klären. Es könnte sich um ein Gerücht handeln.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Willst du schon wieder unter den Tisch fallen lassen, dass die Kinder keinen Kontakt wollen?
Ich glaube, es ist ein sehr dynamisches Geschehen.

Auf was begründest du deine Behauptung? Und von wann ist das dann?

Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse, warum die Kinder nicht aussagen?

Ansonsten finde ich es erstmal normal, dass sich Minderjährige nicht gegen ihre eigenen Eltern stellen.

Und wer sagt, dass die Erörterung der Situation nicht auch dann zum Gegenteil, sprich Kontakt führen könne (meine Meinung)


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:21
Zitat von lightbridelightbride schrieb:dass sie ihrem Kind gute Besserung wünscht
What? Es geht doch um eine ältere Person, die an Krebs erkrankt ist. Wie kommst du denn darauf??
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Kinder dagegen haben doch bestimmt die Nr von CB. Evtl. sucht ja ein Kind den Kontakt zu Mutter. Das letzte Treffen ist ja bald 2 Jahre her.
Und darauf muss man auch erstmal kommen! Sorry, aber die Kinder haben doch jetzt schon mehr als deutlich geäußert, dass sie keinen Kontakt zur Mutter wollen. Das letzte Treffen war durch / kurz nach der brutalen Entführung (mutmaßlich durch die eigene Mutter) - welches Kind hat da "Sehnsucht" nach dieser Person?? Und holt sich ein "gute Besserung" ab? *Kopfschütteln


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 21:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auf was begründest du deine Behauptung? Und von wann ist das dann?
Sorry, aber auf dein Getrolle habe ich wirklich keine Lust.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse, warum die Kinder nicht aussagen?
Netter Versuch. Theo sagt nicht aus, bei Klara wird noch geklärt, wie die Aussage ablaufen wird. Aber ich bin mir sicher, dass du das auch weißt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ansonsten finde ich es erstmal normal, dass sich Minderjährige nicht gegen ihre eigenen Eltern stellen.
Genau. Deshalb sind 3 der 4 Block Kinder mittlerweile beim Vater und wollen keinen Kontakt zur Mutter...


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:09
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Wer kann hier zwei und drei zusammenzählen, um wen es sich handelt?
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Und da jetzt klar sein dürfte, wer der „ältere“ Zeuge seien könnte
Ich habe ehrlich gesagt deinen Beitrag zuerst auch nicht verstanden und erst, als du das Kind erwähnt hast, begriffen, dass du das andeuten wolltest.
Ich denke das können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Es gibt ein relativ frisches Urteil aus Dänemark, das CB den Umgang mit ihren Kindern verbietet.
Ob explizit jegliche Form von Kontaktaufnahme in dem Beschluss ausgesprochen ist, wissen wir natürlich nicht, liegt aber nahe.
Darüber hinaus glaube ich, dass wir davon ausgehen können, dass Hensel und von der Meden es sich nicht hätten nehmen lassen, zu kommentieren, wenn CB tatsächlich Kontakt zu den Kindern aufgenommen hätte.
Aus meiner Sicht absolut ausgeschlossen dass sie das derzeit getan hat
Zitat von LanzaLanza schrieb:Evtl. sucht ja ein Kind den Kontakt zu Mutter. Das letzte Treffen ist ja bald 2 Jahre her
Vielleicht liest Du Dich doch noch mal in die letzten Entwicklungen ein.
Die Kinder wollen keinen Kontakt zu der Mutter.
Laut Gerichtsbeschluss aus Dänemark haben sie das mehrfach durchgehend glaubhaft gemacht bei diversen Anhörungen. Kann man jetzt auch einfach mal ernst nehmen und würdigen statt immer wieder den Kindern irgendwas anzudichten, was überhaupt nicht in Ihrem Interesse ist.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:What? Es geht doch um eine ältere Person, die an Krebs erkrankt ist. Wie kommst du denn darauf??
Dass es um eine Krebserkrankung geht habe ich auch nicht mitbekommen.
Mir ist nach wie vor unklar, wer dieser Zeuge sein könnte.
Ich kann mich nicht erinnern dass bekannt geworden ist, dass jemand aus gesundheitlichen Gründen abgeladen wurde.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Kinder wollen keinen Kontakt zu der Mutter.
Laut Gerichtsbeschluss aus Dänemark haben sie das mehrfach durchgehend glaubhaft gemacht bei diversen Anhörungen. Kann man jetzt auch einfach mal ernst nehmen und würdigen statt immer wieder den Kindern irgendwas anzudichten, was überhaupt nicht in Ihrem Interesse ist.
Zeitstempel wären wichtig. Wann wurde was gesagt ?

Letzter "Zeitstempel" ist von gestern, dass Theo gar nicht aussagen wird. KB schwankt.

Wo sind da die Motive hinter? In armen Kinderseelen sind Wochen oder Monate viel. Es bleibt ein sehr dynamisches Geschehen.

Und für mich bleibt:

Kinder brauchen immer beide Eltern


4x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zeitstempel wären wichtig. Wann wurde was gesagt ?
Wenn du hier nicht regelmäßig mitliest, aber auf dem Laufenden bleiben möchtest, empfiehlt sich die Nutzung der Suchfunktion.

Oder einfach ein paar Seiten zurückblättern. Wie gesagt, das Urteil aus Dänemark ist noch relativ frisch, das dürfte sich leicht finden lassen.

Ich sehe es nicht so, dass diejenigen, die hier regelmäßig mitdiskutieren in einer Bringschuld denen gegenüber sind, die hier ab und zu mal reinpoltern und dann verlangen dass ihnen alles auf dem Silbertablett serviert wird.
Das Urteil in Dänemark ist hier recht ausführlich diskutiert worden. Es dürfte keine Zumutung sein, sich dahingehend noch einmal auf den aktuellen Stand zu bringen.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:29
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das Urteil in Dänemark ist hier recht ausführlich diskutiert worden. Es dürfte keine Zumutung sein sich dahingehend noch einmal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Weißt du denn von wann genau das Urteil ist und wann die Kinder dbzgl dazu befragt wurden?

Wir kennen nur die Presseveröffenlichungen

Und da gilt gerade bzgl. Zeitlichkeit:

"Dass Kinder (erstmal) nicht aussagen frischer als neustes Urteil Dänemark

Da ist es doch legitim nach dem warum zu fragen.


4x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:In armen Kinderseelen sind Wochen oder Monate viel.
Umso unverständlicher erscheint doch da die Bott/Blocksche Taktik des Verzögerns, Werfens von Nebelkerzen etc., verstärkt durch Opa Block, der versucht, aus dem Abseits der Richterin ans Bein zu pinkeln.
Als es losging, waren Prozesstage terminiert bis Ende 2025. Nach wenigen Wochen bis März 2026. Inzwischen Juni 2026. Wenn die Herrschaften so weitermachen, heißt es im Januar 2026 bis Jahresende 2026.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Weißt du denn von wann genau das Urteil ist
Ja, das weiss ich.

Und du weisst es auch.

Und ich weiss, dass du es weisst

Denn du hast uns freundlicherweise das Vollzitat von CBs Statement dazu hier verlinkt.
Zitat von LanzaLanza schrieb am 03.11.2025:Bevor immer nur Bruchstücke kommen, das ganze Statement einmal
Tja.....


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass Kinder (erstmal) nicht aussagen frischer als neustes Urteil Dänemark
Was soll das eigentlich schon wieder? Theo sagt nicht aus, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es bei Klara auch so ist.

Belege also bitte deine Aussage, das dürfte dir dann ja leichtfallen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:KB schwankt



2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Tja.....
Du bist doch wirklich lang genug dabei und weißt dass per Presse bekannt gewordene Urteile und deren Inhalte nicht dem Datum von Befragungen entsprechen ( hier der Befragung der Kinder in DK)

Ansonsten belehre mich gerne eines Besseren.

Vllt ist das auch mit ein Grund warum Betroffene ins Grübeln kommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass Kinder (erstmal) nicht aussagen frischer als neustes Urteil Dänemark
Was soll das eigentlich schon wieder? Theo sagt nicht



melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass Kinder (erstmal) nicht aussagen frischer als neustes Urteil Dänemark
Was soll das eigentlich schon wieder? Theo sagt nicht aus, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es bei Klara auch so ist
Versteh ich nicht. Bin damit auf dich eingegangen, dass es bei Klara noch nicht klar ist und sie damit in meiner Wortwahl "schwankt" momentan.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 22:58
Heute ist sehr viel passiert. Ich gehe aber erst einmal auf das ein, was aus meiner Sicht mit "der verheerendste Satz des Tages für die Verteidigung Block" zu umschreiben ist.

Es geht um den Satz der Vorsitzenden, der von der mopo wie folgt zitiert wurde:
„Herr Bott, wir sehen keine Verdunkelungsgefahr bei Frau Block, sonst hätten wir längst einen Haftbefehl erlassen“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-geht-in-die-naechste-runde-wer-heute-vor-gericht-aussagt/

Weshalb ist der Satz so verheerend? Nicht (nur) deshalb, weil, wie die Medien titeln, "die Vorsitzende Christine Block mit Haftbefehl gedroht hat", sondern weil mit diesem Satz viel mehr gesagt wurde.

Juristen pflegen sich - zumindest wenn es um juristische Sachverhalte und Beurteilungen geht - korrekt auszudrücken. Die Vorsitzende erscheint mir eine sehr, sehr gute Strafrechtlerin zu sein.

Juristen bemühen bei allen Prüfungen, um zu einer Entscheidung zu gelangen, sogenannte Prüfungsschemata. Die lernt man während des Studiums, sehr zum eigenen Verdruss, auswendig. Es wird alles in einer bestimmten Reihenfolge geprüft, und zwar immer.

Was heißt das nun für diesen Satz?

Ein Haftbefehl setzt immer das Bestehen eines dringenden Tatverdachts und eines Haftgrundes voraus. Die Vorsitzende sagt, hätten wir einen Haftgrund, nämlich den der Verdunklungsgefahr, hätten wir längst einen Haftbefehl erlassen.

Die Prüfungsreihenfolge vor Erlass eines Haftbefehls ist IMMER:

(1) dringender Tatverdacht?
(2) Haftgrund?

Wenn also eine korrekt formulierende Vorsitzende äußert, dass längst ein Haftbefehl erlassen worden wäre, wenn die Kammer einen Haftgrund, nämlich den der Verdunklungsgefahr, sehen würde, heißt das: die Kammer sieht einen jedoch einen dringenden Tatverdacht. Hört sich verkorkst an, was in Juristenhirnen vorgeht, ist aber so - Juristen verstehen sich, auch was gemeint ist. Manchmal benötigt es längeres Nachdenken.

Weshalb ist das für die Verteidigung so verheerend?

Die Kammer muss bei der Frage, ob das Hauptverfahren eröffnet und die Anklage zugelassen wird, prüfen, ob ein hinreichender Tatverdacht vorliegt.

Exkurs: Hinreichender Tatverdacht ist dann gegeben, wenn nach vorläufiger Beurteilung des Akteninhalts eine Verurteilung wahrscheinlicher ist als ein Freispruch, also eine überwiegende Wahrscheinlichkeit für eine Verurteilung besteht.

Das Bestehen eines hinreichenden Tatverdachts hat die Kammer mit der Eröffnung des Hauptverfahrens bejaht. Natürlich ändert sich die Wahrscheinlichkeit im Laufe der Beweisaufnahme - entweder verdichtet sich der Tatverdacht oder es kommen Zweifel auf.

Wenn nun die Kammer nach 21 Hauptverhandlungstagen und einer Vielzahl von Einlassungen der CB (im übrigen viel zu vielen, immer wieder den Ergebnissen der Beweisaufnahme angepassten Einlassungen) andeutet, sie gehe von einem dringenden Tatverdacht aus, ist das ein Tiefschlag für die bisherige Verteidigungsstrategie.

Nochmals Exkurs: Dringender Tatverdacht ist erforderlich, um Zwangsmaßnahmen, nämlich die Untersuchungshaft, anzuordnen. Daher ist der dringende Tatverdacht intensiver als der hinreichende Tatverdacht. Er erfordert zum einen, dass eine große oder hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Angeklagte die ihr vorgeworfenen Taten begangen hat. Ebenso erfordert er eine Verurteilungswahrscheinlichkeit. Diese Verurteilungswahrscheinlichkeit muss jedoch strengeren Anforderungen entsprechen als die Prognoseentscheidung bei der Prüfung des hinreichenden Tatverdachts (s.o.). Die Verurteilungswahrscheinlichkeit ist also nicht als Prognoseentscheidung, sondern nach dem aktuellen Verfahrensstand zu treffen.

Was heißt das nun? Es heißt, dass die bisherige Verteidigung nicht gefruchtet hat. Der Tatverdacht ist ein anderer geworden, obwohl CB und der Doppel-Dr. versucht haben, den Tatverdacht zu entkräften. Das, so ist die Vorsitzende zu verstehen, ist nicht gelungen, der Tatverdacht hat sich weiter verstärkt. Als Jurist kann man den oben eingefügten Satz der Vorsitzenden nicht anders verstehen.

Insoweit ist das der Satz des Tages, jedoch aus anderen Gründen als es allgemein angenommen wurde.

Ich hoffe, ich habe das relativ verständlich ausgedrückt. Interessante Entwicklung neben den vielen anderen am heutigen Tag für die Verteidigung nicht positiv zu bewertenden Ereignissen.


7x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 23:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da ist es doch legitim nach dem warum zu fragen.
Nur mal spekulativ: Eine mögliche Ankündigung der Kinder nicht auszusagen, kann man auch anders auslegen. Die Kinder haben kein Interesse ihrer Mutter überhaupt zu begegnen (oder im gleichen Gebäude zu sein). Frau Block hat ja gesagt, dass der Prozess die einzige Möglichkeit ist, mit ihren Kindern zu sprechen. (Oder so ähnlich.) Eine Ankündigung nicht auszusagen, muss also nicht zwangsläufig dem dänischen Urteil widersprechen, sie kann es sogar nach meiner Interpretation unterstreichen.

@LeonardodV
Prima, deine Ausführung. Total verständlich.

Mit ist heute noch folgendes aufgefallen. Bott's Statement:
Was Christina Blocks Erklärung, es gehe „nicht um ihre Kinder“ sondern um einen „Konflikt in der Firmen-Nachfolge“ bedeutet, dem könne er nicht vorgreifen, sagt Bott. Das sei möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt noch Teil der Beweisaufnahme
Quelle Mopo-Ticker

Unterstreichungen durch mich. Für mich sehr viele Konjunktive, die vermuten lassen, dass er keine Ahnung hat, was seine Mandantin damit meinte.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 23:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich hoffe, ich habe das relativ verständlich ausgedrückt. Interessante Entwicklung neben den vielen anderen am heutigen Tag für die Verteidigung nicht positiv zu bewertenden Ereignissen.
Du drückst dich immer verständlich aus mMn. Danke für Deine Expertise und dass Du sie regelmäßig, geduldig und ausführlich hier mit uns teilst. Das ist echter Mehrwert in dieser Diskussion, bei der immer die Gefahr besteht, dass sie ins Emotionale abgleitet.
Ich frage mich, ob eigentlich deutschlandweit Juristen zunehmend fassungslos auf diesen Prozess schauen.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.11.2025 um 23:18
https://www.rtl.de/videos/vater-stephan-hensel-zeigt-sich-besorgt-laufender-block-prozess-wie-geht-es-den-kindern-6913387e765f9d50c5084094.html

Ich habe mir vorhin noch dieses Video angesehen.
SH berichtet über die Kinder und eine Psychologin kommt auch zu Wort.
Vielleicht interessiert es euch…
Klara und Theo sind inzwischen mehr als 132 mal gehört worden…


3x zitiertmelden