Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.10.2025 um 16:53
@Annanyma

Danke für das Feedback, ich schreibe sehr schnell mit 10 Fingern, dauert aber natürlich dennoch seine Zeit. Mir liegt ein wenig am Forum, und am Universum, den Menschen, wenn man Stellung beziehen kann, und es nicht viel kostet, kann man es ja machen.

Und ja, es beginnt im Kleinen, lieber einmal zu viel die Fresse aufreißen, als zu wenig. Wenn es nachher brennt, wie in den USA, will es keiner gewesen sein. Dann sind alle entsetzt, dabei beginnt es eben damit, dass man andere Meinungen angreift, persönlich, und unterdrücken will, weil sie einem nicht passen. Dass ist keine Frage der Seite, sondern ganz generell, wie geht man mit anderen Meinungen neben der eigenen richtig um?

Ja und da sehe ich hier im Thread eben doch echt Defizite, kann man ja mal deutlich ansprechen. Schaden kann es wohl nicht.

melden

11.10.2025 um 17:02
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Wieso sollte CB Unterhalt an DH zahlen?
Da muss man etwas differenzierter formulieren:

Unterhalt für die Kinder an den Partner gezahlt, das Geld ist nicht für ihn, sondern für die Versorgung der Kinder.
Und das hätte sie zahlen sollen, weil es den Kindern zusteht. Und weil es ihr als Elternteil ein tiefes Bedürfnis sein sollte, zu wissen, dass ihre Kinder gut versorgt sind.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 17:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich glaube aber, dass Dänen während des Studiums vom Staat unterstützt werden sowie Angehörige der Dänischen Minderheit. Was die große Tochter allerdings meines Wissens nach beides nicht ist.
Korrekt ist, dass auch Studenten und Auszubildende EU-Bürger in Dänemark SU (Statens Uddannelsesstøtte, eine Art dänisches Bfög) bekommen können. Sie müssen dann allerdings eine gewissen Anteil selber beitragen um ihren good will zu zeigen und sich für 10 - 20 Stunden die Woche einen Job suchen.

SU kann bis zu ca. 800 Euro monatlich betragen, ist unabhängig vom Einkommen der Eltern und wird nicht zurückgezahlt.

Quelle: eigene Erfahrung

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 17:14
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Da muss man etwas differenzierter formulieren:

Unterhalt für die Kinder an den Partner gezahlt, das Geld ist nicht für ihn, sondern für die Versorgung der Kinder.
Und das hätte sie zahlen sollen, weil es den Kindern zusteht. Und weil es ihr als Elternteil ein tiefes Bedürfnis sein sollte, zu wissen, dass ihre Kinder gut versorgt sind.
Richtig. Steht den Kindern zu (natürlich auch der Tochter in HH). Das sollte jedem Elternteil ein Bedürfnis sein für seine Kinder im Rahmen der Möglichkeiten auch finanziell zu sorgen. Ich fürchte, dass hier oft das Gefühl der Ungerechtigkeit greift - hier im Besonderen: ich darf die Kinder nicht sehen, warum sollte ich zahlen?

Um es klarzustellen, nein ich bin der Meinung, dass Unterhalt jedem Kind ohne wenn und aber zusteht.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 17:15
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:SU kann bis zu ca. 800 Euro monatlich betragen, ist unabhängig vom Einkommen der Eltern und wird nicht zurückgezahlt.
Das ist ja mal eine gute Maßnahme. Wobei ich ehrlich nicht weiß, ob das in DK zum Leben reicht.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 17:23
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Das ist ja mal eine gute Maßnahme. Wobei ich ehrlich nicht weiß, ob das in DK zum Leben reicht.
Das reicht zum Leben, da man ja noch die Einnahmen aus dem Job hat. Ansonsten wirds knapp bei den hohen Lebenskosten dort.
Und wenn der Job wegfällt, wird auch keine SU gezahlt.

melden

11.10.2025 um 17:45
Oha, da gab es ja hier schon oft die Frage.
Offiziell ist der Unternehmer kein Beschuldigter, doch die Staatsanwaltschaft bestätigte der "Welt", dass gegen ihn zwischenzeitlich ermittelt wurde. Das Verfahren sei mangels Beweisen eingestellt worden – gegen diese Entscheidung laufe derzeit jedoch eine Beschwerde, mit dem Ziel, das Verfahren wieder aufnehmen zu lassen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ermittler-nehmen-offenbar-eugen-block-ins-visier/ar-AA1OhtK7

1x verlinktmelden

11.10.2025 um 18:55
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Und daran halte ich fest. Es gibt keinen Anhaltspunkt für die Behauptung die Kinder wären wegen GD zum Vater gegangen und CB ist schon deshalb eine schlechte Mutter, weil sie eine neue Beziehung einging (der Vater ging übrigens vorher eine ein inkl. neuem Kind).
Ja, nur der Unterschied ist, dass sie sich bei ihm und seiner neuen Frau offenbar wohl gefühlt haben. So wohl, dass sie sich sogar entschieden haben, dauerhaft dort leben zu wollen und CB und den Gernhard nicht mal mehr sehen wollen.
Es ist doch völlig egal, welche Rolle der Gernhard dabei gespielt hat, dass drei von vier Kindern sich nicht mehr vorstellen konnten, im Hause Block zu leben. Fakt ist wohl, dass es so war und sie ein Leben mit dem Vater, der Stiefmutter und den beiden Stiefgeschwistern einem Leben in der Konstellation Block-Delling vorgezogen haben. Da konnte offenbar nicht mal Gernhards Brettspiel gegen anstinken.
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:@nocheinPoet -ich bewundere deine Geduld, habe an der Stelle schon aufgegeben. Aber man darf den lautesten Schreiern nicht das Feld überlassen.
Krasse Worte von jemandem, der seit gerade mal gut einer Woche dabei ist. Dann scheinst Du a) keinen langen Atem zu haben, wenn Du schon nach so kurzer Zeit aufgegeben hast. Und b) einen Gewissen Besitzanspruch zu hegen, denn die anderen, die hier "auf dem Feld" (wie Du es nennst) unterwegs sind, sind hier teilweise schon Jahre angemeldet und aktiv. Hier reinzustolpern, die Ellenbogen auszufahren und meinen, man könne mal eben "ein Feld" besetzen ist schon eine Ansage!
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Um es klarzustellen, nein ich bin der Meinung, dass Unterhalt jedem Kind ohne wenn und aber zusteht.
Und an welche Bedingung sollten die Zahlungen Deiner Meinung nach geknüpft werden? Das Kind muss regelmäßig die Mutter besuchen, mit der es eigentlich am liebsten nichts zu tun haben will? Und wer soll für den Lebensunterhalt der Kinder zahlen, die sich nicht wohl verhalten? Die Allgemeinheit, oder wie stellst Du Dir das vor?

Sorry, aber wer ein Kind in die Welt setzt, der ist für dieses verantwortlich. Wenn er sich schon nicht an dessen Erziehung beteiligt, dann zumindest an den Kosten. Das ist eine Verpflichtung, die man sich nicht aussuchen kann oder die man an Bedingungen knüpfen kann. Der Unterhalt steht dem Kind gesetzlich zu, selbst wenn man es 10 Jahre nicht gesehen hat.
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Ich fürchte, dass hier oft das Gefühl der Ungerechtigkeit greift - hier im Besonderen: ich darf die Kinder nicht sehen, warum sollte ich zahlen?
Das ist ja mal eine fast schon menschenverachtende EInstellung! Ein Kind dient der Bespaßung der Eltern und wenn sie nicht von ihm haben, müssen sie für den Unterhalt des Kindes auch nicht aufkommen? Man will schließlich was geboten bekommen für sein Geld!

2x zitiertmelden

11.10.2025 um 19:38
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:@nocheinPoet -ich bewundere deine Geduld, habe an der Stelle schon aufgegeben. Aber man darf den lautesten Schreiern nicht das Feld überlassen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Krasse Worte von jemandem, der seit gerade mal gut einer Woche dabei ist. Dann scheinst Du a) keinen langen Atem zu haben, wenn Du schon nach so kurzer Zeit aufgegeben hast. Und b) einen Gewissen Besitzanspruch zu hegen, denn die anderen, die hier "auf dem Feld" (wie Du es nennst) unterwegs sind, sind hier teilweise schon Jahre angemeldet und aktiv. Hier reinzustolpern, die Ellenbogen auszufahren und meinen, man könne mal eben "ein Feld" besetzen ist schon eine Ansage!
Ich spare mir auch mal, darauf näher einzugehen, gebe Dir aber den Hinweis, das ist gegen die Person, nicht zur Sache und davon findet sich mehr in Deinem Beitrag.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 19:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich spare mir auch mal, darauf näher einzugehen, gebe Dir aber den Hinweis, das ist gegen die Person, nicht zur Sache und davon findet sich mehr in Deinem Beitrag.
Die "lautesten Schreier" geht aber auch gegen die Person, oder? Leider driftet es hier häufig ins persönliche ab und konstant ins polemische.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und an welche Bedingung sollten die Zahlungen Deiner Meinung nach geknüpft werden? Das Kind muss regelmäßig die Mutter besuchen, mit der es eigentlich am liebsten nichts zu tun haben will? Und wer soll für den Lebensunterhalt der Kinder zahlen, die sich nicht wohl verhalten? Die Allgemeinheit, oder wie stellst Du Dir das vor?
Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen, @Annanyma meint ja, dass das den Kindern ohne wenn und aber, also ohne Bedingungen zusteht.

2x zitiertmelden

11.10.2025 um 19:58
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Die "lautesten Schreier" geht aber auch gegen die Person, oder? Leider driftet es hier häufig ins persönliche ab und konstant ins polemische.
Polemisch mag sein, streite ich nicht ab. Definitiv nicht persönlich.
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen, @Annanyma meint ja, dass das den Kindern ohne wenn und aber, also ohne Bedingungen zusteht.
Danke, ich habe schon an mir und meiner Ausdrucksfähigkeit gezweifelt. Bin im Spektrum und schriftlich passiert mir das an sich nicht.

melden

11.10.2025 um 20:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man die Dinge versucht objektiv zu benennen, und es wagt, den Vater auch nur den kleinsten Kratzer in den Lack zu machen, tobt hier die Party. Das man nun die Integrität und das Handeln das Vater hinterfragt, ist doch nun nicht der "Versuch" die Mutter "reinzuwaschen", oder? Eben ... so schaut es aus.
Nochmal, der Vater ist nicht angeklagt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ich, also in Deinen Augen wohl Verblendeter, sage Dir in meinem Wahnwitz trotzdem, der Vater trägt eine große Schuld, dass ist weiter so meine Meinung, nicht unbegründet und meine Sichtweise. Damit spreche ich nicht die Mutter von jeder Schuld frei und gebe ihr die alleinige Schuld.
Als die Kinder nicht mehr zur Mutter wollten, hatten beide Elternteile das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz im Ernst und extrem gefragt, der Vater hätte die Kinder nicht behalten, wenn die nicht zurück wollen, sich wehren, weinen, randalieren, Mutter anrufen, ich bekomme die nicht ins Auto, hole sie ab, wenn Du das schaffst. Angenommen sie hätte es geschafft, die Kinder hätten wieder nach Hause gemusst, hätte Mutter sie bis heute totgeschlagen? Schwerst misshandelt?
Jedenfalls hat die Mutter keine Anstalten gemacht, sich wenigstens mal mit den Kindern telefonisch in Verbindung zu setzen und zu hinterfragen, was denn da los ist. Sie hat sich mit der e-mail des Vaters zufriedengegeben.

Was der Vater hätte tun können, sich auf die Vereinbarung mit der Mutter berufen, die beiden Kinder ins Auto packen, zum Bahnhof fahren, in den Zug setzen, bei Widerstand ein paar hinter die Löffel geben, so wie sie es gewohnt sind und ihnen empfehlen, die Probleme mit der Mutter selbst zu klären.

5x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:05
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls hat die Mutter keine Anstalten gemacht, sich wenigstens mal mit den Kindern telefonisch in Verbindung zu setzen und zu hinterfragen, was denn da los ist. Sie hat sich mit der e-mail des Vaters zufriedengegeben.
Quelle?

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man die Dinge versucht objektiv zu benennen, und es wagt, den Vater auch nur den kleinsten Kratzer in den Lack zu machen, tobt hier die Party. Das man nun die Integrität und das Handeln das Vater hinterfragt, ist doch nun nicht der "Versuch" die Mutter "reinzuwaschen", oder? Eben ... so schaut es aus.
Zitat von emzemz schrieb:Nochmal, der Vater ist nicht angeklagt.
Ist mir bekannt, ich habe nun wo genau geschrieben, dass er es wäre? Oh, hab ich nicht geschrieben? Dann macht diese Aussage von Dir so viel Sinn, wie wenn Du mir schreibst, Wasser ist nass.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ich, also in Deinen Augen wohl Verblendeter, sage Dir in meinem Wahnwitz trotzdem, der Vater trägt eine große Schuld, dass ist weiter so meine Meinung, nicht unbegründet und meine Sichtweise. Damit spreche ich nicht die Mutter von jeder Schuld frei und gebe ihr die alleinige Schuld.
Zitat von emzemz schrieb:Als die Kinder nicht mehr zur Mutter wollten, hatten beide Elternteile das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Auch das hab ich nie bestritten und es ist mir bekannt. Keine Ahnung was Du hier machst, sicher dass Du auf die Aussagen von mir antworten willst, die Du davor zitiert hast?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz im Ernst und extrem gefragt, der Vater hätte die Kinder nicht behalten, wenn die nicht zurück wollen, sich wehren, weinen, randalieren, Mutter anrufen, ich bekomme die nicht ins Auto, hole sie ab, wenn Du das schaffst. Angenommen sie hätte es geschafft, die Kinder hätten wieder nach Hause gemusst, hätte Mutter sie bis heute totgeschlagen? Schwerst misshandelt?
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls hat die Mutter keine Anstalten gemacht, sich wenigstens mal mit den Kindern telefonisch in Verbindung zu setzen und zu hinterfragen, was denn da los ist. Sie hat sich mit der e-mail des Vaters zufriedengegeben.
Ja, kann sein, weiß man glaub ich aber nicht so wirklich ganz sicher. Oder hast Du da Belege, die so klar und eindeutig sind, dass man das so als Fakt verstehen kann?

Zitat von emzemz schrieb:Was der Vater hätte tun können, sich auf die Vereinbarung mit der Mutter berufen, die beiden Kinder ins Auto packen, zum Bahnhof fahren, in den Zug setzen, bei Widerstand ein paar hinter die Löffel geben, so wie sie es gewohnt sind und ihnen empfehlen, die Probleme mit der Mutter selbst zu klären.
Blödsinn, also wirklich ... und vermutlich willst Du mir auch noch unterschieben, dass ich das so sehen würde.

Ich habe ganz deutlich und klar beschrieben, was der Weg hätte sein können. Mutter anrufen, informieren. Kinder wollen nicht zurück zu Dir, drehen total am Rad, heulen, zetern, zicken, bekommt man so nicht ins Auto, sie wollen einfach nicht zu Dir zurück, ich werde sie sicher nicht mit Gewalt in den Zug setzten. Es gibt hier Vorwürfe von Gewalt, sie hätten "Angst". Was ist dran? Wir müssen das klären, komm bitte her, lass und reden, hole sie ab, wenn Du das schaffst. Und dann braucht es eine klare Lösung.

Das hatte ich so in der Art beschrieben, das wäre ein Weg gewesen, zumindest rechtlich angemessen, moralisch mag es fragwürdig sein.

Und es gab ganz sicher einige Möglichkeiten zwischen diesem Weg und die Kinder über Jahre zu behalten. Er hätte sagen können, gut, harte Vorwürfe, werden wir klären, natürlich muss Eure Mutter sich dazu äußern dürfen und muss das auch. Ihr bleibt erstmal für 14 Tage hier, wir gehen in die Klärung, dann schauen wir mal, wie weit wir in den zwei Wochen kommen. Eventuell verlängern wir das dann noch mal um ein paar Wochen. Aber klar muss Euch sein, dass hier geht nicht einfach so weiter, das muss rechtlich auch seinen Weg gehen. Ich werde Euch nicht für die nächste Zeit, unbefristet einfach hier behalten. Ihr wollte nicht zurück? Ihr macht sehr schwere Anschuldigen gegen Euere Mutter? Gut, im Zweifel will ich Euch das glauben, aber das so alleine reicht nicht, das muss geklärt werden. Und da habt Ihr Kinder dann auch einen ganz großen Part bei, die Anschuldigungen müssen geklärt werden. Und dann muss man sehen, wie das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und dem Sorgerecht ist, Eure große Schwester wohnt ja offiziell hier, mit der Zustimmung von Mutter, schauen wir mal, was da noch möglich ist.

Wäre das nicht ein Weg gewesen, den der Vater hätte versuchen können? Denke doch, dass das ein Versuch wert gewesen wäre.

2x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:27
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Die "lautesten Schreier" geht aber auch gegen die Person, oder? Leider driftet es hier häufig ins persönliche ab und konstant ins polemische.
Das Klima hier im Thread ist leider in den letzten Tagen sehr ins unangenehme gekippt.
Vielleicht hilft es wieder dichter am eigentlichen Thema zu diskutieren.
Allerdings.
Es scheint so, als könnte man das hier gar nicht oft genug betonen.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Allerdings. Es scheint so, als könnte man das hier gar nicht oft genug betonen.
Mag Dir so "scheinen", ist aber Unfug, und dann über das Klima hier wundern. Keiner - zumindest ich nicht - hat hier behauptet, der Vater sei angeklagt, dennoch ist es wohl erlaubt, die Dinge ganzheitlich zu hinterfragen, und damit auch die Rolle des Vaters und seines Verhaltens. Und natürlich kann man der Meinung sein, dass er sich falsch verhalten hat, und zumindest eine Teilschuld an dem trägt, was nun passiert ist.

Natürlich muss das hier möglich sein, ohne dass man ständig persönlich angegangen wird.

3x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und natürlich kann man der Meinung sein, dass er sich falsch verhalten hat, und zumindest eine Teilschuld an dem trägt, was nun passiert ist.
Du kannst jeder Meinung sein, die dir gefällt. Nur, wird es nicht wahrer wenn du es ständig wiederholst.

Wir reden hier über eine brutale Entführung zweier Kinder und der schweren Körperverletzung an einem Erwachsenen. Hier gibt es nur die Angeklagten, die daran Schuld tragen könnten. In welcher Form wird das Gericht klären.

Was du die ganze Zeit einbringen willst hat mit dem angeklagten Straftatbestand nichts zu tun. Ebenso nicht wie das einbringen von persönlichen Anekdoten.

melden

11.10.2025 um 20:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Natürlich muss das hier möglich sein, ohne dass man ständig persönlich angegangen wird.
es geht hier nicht um Dich. Es geht um den Prozess in dem Christina Block angeklagt ist und ob es da was hilft, seitenlang darüber zu lamentieren, wie es anders, besser oder was auch immer hätte laufen können bringt nix, denn das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Hätte hätte Fahrradkette......CB ist angeklagt wegen Entziehung Minderjähriger, gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung sowie schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen. Darum geht es hier.

1x zitiertmelden