Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:54
Hallo Zusammen,

ich versuche es nochmal…

In einem Artikel über die geschäftlichen Zusammenhänge Block/ Hensel bin ich über Zeilen verwundert, dass Eugen Block am Monatsanfang einen Brief an das dänische Gericht geschrieben hat.
Dem Sorgerechtsstreit von Christina Block und Stephan Hensel ging offenbar ein geschäftlicher Konflikt voraus. Neue Informationen von FOCUS online legen nahe, dass die Unternehmertochter und ihre Brüder den Ex-Mann aus dem eigenen Betrieb drängen wollten.
….
Nach Darstellung von Eugen Block soll es zu „vielen belegten Unregelmäßigkeiten“ gekommen sein,
Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben des Unternehmers an ein dänisches Gericht von Anfang Oktober dieses Jahres.
Quelle: Focus online

https://www.focus.de/panorama/welcher-teufel-reitet-euch-hensel-firma-steht-im-fokus-des-block-streits_7ac9db80-ddef-4999-86a9-c5e286f34f34.html

Was mir nicht klar ist: Warum schreibt EB einen Brief über Stephan Hensel‘s „ Verfehlungen “ an ein dänisches Gericht?

Habt ihr eine Idee?

3x zitiertmelden

gestern um 21:03
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Dem Strafverteidiger des Hanning wird die Kinnlade runtergefallen sein, als Hanning tönte, dass er selbstverständlich aussagen werde. Vielleicht ist das auch (nach wie vor) sein Wunsch und gegebenenfalls hat sein Strafverteidiger hier Überzeugungsarbeit leisten müssen, nicht als Zeuge auszusagen. Jeder andere Rat wäre in der gegenwärtigen Verfahrenssituation (das gegen Hanning anhängige Verfahren betreffend) juristisch nicht nachvollziehbar. Die "Seifenoper"-Erwähnung hätte man sich natürlich sparen können.
Ich gehe davon aus, dass Hannig der Ansicht ist, sich unter keinem denkbaren Gesichtspunkt strafbar gemacht zu haben. Das mag Hybris oder so gegeben sein. Anwälte raten natürlich zu schweigen. Hanning war schon immer ein Polterer, aber ein Dummkopf ist er nicht. Der Mann war ja nicht nur BND-Präsident (was in der Praxis mehr eine repräsentative Aufgabe ist), sondern auch Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren. Er war häufiger in Untersuchungsausschüssen zu Gast und hat dort als Zeuge die Fragen ziemlich an sich abperlen lassen.

Ich muss bemerken, dass ich den anwaltlichen Rat, als Beschuldigter zu schweigen, einmal befolgt habe. Und mich wegen einer Bagatellstraftat als Angeklagter vor einem Strafgericht wiedergefunden habe. Dabei war ich eigentlich der Meinung gewesen, eine Erklärung von mir (sowie die einer Zeugin) hätte schon bei der Polizei jeden Verdacht ausräumen müssen. So schwieg ich und bin nach meinem Eindruck in der Kiste "typischer" Straftäter gelandet. Vor Gericht glaubte man mir nicht. War ein teurer Spaß.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Problem hier: die Staatsanwaltschaft hat die Daten wohl ausgewertet und vergessen, die Daten zuvor durch das Ermittlungsgericht beschlagnahmen zu lassen. Frage ist, ob das durch das erkennende Gericht nachholbar ist, denn die Auswertung, die eine Beschlagnahme voraussetzt, ist ja bereits erfolgt.
Wie wäre es denn bei einer Beschlagnahme einer Sache? Üblicherweise ist doch bei solchen Rechtsverstößen keine Heilung möglich. Sondern die Beschlagnahme war zum Zeitpunkt ihrer Durchführung nicht richterlich angeordnet. Inwieweit sich aus dem Beweiserhebungsverbot ein Beweisverwertungsverbot ergibt,

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von leonorleonor schrieb:Was mir nicht klar ist: Warum schreibt EB einen Brief über Stephan Hensel‘s „ Verfehlungen “ an ein dänisches Gericht?

Habt ihr eine Idee?
Als eidesstattliche Versicherung, um einen Vortrag in einem Schriftsatz von CBs dänischer Anwältin zu untermauern bzw. glaubhaft zu machen. Wäre meine einzige juristisch nachvollziehbare Idee. Oder einfach so, um sich Gehör zu verschaffen.

melden

gestern um 21:28
Zitat von leonorleonor schrieb:Was mir nicht klar ist: Warum schreibt EB einen Brief über Stephan Hensel‘s „ Verfehlungen “ an ein dänisches Gericht?
Vor allem jetzt, während seine Tochter vor Gericht steht?
Meine einzige Idee dazu ist, dass es in irgendeiner Weise darum geht, das gerichtlich auferlegte Kontaktverbot CBs zu ihren Kindern irgendwie zu beeinflussen. Aber warum man dazu 10 Jahre alten Käse aus beruflichen Querelen anbringen muss? Das ändert ja nichts an den aktuellen Gründen für das Kontaktverbot.

melden

gestern um 21:30
Zitat von OriginesOrigines schrieb:dem anwaltlichen Rat, als Beschuldigter zu schweigen, einmal befolgt habe.
Ist ja nicht immer der richtige Weg, aber meist schon.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wie wäre es denn bei einer Beschlagnahme einer Sache? Üblicherweise ist doch bei solchen Rechtsverstößen keine Heilung möglich.
Soweit irgendwie möglich kommt die Rechtsprechung am Ende dann doch zur Verwertbarkeit, es sei denn, es wurde bewusst oder willkürlich gegen Verfahrensregeln verstoßen. Auch das unterliegt der Auslegung. Kommt auch immer auf das Delikt an. Manchmal hat man den Eindruck, dass der Verstoß und somit die Verurteilung einfach gehalten werden musste. Das ist aber eine persönliche Einschätzung.

Hier fände ich spannend, was der BGH dazu sagt. Aber: der Beschlagnahmebeschluss wäre, wäre er denn beantragt worden, auch erlassen worden. Das ist häufig ein Argument. Interessant ist aber konkret das Handy von CB. Dies ist nicht nach StPO-Regeln „mitgenommen“ worden, sondern von Delling (?) zur Gefahrenabwehr (also nach dem Polizeigesetz) während CBs Abwesenheit auf Verlangen der Polizei herausgegeben worden. So wurde es zumindest von der Verteidigung vorgetragen. Das dann über ein Jahr später auszuwerten, nachdem der Code geknackt wurde, ist nochmal ne andere Nummer. Eine Meinung hab ich dazu, eine juristisch fundierte Lösung nicht. Dafür haben wir ja den BGH mit einer Vielzahl wissenschaftlicher Mitarbeiter (keine Studenten wie bei Bott …).

I

melden

gestern um 23:10
Hensel verlässt Block-Gruppe 2009
Gesichert ist, dass Hensel die Unternehmensgruppe verlassen hat. Nach Darstellung von Eugen Block soll es zu „vielen belegten Unregelmäßigkeiten“ gekommen sein, wie die "Welt" berichtet. Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben des Unternehmers an ein dänisches Gericht von Anfang Oktober dieses Jahres.

Block berichtet von Drohungen und Falschbehauptungen über Kollegen sowie unkollegialem Verhalten. Der damalige Aufsichtsrat habe sich deshalb gezwungen gesehen, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Details nennt Block jedoch nicht. Hensel bestreitet die Vorwürfe.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welcher-teufel-reitet-euch-hensel-firma-steht-im-fokus-des-block-streits_7ac9db80-ddef-4999-86a9-c5e286f34f34.html

Genau. Belegbare Unregelmäßigkeiten und damit wartet Herr Eugen B. fast 20 Jahre bis er damit ums Eck kommt? Nach so viel Ungemach, welches ihm der abtrünnige Schwiegersohn seit Jahren bereitet hat? So schätze ich den ein. Ein wahrer Menschenfreund, der nun in letzter Verzweiflung und nur deswegen mit Dreck wirft. Als ob..

Das Arbeitszeugnisse und Bewertungen sahen ja damals noch anders aus.
Für den kommenden Verhandlungstag am Mittwoch hat Block eine weitere Einlassung angekündigt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welcher-teufel-reitet-euch-hensel-firma-steht-im-fokus-des-block-streits_7ac9db80-ddef-4999-86a9-c5e286f34f34.html

Was wird sie wohl morgen sagen?

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Schwierig einzuschätzen.
Vielleicht einfach ein "Beschwerdebrief", in dem er sich nochmal darüber Luft macht, wie empörend er es findet, dass man Hensel das alleinige Sorgerecht für die beiden jüngsten Kinder übertragen hat und einen Umgansausschluss für CB verfügt hat.

Der Artikel ist dahingehend auch leider keine journalistische Glanzleistung, die Info dass der Brief geschrieben wurde, wurde einfach kontextlos in den Text gebraten.
Falls es sich wirklich um einen Vorgang von Bedeutung handelt, was ich ehrlich gesagt bezweifle, dann wird man vielleicht auch noch in anderen Medien etwas darüber lesen.
Bislang wurde das, soweit ich das überblicke, noch nicht anderweitig aufgegriffen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was wird sie wohl morgen sagen?
Das was sie immer sagt?

2x zitiertmelden

gestern um 23:17
Gesichert ist, dass Hensel die Unternehmensgruppe verlassen hat. Nach Darstellung von Eugen Block soll es zu „vielen belegten Unregelmäßigkeiten“ gekommen sein, wie die "Welt" berichtet. Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben des Unternehmers an ein dänisches Gericht von Anfang Oktober dieses Jahres.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Bislang wurde das, soweit ich das überblicke, noch nicht anderweitig aufgegriffen.
Das Original stammt aus der "Welt"

Naja man hält jetzt halt kein Blatt mehr vor dem Mund, nachdem Hensel sich halt auch nicht zurückgehalten hat.

Ich sehe eher damaliges Wohlvollen gegenüber Hensel zuliebe der Kinder.

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das was sie immer sagt?
Nichts. Außer Hensel ist an allem schuld. Nichts.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Naja man hält jetzt halt kein Blatt mehr vor dem Mund, nachdem Hensel sich halt auch nicht zurückgehalten hat.
Was hat der denn über die Firmen gesagt? Kannst du bitte verlinken? Das ist mir total entgangen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich sehe eher damaliges Wohlvollen gegenüber Hensel zuliebe der Kinder.
Genau. Das wird es sein. Man hat an die Kinder gedacht, die ja bei CB lebten. Wäre schön wenn man sich wieder darauf besinnt, an die Kinder zu denken.
Jetzt, wo sie alt genug sind freut es sie bestimmt, was Opi dem Papa wieder unterstellt.

2x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was hat der denn über die Firmen gesagt? Kannst du bitte verlinken? Das ist mir total entgangen.
Steht im gleichen Artikel:
Im Gericht hat Christina Block ihrem Ex-Mann wiederholt vorgeworfen, wegen eines vermeintlichen Rauswurfs aus der Block-Gruppe einen Rachefeldzug gegen die Familie zu führen und nach der Trennung mehrere Millionen Euro kassiert zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Steht im gleichen Artikel:
Nee, ich wollte wissen was Herr Hensel denn schlechtes über die Firma gesagt hat. Was CB sagt weiß ich, das erzählte sie ja schon öfter -mal mehr, mal weniger unter Tränen.
Du schriebst doch:
Zitat von LanzaLanza schrieb:nachdem Hensel sich halt auch nicht zurückgehalten hat.

melden

gestern um 23:38
Er [Stephan Hensel, Anm. d. Red.] hat mehrfach geäußert, dass er den Vater meiner Mandantin und diese selbst fertig machen würde." Gegen diese Äußerung zog Hensel jüngst vor Gericht – und verlor.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100975108/hamburg-toetungsauftrag-vorwuerfe-gegen-familie-von-christina-block.html

Ist doch eindeutig. Wenn Hensel das obige sagt, wendet er sich nicht "nur" an CB und EB.

Mit EB ist EBs ganzes Unternehmen verbunden.

Das ist schon eine übergeordnete Note eines "Sorgerechtsstreits" wo man gleichzeitig droht den Opa der Kinder "fertig zu machen".

Und vorher galt eher Diplomatie und nicht schmutzige Wäsche waschen.

3x zitiertmelden

gestern um 23:39
Der Focus-Artikel liest sich aufgrund der vielen vielen geschäftlichen Details für mich so, als sei da jemandem mit Zugang zu Jahren an Geschäftsinterna und einem Hals auf die Unternehmensleitung irgendwann der Kragen geplatzt, woraufhin er mit einem großen Stapel Papier/randvollem USB-Stick zur Presse gegangen ist, um sich Luft zu machen.
Oder woher kommen diese vielen Details auf einmal?

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist doch eindeutig.
Ich glaube der Fehler liegt im Glauben. Was CB sagt nehme ich schon lange nicht mehr für voll, dafür hat sie schon zu oft an der Wahrheit vorbei geredet.

Lass stecken. Ich dachte du hättest irgendwas aus den Medien, das er geäussert hätte.

@anthe
Hensel kann es ja nun nicht mehr gewesen sein. Aber liest sich tatsächlich so. Vielleicht hat jemand Angst um seine Beteiligungen, wenn die Firma dadurch leidet?

1x zitiertmelden

gestern um 23:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und vorher galt eher Diplomatie und nicht schmutzige Wäsche waschen.
Schmutzige Wäsche wurde in großem Umfang von dem Tag an gewaschen, als CB sich mit ihrer privaten Sorgerechtsgeschichte an die Presse gewandt hat.
Und zwar von CB und Delling
Das war in 2022
Am Freitag, 11. November 2022, ging Christina Block, die Frau an der Seite von Moderator Gerhard Delling, 63, mit einem Familiendrama an die Öffentlichkeit.
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/gerhard-delling--erste-worte-nach-familiendrama-um-seine-partnerin-22961360.html

Die stundenlangen Einlassungen von CB, in denen sie wenig zur Sache sagt, aber viel darüber, was für ein furchtbarer Mensch Hensel ist, dürfen hier auch als bekannt vorausgesetzt werden.
Zitat von antheanthe schrieb:Zugang zu Jahren an Geschäftsinterna
Ja, klingt als hätte da jrmand tiefere Einblicke.
Die Frage ist, warum wird das ausgerechnet jetzt präsentiert?
Wem nützt es?
Wem schadet es?
Welche Absicht, welches Ziel stecken dahinter?

5x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Frage ist, warum wird das ausgerechnet jetzt präsentiert?
Wem nützt es?
Wem schadet es?
Welche Absicht, welches Ziel stecken dahinter?
Lauter gute Fragen. Der Focus-Artikel hat mir darauf keine Antworten gegeben.
Bei der im Königreich Block herrschenden hire-and-fire-Mentalität denke ich, es kämen eine ganze Reihe gefrusteter (Ex-)Mitarbeiter in Frage.
Oder ob es eine Nebelkerze aus der Abteilung Litigation PR war? Wahrscheinlich nicht, es gibt ja kaum Bezug zum aktuellen Fall, und die Blocks allgemein kommen nicht wirklich gut weg dabei.

melden

um 00:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich glaube der Fehler liegt im Glauben. Was CB sagt nehme ich schon lange nicht mehr für voll, dafür hat sie schon zu oft an der Wahrheit vorbei geredet.
Das hat nichts mit "Glauben" zu tun, dass ist eine als Tatsache bescheinigte Ausage vom LG Frankfurt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schmutzige Wäsche wurde in großem Umfang von dem Tag an gewaschen, als CB sich mit ihrer privaten Sorgerechtsgeschichte an die Presse gewandt hat.
Das war in 2022
Jetzt müsstest du den Nachweis bringen, dass es davor war:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 12.10.2025:Nichtsdestotrotz hat @Origines doch Recht, dass SH auch früh Medien eingebunden hat.

Hier ein Interview aus 2022 von ihm (ab etwa Min 0:30)

Youtube: Sorgerechtsstreit über alle Grenzen hinweg | SPIEGEL TV Shorts

3x zitiertmelden

um 00:12
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schmutzige Wäsche wurde in großem Umfang von dem Tag an gewaschen, als CB sich mit ihrer privaten Sorgerechtsgeschichte an die Presse gewandt hat.
Das war in 2022
Und selbst das wird im Nachhinein versucht so zu drehen, als wäre man gezwungen worden, auf dänische Berichterstattung zu reagieren.
Erst durch eine Mitteilung der dänischen Behörden über einen Polizeieinsatz sei der Fall in die Medien gekommen.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100975108/hamburg-toetungsauftrag-vorwuerfe-gegen-familie-von-christina-block.html

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Jetzt müsstest du den Nachweis bringen, dass es davor war:
Nein, das muss ich nicht.
Ich habe das exakte Datum verlinkt, wann CB an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Es wäre an dir, hier einzubringen, wann Hensel sich das erste Mal an die Öffentlichkeit gewonnen hat.
Sein Anwalt hat in den frisch verlinkten Artikeln ganz klipp und klar gesagt, dass der RTL Beitrag eine Reaktion auf die öffentlichen Behauptungen von CB waren.
Wenn du behaupten willst, dass das anders war, dann hast du abzuliefern.

Ich bin diese nervigen Spielchen auch langsam leid.

Und verlinkt doch das Video auf, dass du dich beziehst bitte zumindest so korrekt, dass man das anklicken kann. Derzeit ist das nicht möglich, das Video wird als "privat" angezeigt.

1x zitiertmelden

um 00:21
Zitat von antheanthe schrieb:Und selbst das wird im Nachhinein versucht so zu drehen, als wäre man gezwungen worden, auf dänische Berichterstattung zu reagieren.
Ja. Nur sagte Delling in seinem Interview nichts dazu. Warum eigentlich nicht? Kein Wort von Polizeieinsatz weil CB samt Mutter vor Hensels Haus stand. Wie von Bott behauptet wurde kam das ja in den dänischen Medien. Weiß jemand ob das stimmt?

Gut, ich habs nur überflogen weil das Schmalz schon aus meinem Notebook tropfte. Delling, der rührende "Stiefvater". Für mich ist ein Stiefvater jemand der die Stelle des leiblichen Vaters einnimmt. Nun haben diese Kinder ja einen Vater. Was soll der Quatsch? Er war der Freund der Mutter - mehr nicht.

melden