Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.076 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so. Selbst wenn es sicherlich auch Bereiche gibt, in denen Hensel sich nicht mit Ruhm bekleckert hat - es ist absolut nicht möglich, die Verhaltensweisen Block/Hensel zu vergleichen oder sogar gleichzusetzen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, allein schon was die kriminelle Energie angeht.
Danke, dass ihr das so deutlich formuliert habt. Diese Relativierung zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread und ich stolpere jedes Mal aufs Neue über die Versuche, das kriminelle Verhalten auf Block-Seite mit dem ungeschickten Verhalten des Vaters (ohne Gewaltanwendung) auf ein Level zu ziehen.

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Die 50-Jährige: „Johanna hat meine Nachricht, denke ich, gelesen. Aber ich weiß nicht mal, ob Klara und Theo überhaupt wissen, dass ihre Oma tot ist. Für meine Kinder wird es fürchterlich sein, wenn sie das alles mitbekommen und aus diesem Albtraum aufwachen.“
Hmmm, seltsam. So wie ich das lese, mutmaßt CB, dass Johanna die Nachricht vom Tod der Oma gelesen und ihre NICHT Geschwister informiert haben könnte. Das geht über meine Vorstellungskraft.
.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber in dem Kontext nochmal zur Ältesten. Berichtete J. nicht (in Bunte oder Gala?), dass der Alte sie anrief, nachdem sie von Sylt aus zum Vater ist? Mit dem Zitat „Du bist keine Block mehr - du bist jetzt eine Hensel!“
Das habe ich auch gelesen. So eine Ansage vom Großvater geht ins Mark. Das ist in meinen Augen eine so große Verletzung, die für mich zumindest die Haltung von Johanna den Großeltern ggü erklärt.
Zitat von antheanthe schrieb:Johanna war dabei ja quasi die Aufsichtsperson und wird mit 15/16 sicherlich schon ein Handy gehabt haben.
Ich denke, davon kann man ausgehen. Alles andere wäre schon fahrlässig gewesen, wenn man drei minderjährige Kinder in heutigen Zeiten mit dem Zug fahren lässt.

Es wurde in den Raum gestellt, ob und inwieweit die Geschwister in HH und DK Kontakt zueinander über Smartphones hatten. Wenn sie öfter umziehen und untertauchen mussten, dann kennt man es aus Filmen, dass die Handys nicht benutzt werden dürfen. Weiß jemand, ob das in der Realität ebenso ist?

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung anderer hier im Forum an und wünsche mir weiterhin respektvollen Umgang mit den Meinungen und Thesen, die hier von den Usern aufgestellt werden.
Ich bin selbst noch nicht so lange dabei und war tatsächlich vorher noch nie in einem Forum unterwegs. Wenn ich einmal auf dem „Holzweg“ war, wurde ich in der Regel sachbezogen darauf hingewiesen. Das halte ich für eine unbedingte Grundlage für eine gute Diskussion.
Persönliche Anwürfe führen nicht weiter. Da sollte uns das Thema des Threads als gutes schlechtes Beispiel dienen.

3x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das habe ich auch gelesen. So eine Ansage vom Großvater geht ins Mark. Das ist in meinen Augen eine so große Verletzung, die für mich zumindest die Haltung von Johanna den Großeltern ggü erklärt.
Die Aussage kannte ich noch nicht, würde aber umso mehr erklären, warum die anderen Enkel evtl kein Bedürfnis auf Kontakt zu den Großeltern hatten.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Im Übrigen schließe ich mich der Meinung anderer hier im Forum an und wünsche mir weiterhin respektvollen Umgang mit den Meinungen und Thesen, die hier von den Usern aufgestellt werden.
Ich bin selbst noch nicht so lange dabei und war tatsächlich vorher noch nie in einem Forum unterwegs. Wenn ich einmal auf dem „Holzweg“ war, wurde ich in der Regel sachbezogen darauf hingewiesen. Das halte ich für eine unbedingte Grundlage für eine gute Diskussion.
Persönliche Anwürfe führen nicht weiter. Da sollte uns das Thema des Threads als gutes schlechtes Beispiel dienen.
@nocheinPoet
In dem Sinne lassen wir das Scharmützel einfach

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Danke, dass ihr das so deutlich formuliert habt. Diese Relativierung zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread und ich stolpere jedes Mal aufs Neue über die Versuche, das kriminelle Verhalten auf Block-Seite mit dem ungeschickten Verhalten des Vaters (ohne Gewaltanwendung) auf ein Level zu ziehen.
Den roten Faden, den ich hier erkennen konnte, war die Abneigung gegen alles, was CB und Blocks sagen. Das wäre ja noch gar nicht das Nervige, sondern diese ständige Polemik (der Oppa, der Alte....). Und dass Blocks reich sind - haben sie das Geld gestohlen? Ja, dann hat man mehr Mittel und man ist vlt in eigener Bubble, ist verwöhnter.. aber so ist das Leben und trotzdem kann man eine verzweifelte Mutter oder verzweifelte Großeltern mit vlt blöden Aktionen sein.

Relativeren ist ein unfaires Totschlagargument, weil - ich denke das haben hier immer alle klar gemacht - niemand die Entführung oder Gewaltanwendung je relativiert hat oder gerechtfertigt sieht.
Aber wenn das Relativieren ist, wenn man die Mutter nicht als die Hexe sieht und den Vater nicht als Heiligen, dann ist es so.

Ein paar andere Meinungen muss man aushalten können.

3x zitiertmelden

um 13:52
Ich stimme dir zu, dass diese Titulierung der Beteiligten überflüssig und abwertend ist.

Worin ich dir nicht zustimme, ist der Vorwurf der Häme, des Sozialneides und eine besondere Abneigung der Block-Familie.
Worin siehst du die begründet?

Ich empfinde keinerlei Neid auf die gesellschaftliche Stellung der Familie und ihren Reichtum. Ich bin ganz einfach entsetzt darüber, wie sich die Situation auf Seiten der Block-Familie hochgeschaukelt hat und vor allem welche Methoden zur Lösung gewählt wurden. Ich kann nicht mal sagen, was mich stärker entsetzt, die eigentliche Entführung oder der Versuch, zwei Männdern pädophiles Vergehen unterzujubeln und sie dann anzuzeigen.

Und ich verurteile auch zutiefst den Versuch, das persönliche soziale Netzwerk einzusetzen und alle Strippen an höchster Stelle zu ziehen, um seine Interessen durchzusetzen. Die gesellschaftliche Stellung zur Durchsetzung familiärer Interessen zu nutzen ist einfach nur ekelhaft und sagt etwas über das Verständnis von Rechtsstaatlichkeit aus. Bananenstaat 2.0 mit Tendenz zur Selbstjustiz ...

Das ist alles andere als Neid, sondern meine persönliche Einstellung solchem Verhalten gegenüber. Und ich erwarte, dass dieses Verhalten geahndet wird, sofern sich die Vorwürfe bestätigen.

2x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von antheanthe schrieb:Johanna war dabei ja quasi die Aufsichtsperson und wird mit 15/16 sicherlich schon ein Handy gehabt haben.
Die hat doch schon beim Vater gelebt, während die anderen beiden noch alleine mit dem Zug gefahren sind.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von KTGKTG schrieb:Die hat doch schon beim Vater gelebt, während die anderen beiden noch alleine mit dem Zug gefahren sind.
Wir wissen dass die kleineren Kinder einige Monate lang mit Johanna alleine im Zug zum Vater fuhren, aber ob sie das dann auch ohne Johanna taten? Kann ich mir eher nicht vorstellen, mit damals 10 und 7 Jahren.
Außerdem ist zwischen "Johanna zieht mit Einverständnis nach DK zum Vater" und "Klara und Theo wollen nicht mehr zurück nach Hamburg" gar nicht so viel Zeit vergangen. Johanna zog im Juli 2021 zum Vater, die Kleinen wollten Ende August 2021 nicht zurück. Vermutlich war das nur die Dauer der Hamburger Sommerferien.
Quelle https://www.rnd.de/panorama/christina-block-und-gerhard-delling-chronologie-zum-entfuehrungs-prozess-JF53BG72LRHLLMLEVFQY4AUFFY.html

1x zitiertmelden

um 14:04
@anthe
So hatte ich es aus dem Ticker zur Aussage von Hensel verstanden.

melden

um 14:05
Zitat von antheanthe schrieb:Johanna zog im Juli 2021 zum Vater, ...
Ihr wisst doch alle hier viel mehr darüber als ich, wenn ich mal fragen darf, wie ist das genau abgelaufen? Sie hatte kein Bock mehr auf Mutter, gab Streit, und sie sagte, sie will zu Vater ziehen, Mutter sagt, gut, mach das und dann ist sie dahin gezogen?

1x zitiertmelden

um 14:06
Diese kurze Zeitspanne könnte darauf hindeuten, dass Johanna tatsächlich einen großen Einfluss und eine große Bedeutung als Bezugsperson für die beiden hat.
Johanna hatte auch Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter, als sie als Unterstützung wegfiel, liegt der Wunsch der Kinder nahe, ihrer großen Schwester erst mal zu folgen.

Zu dem Zeitpunkt wäre es bestimmt noch möglich gewesen, zu verhindern, was dann folgte...

melden

um 14:10
@FrokenLisbeth

Du hast da echt immer gute Ideen, dass kann wirklich gut sein, die große Schwester, kenne ich hier auch in der Familie, meine Nichte ist nun 19, die Mutter ist echt ein Miststück, darum hat die Maus auch echt Probleme, will da raus, ständig Streit und ganz üble Dinge. Gibt auch Gewalt gegen die kleinen Geschwister. Und sie ist für die Knöpfe ganz wichtig als große Schwester und beschützt die eben auch. Und darum geht sie auch immer wieder zurück, eben um die Kleinen zu schützen.

Es kann also gut sein, dass die Kleinen hier auch eine sehr enge Beziehung zu ihrer großen Schwester hatten, und das dann auch mit auschlaggebend war, dass sie nicht mehr zurück zu Mutter wollten.

melden

um 14:12
Was vielleicht noch ein interessanter Aspekt ist: Bei dem Verbleib der Kinder in Dänemark war die mittlere Tochter, deren Verhältnis zum Vater nicht so gut war, nicht dabei. Die hätte wohl drauf bestanden wieder nach Hause zu fahren.

Was mir aber nicht klar ist, was, wenn die Kinder nicht mit dem Zug gefahren sind, verabredet war. Dann hätte sie doch Hensel nach Hamburg fahren müssen. Es wurde ja nicht berichtet, dass CB beim Abholen vor verschlossener Tür stand.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ihr wisst doch alle hier viel mehr darüber als ich, wenn ich mal fragen darf, wie ist das genau abgelaufen? Sie hatte kein Bock mehr auf Mutter, gab Streit, und sie sagte, sie will zu Vater ziehen, Mutter sagt, gut, mach das und dann ist sie dahin gezogen?
Sie wollte zum Vater ziehen, die Mutter gab dazu ihr Einverständnis. Da wird es wohl im Vorfeld Konflikte irgendeiner Art gegeben haben.
Später kamen ja diese komischen Aussagen u.a. von Tante darüber, dass sie Party machen und die Pille nehmen wollen würde, womit ihre Mutter nicht einverstanden gewesen wäre.

melden

um 14:15
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Worin ich dir nicht zustimme, ist der Vorwurf der Häme, des Sozialneides und eine besondere Abneigung der Block-Familie.
Worin siehst du die begründet?

Ich empfinde keinerlei Neid auf die gesellschaftliche Stellung der Familie und ihren Reichtum. Ich bin ganz einfach entsetzt darüber, wie sich die Situation auf Seiten der Block-Familie hochgeschaukelt hat und vor allem welche Methoden zur Lösung gewählt wurden. Ich kann nicht mal sagen, was mich stärker entsetzt, die eigentliche Entführung oder der Versuch, zwei Männdern pädophiles Vergehen unterzujubeln und sie dann anzuzeigen.

Und ich verurteile auch zutiefst den Versuch, das persönliche soziale Netzwerk einzusetzen und alle Strippen an höchster Stelle zu ziehen, um seine Interessen durchzusetzen. Die gesellschaftliche Stellung zur Durchsetzung familiärer Interessen zu nutzen ist einfach nur ekelhaft und sagt etwas über das Verständnis von Rechtsstaatlichkeit aus. Bananenstaat 2.0 mit Tendenz zur Selbstjustiz ...

Das ist alles andere als Neid, sondern meine persönliche Einstellung solchem Verhalten gegenüber. Und ich erwarte, dass dieses Verhalten geahndet wird, sofern sich die Vorwürfe bestätigen.
Als ich hier - zu Prozessbeginn - angefangen habe, mitzulesen, kannte ich die Geschichte nicht und ich kannte auch Blocks nicht oder dass sie reich sind. Ich lebe nicht in Deutschland. Ich fand auch die Mutter total arg (weil sie ja die Kinder entführt hat, die lieber beim Vater wohnen wollen).
Dann wurde hier mehr als einmal gesagt, dass das (mutmaßliche, sie ist ja noch nicht verurteilt) Motiv von CB und Blocks wohl darin lag, dass sie immer gewöhnt sind, Recht zu bekommen. Es gehe nur ums Ego, reich und erfolgsverwöhnt wie sie sind und den Sieg über Hensel. Und ich dachte: Naja, Gerichtsbeschluss gab es ja, so stimmt das ja dann auch nicht. Und: Wieso ist das jetzt so schlimm, dass sie alle Mittel und Wege auslotet, die Kinder zurückzubekommen, wenn sie einen aus ihrer Sicht gültigen Beschluss hat.
Es ist auch relativ normal, soziale Kontakte zu nutzen, wenn man sie hat. Ich habe hier noch nichts von versuchter Bestechung oder Rechtsbeugung gelesen. Den Pädophilie-Vorwurf habe ich nie ganz durchdrungen, ist es denn erwiesen, dass sie ihm und dem Anwalt das unterjubeln wollten? Warum ist das nicht angeklagt oder wird das erst ermittelt? Wollte nicht der Anwalt (Zivil)Klage erheben?

3x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von KTGKTG schrieb:Es wurde ja nicht berichtet, dass CB beim Abholen vor verschlossener Tür stand.
Jetzt, wo ich drüber nachdenke: Wenn meine Kinder beim anderen Elternteil verbleiben wollten, hätte ich mich bei der Nachricht doch direkt ins Auto gesetzt und wäre dahin gefahren, um mit den Kindern zu reden.

melden

um 14:19
@anthe

Okay, danke Dir für die Infos, also ging es so schon. Natürlich ist es dann etwas anderes, wenn alle Kinder weg von der Mutter wollen und zum Vater. Aber es war nicht generell unmöglich, die Mutter hat das hier also zugelassen. Offenbar war es nicht so, dass sie da total gegen alles war, oder weiß man da mehr, hat sie doch versucht es zu verhindern?

Weil, eventuell hätte es da dann doch einen Weg gegeben, einen anderen, als die Kinder einfach nicht mehr rauszugeben.

melden