Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:17
Weiß ich gar nicht, ob Delling der große Auslöser war. Vielleicht - gesetzt den Fall das stimmt alles mit dem Verhalten der Mutter - hatten die Kinder die Hoffnung mit dem Einzug Dellings würde sich die Mutter ändern. Hat sie aber nicht oder sie hat gesagt "habt ihn mehr lieb als euren leiblichen Vater", was die Kinder verschreckt hat, während Delling sich neutral verhalten hat. oder , oder oder. Kann alles sein.

melden

um 12:18
Es ist nicht seriös, ziemlich haltlos über das Verhältnis von Herrn Delling zu den Kindern zu spekulieren. Auch die ständige Verballhornung seines Vornamens ist kein Argument.

Information und Desinformation betreiben beide Seiten. Dessen sollte man sich klar sein. Wer sich hier zum Sprachrohr machen möchte, kann dies tun. Das sollte man aber nicht, wenn man über die eigene Blase hinaus dringen möchte.

1x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Grunde bin ich wirklich bei den Kindern, dass tut mir wirklich weh, wirklich.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Im Grunde glaube ich Dir das.
So, so ... aber ...

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Außer wenn die Kinder äußern, dass sie nicht mehr zur Mutter zurück möchten, dann bist Du nicht bei den Kindern, sondern findest, dass alles, was nicht gerichtsverwertbar ist, gefälligst auszuhalten ist ...
Freche Unterstellung. Zeige mir, dass ich das so sehe und geschrieben habe. Ich habe recht klar gesagt, die Aussagen der Kinder müssen aber wo auch glaubhaft sein. Und selbstverständlich kann der Vater reagieren, wenn es da einen ernsten Verdacht zu gibt. Gab es den? Oder hat es denen zu Hause auf mal einfach nicht mehr so gut gefallen, wie beim Vater?

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:... und ansonsten sind ja sowohl derjenige, bei dem die Kinder sein wollen, als auch der, bei dem die Kinder nicht sein wollen, in die gleiche Tonne zu treten.
Ja, nennt man Meinung, musst Du aushalten, darfst Du gerne tolerieren, wenn Du nicht folgen kannst. Natürlich kommst es vor, dass die Schuld wo ganz klar bei einem Elternteil alleine liegt, kann ich hier aber einfach so nicht sehen.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das liest sich mitunter befremdlich, wenn das eine Elternteil im Verbund mit der BILD auch noch so alles an Widerlichem auffährt, um den Ex-Partner zu diskreditieren, ...
Ist auch eine Frage, wann das angefangen hat, bevor er die Kinder entzogen hat? Ein Kind lebte doch wohl bei ihm, war demnach ja wohl möglich. Womit ich nicht sage, dass die ganzen Versuche ihn zu diskreditieren hinnehmbar und nicht zu verurteilen sind, das mit dem Versuch ihn hier was mit KP anzuhängen ist mehr als ekelhaft und gehört bestraft, strafrechtlich, verurteile ich aufs schärfste und wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Mutter.

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:... die Großeltern mütterlicherseits Briefe an die Nachbarn schreiben und im Verbund mit der Bildzeitung in Dänemark demonstrieren und immer wieder versuchen, mit viel Geld und angeheuerten privaten Sicherheitsdienstleistern die Kinder zu entführen, und das andere Elternteil das alles eben nicht macht, so zu tun, als geben die sich beide nichts.
Wie dem auch sei, ich würde es erstmal Rückführung nennen, aber ohne Frage war es nicht der passende Weg, und ob die nun die Briefe alleine geschrieben haben, oder die Mutter gesagt hat, schreibt die mal, keine Ahnung. Die Großeltern hatten wohl eine Bindung zu den Kindern, waren nicht mehr die Jüngsten, die wollten ihre Enkel eben sehen, bevor sie abtreten. Klar versuchen die irgendetwas. Waren die eine Gefahr für die Kinder?

Es hätte doch wohl für den Vater mehr als eine Möglichkeit gegeben, hier Kontakt zu ermöglichen, oder?

Er hätte sich mit den Großeltern in Verbindung setzten können, die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kinder hier auch die Großeltern auf keinen Fall hätten sehen wollen, ist nicht sehr groß. Er hätte da Sicherheitspersonal haben können, oder es im Jugendamt machen, wenn hier er Wille gewesen wäre, wäre es wohl möglich gewesen. Und ja, selbst wenn er sagt, die sind total scheiße, ich mag die nicht, die waren immer ganz böse und gemein zu mir, es geht um die Kinder, da kneift man die Backen zusammen und macht eben was geht.

Also fällt mir sehr schwer zu glauben, dass das gar nicht möglich gewesen ist.

Ebenso auch Kontakt zur Mutter, die wollte ja wohl die Kinder sehen, man hätte sie nicht unter Druck setzen müssen, auf irgendwelche Rechte zu verzichten, sie hätte anreisen können, man hätte sie getroffen, sichergestellt, sie ist alleine, und wäre dann mit ihr in ein Hotel gefahren, geschaut, dass da keine bösen Männer sind, und dann etwas später die Kinder zu ihr gebracht. Ihr vorher das Handy abgenommen, zur Sicherheit eben. Wenn dem Vater der Kontakt zur Mutter wichtig gewesen wäre, hätte er es möglich machen können, bin ich mir recht sicher. Vermutlich haben sich aber auch hier die Kinder mit Händen und Füßen gewehrt, die wollten sicherlich die Mutter nie mehr im Leben auch nur noch mal treffen.

Warum also ist das nicht versucht worden? ...

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde diese mangelnde Differenzierung beim Moralisieren irritierend. Über den Vater ist übrigens nicht bekannt, ein Kleinkind vor die Tür gestellt oder aus dem Auto geschmissen zu haben oder ähnliches.
Wo fehlt es mir hier bei der "Moralisierung" (auch wenig passend das Wort) bei einer Differenzierung? Offenbar kommst Du hier nur von einer Seite, nicht ich, und dann zum Moralisieren, echt jetzt, das war nun auch noch ein Kleinkind vor der Tür und der andere wurde auch aus dem Auto geschmissen, wie geht es weiter, es war ein Baby vor der Tür und er wurde aus dem Auto getreten? Wer versucht denn hier die Taten immer weiter drastisch und verwerflich dazustellen? Eben ...

Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Über des Vaters Erziehung ist überhaupt nichts bekannt, was dann doch verwundert, wenn da etwas wäre, müsste ich ja nicht diesen Pädophilie-Scheiß erfinden, um jemanden in die Pfanne zu hauen. Ich könnte einfach aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn denn da was drin wäre, in dem Kästchen.
Und weil wir nichts wissen was? Ist er ein Engel? Ich sehe nicht, dass er wirklich versucht hat, den Kontakt nach vielen Monaten mal wieder herzustellen, die Entfremdung der Kinder nahm somit eben immer weiter zu, Großeltern und Mutter wurden immer verzweifelter.

Es reicht einfach nicht aus, die Kinder auf Dauer dann der Mutter zu entziehen, weil die nicht nach Hause wollen. Es gab ja wohl nicht einen blauen Fleck, wohl nie, denn sonst hätte man längst davon gehört und vermutlich wären Bilder gemacht worden. Damit scheint die häusliche Gewalt mehr Hörensagen, und bisher hab ich auch nur gehört, dass gesagt wurde, die Kinder hätten gesagt, sie wollen nicht mehr zurück zur Mutter, sie hätten Angst, wegen Gewalt. Was genau gibt es da an Aussagen von den Kindern? Waren die bei einem Amt?

Normal kann man so was anzeigen, man macht Bilder, wenn es dann mal einen blauen Fleck gibt, und zeigt dann den Elternteil eben an. Gab es solche Anzeigen, oder eine Anzeige?

Ganz sicher hat die Mutter sich mit den Aktionen nicht nur einmal strafbar gemacht, ganz sicher gab es keinen echten Grund für den Vater die Kinder so auf Dauer nun einfach zu behalten und den Großeltern und der Mutter ganz zu entziehen.

melden

um 12:27
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Auch die ständige Verballhornung seines Vornamens ist kein Argument.
Na ja, die von dir als Verballhornung empfundene Version seines Vornamens hat Team Block selbst mehrfach ins Spiel gebracht. Das ist keine Team Hensel oder Allmy-Erfindung.
Ein Mann mit sanftem Gesicht und sanftem Wesen, der – so sagte er vor Gericht aus – von Klara und Theo GerNhard genannt wurde. Der wie ein Geheimdetektiv im schwarzen Hoodie für seine Liebste die Lebensumstände der Kinder ausspionieren wollte. Partner, Klagemauer, Fels – und auch ein Verlierer, angeklagt wegen der Beihilfe zum Kindesentzug.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/block-familienfehde-in-diesem-prozess-wird-es-keine-gewinner-geben-68bc008046b61b4dcb0bbd8b

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Spitznamen ganz grausig und unangemessen finde.

melden

um 13:06
Bott zündet wieder Nebelkerzen.
„Es war stark zu spüren, in welcher verzweifelten Lage meine Mandantin war und dass sie versucht hat, irgendwas über ihre Kinder herauszufinden“, sagt er. Stephan Hensel habe die Kinder komplett unter Kontrolle gehabt, das hätte der Zeugenbericht heute Vormittag gezeigt. Bott spricht von einer „Festung Dänemark“.
VdM bringt es auf den Punkt.
„Für den Zeugen war klar, dass die Aktion von 2021 nicht hätte gewaltfrei durchgeführt werden können“, sagt er. Der Zeuge und Sicherheitschef S. war im September 2021 von Eugen Block zunächst beauftragt worden, die Kinder in Dänemark zu beobachten. Zwei Monate später hatte es laut seiner Aussage dann noch ein Gespräch zwischen ihm, Christina Block und Gerhard Delling gegeben, bei dem überlegt worden sei, die Kinder über den Seeweg von Dänemark nach Deutschland zu bringen.

„Der Zeuge hat klar geschildert, was passiert ist. Mein Eindruck ist, dass er das nicht angemessen fand, dass damit so auf ihn zugegangen wurde“, so von der Meden. „Es zeigt, dass Frau Block die ganze Zeit versucht hat, die Kinder zurückzuführen, egal um welchen Preis. Und dass es sich nicht nur um Gedankenspiele gehandelt hat, sondern um konkrete Pläne.“
MOPO

melden

um 13:22
Stern Live-Ticker
Zunächst gibt es aber Verwirrung, wie hoch die gestellten Rechnungen von Privatdetektiv Karsten S. waren. Er stellt klar, dass die Gesamtsumme sich um 40.000 Euro bewegt hat.
Dann war es ja doch nicht so teuer.

melden

um 13:30
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich denk, er ist der Schlüssel zu dem Drama. Natürlich hat er es nicht gewusst und auch nicht gewollt, also böse Absicht unterstelle ich ihm gewiss nicht. Jedoch- er muss so unsympathisch gewirkt haben dass Johanna geflohen ist. Und damit fing es alles an. Dass Frau Christina Block nicht spätestens dann gesagt hat, ne Gernhardt, lass mal, ich bin viel glücklicher alleine, - warum muss sie sich an so ne Type ketten?
Johanna hat ihren Eltern doch offenbar den Grund genannt, warum sie zum Vater ziehen wollte: sie kam nicht (mehr) gut mit ihrer Mutter klar, die ihrer Ansicht nach zu streng und zu restriktiv in ihren Vorschriften war. Und sie lehnte das Verhalten der Mutter den jüngeren Geschwistern gegenüber ab.

Delling taucht da an keiner Stelle der Begründungen auf - warum zu den ohnehin schon komplexen und verwirrenden Geschehnissen Schlüsselmomente hineininterpretieren, die nicht mal von den Betroffenen angeführt wurden?

Und ob Frau Block mit oder ohne Delling glücklicher wäre, geht uns nun wirklich nichts an, das ist ganz allein ihre Entscheidung. Man muss sie nicht mögen und ihr durchaus Verhalten ablehnen , aber das geht zu weit.

melden

um 13:39
Ich hab mir gerade den heutigen Liveticker durchgelesen und für mich hallt dieser Teil der Aussage des Sicherheitschefs am stärksten nach:
Frau Block hätte zudem gesagt, sie kenne jemanden, der eine Yacht in dem Hafen habe. Diese hätte S. nutzen können. „Ich habe meine Bedenken geäußert. Bei der Rückholung hätte man mit einem Brechen des Widerstands rechnen müssen – und das wäre für mich dann eine Straftat gewesen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/emotionaler-brief-wurde-vorgelesen-wie-es-heute-beim-block-prozess-weitergeht/

Das was später dann tatsächlich eingetreten ist, wurde von ihm im Vorfeld schon als Straftat benannt.
Schwer glaubhaft, wenn sie aussagt, dass sie davon ausging, im recht zu sein, wenn sie die Kinder - auch gegen deren Willen - zurückholt (holen/entführen lässt).

melden

um 13:47
Liveticker, ich fasse das nicht. Ich finde das nicht gut, dass sich da wer für interessiert, nun ja, so sind wir Menschen eben, ist wie ein Autounfall, denke schon es gibt da einen Bezug zum Gaffen.

Schlimm für die Kinder, und auch alle anderen, Block sieht einfach eingefroren aus. Da wird es kein normale Familienleben mehr geben können, die Familie ist zerrüttet.

1x zitiertmelden

um 13:54
Es steht dir frei, diesen und andere Presseberichte und auch Diskussionsbeiträge darüber zu ignorieren.

Aber auch wenn mopo, Bild und Stern nun wahrlich nicht zu meinen bevorzugten Medien gehören (und ich es selber kritisch sehe, dort Klicks zu hinlassen), steht es dir nicht zu zu kritisieren, dass jemand dort mitliest.

Du schriebst von mangelnder Toleranz, erhebst aber selber deinen moralischen Zeigefinger. Hm.

Die ganze Diskussion hier kann nur auf Medienberichten basieren. Niemand von uns war dabei.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die ganze Diskussion hier kann nur auf Medienberichten basieren. Niemand von uns war dabei.
Doch, @NordCrime aus dem Forum ist ab und zu dabei. Von ihr haben wir netterweise auch ein Foto der Terminrolle bekommen. Vielleicht mag sie ja nochmal von ihren persönlichen Eindrücken berichten, sollte sie heute beim Prozess anwesend gewesen sein.

melden

um 14:23
Punkt für dich!

Strenggenommen ist das aber auch nur ein verschriftlichter Ticker ;)

melden

um 14:30
MoPo Liveticker

Erst befragt Bott den Sicherheitsmann, dann Rieks
Ob er mit Stephan Hensel mal persönlichen Kontakt gehabt habe, will Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott von dem Zeugen S. jetzt wissen. Als dieser zwei Sekunden lang nicht antwortet, bohrt Bott sofort nach: „Warum haben Sie gezögert?“
S. antwortet schließlich, er habe Hensel damals bei Gericht gesehen, aber dieser habe ihn nicht angesprochen. „Wir haben keinen persönlichen Kontakt gehabt.“

Nach einigen weiteren Fragen von Verteidiger Ingo Bott an den Zeugen unterbricht die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt den Anwalt. „Das hat der Zeuge doch alles schon gesagt. Ich lasse die Fragen jetzt nur zu, wenn Sie Schwierigkeiten haben, das nachzuvollziehen. Sie stellen Wiederholungsfragen“, so Hildebrandt.

Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott kommt nochmal auf das gemeinsame Mittagessen von dem Zeugen S., seinem befreundeten Anwalt und dessen Kollegen Philip von der Meden zu sprechen.
„Wissen Sie noch, wer bezahlt hat?“ Der Zeuge verneint. „Haben Sie noch etwas erhalten?“, bohrt Bott nach. „Was meinen Sie? Ich habe etwas gegessen und getrunken, ich weiß nicht, wer bezahlt hat. Das war ein normales Netzwerk-Treffen.“

Christina Blocks Anwalt Ingo Bott hat keine Fragen mehr an den Zeugen S. Jetzt geht das Fragerecht an David Rieks, den Verteidiger von Gerhard Delling, über.
Rieks möchte wissen, ob Delling und Block Gewalt anwenden mussten, um die Schule der Kinder in Dänemark zu betreten. „Die sind ganz normal reingegangen, wie zwei Menschen, die in eine Schule reingehen“, antwortet der Zeuge und zuckt etwas hilflos mit den Schultern.

melden

um 14:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Liveticker, ich fasse das nicht. Ich finde das nicht gut, dass sich da wer für interessiert, nun ja, so sind wir Menschen eben, ist wie ein Autounfall, denke schon es gibt da einen Bezug zum Gaffen.
Was ist eigentlich gerade dein Problem? Ernst gemeinte Frage, ich verstehe deine Beiträge zum Teil nicht ganz. Die Live Ticker gibt es seit Beginn des Prozesses und heute fällt dir spontan ein, dass das unmöglich ist?

Genauso verstehe ich nicht: Fängt eine gewaltsame Erziehung bei dir erst dort an, wo es sichtbare blaue Flecken gibt? Es geht doch hier nicht darum, dass CB ihre Kinder grün und blau geschlagen hat. Das haben auch weder die Kinder noch der Kindsvater behauptet. Davon abgesehen gibt es auch sowas wie psychische Gewalt.

melden

um 14:35
MoPo Liveticker
Philip von der Meden, Anwalt von Kindsvater Stephan Hensel, erklärt am Schluss noch Richtung Anwalt Ingo Bott gewandt: „Dass hier suggeriert wird, dass ich Zeugen bestechen würde oder einer meiner Partner, das halte ich für unter aller Kanone und das möchte ich hier nicht mehr hören.“

Die Verhandlung ist für heute beendet, weiter geht es am Montag, 13. Oktober.

melden

um 14:42
Sämtliche Anwälte haben heute wieder alle Register gezogen, um schnell den wesentlichen Punkt zu verschleiern und unter den Tisch zu kehren - dass es schon länger verschiedene Pläne zur Entführung gab und alles versucht wurde, um etwas belastendes gegen Hensel zu finden.

Es wirkt schon fast verzweifelt.
Anwältin Gül Pinar erklärt daraufhin in einem Statement, dass man sehe, dass die Kinder in Dänemark nur wenig Kontakt zum Vater hätten und hauptsächlich von der ihnen damals fremden Stiefmutter aufgezogen würden.
MOPO

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Anwältin Gül Pinar erklärt daraufhin in einem Statement, dass man sehe, dass die Kinder in Dänemark nur wenig Kontakt zum Vater hätten und hauptsächlich von der ihnen damals fremden Stiefmutter aufgezogen würden.
Dann hatte Hensel ja kaum Gelegenheit die Kinder zu manipulieren ;)

Zweitens würde ich mich jetzt fragen warum die Kids lieber bei einer fremden Frau wohnen als bei Mama. Drittens hat das doch mal so NICHTS mit der angeklagten Entführung zu tun, würde ich meinen.

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sämtliche Anwälte haben heute wieder alle Register gezogen, um schnell den wesentlichen Punkt zu verschleiern und unter den Tisch zu kehren - dass es schon länger verschiedene Pläne zur Entführung gab und alles versucht wurde, um etwas belastendes gegen Hensel zu finden.

Es wirkt schon fast verzweifelt.
Die Richterin wird das registriert haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und hauptsächlich von der ihnen damals fremden Stiefmutter aufgezogen würden.
Die sie ja doch kannten und die sie „billigend in Kauf“ genommen haben bei ihrem Willen, beim Vater zu leben.
Das Statement wirkt etwas hergeholt, um wenigstens einen Stich zu machen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Drittens hat das doch mal so NICHTS mit der angeklagten Entführung zu tun, würde ich meinen.
Genau so ist es. Mir scheint, die Pfeile im Köcher werden zunehmend weniger.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.137 Beiträge, am 20.02.2025 von Fraukie
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.137
am 20.02.2025 »
Kriminalfälle: "The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder
Kriminalfälle, 288 Beiträge, am 04.01.2025 von loisel
Theheist am 05.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288