Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:38
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Was haben sich die Großeltern sich denn davon versprochen??
Einmal Informationen und dann, Hensel in der Nachbarschaft schlecht zu machen.

melden

gestern um 14:39
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Einmal habe Christina Block Klara in ein Auto gezerrt. Theo habe ein anderes Mal im Regen vor der Tür gestanden und habe geweint. Sie habe deshalb ihre Tochter geschickt, um Theo zu helfen, an die Klingel zu kommen. Block habe geantwortet, dass Theo sehr wohl wisse, warum er draußen stehe.
Dann muss Theo ja noch sehr jung gewesen sein. Oder die Klingel sehr hoch angebracht.
Man lässt kein Kind vor der Tür stehen, auch nicht, wenn es nicht regnet.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Was haben sich die Großeltern sich denn davon versprochen??
Verbündete und über diese dann Bestätigung ihrer schlimmsten Vermutungen.
Und natürlich den Vater verunglimpfen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:45
Gerade nach dem heutigen Prozesstag stößt mir nochmal Delling und das Interview im Focus auf.
Schreibt ein Buch über das Drama aus welchem Grund?

melden

gestern um 14:50
Zum Abschluss schreibt die MoPo:
Danach tritt Stephan Hensels Anwalt Philipp von der Meden vor die Presse und nimmt noch einmal Bezug auf den Brief der Block-Großeltern. „Das wirkt erstmal rührend“, sagt er. „Aber aus der Familie Block hat es niemand geschafft, jemals auf eine friedvolle Art und Weise mit Stephan Hensel und den Kindern in Kontakt zu treten.“

Als letztes betritt noch Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott die Interviewzone. Der Brief habe gezeigt, dass es Kontaktversuche gab, an denen seine Mandantin nicht beteiligt gewesen sei. Eine Rückmeldung von dänischen Anwohnern auf diesen Brief von Christa und Eugen Block habe es wohl nicht gegeben.

melden

gestern um 15:10
Zitat von emzemz schrieb:Was meinst du denn, was passiert, wenn ich zu Polizei oder Staatsanwaltschaft gehe und dort melde, dass bei der Nachbarin ein weinendes Kind bei Regen vor der Tür steht? Und einen Anwalt bezahlen, was soll der denn machen.
Ich habe es so verstanden, dass die Nachbarin sich erst jetzt, angesichts des Prozess, an Herrn von Meden gewandt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Eine Frage zu dem Brief der Großeltern. Ich habe es so verstanden, dass die den Brief direkt nach dem gescheiterten Kontaktversuch verteilt haben. Hatten die genug Exemplare von dem direkt dabei und war der auf dänisch?

melden

gestern um 15:18
Zitat von emzemz schrieb:Wir sind die Großeltern, 82 Jahre alt und lieben unsere Enkel sehr. Unser Familienleben war erfüllt und glücklich. Am 7. Januar klingelten wir an der Tür in Gråsten. Wir wollten unsere Enkel sehen. Der Vater schrie uns an und rief die Polizei. Warum lässt er uns nicht mit ihnen reden?
Stimmt halt noch nicht mal, was im Brief steht. Er HAT doch mit Klara geredet, wenngleich nur durch das Fenster.

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Einfach ätzend wie CB hier vorverurteilt wird und dem rachsüchtigen Manipulater Glaube geschenkt wird .

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Stimmt halt noch nicht mal, was im Brief steht. Er HAT doch mit Klara geredet, wenngleich nur durch das Fenster.
Liegt vermutlich daran, dass sie die Briefe ja wohl schon vorbereitet dabei hatten.

Haben vorher wahrscheinlich selbst nicht mit dem Fenstergespräch gerechnet.

melden

gestern um 15:34
Zitat von WattWatt schrieb:Einfach ätzend wie CB hier vorverurteilt wird und dem rachsüchtigen Manipulater Glaube geschenkt wird .
Es steht dir doch frei, dich mit Belegen zu beteiligen - z.B. welchen für die nachgewiesene Manipulation.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von GernhardGernhard schrieb:„Regeln? Ja, natürlich gibt es Regeln - für die anderen!“
Das sind halt Angeklagte 1. Klasse...
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wie übergriffig, einen derartigen Brief bei völlig fremden Menschen in den Briefkasten zu werfen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Verbündete und über diese dann Bestätigung ihrer schlimmsten Vermutungen.
Und natürlich den Vater verunglimpfen.
ich halte diese "schlimmsten Vermutungen" für erstunken und verlogen. Das hat doch CB schon so dramatisiert, die Kinder seien beim Vater in größter Gefahr gewesen. Sie haben alle möglichen Ämter inkl. des dänischen Jugendamtes dorthingeschickt, weil sie so Angst um das Wohlergehend er Kinder hatte, aber keiner haben reagiert.

So ein Quatsch! Dass Hensel ein Pedo ist oder er auch nur ans Pedos vermietet war doch eine freie Erfindung und ich bin sicher, dass sie das gewusst hat. Es gab keinen Grund für diese angebliche Sorge, zumal Oppa Block ja noch mit Klara gesprochen hatte.

Es ging meiner Meinung nach einzig und allein darum, die Familie Hensel in der Nachbarschaft zu diskreditieren und schlecht zu machen. Das ist eine ganz ganz miese Stalking-Aktion.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ich habe es so verstanden, dass die Nachbarin sich erst jetzt, angesichts des Prozess, an Herrn von Meden gewandt hat.
Sie wird sicher nicht die einzige gewesen sein, die so einen Brief bekommen hat. Also ich würde, wenn ich so einen Brief im Briefkasten finden würde, die Nachbarsfamilie darüber informieren und den Brief dort abgeben.

In diesem Artikel findet sich überings ein Foto von Omma und Oppa Block auf Mission:

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/klara-12-theodor-8-und-johanna-16-werden-vom-vater-festgehalten-steakhaus-koenig-82560226.bild.html

Der Bericht stammt noch aus der Zeit vor der Entführung, ist richtig schönes Pro-Block-Gesülze, von wegen wie verzweifelt CB, der Gernhard und die Großeltern sind. Aber wenn ich das Bild anschaue, wie die Großeltern da mit Plakaten am Auto das Haus belagern, krieg ich echt was an mich. Auf mich macht das vielmehr einen garstigen, als einen verzweifelten Eindruck (was aber vielleicht auch daran liegen kann, das wir ja jetzt wissen, wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt hat und welche Geschütze die Block-Seite aufgefahren hat, um den Hensels das Leben zur Hölle zu machen!).

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Einmal habe Christina Block Klara in ein Auto gezerrt. Theo habe ein anderes Mal im Regen vor der Tür gestanden und habe geweint. Sie habe deshalb ihre Tochter geschickt, um Theo zu helfen, an die Klingel zu kommen. Block habe geantwortet, dass Theo sehr wohl wisse, warum er draußen stehe.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Dann muss Theo ja noch sehr jung gewesen sein. Oder die Klingel sehr hoch angebracht.
Man lässt kein Kind vor der Tür stehen, auch nicht, wenn es nicht regnet.
Theo müsste dann aber nahezu zwergenhafte Dimensionen gehabt haben. Wieso? Nun ja, wenn wir uns nochmal das Haus von CB anschauen (der Eingang ist übrigens überdacht!)

DB8567FF-D883-4CD7-AF23-75FA87CD1734

https://www.gala.de/stars/news/christina-block--irre-wendung--ihre-kinder-sind-zurueck-in-daenemark-23986124.html

dann dürfte das in dem von mir hinzugefügten roten Kreis die Klingel sein. Vielleicht auf Höhe von etwa einem Meter:

32E4CCF6-7477-4F4E-9511-BA08E84DD663Original anzeigen (0,2 MB)

Die müsste ein Kind, das schon laufen kann, eigentlich selbst erreichen können. Oder aber es ist gemeint, dass das Kind vor einem eventuellen Tor auf der Straße stand, welches auf dem Bild nicht zu sehen ist.

2x zitiertmelden

gestern um 15:47
Weiß einer hier ob die Behauptungen wahr sind, dass der Vater da in Dänemark ein Treffen zwischen Kindern und Mutter erlaubt hatte und das auch so wollte, Umgangsrecht beantragt? Und die Mutter das mehrfach abgelehnt hat? Weil sie dann auf irgendwelche Rechte hätte verzichten müssen?

Ich blicke da noch immer nicht richtig durch, wer ist nun wirklich der Böse im Drama?

Kinder nicht zurückgeben, ist klar falsch, ist Kindesentziehung.

War die Mutter real so eine Gefahr für die Kinder, dass der Vater sie vor der Mutter beschützen musste? Fraglich ...

Ist es normal, dass die Mutter alles mögliche versucht, ihre Kinder wiederzubekommen? Vermutlich ...

Wer sind hier die Opfer? Die Kinder, ganz sicher ...

2x zitiertmelden

gestern um 15:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:alles mögliche
das ist ein sehr dehnbarer Begriff... aber eine gewaltsame Entführung sollte zumindest doch ausgenommen sein, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 15:59
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Es steht dir doch frei, dich mit Belegen zu beteiligen - z.B. welchen für die nachgewiesene Manipulation.
Oder für die angebliche gewalttätige Erziehung. Es soll ja jetzt eine Zeugin geben. Sehen wir mal.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Solche Erziehungsmethoden sind vermutlich noch verbreiteter als einem lieb ist. Zumindest schließe ich keinesfalls aus, dass die Nachbarin tatsächlich diese Beobachtungen gemacht hat.
Sehr viel verbreiteter als es sich manche gesellschaftliche Schichten vorstellen mögen. Kinder werden nicht überall mit Liebe überschüttet, verhätschelt und umsorgt, ihre Befindlichkeiten nicht in den Mittelpunkt gestellt oder nicht versucht, alles Ungemach von ihnen fernzuhalten. Sondern sie haben "zu funktionieren".

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Ich war jetzt wieder längere Zeit in DK und habe die Berichterstattung in der dortigen Presse beobachtet. Die Berichterstattung erschien mir recht neutral zu sein, es wird über Aussagen, Verhalten und Interessen beider Seiten berichtet - ohne einen klaren eigenen Standpunkt zu beziehen.

Freunde, die ich gefragt habe, ob sie von dem Fall gehört hätten, hatten auch eher am Rande davon mitbekommen - da Block ein prominenter Name ist. Eins haben allerdings alle bekräftigt: Gewalt gegen Kinder gehe gar nicht, damit sei eine rote Linie überschritten.
Kritik an den Entscheidungen der dänischen Behörden oder der beteiligten Kinderpsychologen habe ich nicht vernommen.

Auch wenn in Südjytland der Fall vermutlich präsenter ist (aber gerade dort sind die Menschen eher unaufgeregt).

melden

gestern um 16:08
@CurlySue_

Danke für den Hinweis auf die Höhe der Klingel!

melden

gestern um 16:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:War die Mutter real so eine Gefahr für die Kinder, dass der Vater sie vor der Mutter beschützen musste? Fraglich ...
Real so eine Gefahr für die Kinder… Kannst du das bitte näher definieren?

melden

gestern um 16:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kinder werden nicht überall mit Liebe überschüttet, verhätschelt und umsorgt, ihre Befindlichkeiten nicht in den Mittelpunkt gestellt oder nicht versucht, alles Ungemach von ihnen fernzuhalten. Sondern sie haben "zu funktionieren".
Hier treffen ja zwei Extreme aufeinander die auch sehr weit verbreitet sind.

Kinder müssen nicht verhätschelt oder "alles Ungemach von ihnen ferngehalten werden", dass heißt trotzdem noch lange nicht dass man seine Kinder mit Gewalt erziehen muss.
Und als Kind hat man nun das gute Recht sich für den Elternteil zu entscheiden, der ihnen eine gewaltfreie Erziehung bietet.

Die Kinder sind jetzt oder werden bald 12 und 15 Jahre alt. Da dürfte der Zug jetzt eh so gut wie abgefahren sein dass diese sich nochmal großartig in Richtung Familie Block nähern.

melden

gestern um 16:16
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:... aber eine gewaltsame Entführung sollte zumindest doch ausgenommen sein, oder?
Ich sage mal so, es sollte so nicht geplant sein. Der Plan war ja sicher nicht, wir Entführen die Dinger und dabei ist es wichtig, gewaltsam zu sein. Das hat sich eben so leider dann ergeben.

Es gibt einige Rückführungen, die auch gewaltsam waren, nach dem Versagen der Eltern haben hier ganz klar die Behörden versagt.

Basis hätte erstmal die Rechtslage sein sollen, der Vater hat die Kinder zurückzugeben, die Mutter hat diese im guten Glauben ja zu ihm gelassen.

Wenn die nicht zurück gewollt hätten, hätte er sie zwingen sollen oder müssen?

Nein, nicht wirklich, aber das Amt einschalten, in beiden Ländern, ganz sicher. Da hätte das geklärt werden können, gibt es zu Hause Gewalt, sind die Kinder in Gefahr und wenn ja in welcher, müssen sie vor der Mutter beschützt werden?

Keines wurde wohl jemals verletzt wo in ein Krankenhaus eingeliefert, mir ist nichts von körperlichen Verletzungen bekannt. Und nein, ich sage nicht, es muss erst bluten und Knochen gebrochen sein, ich weiß, ein Mutter kann ihre Kinder recht subtil auch psychisch übelst misshandeln, so dass die dann gebrochen sind, krank und Therapie brauchen, hab ich in der eigenen Familie erlebt. Und bei solchen Misshandlungen ist es sehr schwer hier das Jugendamt zum Eingreifen zu bewegen, das nur nachzuweisen ist schwer.

Aber da gibt es dann auch schon Verhaltungsstörungen, Anzeichen, Borderline, Essstörungen, Depressionen.

Die Kinder gingen doch wohl zur Schule, hatten Freunde und Kontakte, da wäre dann doch mal was aufgefallen, Freunde hätten etwas mitbekommen.

2x zitiertmelden