Ernello schrieb:
Ernello schrieb:Der Tod von Steakhaus-Königin Christa Block kam schnell: Eine knappe Woche lag die 82-Jährige im Krankenhaus, am Freitag starb sie. Ärzte hatten bei ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.
Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei dieser Krebs-Diagnose in Deutschland bei 11% (z.B. Steve Jobs ist auch an dieser Diagnose verstorben). Dem Exmann am Tod der Großmutter seiner Kinder eine Mitschuld zu geben, finde ich (um im Jargon des Prozesses zu bleiben) bei dieser Diagnose "unter aller Kanone".
Schon echt übel, Bauchspeicheldrüsenkrebs ist wirklich echt richtig mies. Und ja, hier wem auch immer eine Mitschuld zu geben, ist schon heftig, und ich glaube da wurde mehr als nur von Mitschuld gesprochen. Davon abgesehen kann es aber schon sein, dass der ganze Streit und Stress in der Familie das Ableben beschleunigt hat. Aber selbst wenn, muss man so was einfach nicht raushauen. Da wird immer weiter eskaliert, die schenken sich echt nichts.  
 Evil-Eve schrieb:Auf der Sachebene sieht es so aus: ...
Evil-Eve schrieb:Auf der Sachebene sieht es so aus: ...
Ja, danke Dir für die Infos dazu.
 klara.verstand schrieb:Aber es hätte ihr und der Familie sicher viel bedeutet, wenn irgendwas von Hensel beziehungsweise den Kindern gekommen wäre als die im Sterben lag. Vielleicht nur ein Brief, ein Anruf, irgendwas. Kann man denn nicht Mal über seinen Schatten springen und das Ego beiseite schieben.
klara.verstand schrieb:Aber es hätte ihr und der Familie sicher viel bedeutet, wenn irgendwas von Hensel beziehungsweise den Kindern gekommen wäre als die im Sterben lag. Vielleicht nur ein Brief, ein Anruf, irgendwas. Kann man denn nicht Mal über seinen Schatten springen und das Ego beiseite schieben. 
Ja, sehe ich auch erstmal so, wer weiß aber, ob er nicht doch mal mit den Kindern darüber gesprochen hat, erklärt, Oma geht es nicht gut, sie wird sterben, wollen wir sie nicht doch im Krankenhaus besuchen, oder zumindest mal ein Videoanruf machen? 
 klara.verstand schrieb:Hensel offenbar nicht und ja, man kann Kindern als Erziehungsberechtigte schon eine gewisse Grundhaltung beibringen. Nennt sich Erziehung. Aber hier heißt es immer nur, ach, die Kinder wollten nicht. Hensel konnte sie doch nicht zwingen. Es kann mir niemand erzählen, dass Christa Block so ein Monster war, das hat ja nicht Mal Hensel behauptet. Hensel hat einfach auch keine Gelegenheit ausgelassen, Kummer zuzufügen.
klara.verstand schrieb:Hensel offenbar nicht und ja, man kann Kindern als Erziehungsberechtigte schon eine gewisse Grundhaltung beibringen. Nennt sich Erziehung. Aber hier heißt es immer nur, ach, die Kinder wollten nicht. Hensel konnte sie doch nicht zwingen. Es kann mir niemand erzählen, dass Christa Block so ein Monster war, das hat ja nicht Mal Hensel behauptet. Hensel hat einfach auch keine Gelegenheit ausgelassen, Kummer zuzufügen.
Ja, schwierig, wir können da wohl alle auch nur hin und her spekulieren, ich glaube auch nicht - meine Meinung - dass Christa Block nun so ein Monster war, ich gehe schon davon aus, dass sie ihre Kinder wo auch liebt. Weiß ja nicht, ob sie wirklich geglaubt hat, die Kinder fallen ihr weinend beim Wiedersehen in die Arme. 
Ich bleibe dabei, die Erwachsenen hier, die ganze Band, hat den Kindern großes Leid zugefügt, es gab ganz sicher einige Möglichkeiten einzulenken, sich zu sammeln, zu finden, in sich zu gehen, und wirklich mal im Sinne der Kinder zu handeln. 
 nocheinPoet schrieb:Im Ernst, und darum darf ich hier nicht meine Meinung äußern und sagen, auch der Vater hat falsch gehandelt?
nocheinPoet schrieb:Im Ernst, und darum darf ich hier nicht meine Meinung äußern und sagen, auch der Vater hat falsch gehandelt?
Der zitierte Beitrag von ringelnatz wurde gelöscht. Begründung: Userbezug
Ja, die Frage war auch rhetorisch, mir ist schon klar, dass ich hier meine Meinung äußern darf. Und danke für die Info, also Deine Meinung, wie Du das so wahrnimmst, also "scheinbar", Du irrst, ich habe kein Problem mit Widerspruch auf der Sachebene, ich mag nur nicht, wenn es ständig ad hominem geht und gar nichts mehr sinnvolles auf der Sachebene kommt.
 nocheinPoet schrieb:... normal wollen Kinder ihre Großeltern sehen, selbst wenn die oft scheiße sind.
nocheinPoet schrieb:... normal wollen Kinder ihre Großeltern sehen, selbst wenn die oft scheiße sind.
Der zitierte Beitrag von ringelnatz wurde gelöscht. Begründung: Userbezug
Beides würde ich sagen, was die Einschränkung angeht, ist dann natürlich auch eine Frage, wie scheiße die sind.