Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:50
Laut diesem Artikel kann sich EB nicht auf ein umfassendes Zeugnisverweigerungsrecht berufen:
Die Sprecherin wies zudem darauf hin, dass ein Zeuge sich lediglich dann auf sein Aussageverweigerungsrecht stützen kann, wenn er mit seiner Aussage sich oder Angehörige belasten würde.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Eugen-Block-verweigert-Aussage-im-Prozess-um-seine-Tochter-article26141006.html

2x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Aber wenn du ehrlich bist weißt du es selber nicht.
Ich weiß nur, dass so etwas nicht passieren sollte. Wie es dazu gekommen ist, weiß ich natürlich nicht. Ob Richter Presseanfragen an das Präsidium weiterleiten müssen, weiß ich jetzt - ohne das zu recherchieren - auch nicht. Ich kann nur sagen, dass es das so nicht geben sollte.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Aber bei Eugen gilt - immer in Obacht Stellung - en garde
Na Eugen selbst hat das mit Sicherheit nicht selbst als auffällig empfunden. Die Verteidiger auch nicht. Ich kannte den Artikel auch und habe mir nichts dabei gedacht. Ob ich es auffällig gefunden hätte, wäre ich Verteidiger in diesem Verfahren - möchte ich nicht behaupten. Allerdings hat man dann einen anderen Blick.

Strate als Verteidiger hätte die Vorsitzende wegen Befangenheit abgelehnt. Ob das Erfolg gehabt hätte? Eher nicht. Befangenheitsanträge "versauen" häufig das Verhandlungsklima. Aber sie lassen die Kammer auch achtsamer werden.

Ich kann ja nur den Verfahrensverlauf nach den verschiedenen Liveticker beurteilen. Aber "nett" ist Frau Hildebrandt nicht. Ich habe da schon mehrfach gezuckt und fand ihr Vorgehen grenzwertig. Sie bügelt die Verteidigung häufig recht schroff ab. Allerdings gibt es keine unmittelbare Reaktion.

In einem Verfahren mit mehreren Verteidigern ist es nicht einfach für die Kammer, insbesondere nicht für die Vorsitzende. Man muss sich Respekt verschaffen und den Beteiligten klar machen, wer die Verhandlung führt. Da hat jeder Vorsitzende eine andere Art, dies zu tun. Manch einer wirkt souveräner und geht auf die Verfahrensbeteiligten ein, manch einer benutzt die "Keule". Das ist aber der Lauf der Dinge und darauf muss man sich letztendlich einrichten. Auf Einschränkungen der Verteidigungsrechte hat man als Verteidiger jedoch zu reagieren.

melden

gestern um 23:57
Zitat von antheanthe schrieb:Laut diesem Artikel kann sich EB nicht auf ein umfassendes Zeugnisverweigerungsrecht berufen:
Natürlich nicht. Aber darum ging es doch gar nicht.

Das Ding ist in die Welt gesetzt - Eugen ist back 😎

1x zitiertmelden

um 00:06
Zitat von antheanthe schrieb:Laut diesem Artikel kann sich EB nicht auf ein umfassendes Zeugnisverweigerungsrecht berufen:
Die Sprecherin wies zudem darauf hin, dass ein Zeuge sich lediglich dann auf sein Aussageverweigerungsrecht stützen kann, wenn er mit seiner Aussage sich oder Angehörige belasten würde.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Eugen-Block-verweigert-Aussage-im-Prozess-um-seine-Tochter-article26141006.html
Die Sprecherin bezieht sich offensichtlich auf die Dienstaufsichtsbeschwerde. Adressat ist der Präsident oder die Präsidentin des Landgerichts Hamburg.

Dass EB von seinem Zeugnisverweigerungsrecht oder von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch macht, hat er (über seinen Anwalt) der Kammer direkt mitzuteilen.

In dem Artikel stand aber auch das:
Nahe Angehörige von Beschuldigten können auch wegen des Zeugnisverweigerungsrechts schweigen. Darauf bezog sich die Agentur in Blocks Auftrag nicht.

Hier ist immer zwischen dem Auskunftsverweigerungsrecht (§ 55 StPO) und dem Zeugnisverweigerungsrecht (§ 52 StPO) zu unterscheiden. EB kann beide Verweigerungsrechte bemühen. (Einfach mal lesen, das wird auch von Juristen häufig verwechselt)

Richtig ist, dass er sich auf diese Rechte berufen muss. Das muss er aber nicht im Rahmen einer Dienstaufsichtsbeschwerde, sondern im Rahmen einer Erklärung gegenüber der Kammer.

Die Sprecherin bezieht sich hier ausschließlich auf die Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich gehe schon davon aus, dass Strate in einem gesonderten Schreiben der Kammer korrekt mitgeteilt, dass Herr Block von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen wird und um Abladung gebeten hat.

2x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Natürlich nicht.
natürlich doch!

melden

um 00:15
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hier ist immer zwischen dem Auskunftsverweigerungsrecht (§ 55 StPO) und dem Zeugnisverweigerungsrecht (§ 52 StPO) zu unterscheiden. EB kann beide Verweigerungsrechte bemühen. (Einfach mal lesen, das wird auch von Juristen häufig verwechselt)
Danke dass du dir immer wieder die Mühe machst, juristische Feinheiten zu erläutern. Es ist für Laien wie mich echt nicht so einfach, da an allem dran zu bleiben.

melden

um 00:15
@LeonardodV
Ja ok, hast recht natürlich kann er sich auf ein Zeugnis Verweigerungsrecht berufen jedoch, bedenke - das wäre für einen Block aus echtem Schrot und Korn zu profan, hier muss mehr Drama und Wumms rein, unter dem geht es scheinbar nicht bei den Blocks.

2x zitiertmelden

um 00:22
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Richtig ist, dass er sich auf diese Rechte berufen muss. Das muss er aber nicht im Rahmen einer Dienstaufsichtsbeschwerde, sondern im Rahmen einer Erklärung gegenüber der Kammer.
Wer sich auf sein Zeugnis oder Auskunftsverweigerungsrecht berufen will, muss das nicht in einer Dienstaufsichtsbeschwerde tun, sondern direkt beim Gericht oder der Kammer. Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist eher Verwaltungskram und hat mit der eigentlichen Aussageverweigerung im Prozess nichts zu tun. Es ist also völlig normal, dass Strate der Kammer einfach separat Bescheid gibt, dass Herr Block nicht aussagen will und um Abladung bittet. Das läuft in Strafverfahren immer so alles andere wäre ungewöhnlich.

melden

um 00:24
Zitat von lightbridelightbride schrieb:das wäre für einen Block aus echtem Schrot und Korn zu profan, hier muss mehr Drama und Wumms rein
Genau. Das kann man ganz still machen, wenn man möchte. Bei den Betreibern des Bauernhofs hat das kaum jemand mitbekommen.

Aber hier war es anders und mE nur deshalb, weil die Kammer den Beschluss hinsichtlich der IT-Asservate gefasst hat. Wäre die Kammer zur Unverwertbarkeit gekommen, hätte EB still und leise der Kammer mitgeteilt, dass er von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht. Der Presseartikel über die Vorsitzende hätte nie eine Rolle gespielt.

Das ist eben das, was dann doch Spaß macht als Verteidiger. Man zündet eine Nebelkerze und viele fallen drauf rein. Allerdings betrifft das meistens nicht die, die letztendlich darüber entscheiden. Aber der Mandant freut sich.

1x zitiertmelden

um 00:32
Zitat von lightbridelightbride schrieb:das wäre für einen Block aus echtem Schrot und Korn zu profan, hier muss mehr Drama und Wumms rein, unter dem geht es scheinbar nicht bei den Blocks.
Die Beauftragung von Strate plus eigene PR-Agentur ist auf jeden Fall eine Machtdemonstration, genau wie der Brief nach Dänemark ans Gericht.
Für so einen Patriarchen alter Schule war es sicherlich sehr demütigend, dass gleich drei der Enkel aus dem blockschen Einflussbereich weg wollten. So eine Machtlosigkeit wird er die letzten 50 Jahre bestimmt nicht oft erfahren haben.

2x zitiertmelden

um 00:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber hier war es anders und mE nur deshalb, weil die Kammer den Beschluss hinsichtlich der IT-Asservate gefasst hat.
Jo Bro 😅 weil E da auch hundert Pro eine zentrale Rolle spielt - das ist mir wohl bewusst dass er jetzt nicht ohne Grund wie Kai aus der Kiste springt mit Strate (Halleluja) und neuer PR Agentur- ihm muss auch alles auf Grundeis gehen…. So gesehen Bott auch, ich denke der ist bald weg - Eugen hat aus meiner Sicht das Schlimmste gemacht und seiner Tochter zum Ende den letzten Bären Dienst erwiesen- gleichwohl, wenn ich ehrlich bin, konnte es ja nicht mehr schlimmer kommen

1x zitiertmelden

um 00:46
Zitat von antheanthe schrieb:Die Beauftragung von Strate plus eigene PR-Agentur ist auf jeden Fall eine Machtdemonstration
Sehe ich auch so. Vor allem was Strate angeht. Auch, weil jeder weiss, was er für ein Kaliber ist. Vor allem die Jurist:innen.
Zitat von antheanthe schrieb:genau wie der Brief nach Dänemark ans Gericht.
Den empfinde ich eigentlich eher als Inbegriff der Macht- und Hilflosigkeit.
Sowohl inhaltlich (soweit das bekannt geworden ist) als auch die Handlung an sich.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:So gesehen Bott auch, ich denke der ist bald weg -
I doubt it
Sie kann jetzt im laufenden Verfahren nicht einfach so das Pferd wechseln.
Ich habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie unzufrieden mit ihm ist.

3x zitiertmelden

um 00:49
Zitat von antheanthe schrieb:Für so einen Patriarchen alter Schule war es sicherlich sehr demütigend, dass gleich drei der Enkel aus dem blockschen Einflussbereich weg wollten. So eine Machtlosigkeit wird er die letzten 50 Jahre bestimmt nicht oft erfahren haben.
Ja, das ist wirklich traurig und das meine ich so, wie ich es schreibe. Nun muss man sich mal in die Situation seiner Tochter begeben: sie ist die vermeintlich Schuldige, weil sie den "falschen" Partner gewählt hat, der dann Vater ihrer Kinder wurde. Das ist eine Familientragödie. Für Eugen und auch für CB. Wenn ich an diese Doku über das von EB aufgebaute Imperium denke: wie hat sie gekämpft, um als Frau von ihm anerkannt zu werden. Wie wurde sie "abgestraft", als sie in einer Aufsichtsratssitzung (?) eine eigene Idee geäußert hat. Und nun das. Unabhängig davon, dass ich ihr ihre Verzweiflung, die Kinder verloren zu haben, glaube - sie hat das Ansehen, dass sich Eugen Block über Jahrzehnte aufgebaut hat, zumindest beschädigt. In Hamburg, wo es das "alte Geld" gibt, wo es das "neue Geld" schwer hat, akzeptiert zu werden. Die Blocks waren Dienstleister, Restaurantbesitzer, dann Hotelbesitzer, anerkannt. Und nun? Ich saß vor kurzer Zeit im Grill des Hotels Vier Jahreszeiten und konnte lauschen. Das ist nicht repräsentativ, was ich da gehört habe. Ja, aber in Hamburg ist es eben schwer, zu denen zu gehören, zu denen man gehören möchte.

1x zitiertmelden

um 00:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie unzufrieden mit ihm ist.
E ist unzufrieden mit ihm. C hat nix zu sagen. So sah es immer schon aus, so sieht es aus. Der alte Seebär hat das Ruder übernommen. Punkt. Aus. Ende Gelände.

Die Tragik der Familie Block steht und fällt mit ihm.

melden

um 01:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie unzufrieden mit ihm ist.
Ich auch nicht, sie strahlt ihn immer noch an. Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass sie sich für intelligenter hält als sie ist und ihr die Situation, in der sie sich befindet, noch immer nicht klar ist. Sie wird es alleine nicht erkennen, dass sie mal wieder daneben gefasst hat. Nun könnte man aber auch sagen: alles gut, solange sie sich wohl fühlt. Es ist mir unverständlich, dass sie bei der Vielzahl auch juristischer Berater diese Wahl getroffen hat.

2x zitiertmelden

um 01:04
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Es ist mir unverständlich, dass sie bei der Vielzahl auch juristischer Berater, diese Wahl getroffen hat.
Halleluja- endlich spricht es mal einer aus 🙏🏻

melden

um 01:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:I doubt it
Sie kann jetzt im laufenden Verfahren nicht einfach so das Pferd wechseln.
Ich habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie unzufrieden mit ihm ist.
Natürlich kann sie das tun sie muss ihm nur das Mandat kündigen.

1x zitiertmelden

um 01:07
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ja, das ist wirklich traurig und das meine ich so, wie ich es schreibe. Nun muss man sich mal in die Situation seiner Tochter begeben: sie ist die vermeintlich Schuldige, weil sie den "falschen" Partner gewählt hat, der dann Vater ihrer Kinder wurde. Das ist eine Familientragödie. Für Eugen und auch für CB. Wenn ich an diese Doku über das von EB aufgebaute Imperium denke: wie hat sie gekämpft, um als Frau von ihm anerkannt zu werden. Wie wurde sie "abgestraft", als sie in einer Aufsichtsratssitzung (?) eine eigene Idee geäußert hat.
Wie wohl ihre Ehe mit SH verlaufen wäre, wenn dieser sich nie auf das Familienunternehmen eingelassen hätte? Er war ja sicherlich vorher schon beruflich erfolgreich.
Umso bitterer, dass es im Anfangsstadium im Spätsommer 2021 ohne Öffentlichkeit, mit wenig Kosten und vor allem IM SINNE DER KINDER wahrscheinlich möglich gewesen wäre, die Situation aufzulösen, wäre nicht der erste Impuls auf Seiten Blocks gewesen, einen legalistischen Weg einzuschlagen à la "ich kämpfe für mein Recht, notfalls durch alle Instanzen und mit allen Mitteln, koste was es wolle"

1x zitiertmelden

um 01:08
Zitat von duvalduval schrieb:Natürlich kann sie das tun sie muss ihm nur das Mandat kündigen
👆
So einfach

1x zitiertmelden

um 01:11
Zitat von lightbridelightbride schrieb:duval schrieb:
Natürlich kann sie das tun sie muss ihm nur das Mandat kündigen
👆
So einfach
Nein, er ist Pflichtverteidiger. Sie kann ihm das Mandat nicht kündigen. Die Kammer muss ihn entpflichten, die Hürden sind hoch. Aber er könnte von einem Wahlverteidiger "stillgestellt" werden.

2x zitiertmelden